Amplifier 48350-A Frage (aus Rock-Ola 453)

geschrieben von - posted by Krazzbone 
Amplifier 48350-A Frage (aus Rock-Ola 453)
11.07.18 09:04
Hallo Leute und Amp-Spezis,

Was für Sicherungen kommen hier in das Capacitor Board 49155-1A (siehe Bild)? Dort steht 1/4 Amp F.
Steht F. jetzt für FAST oder FUSE? Im Manual von Stamann ist leider nur das Board 49155-A beschrieben und dort gibt es die Sicherungen nicht. Aus der Bezeichnung auf der Sicherung selber sehe ich auch nicht ob es FAST oder SLOW ist. Diese schützen wohl vor zu hohem Ruhestrom?

Weiter geht's mit den Potis (rot und gelb) auf meinen Driver Boards 49125-2A. Im Manual ist wieder die ältere Version 49125-A beschrieben. Hier gibt es Abweichungen bei einigen Bauteilwerten unter Anderem scheinbar auch bei den Potis. Beim Roten sind 150k angegeben, ich messe 110k (ausgebaut). Beim Gelben sind 100R angegeben, ich messe 180R (ausgebaut). Kann das jemand bestätigen? Oder hat einen neueren Schaltplan? Welche Werte sollen die Potis auf dem 2A Board haben?

Die grünen und das blaue Poti passen vom Wert (auch neuere Board Versionen: Supply Board 49150-2A und Pre-Amp Board 49130-1A)

Viele Grüße
Thorsten


Re: Amplifier 48350-A Frage (aus Rock-Ola 453)
11.07.18 19:35
Hallo Thorsten,

in meinem Schaltplan (RO 461, s. Anhang) steht leider auch nur 0.25A. Zumindest sind die Sicherungen sicher nicht träge, sonst stünde dort slo-blo. Wenn ich den Plan richtig interpretiere, begrenzen die Sicherungen den Strom zu den Driver-Boards. Vermutlich soll verhindert werden, daß durchgebrannte Endstufen gleich die ganze Kette von Transistoren davor ebenfalls schrotten. Da Widerstände häufig recht flinke "Sicherungen" sind und 22Ohm in Serie mit den Sicherungen liegen, würde ich eher zu flinken Sicherungen tendieren.
Auf dem Driver-Board 49125-2A ist das gelbe Poti mit 150Ohm und das rote mit 150kOhm angegeben. Was wirklich eingebaut ist, kann ich mangels Box leider nicht mehr nachsehen.

Grüße
Jens


Re: Amplifier 48350-A Frage (aus Rock-Ola 453) - gelöst
12.07.18 09:58
Vielen Dank Jens smiling smiley

Hmm, meine Potis sind ja dann ziemlich außerhalb der Toleranz, dann werde ich die mal neu machen.
Auf den Potis stehen ja leider nur die Rock Ola Nummern. Rot 49284 = 150k stimmt überein.
Gelb 50107 ist bei mir eingebaut und ist nach Deinem Plan 150R, in meinem Plan steht für die ältere Version 49283 = 100R. Haben sie wohl geändert.

Wie auch immer, jetzt bin ich schlauer.

Viele Grüße
Thorsten
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in