NSM Galaxy CD " Vorglühen"

geschrieben von - posted by Andreas 1 
NSM Galaxy CD " Vorglühen"
27.04.06 18:05
Hallo Forumsleser
Meine NSM Galaxy CD Box hat seit ein paar Wochen folgende "Macke"confused smileychaltet man sie ein,drückt einen Song,wird die Cd aufgelegt und abgespielt,allerdings OHNE TON,nur Rauschen inden Lautsprechern,das lauter oder leiser wird,je nach Lautstärkeeinstellung.Lässt man die Box ca 30-60 Minuten eingeschaltet,wählt dann einen Song,ist alles OK,super Klang,wie es sein soll.Nun meine Fragen:
1. Hat jemand eine Idee,warum,wenn die Box Längere Zeit eingeschaltet ist ,problemlos läuft,wenn Sie "kalt" ist,keinen Ton von sich gibt.
2.Lohnt es sich,das betroffene Bauteil reparieren zu lassen,oder wäre es ratsamer das Teil gegen ein Austauschteil zu ersetzen.Die 3 oberen Bauteile,Verstärker,Centrale und das Teil dahinter werden für ca 100 Euro pro Teil angeboten.
Danke für Eure Antworten,
Gruss aus Kiel
Andreas1
Re: NSM Galaxy CD " Vorglühen"
27.04.06 19:10
Hi, Andreas!

Da scheint wohl irgendwo ein Kontaktfehler oder eine kalte Lötstelle zu sein!?!

Zur Fehlersuche könntest Du eventuell die Box "kalt" einschalten und danach die einzelnen infrage kommenden Baugruppen mit einem Fön vorsichtig erwärmen. Vielleicht hilft das ja weiter...

CU
Catboy (Kai)
Re: NSM Galaxy CD " Vorglühen"
27.04.06 19:15
ich würde eher die warme Box einzeln gezielt mit Kältespray absuchen (Sprührohr auf Ventil)
[www1.conrad.de]
Re: NSM Galaxy CD " Vorglühen"
28.04.06 04:11
Hallo Andreas1

Hatte ein ähnliches Problem bei meiner CD-Consulette. Beim Einschalten wurde Cd genommen aufgelegt, gescannt und anschließend zurückgelegt. Blieb die Box ca.15 am Netz, so wurde nach neuem Wählen der CD die Cd mit sehr viel Aussetzern abgespielt. Nach ca. 30-40 Minuten wurden alle CD`s ohne Problem abgespielt. Habe sehr lange nach dem Fehler gesucht. Fehler lag bei mir in einer def. Abspieleinheit.
Hatte versucht sie zu rep. Steuerplatine unter der Lasereinheit auf kalte Lötstellen abgesucht, Elko`s getauscht, ohne Erfolg. Habe nun eine neue Abspieleinheit eingebaut. Funktion ohne Probleme.
Viele Grüße nach Kiel: Willi
Re: NSM Galaxy CD " Vorglühen"
28.04.06 06:22
Hi Andreas,

den Fehler kannst Du leicht eingrenzen:

In Spielbetrieb Tonabnehmerleitung zum Wechsler an der Zentrale abziehen (Steckverbindung "CD", etwa mittig auf der Platine) und beide inneren Kontakte mit der Hand berühren (Lautstärke etwa Mitte).

Bei lautem und gleichmäßigen Brummton auf beiden Kanälen sollten "Centrale", "Steuer-/ Speichereinheit" u. Endstufe OK sein.

Der Fehler wird vermutlich auf dem Decoder- Board im Wechslergehäuse zu suchen sein! Falls Interesse, ich kann sowas reparieren....


Gruß,
Daniel
Re: NSM Galaxy CD " Vorglühen"
28.04.06 16:54
Hallo Daniel
Ich habe versucht,deinen Tip in die Tat umzusetzen,um den Fehler zu lokalisieren,doch die Box hat es wohl gemerkt,und lief sofort nach dem einschalten mit guten Klang,morgen versuche Ich es erneut.Sollte sich der Fehler bestätigen,wäre es nett,wenn du mir mailen könntest,was mich die Reparatur ca kosten würde.
Gruss aus kiel
Andreas1
Re: NSM Galaxy CD " Vorglühen"
04.05.06 08:10
Hallo Daniel
Heute nun war die Box nach dem Einschalten mal wieder Tonlos.Ich habe,wie beschrieben ,während eine Cd abgespielt wurde,die Tonabnehmerleitung abgezogen und die inneren Kontakte mit dem Finger berührt.Es kam jedoch kein Brummton,weder Bei Lautstärke 16,noch bei 25.Nachdem die Cd ca 26 Minuten lief,war auf einmal der Ton wieder voll da.Nun zog Ich,während die Cd spielte,noch einmal das Tonkabel ab,hielt den Finger gegen die mittleren Kontakte,wieder kein Brummton......Hat evt doch Centrale oder Endstufe einen Fehler?
Gruss aus Kiel
Andreas
Re: NSM Galaxy CD " Vorglühen"
04.05.06 19:23
Hi, Andreas!

Hast Du oder ein Bekannter von Dir ein Oszilloskop zur Hand? Damit könntest Du leicht feststellen, ob das Signal von der Abspieleinheit fehlt.


C U
Catboy (Kai)
Re: NSM Galaxy CD " Vorglühen"
05.05.06 09:07
Hallo Kai
Leider weiß Ich niemanden,der ein Oszilloskop besitzt.Es fehlt jedoch das Brummen,wenn Ich den von Daniel beschriebenen Test mache.
Gruss aus Kiel,
Andreas
Re: NSM Galaxy CD " Vorglühen"
05.05.06 16:37
Deiner Schilderung nach fehlt 'das Brummen' ja in beiden Fällen. Der Fehler kann also nach wie vor sowohl am Verstärker als auch an der Abspieleinheit (der D/A-Wandlerstufe) liegen.

Inwieweit ließe sich denn der Line-Out-Ausgang eines normalen CD-Players probeweise an den Verstärker anschließen (bzw. ein anderer Verstärker an das eingebaute CD-Laufwerk der Box)?

Für eine erfolgreiche Reparatur würdest Du aber wohl ohne Schaltplan und Oszilloskop nicht viel machen können...?


C U
Catboy (Kai)
Re: NSM Galaxy CD " Vorglühen"
07.05.06 09:49
Hallo Kai,Hallo Daniel
Selbst Hand anlegen möchte Ich bei der Reparatur nicht,Ich würde die entsprechende Komponente lieber vom Fachmann reparieren bzw komplett austauschen lassen,nur welche ist denn nun defekt? Es ist beim Test der tonlosen Box im Spielbetrieb kein Brummen da,wenn der Cd Stecker abgezogen und die mittleren Stifte zusammenberührt werden,das gleiche gilt jedoch auch,wenn Ich den Test mit Ton wiederhole.Wenn die Box "Tonlos"ist und eine Cd stumm abspielt,ist ein leichtes Rauschen in den Lautsprechern,welches lauter wird,wenn der Lautstärkeregler lauter gestellt wird.Desweiteren verschwinden die Kredite,wenn die Box längere Zeit steht,sowohl bein eingeschalteter wie auch bei ausgeschalteter Box.Hat "Batterie" auf Steckplatz IC3 evt schuld?
Gruss aus Kiel
Andreas 1
Re: NSM Galaxy CD " Vorglühen"
07.05.06 11:26
Hallo Andreas,

da der Fehler ja auf beiden Kanälen gleichzeitig auftritt, kann die Endstufe zunächst ausgeschlossen werden. In Frage kommt "Centrale" od. "Decoder-Board" (oben im Wechslergehäuse). Steuer-/Speichereinheit und Player sind auch eher unwahrscheinlich!

Falls Interesse, kannst Du mir diese Baugruppen zum testen u. ggf. reparieren zuschicken. Du kannst mich am besten telefonisch unter 06042-950031 erreichen.

Übrigens ist es völlig normal, daß aufgebuchte Kredite nach ca. 1Std. gelöscht werden, wird in dieser Zeit nichts bedient.

Gruß,
Daniel
Re: NSM Galaxy CD " Vorglühen"
19.05.06 15:36
Hallo,
Die Jukebox ist wieder in Ordnung,es war ein Fehler auf dem Decoder-Board,der von Daniel Reuß schnell und SEHR günstig behoben werden konnte.Somit weiß Ich für die Zukunft,wo meine NSM Boxen in guten Händen sind,wenn mal wieder eine kränkelt.
Gruss aus Kiel bei Dauerregen
Andreas 1
Re: NSM Galaxy CD " Vorglühen"
20.05.06 06:47
Hallo, Andreas! Das freut mich für dich, ich bringe jetzt mein Paket zur Post. Adresse : Daniel Reuß smiling smiley
Re: NSM Galaxy CD " Vorglühen"
23.05.06 19:48
Super-Kompliment an Daniel Reuß!!! mein Paket ist schon heil zurück, der Preis ist klasse, die Betreuung am Telefon und die Qualität auch. Einfach toll! Meine neue Fire-Country läuft wie Schmidts Katze

Ich sag noch mal öffentlich VIELEN DANK!
Gruss von Dieter
Re: NSM Galaxy CD " Vorglühen"
23.05.06 22:44
Hallo CharlyBrown
Manche Arbeiten sollte man wirklich dem Profi überlassen,bei dem Preis von Daniel lohnt es sich nicht,sich tagelang den Kopf zu zerbrechen,rum zu experimentieren und evt am verkehrten Ende zu suchen.Daher kann Ich dir nur zustimmen.Viel Spaß mit deiner neuen NSM Fire,mit den 2x200 Watt kannst du dann jetzt halb Hamburg beschallen.
Gruss aus Kiel,Andreas
Re: NSM Galaxy CD " Vorglühen"
24.05.06 04:41
Naja, Altona beschallen reicht eigentlich auch smiling smiley) hast recht, es lohnt nicht, da rumzubasteln, macht alles nur schlimmer. Jetzt werd ich mich aufs Handbuch stürzen
Gruß von Dieter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in