Wurlitzer 1015

geschrieben von - posted by Bernhard 
Wurlitzer 1015
29.11.04 14:50
hallo

Ich habe eine wurlitzer 1015 Vinyl jukebox.
Mein Problem ist das die Anzeige nicht Leuchtet und man kann auch nichts drücken.
Sonst geht alles wenn ich den Arm anhebe dann fängt auch der Teller an zu drehen und die Lichter brennen auch alle.Kann es sein das es was am Credit Cumputer hat?

Wer könnte eine Ahnung haben?

MFG bernhard
Re: Wurlitzer 1015
29.11.04 17:46
Hallo, Bernhard!


Ich vermute jetzt einfach mal, dass Deine OMT nach dem Einschalten auch nicht den
Probelauf des Plattenkorbes macht, oder?

Ich will nun nicht wieder zum x-ten Male die Standardprozedur auflisten, tue es aber
trotzdem...

- zieht das Relais M3 beim Einschalten an?
=> wenn nicht - Problem am SCC

- löst die Korbraste aus?
=> wenn nein - Korbmagnet und Getriebeendschalter prüfen. Entweder keine Freigabe vom
Mikroschalter (unten am Greifarm) oder Magnetspule offen

- läuft der Korb an, wenn die Raste auslöst/von Hand ausgelöst wird?
=> wenn nein - Greifarm in Endposition (Plattenteller dreht nicht)??? Dreht Plattenteller
doch, so ist der Greifarm nicht in der Endstellung oder der Mikroschalter an der unteren
Greifpratze ist dejustiert/defekt. Eine weitere Ursache wäre u.U. auch ein defekter
Mikroschalter an der Korbraste selber.

- wenn der Korb läuft: blinken die LEDs "K" und "Z" am SCC (Z ständig, K einmal pro
Korbumlauf)?
=> wenn nein, Lichtschranke vorne am Plattenkorb prüfen (Licht an?). Ansonsten ev.
Defekt am SCC oder Betriebsspannung fehlt


Erst mal soviel.

C U
Catboy (Kai)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.04 17:55.
Re: Wurlitzer 1015
30.11.04 09:23
Hallo Kai

Danke für deine Antwort du hast recht wenn ich einschalte macht sie auch keinen Probelauf.
Aber der Korb dreht sich wenn ich ihn manuell mit der Hand betätige und wenn ich der Arm hochnehme dreht der Plattenteller.Ich habe nur keinen strom am Display und kann drücken soviel ich will es nimmt nichts an.


MFG Bernhard
Re: Wurlitzer 1015
30.11.04 11:33
Hallo

Ich kann den Korb drehen und die Leuchte K und Z funktioniert !!
Was kann ich noch testen?

Grüsse Bernhard
Re: Wurlitzer 1015
30.11.04 11:51
Hi!

Dann sage ich jetzt, dass beim Einschalten die Raste vorne am Korb nicht auslöst...


OK, prüfe mal, ob das Relais M6 am SCC beim Einschalten anzieht. Ich denke mal JA.

Dann überprüfe den Getriebeendschalter (hinten am Getriebe). Er gibt den Stromkreis für die
Korbraste frei, sobald sich die Mechanik in der Ruhestellung befindet.


C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer 1015
30.11.04 14:19
Hi

Kannst du mir sagen wie ich am einfachsten den M3 und M6 railes testen kann?
Re: Wurlitzer 1015
30.11.04 14:57
jetzt bin ich es nochmal!

was meinst Du was für ein Getriebeentschalter am Getriebe??
Wie ist der Fachmänische name? Habe so eine Anleitung und da ist nur ein Mikroschalter abgezeichnet.

Bernhard
Re: Wurlitzer 1015
30.11.04 17:36
Hallo, Bernhard!


- Ob die Relais anziehen, kann man notfalls optisch (durch die Sichtfenster am SCC) prüfen

- Die infrage kommenden Mikroschalter sind K7 (Getriebeendschalter; blockiert den Stromkreis
für den Korbrastmagnet, wenn das Getriebe noch nicht in der Ruhestellung ist. Die Korbraste
kann dann nicht auslösen, wenn gerade eine Platte vom/in den Korb transportiert wird) und
der Greifarmschalter K8, der die Betriebsspannung wechselseitig zwischen Plattenteller und
Korbmotor umschaltet, sodass immer nur einer der beiden Motoren laufen kann.


Versuchsweise kannst Du ja mal die Korbraste von Hand auslösen und den Korb 2-3 volle
Umläufe machen lassen (simulierter Probelauf). Eventuell erscheinen dann auch wieder
Ziffern im Display.


C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer 1015
01.12.04 17:55
Hallo Catboy!!

Ich habe die Raste mit der Hand ausgelöst und Ihn 2mal rund herum laufen lassen und es war genau so wie Du gesagt hast die Display leuchtet wieder.Aber wie komme ich jetzt weiter ?
Wenn ich eine Zahl eingebeb will dann fängt sie kurz an zu Blinken aber er spielt nicht.Ich habe probiert und probiert .Wenn ich die jukebox dann wieder ausschalte und wieder ein muss ich von vorne anfangen.

Vielen Dank im voraus Bernhard
Re: Wurlitzer 1015
01.12.04 21:04
Hi!

Zunächst einmal kannst Du in gewisser Weise aufatmen - der SCC ist okay!!!

Nun können wir definitiv sagen, dass lediglich die Ansteuerung des Korbrastmagneten aus-
gefallen ist.

Versuche mal folgendes:
Box einschalten, Raste auslösen, Korbumläufe machen lassen, bis der SCC anspricht (Ziffern
im Display). Dann Schalter SERVICE am SCC einschalten und Taste LT drücken.
Wenn Du jetzt die Taste (8) drückst, solltest Du das Relais M3 (Korbrastenrelais am SCC)
klacken hören (ggf. Taste mehrmals kurz drücken). Das würde dann bedeuten, dass das Relais
wohl auch OK ist (auch wenn das kein Test der Relaiskontakte ist).

Schaltet das Relais, dann vermute ich nach wie vor ein Problem mit Mikroschalter K7.
Schaltet das Relais nicht, dann wäre diese Stufe im SCC fehlerhaft (Relais selbst oder
Steuertransistor).

Ich denke aber, der Schuldige ist der Schalter K7.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer 1015
02.12.04 08:05
...und nochmal ich.


Zwei kleine Infos noch:

1.) Der Mikroschalter K7 befindet sich vorne an der Getriebebox (etwas links von den "Schleif-
kontakten") und wird von einem weißen, dreieckförmigen Schaltnocken betätigt.
Eventuell ist auch der Schaltnocken lose/dejustiert!

2.) Ich habe einfach mal vorausgesetzt, dass Du bereits die Sicherungen überprüft hast.
Die gleichen Probleme treten nämlich theoretisch auch auf, wenn die Sicherung Si3 (3,15A)
durchgeschossen ist.


C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer 1015
03.12.04 06:42
Hallo Catboy

Es war genau so wie du gesagt hast der Mikroschalter war lose!!
Es ist super wenn einem so ein Fachman hilft!!!!!
Jetzt funktioniert die Musikbox.

Vielen Dank für die Bemühung und die Ratschläge.

Bernhard
Re: Wurlitzer 1015
17.01.13 22:05
Hallo Catboy

Ich habe genau das gleiche Problem wie bis hierher besprochen. Aber K7 arbeitet korrekt. (Schalter und Kunststoffteil I.O.)

M3 klackt im Testmodus, Korb dreht aber nicht. Alle Tests wie oben beschrieben habe ich durchgeführt waren positiv. Mit Brücke bei Stecker blau (Pin 1 und Pin 4) zieht das Magnet an und der Korb dreht.

Kannst Du mir noch weitere Tips geben, wo ich noch weiter suchen soll?

Im Voraus besten Dank.

Paddy
Re: Wurlitzer 1015
19.01.13 14:31
Hallo Paddy,

wenn das Relais M3 klackt, der Kontakt aber nicht hergestellt wird, dann ist wahrscheinlich das Relais selbst das Problem.

Ich würde vorschlagen, Du nimmst den Deckel vom SCC ab, entfernst die transparente Haube vom Relais M3 und prüfst optisch, ob die Kontakte bei Betätigung des Relaisankers korrekt schließen (notfalls per Messgerät auf Durchgang prüfen).

Eventuell müssen nur die Kontakte gereinigt oder vorsichtig nachgebogen werden.

Viel Erfolg!

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer 1015
24.01.13 21:24
hallo catboy

vielen dank für die info. ich werde das gleich morgen versuchen. hoffe es klappt smiling smiley

lg

paddy
Re: Wurlitzer 1015
26.01.13 09:05
Hallo Catboy

Super, meine OMT läuft wieder wie geölt. Es war tatsächlich genau wie Du vermutet hattest!! Die Kontakte im Relais M3 waren angelaufen. Nach dem anschleifen der Kontakte funktionierte wieder alles!!

Nochmals vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Darauf wäre ich noch lange nicht gekommen. Ich hatte schon Stunden damit verbracht, alle Schaltungen und Kabel ab SCC durchzumessen. Aber manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr smiling smiley

Super, dass es so ein Forum gibt!!

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

Paddy
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in