NSM GALAXY PROBLEME ...

geschrieben von - posted by HaVaNa 
NSM GALAXY PROBLEME ...
11.04.06 13:46
Hallo zusammen endlich ist meine NSM Galaxy angekommen,

erst hat die Spedition mir das komplete Treppenhaus zerlegt, beulen in der Wand und risse in der Tapete, sowie die Holzstufen mit Tepich zerissen .... SUPER !!
Dann endlich ausgepackt, na super der Verkäufer hat die Pläne und Anleitungen vergessen...
Ich wusste ja das die Box nicht funktioniert, also mal durchgeschaut und folgendes entdeckt und behoben,
2 Netzteil Sicherungen 5A defekt und ausgetauscht, dann auf der Endstufe beide 4A Sicherungen defekt und ausgetauscht, nun läuft soweit alles, nur es kommt kein Ton.
Auf der Control Unit sind 4 LED die scheinbar eine Spannung überwachen, es brennen aber leider nur 3, die 2te von links ist aus steht 60 drüber, auch die beiden LED´s auf der Endstufe sind aus, ist das so richtig ?
Die beiden dicken (müßten) Kondensatoren links oben auf der Control unit, haben ein paar Kristalle an der Aussenhaut angesetzt.
Ausserdem fehlen auf der Control Unit, die beiden obersten Sicherungen mit 6,3 A muss da so sein ??


Ok das sind ja erstmal ein paar Fragen ;o) sorry das ich das so alles frage, aber bis die Unterlagen kommen dauert es noch etwas und ich bin doch so euphorisch und möchte die Box spielen hören !!

Danke im vorraus....

Gruß HaVaNa




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.06 17:14.
Re: NSM GALAXY KEIN TON ...
11.04.06 13:55
Kann ich mir nicht vorstellen, das es normal ist, das Sicherungen fehlen.Haste dir das Ding nicht vorher angeguckt? Schau doch einfach, wo die Sicherungskabel bzw. Drähte hingehen. Wenn die ein Ziel haben, müssen da ja wohl Sicherungen rein. Hoffentlich hat der Verkäufer die Unterlagen wirklich nur vergessen.....
Re: NSM GALAXY KEIN TON ...
11.04.06 15:11
Ok, habe mal etwas hin und her gemessen, die Kondensatoren sind ok, also allen Mut zusammen gekratzt, und Sicherungen eingesetzt, knack.......

Und ALLES LÄUFT !! JUHUUUU....
noch ein paar schönheitsreparaturen und alles ist TIP TOP !!

MFG HaVaNa
Re: NSM GALAXY KEIN TON ...
11.04.06 18:06
Hallo nochmal,

die Box läuft zwar noch, ich habe auch raus bekommen, wie man die Frei Credits aufladen tut, dann habe ich herausgefunden, das die Box die Remote Control Unit verbaut hat, allerdings fehlt leider die Fernbedienung.

Nun zu meinem Problem, habe gerade gesehen, das die oberste 6,3A Sicherung schon wieder durch ist, es funktioniert aber immer noch alles tadellos...

Was könnte die Ursache sein ?? Warum bemerkt man keine beeinträchtigung ??

Gruß HaVaNa
Re: NSM GALAXY KEIN TON ...
11.04.06 20:36
Hallo,

Sicherung 204 u. 205 sind für die 60V Versorgungsspannung der Endstufe. Da Zweiweg Gleichrichtung m. Mittelanzapfung des Trafos nach Masse, liegt diese Spannung auch noch bei Ausfall einer Diodenstecke an.

Die Belastbarkeit ist jedoch geringer und die Welligkeit höher.

Eigentliche Ursache des Defektes auf der "Centrale" ist meistens ein zu hoher Endstufen- Ruhestrom !

Gruß,
Daniel
Re: NSM GALAXY KEIN TON ...
11.04.06 20:59
Danke für deine Info´s, das deckt sich dann ja auch alles zu 100% mit den Symtomen,
mir ist aufgefallen, das mit der einen def. Sicherung der Ton deutlich schlechter ist.

"Eigentliche Ursache des Defektes auf der "Centrale" ist meistens ein zu hoher Endstufen- Ruhestrom ! "

Ursache dafür ?? Ist irgendwo ein zu hoher Übergang duch Korrosion oder schlechten Lötpunkt, oder ist der Fehler bei was anderem zu suchen, ist es gar ein typischer Fehler ??

Gruß HaVaNa
Re: NSM GALAXY KEIN TON ...
11.04.06 21:43
Hallo HaVaNa
Du wirst wohl die "Centrale" überholen lassen müssen,bzw dir ein "AT Teil" besorgen, um ungetrübten Musikgenuss mit der Galaxy geniessen zu können.Frag mal bei Daniel Reusss nach,er ist wohl der kompetente Ansprechpartner für dich.
Gruss aus Kiel
Andreas 1
Re: NSM GALAXY PROBLEME....
12.04.06 17:13
Werde die Control Unit wohl bei nächster gelegenheit dann mal selbst überholen, komme mit Elektronik eigentlich ganz gut klar, hab auch ne Ausbildung in die Richtung PLE .

Nun hab ich leider wederPläne noch Anleitung, da der Verkäufer im Osterurlaub ist, wird es auch noch dauern, bis ich sie bekomme.

Habe des öfteren Fehler 72 <-- laut Archiv Fehler im Rechten Cd Magazin,
das stimmt auch soweit, das Systom sieht so aus, das der Lift vor der Ablage Position der CD liegt, sie aber nicht ins Magazin befördert, mom. helfe ich mir, in dem ich die CD 1cm ins magazin schieb und die Box einmal in den Programm Modus und zurück beförder, quasie so wie ausschalten, dann fährt die Cd in ihre Position und alles geht wieder, bis ein paar minuten später wieder das rechte Magazin Probleme macht.
Im Archiv stand etwas davon, das eine Lichtschranke überprüft werden soll, ich sehe jedoch keine, was mom. besserung bringt, ist das Magazin einmal kurz ausschwenken und dann wieder einklappen, aber dann kommt der Fehler halt etwas später wieder!
Jemand ne Idee dazu ??

Und kann mir jemand sagen, wie ich die Box dazu bekomme, einzelne CD´s neu einzulesen ?
Wie ich in den Programm mode komme und so hab ich schon alles rausgefunden, auch wie ich andere Einstellung wie kosten der Titel ect. festlege, nur leider nicht wie ich eine Cd neu einlesen kann, so das ich eine neue Cd gegen eine alte austausche.

Währe super wenn ich nochmal auf eure Hilfe zurück greifen könnte und danke für alle vorigen Antworten.

Gruß HaVaNa
Re: NSM GALAXY GROßE PROBLEME ...
13.04.06 23:40
OK ich war mal wieder ungeduldig und hab die kompl. CD einheit ausgebaut, dann um die Riemen zu straffen, den Motor ausgebaut, der den Schlitten hoch und runter fährt, sowie das Blech für die Lichtschranke Cd Abspiel Position neu eingestellt. Außerdem noch etwas rumgeputzt.

Nun holt er keine Cd mehr ;o((((

Schlitten fährt hoch, der Mitnehmer fährt aus greift aber daneben und fährt zurück, rechts kommt Fehler 72, Links Fehler 71.
Fährt dann wieder in die Park Stellung und das wars, habe keine Ahnung mehr woran das jetzt liegen kann,
bin echt verzweifelt, bin jetzt knapp 6std. da dran und versteh einfach nicht woran es liegen kann, bin wirklich für jeden Tip dankbar !!

Ach schöne Ostern an alle !!!

MFG HaVaNa
Re: NSM GALAXY PROBLEME ...
14.04.06 08:00
herrjeh, warum wartest du nicht auf die Unterlagen, kann doch so schlimm auch nicht sein,oder? Und was ist PLE? Personal Learning Environment?? oder Polymoric Light Eruption???
Re: NSM GALAXY PROBLEME ...
14.04.06 09:43
Naja, da steht so ne schöne Box, wo die Lieferung 3 Wochen gedauert hat, jetzt ist der wie gesagt im Urlaub und mir fehlen die Unterlagen und ..... tja ich konnte es halt nicht abwarten.
PLE ist übrigens Prozeßleitelektroniker.

Mhhhh..... keine Ahnung ob ich nu weiterschrauben soll, oder lieber erstmal die Finger weg lassen, aber ich kann mir schon denken, was ihr mir dazu ratet ;o)

Oder hat doch noch jem. einen Tip für mich ??

Gruß HaVaNa
Re: NSM GALAXY PROBLEME ...
14.04.06 18:00
frag mal hier
[www.kiesow.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.06 18:10.
Re: NSM GALAXY PROBLEME ...
14.04.06 19:47
??? Was soll er denn mit einem Autoteilehändler?
Re: NSM GALAXY PROBLEME ...
14.04.06 21:13
Soll woll auf den jetzigen Zustand der Box anspielen (Schrotthandel), jedenfalls nach Charlys Meinung.
Leicht destruktiver Vorschlag, aber jedem seine Meinung !!!
Falls jedoch, noch jem. mir sagen kann, wie ich den Schlitten justiere kann, damit der wieder die CD´s findet, wäre ich wirklich sehr dankbar. Vielleicht hat ja auch jemand die Unterlagen und kann mal kurz einen Blick reinwerfen und mir sagen, an welcheb Stellen ich den Schlitten einstellen kann.

MFG HaVaNa
Re: NSM GALAXY PROBLEME ...
18.04.06 21:25
Kann mir bitte jemand sagen, wo ich den Schlitten justieren kann, bitte....bitte....

MFG HaVaNa



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.06 21:25.
Re: NSM GALAXY PROBLEME ...
19.04.06 06:07

Nein!

Kauf' Dir bei Oliver Stamann eine Kopie des Handbuchs bzw. die entsprechenden Auszüge; darin ist die Justage des Wechslers detailiert beschrieben.

Außerdem lief der Wechsler doch vorher !? - Also selbst schuld, wenn Du daran herumgebastelt hast.

Gruß,
Daniel
Re: NSM GALAXY PROBLEME ...
19.04.06 07:11
und was ist nun mit der Ausbildung zum PlatinenLötErsatzmann?
Re: NSM GALAXY PROBLEME ...
19.04.06 07:24
Hallo HaVaNa

haben Sie vielleicht eine Fax-Nummer, die Sie mir mailen können? Ich würde Ihnen die drei Seiten aus dem Handbuch faxen, auf denen die Justage beschrieben wird. So brauchen Sie nicht auf das noch zu kommende Handbuch warten.

Viele Grüße - Hildegard Stamann

Stamann@Jukebox-World.de
Re: NSM GALAXY PROBLEME ...
19.04.06 08:27
Vielen Dank an Hildegard Stamann !

@ charlybrown / @ Daniel Reuss -> no comment !


MFG HaVaNa
Re: NSM GALAXY PROBLEME ...
19.04.06 13:03
Hallo,

sorry, ich wollte Dich nicht beleidigen! Möchte mich aber trotzdem kurz rechtfertigen:

Du gehst - wie übrigens viele andere auch- mit einer völlig falschen Reparaturmethode an Deine Box. Damit meine ich, immer erst den eigentlichen Fehler suchen und beheben -erst danach ggf. optimieren (ausgenommen natürlich komplette Restaurationsobjekte).

Durch einfaches Probieren kannst Du u.U. mehr verstellen als einstellen (habe ich damit gemeint, daß der Wechsler, ausgenommen einer kleinen Störung, doch lief).

Ohne Servicehandbuch ist eine vernünftige Justage des Wechslers nicht möglich. Also trotz erster Euphorie erstmal warten!

Übrigens habe ich Dir bzgl. des anderen Fehlers (Endstufe/ def. Sicherung) schon die Lösung geschrieben. Das kannst Du mit Deinen Fähigkeiten und der Schaltung herausfinden.

Gruß,
Daniel


Re: NSM GALAXY PROBLEME ...
19.04.06 15:10
Hi Daniel,

du mußt dich mir gegenüber natürlich für nichts rechtfertigen, jedem seine Meinung !!
Trozdem finde ich es einen feinen Zug von dir.
Die Endstufe wird im nächsten Step (Sobald ich endlich meine Unterlagen bekomme !!) kompl von mir überholt werden.

Natürlich hast du im Grunde Recht, das kleine Fehler durch unsachgemäße Rep. Versuche zu noch viel größeren Fehlern werden können.
Aber das ist immer so ne Sache, dann nervt einen dieser kleine Fehler mal wieder und man denkt, so schwer wird das wohl nicht sein, da hab ich doch schon ganz andere Sachen perariert und schon ist es passiert....
Es hätte ja auch funktionieren können, Vorteil ist, mitlerweile kenne ich die Mechanik der Cd Einheit auswendig und im Schlaf, konnte ja nicht ahnen, das die Justage über das Programm funktioniert.
Das haben mir jetzt dann die von H. Staman freundlicherweise zur verfügung gestellten Unterlagen verraten.
Danke noch einmal an dieser Stelle.

Ok und nu belassen wir es dabei... alles wird gut...
Werde mich dann mal heute abend an die Justage geben.

PS: Da es das JukeCdPro scheinbar nicht gebraucht gibt, werde ich es selbst redent im Stamanchen Webshop kaufen !!

MFG HaVaNa
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in