Glashaube - AMI I

geschrieben von - posted by Oliver Stamann 
Glashaube - AMI I
02.08.18 20:53
An die Kenner der AMI I,
es ist schon lange her, daß ich unsere AMI I zerlegt habe, um die obere Glashaube auszubauen.
Daher kann ich nicht mehr genau sagen, wie das Glas zum Metallrahmen hin geschützt war.
Wir kommen aktuell gut mit der Nachfertigung dieser Hauben aus Glas voran und müßten zur Feinabstimmung wissen, wie viel Platz für Dichtungsgummis u.ä. sein sollte.
In der Anlage sind Bilder, die die drei Bereich zeigen, um die es uns geht.
In der Teileliste wird für die Seiten ein U-Profil (Rubber Channel) genannt und gezeigt.
Bei der langen hinteren Kante sind es ein "Spong Rubber Stripe" (Moosgummi) und ein "Rubber Channel".
Vermutlich wird das U-Profil auf die Kante gesteckt und das Moosgummi soll den Spalt nach vorne hin abdichten.
Der Bereich zum Chromrahmen, in dem das "Multi-Horn-Glas" montiert ist, hat offensichtlich keinen Schutz aus Gummi o.ä.
Es wäre nett, wenn Kenner der AMI I mitteilen könnten, ob wir mit unseren Einschätzungen richtig liegen.
Fotos sind natürlich immer willkommen.

Vielen Dank und viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Glashaube - AMI I
08.08.18 13:33
Ich habe eine AMI I-200, an der ich arbeite und habe ein paar Bilder von den Bereichen gemacht. Es gab keinen Gummi / Dichtung zwischen dem Glas und Multi-Horn...


Re: Glashaube - AMI I
08.08.18 21:12
Hallo Hildegard und Oliver

Ich besitze vier AMI und bei zweien ist auch das Dachglas noch original und wohl auch nie ausgebaut worden.

Ich sehe zwischen dem Dachglas, den beiden Chromecken und dem verzinkten Verbindunsteil am "hinteren" Rand des Dachglases einen Mossgummistreifen.
Am "vorderen" Dachglasrand im Bereich der beiden Chromecken sind meiner Meinung nach kurze Gummi - U - Profile eingelegt, so wie Du, Oliver, es auf Deinen Bildern zeigst.

Ich habe versucht zwei Bilder anzufertigen, aber die sind im Bereich, auf den es ankommen würde, vielleicht nicht so scharf, wie sie sein sollten. Ich denke aber, man kann den Moosgummi und auch das U - Profil erkennen ( erahnen ).
Das erste Bild mit dem Mossgummi ist von vorne aufgenommen, das mit dem U - Profil von oben.

Ich hoffe die beiden Bilder tragen zur Klärung bei.

Viele Grüße aus Bayern
Axel


Re: Glashaube - AMI I
08.08.18 21:31
Hallo adam77777, hallo Axel -

Euch ein herzliches Dankeschön, für die Beiträge mit den guten Fotos!
Ich habe heute in unserer AMI I gekramt und ein ca. 30 cm langes U-Profil Gummi gefunden, das vermutlich als Kantenschutz einer "Ecke" der Glashaube gedacht war.
Das Profil hat innen ein Maß von 4 mm, was der Glasstärke der Haube entspricht. Das Gummi hat ca. 1,8 mm Stärke, was sich ungefähr mit den 2 mm deckt, die Adam angibt.
Für uns ist es wichtig zu wissen, wie viel "Luft" die Gläser im Rahmen haben sollten - ohne bzw. mit Gummi.
Das Moosgummi am oberen "Rand" gleicht Unterschiede in den Gläsern gut aus.
Die Spaltmaße Eurer Gläser finde ich recht hoch. Wir versuchen gerade den oberen hinteren Rand - dort wo das Moosgummi abdichten soll - möglichst gleichmäßig und gering zu halten.
@ Adam: Wenn Sie Ihr Glas ganz ausbauen sollten, schauen Sie doch bitte mal, ob hinter dem Moosgummi noch ein U-Gummi aufgesteckt ist.
Auch wäre interessant zu wissen, ob unser 30 cm langer Streifen original ist.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße - Oliver



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.18 06:02.


Re: Glashaube - AMI I
09.08.18 08:50
Hallo Oliver

Ich habe schon lange kein Topglas mehr ausgebaut. Wenn ich mich richtig erinnere, scheint das U-Profil zu lang zu sein. Ich denke, es sollte nur so lang sein wie die Chromecke. Wenn es länger ist, würde es einen Schatten in das "Multi Horn" - Glas werfen. Auch scheint mir die Wangenhöhe zu groß zu sein. Das Gummiprofil sollte zur Gänze in der Chromecke verschwinden.

Viele Grüße - charly49
Re: Glashaube - AMI I
09.08.18 19:34
Hallo Charly,

vielen Dank für Ihre Einschätzung und Hinweise!
Ich habe einmal ein Glas mit dem 12 mm hohen U-Gummi montiert - das ist wirklich zu hoch.
5 oder 6 mm müssen es vermutlich sein.
Auch mit der Länge ist es sicher so, daß es nur bis zum Beginn des "Multi-Horn" Glases reichen sollte.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der gesicherte Bilder und Informationen zu diesen Details hat.
Wenn wir etwas neues erfahren, melden wir uns.

Viele Grüße - Oliver
Re: Glashaube - AMI I
17.08.18 15:37
Hallo zusammen

Meine Haube ist zwar Original, jedoch leider in zwei Stücken... Der Kantenschutz scheint auch Original zu sein: Er ist beidseitig 22 cm lang und misst ziemlich genau 7mm x 7mm.

Beste Grüsse

Michael


Re: Glashaube - AMI I
18.08.18 08:36
Hallo Michael,
vielen Dank für Ihren Beitrag und für die guten Fotos!
Die gezeigten und beschriebenen Gummiprofile sind sicherlich original.
Wäre es möglich, daß Sie uns ein Gummistück einmal zur Ansicht und zum genauen Vermessen zuschicken?
Ich schreibe Sie auch noch direkt per email an.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende - Oliver Stamann
Re: Glashaube - AMI I
05.09.18 14:03
Ich würde gerne etwas dazu fragen:
Wie passt die Glashaube am besten?
Wenn alle Chromteile montiert sind, kann die Haube nicht mehr montiert werden. Gibt es eine Reihenfolge, um es zu montieren?
Glashaube - AMI I - Spaltmaße
17.12.18 13:22
Hallo noch mal an die Kenner und Besitzer eine AMI I mit originaler Glashaube.

Mag vielleicht als "Haarspalterei" erscheinen - ich frage aber trotzdem.
Wir haben den Formenbau für die Glashauben der AMI I fast abgeschlossen.
Wir sind mit unseren Gläsern jetzt bei der Genauigkeit, die unsere (letztes) Originalglas hat.
Ich habe einmal die Spaltmaße fotografiert. An den seitlichen Gußteilen liegt die Kontur gut an. In der Mitte des Rahmens für das Multi-Horn-Glas liegt es auch gut an. Nur an den Seiten des Rahmens sind Spalte von 2 - 3 mm.
Wir könnten das noch etwas anpassen.
Interessant wäre für uns zu erfahren bzw. besser noch zu sehen, welche Spaltmaße bei diesen Hauben vorkommen.
Wir würden uns über Rückmeldungen und Bilder freuen.

Viele Grüße - Oliver Stamann


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in