Rock Ola 441 möchte nicht....
01.03.18 18:01
Hallo zusammen,

als Neuling hab ich ein kleines Problem mit einer 441 von Rock Ola.
Zum Problem, ich kann eine Wahl treffen, der Einwahlmotor dreht sich bis zur gewünschten Plattenpositon, danach geht nur die Lampe an unten vor dem Trafo und nichts geht mehr.
Danach muss ich den Netzstecker ziehen, um weiter zu kommen.
Der Scanvorgang per Schalter vorne kann problemlos ausgeführt werden.

Beim Betätigen der Münzerkennung per Hand dreht sich das Zählwerk im Kästchen, das hört man.
Bisher habe ich sämtliche Mechanik wieder gängig gemacht und alle Relais und Schalter der Wählmechanik zerlegt und gereinigt.

In Ermangelung von Erfahrung oder Unterlagen wäre ich über Hilfe sehr erfreut.

Grüsse

Peter
Re: Rock Ola 441 möchte nicht....
02.03.18 11:07
Hallo Peter

Der Wahlvorgang funktioniert offensichtlich bis zu dem Punkt, wo der Write In Arm positioniert ist und das Stop Relay anzieht. Das Stop Relay betätigt unter anderem die dynamische Bremse des Write In Motors, was sich durch aufleuchten der Strombegrenzungslampe im Netzteil bemerkbar macht. Gleichzeitig sollten (über weitere Kontakte auf dem Stop Relay) die Reset Coil (in der Crediteinheit) und die Wobble Plate Coil (die kleine Spule am Rand der Selectorscheibe) anziehen. Die Reset Coil Stellt den Credit Accumulator um einen Schritt zurück, die Wobble Plate Coil erleichtert das Umlegen des Wahlhebels.

Auf der Reset Coil sind einige Kontakte, einer komplettiert den Stromkreis für die Write In - Spule, der andere schalter das ADR (Attract Delay Relay = Relais mit Abfallverzögerung) ein. Dieses vollendet den Wahlvorgang, indem die Tasten ausgelöst werden und alle Stromkreise, die während der Wahl aktiviert wurden, unterbrochen werden. Danach kann das Latch Solenoid wieder anziehen, falls noch Credit vorhanden ist und eine neue Wahl kann durchgeführt werden.

Bei Dir dürfte das Stop Relay anziehen, aber die weiteren Vorgänge fehlen. Möglicherweise hat das Stop Relay einen Kontaktfehler, wodurch des Reset Solenoid nicht aktiviert wird.

Ein Servicemanual gibt es hier im Shop, ebenso wie einen Gesamtschaltplan (der nicht im Manual enthalten ist). [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in