wo gibts noch musikboxen in hamburg?

geschrieben von - posted by pinki 
wo gibts noch musikboxen in hamburg?
15.04.06 13:29
liebe jukebox-fans!


vielleicht können mir die nordlichter unter euch helfen.... im rahmen einer tv-recherche (ndr) bin ich auf der suche nach musikboxen in hamburger kneipen. nach den richtig alten musikboxen. bisher habe ich nur die neueren cd-betriebenen modelle gefunden. wißt ihr, wo es noch die alten gibt? ich würde mich freuen!

mit grüßen pinki.
Re: wo gibts noch musikboxen in hamburg?
15.04.06 13:43
Da werden wohl nicht viel übriggeblieben sein, denn die meisten Boxen gehören ja den Automaten-Aufstellern, und die verdienen ja an CD-Boxen wesentlich mehr wegen der größeren Auswahl.Mir sind jedenfalls keine mehr bekannt, selbst die größten Kaschemmen am Hafen haben ne kleine CD-Box an der Wand.
Re: wo gibts noch musikboxen in hamburg?
15.04.06 13:52
Hallo Pinki
Ich vermute,die "richtig alten"Jukeboxen sind in den 60-70ern weitgehend gegen "moderne" Boxen ausgetauscht worden,die "alten" wurden meist verschrottet.Einige sind in Privatbesitz gegangen und wurden in Partkellern o.ä. genutzt und oftmals vergessen ,oder entsorgt,wenn sich technische Probleme auftaten.Die richtig alten Jukeboxen befinden sich heute wohl weitgehend in Sammlerbesitz,es soll Sammler mit mehreren Dutzend schön restaurierter Boxen geben.Die Zeit,wo solche Schätzchen noch in Kneipen standen,sind lange vorbei,auch die Aufsteller gibt es meist nicht mehr,die Zeit für die alten Jukeboxen in Kneipen ist eben einfach vorüber.....................
Gruss aus Kiel
Andreas 1
Re: wo gibts noch musikboxen in hamburg?
15.04.06 14:32
hallo charlybrown, hallo andreas,

hm...da ist wohl mit der zeit etwas an mir vorübergegangen, was ich nicht bemerkt habe. schade. wirklich schade. weil ihr sie erwähnt habt - vielleicht wären die aufsteller in diesem zusammenhang interessante gesprächspartner, die etwas von der entwicklung hin zu den moderneren jukeboxen erzählen könnten.

grüße!

pinki.
Re: wo gibts noch musikboxen in hamburg?
15.04.06 14:57
die meisten Aufsteller, die ich von früher kannte, sind schon nicht mehr unter uns und die Monteure haben alle schon lange den Beruf gewechselt, so sie denn noch im Erwerbsleben sind. In einer mir bekannten Gaststätte steht ne NSM Performer Grand und die war die letzten 5 Jahre einmal defekt.Da ist für Monteure nix mehr zu holen.
Re: wo gibts noch musikboxen in hamburg?
15.04.06 17:14
Viele Aufstellplätze dürften auch einfach nicht mehr existieren. Zumindenstens hier fällt mir keine Kneipe ein in der überhaupt noch eine Box steht. Entweder werden CDs gespielt oder ein Rechner spielt MP3s ab.
Geblieben sind bei vielen aber doch ziemlich genaue Erinnerungen an die Geräte.

Offene Boxen aus den 50er oder 60er Jahren werden wohl nirgendwo mehr in der Aufstellung stehen, auch aufgrund des Wertes der Geräte. Wenn es irgendwo noch Schallplattenboxen in freier Wildbahn gibt werden es wohl Modelle aus den 70er oder 80er Jahren sein und in Dorfkneipen stehen bei denen der, warscheinlich auch etwas ältere, Wirt auch der Besitzer ist. Man muß aber auch bedenken das die ja dann noch für DM gedacht waren, der Umbau auf den Euro ist zwar möglich, ob das aber auch gemacht wurde wage ich zu bezweifeln.

In Zeiten von durchgeplanter und durchgestylter System- und Erlebnisgastronomie in der man die Musik längst nach psychologischen Gesichtspunkten auswählt ist für eine Musikbox und damit den Zufallsfaktor Kunde wohl keine Platz mehr.

Schade eigentlich...
Re: wo gibts noch musikboxen in hamburg?
16.04.06 20:30
Hallo Pinki,

wolltest Du denn in Deiner Reportage die Kneipen mit den Boxen zusammen vorstellen, oder genügen auch die Boxen alleine? Wenn Dir die Musikboxen allein reichen werden sich sicherlich einige schöne Stücke im Raum Hamburg finden (ich hätte z.B. eine Rock-Ola Rhapsody von 1963 mit offenem Plattenspieler zu bieten).

Gruß
Rocklitzer.
Re: wo gibts noch musikboxen in hamburg?
16.04.06 20:36
pinki sucht bestimmt "Kneipen-Atmosphäre" für ne stimmungsvolle Reportage
Re: wo gibts noch musikboxen in hamburg?
18.04.06 16:32
Hallo Pinki
Ich hoffe,das du bei den Nachforschungen Erfolg hast ,sicher würde das Ergebnis viele Forumsleser interessieren.Es wäre nett,wenn du uns mitteilen könntest,ob es doch tatsächlich noch "richtig alte"Jukeboxen in Kneipen gibt,die evt auch noch in Betrieb sind,egal ob in Hamburg oder anderswo.
Gruss aus Kiel
Andreas
PS: In Berlin soll es angeblich eine Kneipe mit sehr alter Seeburg incl Wallboxen geben,vielleicht weiß jemand mehr darüber.

B&K
Re: wo gibts noch musikboxen in hamburg?
18.04.06 21:16
Nabend !
Ich habe vor einigen Tagen spät abends eine Wiederholung vom "Großstadtrevier"
gesehen mit Jan Fedder ! Das spielte in einer Hamburger Kneipe und im Hintergrund
stand eine Rock-Ola 1493 Princess !! Da ich weiß , das die nicht im Studio drehen ,
sondern überall in Hamburg (habe das Team vor ein paar Wochen in einer Nebenstraße
vom Rödingsmarkt gesehen), könnte es sowas noch geben !!??
Von den Aufnahmen könnte es am Großneumarkt gewesen sein!?
Evtl. kann man das ja rausbekommen??

Gruß Klaus
Re: wo gibts noch musikboxen in hamburg?
19.04.06 05:14
Tja nun, das Problem bei solchen Aufnahmen ist, dass die Kneipe, die man von aussen sieht, nicht zwangsläufig der Drehort ist. Die hatten sich auch schon mal meine 445 ausgeliehen für irgendeine Folge und in eine Kneipe gestellt.Gab jedenfalls ein nettes "Taschengeld" und heil ist auch alles geblieben.
Re: wo gibts noch musikboxen in hamburg?
19.04.06 22:30
Ich habe bei meinen Ausflügen am Wochenende viele gesehen und mich von Tip zu Tip weiterleiten lassen. Das älteste Exemplar habe ich im Cuneo gesehen - DIE legendäre Pizzeria in der Davidstrasse. Ich schau beim Dreh noch mal nach, wie sie genau heißt, das konnte ich mir auf die schnelle nicht merken. Spielt original nur argentinischen Tango. Sehr passend zu der Location. Wenn ich weitere verdächtige Musikboxen entdecke lasse ich es euch wissen.
Übrigens, ich kam unter anderem auf das Thema, weil es eine neue Veranstaltung namens Bric-a-Braque in Hamburg gibt. Nach dem Prinzip der Jukebox bekommen verschieden Künster, v.a. Musiker, die klassischen Bezeichnungen wie A1 - J11. Das Publikum stimmt dann per Ausruf ab, wer wann auf die Bühne darf. Gegen Ende sind es dann meistnes immer zwei umkämpfte Favoriten. Eine sehr lebendige Form der Jukebox. Wen ess interssiert, es gibt weitere Infos auf www.dingdong.ag - Donnerstag, also morgen um 20 beginnt es.

Mit lieben Grüßen
Pinki.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in