NSM Hit 120A

geschrieben von - posted by Andi 
NSM Hit 120A
01.06.18 18:22
Hallo, ich hab bei der Box folgendes Problem:
Wenn man den Freispiel ( Kredit) Schalter am Münzprüfer betätigt klackt es in dem Kasten links über der Steuer Einheit ( 4 eckig mit Zahnrädern). Das war es. Die Tasten rasten nicht ein und es passiert auch sonst nichts.
Die Sicherungen sind alle ok. Wo könnte hier der Übeltäter liegen ?
Grüße
Andreas
Re: NSM Hit 120A
03.06.18 13:21
Hallo Andreas,

wird denn nach dem Drücken des Knopfes irgendwo angezeigt, dass gewählt werden kann? Wenn nicht, wird vermutlich kein Kredit gegeben und in der Folge kann nicht gewählt werden.
Wurden die Sicherungen auf Durchgang gemessen oder war es Sichtkontrolle? Letzteres reicht nicht.

Dann ist es hilfreich, wenn Sie noch folgende Angaben machen:

1. Seit wann besteht das Problem, kam es plötzlich oder nach langer Standzeit?
2. Hat die Hit 120A vorher einwandfrei funktioniert?
3. Was haben Sie oder jemand anders ggfs. schon unternommen?
4. Angaben über ggfs. vorhandene Fachkenntnisse, Service Unterlagen, Schaltpläne, Meßinstrumente

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM Hit 120A
05.06.18 08:29
Hallo Frau Stamann,
die Box gehört einem Kumpel von mir, dieser hat sie wohl aus einer Kneipe defekt gekauft. Die Sicherungen hab ich alle mit Multimeter überprüft, sind alle ok, ebenso hab ich alle Steckverbindungen überprüft.
Nach drücken der Freispiel Taste klackt etwas im Kredit werk. Das war es. Der Elektromagnet an der Tastatur zieht nicht an, "wähle" leuchtet nicht auf, eine Wahl wird nicht genommen. Kenntnisse über andere Marken/Modelle hab ich. Messgeräte wie Multimeter, Regeltrenntrafo oder Oszillograph hab ich ebenfalls. Ob ein Schaltplan vorhanden ist frag ich noch nach.
Grüße
Andreas
Re: NSM Hit 120A
10.06.18 18:49
Hallo Andreas,

wenn keine Wähle-Licht aufleuchtet - vorausgesetzt die Lampe ist in Ordnung - wird vermutlich kein Kredit gespeichert. Dann kann der Magnet in der Tastatur nicht anziehen und es kann in der Folge nicht gewählt werden.

Geht denn der Geldeinwurf, also wird dann Kredit richtig gespeichert und angezeigt?

Was das Problem konkret ist, läßt sich so nicht sagen. Da die Box vermutlich schon lange gestanden hat, zudem als defekt verkauft wurde, kann es von Kontaktproblemen, Verharzungen bis defekten Bauteilen im Kreditgerät sicher alles sein. Oder der Kredittaster selbst - wenn es regulär mit Münzeinwurf gehen sollte.

Es lohnt sich sicher, sich das Kreditwerk gründlich anzuschauen und den Weg vom Taster ausgehend zu verfolgen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in