plattenspieler motor

geschrieben von - posted by igor 
plattenspieler motor
23.04.06 20:43
ich habe bei der wiegandt tonmaster einen defekten plattenantriebsmotor.
da ich wohl so einfach keinen ersatz bekomme,habe ich die idee einen anderen motor zu verbauen.
doch weiss ich nicht,wie das dann mit den drehzahlen zu bewerkstelligen ist.
sind ja doch auch einige andere kriterien zu berücksichtigen.
bin für hilfe und tipps dankbar .
Re: plattenspieler motor
23.04.06 21:35
Hallo Igor,

Ein defekter Plattenmotor scheint wohl öfters bei der Tonmaster vorzukommen. Meine hatte dasselbe Problem, und auch der erste Austauschmotor liess sich nicht zum Arbeiten bewegen. Erst der Dritte erledigte seine Arbeit. Die ersten beiden kaputten waren kleine Modelle (Gefeg), der funktionierende ist das grosse Modell (Siemens-Schuckert). Wenn du versuchst einen Ersatzmotor aufzutreiben muss die Geschwindigkeit stimmen, er muss sowohl rechts-wie auch linlslaufend sein, er muss in die vorgegebene Lücke passen und nicht zu verachten ist auch dass die Welle ziemlich land, stabil und der Drezahl entsprechend dimensioniert sein muss. Eine ausreichend lange Welle bei handelsüblichen E-motoren zu finden erweist sich nicht als besonders einfach...
Desweiteren muss der Motor schon etwas 'Power' haben da er einen ziemlich schweren Stapel Platten bewegen muss!
Schoene Gruesse aus Luxemburg
Thierry
plattenspieler motor
23.04.06 21:47
ja danke für den schnelen tipp.
es ist der grosse siemens motor er ist viel zu sauber.
warscheinlich gebadet worden und dann nicht richtig getrocknet.
nach einiger zeit so ca 20 min dauerbetrieb wurde er sehr warm ,langsamer und verlör an kraft. als stimme der widerstandswert nicht mehr.
in dem moment als ich diesen messen wollte,hatte sich das erledigt.denn es gab ein kleines feuerwerk im unteren teil.hätte ich doch vorher mal gemessen dann hätte ich die restlebezeit des motors mit hilfe eines hochlastwiderstandes verlängern können.
Re: plattenspieler motor
24.04.06 12:01
Hallo
kann man denn den Motor nich Wickeln lassen ?
Gruß Franz
plattenspieler motor
24.04.06 17:23
bestimmt doch wer macht sowas?
Uwe
Re: plattenspieler motor
24.04.06 18:00
Hallo Heiko

Eine Ankerwicklerei! Gibt es Düsseldorf meines Wissens 2 Stück. Eine ist (war??) auf der Bilker Allee in Düsseldorf. (Ist schon ein paar Jahre her seit ich die mal brauchte)

Gruß
Uwe
Re: plattenspieler motor
25.04.06 06:13
Hallo igor
Versuchs mal hier
Wegscheider GmbH
Motorenwicklerei
Zenchingerstraße 5 ( Arnschwang )
Tel. 09977 / 8199
Sind Profis
Viele Grüße
Franz
plattenspieler motor
26.04.06 10:54
ich war bei der firma OBERBILKER ALLEE 24.
diese schauten sich den motor kurz an,sagten dann es würde sich nicht lohnen,er wäre zu klein!?
oder aufgund der kleinen bauform zu aufwendig.
also mit 200 euro wäre zu rechnen....also nein,ich würde ja so 100 euro augeben.
Uwe
Re: plattenspieler motor
26.04.06 14:46
Hallo Heiko,

das sagen die meistens um den Preis höher zu treiben gerade wenn die vermuten daß ggf. keine RG benötigt wird.
Ich schau mich mal für Dich um. Habe schon mal mit meinem alten Automatenmonteur
telefoniert. Ob er was hat entscheidet sich morgen. Wenn er was hat melde ich mich bei Dir per mail.

Gruß
Uwe
plattenspieler motor
16.05.06 16:23
habe nun den motor wickeln lassen.er läuft rund.
aber er wird nach nur ca 10min laufzeit (3 singles) auffällig warm etwa so wie eine sparlampe.
dann habe ich lieber ausgemacht.bin also noch nicht am ziel.der anlauf kondensator ist ein 0,5µf 380 volt model und ist noch original.liegt es an diesem?oder was kann ich noch machen?
Re: plattenspieler motor
17.05.06 12:27
Moin! Ich kenne zwar die Technik des Gerätes nicht, aber könnte mir als alter Handwerker denken, das von diesen angetriebenen Teilen eins oder mehrere zu schwergängig sind.Bewegt sich das denn alles problemlos per Hand oder hakt etwas?
Re: plattenspieler motor
17.05.06 20:09
das gefühl habe ich nicht da ich alles gereinigt und justiert habe.
Re: plattenspieler motor
17.05.06 20:28
naja, dann is ja gut. Haben die Leute denn die gleiche Drahtstärke genommen für die Wicklungen oder ist das nicht bekannt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.06 20:29.
Re: plattenspieler motor
17.05.06 21:19
angeblich ja kann ich aber nicht nachprüfen.
er sagte 0,1mm und hatte keine freude daran....
B&K
Re: plattenspieler motor
17.05.06 21:59
Nabend !
Warm werden ist ja ziemlich relativ !!?? Wenn ich meine Capri eine Stunde im Dauerbetrieb
laufen lasse , ist der Plattentellermotor mehr als handwarm ! Meine andere Rock-ola Princess ist
da nicht anders ! Nun mag das ja bei deiner Box nicht normal sein , aber Motoren die im Betrieb
warm werden , sind meiner Meinung nach völlig normal !!??
Oder haben da Forumsmitglieder andere Erfafrungen ???

Gruß Klaus
Re: plattenspieler motor
18.05.06 10:38
ich sage mal.......hmm stell dir vor wie eine tasse kaffee von aussen ca 50 grad.
Re: plattenspieler motor
19.05.06 14:39
Hallo Herr Lorisch,
die Plattenantriebsmotoren der Tonmaster sind relativ empfindlich, wenn es um die Motorkondensatoren geht. Verwendet wurden meines Wissen Kondensatoren mit 0,5 oder 0,68 µF. Diese Werte sind in der Ausführung bis 400 Volt nur schwierig zu bekommen. Für den 0,5er können Sie zwei 1µF Kondensatoren in Reihe schalten - wenn Sie diese Werte nirgendwo bekommen, melden Sie sich einfach bei uns, wir haben sie im Programm (allerdings noch nicht im Online-Shop).
Vermutlich werden wir diese Kondensatoren in den richtigen Werten nachfertigen lassen, wie wir das vor kurzem mit den Seeburg Motorkondensatoren gemacht haben - das wird aber noch einige Wochen dauern.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: plattenspieler motor
19.05.06 18:51
der originalität halber würde ich schon gern den 0,5 µf einsetzen.aber vielleicht ist es euch ja möglich alternativen mit nach verl zu bringen.komme ja wie besprochen auch.
Re: plattenspieler motor
24.05.06 18:54
Hallo Herr Lorisch,
wir haben die 0,5 und 0,7 µF Motorkondensatoren im Aluminiumbecher mit M8 Befestigungschraube in Auftrag gegeben. Lieferzeit allerdings ca. 10 Wochen.

Wir bringen Ihnen 2 x den 1µF Kondensator mit nach Kaunitz - vielleicht können Sie sich damit erst einmal behelfen bzw. testen, ob der Motor damit nicht mehr so heiß wird.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: plattenspieler motor
15.09.06 21:52
Hallo an alle Tonmaster,
es hat etwas länger gedauert - aber nun können wir die Motorkondensatoren für die Plattenmotor der Tonmaster Modelle anbieten.
Wir haben die 0.5 und die 0.7 µF Version nachfertigen lassen.
In der Anlage ein Bild.

Viele Grüße - Oliver Stamann


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in