Fehlersuche Verstärker brauch nen Tipp

geschrieben von - posted by Peer 
Fehlersuche Verstärker brauch nen Tipp
05.04.06 15:34
Ich hab ne AMI G200 und seit einiger zeit wurde der Ton immer leiser - Kratzen im Drehpoti aber super laut!
Hab jetzt alle Kontakte gereinigt - ohne Erfolg. Das Verstärkergehäuse wirkt wie ein Micro - klopfe ich auf das Gehäuse, ist die laut im Speaker zu hören - ist das normal? War auch ne falsche Röhre drin von den beiden geforderten ECC82 war eine eine ECC83 und bei den beide 6L6 war eine eine 6G6 hatte aber so funktioniert. Denke, mach mal alle Röhren neu?! Aber nochmals die Frage, ist das normal, das mit dem Micro-Effekt? Oder kann das auf einen eventuelle defekte Röhre hindeuten?
Beste Grüße
Peer
Re: Fehlersuche Verstärker brauch nen Tipp
06.04.06 18:47
öhm..also ich hab mal gehört, das man ATA(Also diesen Badreiniger) ins Poti pusten soll und dann das Poti mehrfach bewegen soll...damit würde das Kratzen aufhören...
Der tip kam von nem Fachmann, gemacht hab ich es aber noch nie..zur Not kauf einfach nen neues:) bekommste bei Conrad Elektronik. Einbau ist ganz easy im Normalfall...das konnte sogar ich als Frau*lach*

Wenn eine Röhre kaputt ist würdest du das merken, indem ein Kanal fehlen würde...also der volle Klang nicht mehr ganz da wäre.

Wenn sich am Ton etwas ändert(leiser-lauter) wird wenn du auf den Verstärker klopfst, schau mal nach den Kontakten im Verstärker..bei meiner Wurlitzer war es so das ein Kontakt oxidiert war...hab den gereinigt und dieser Effekt war weg:)


Viel Erfolg noch beim Basteln:)

Melli
Re: Fehlersuche Verstärker brauch nen Tipp
07.04.06 04:30
> öhm..also ich hab mal gehört, das man ATA(Also
> diesen Badreiniger) ins Poti pusten soll und dann
> das Poti mehrfach bewegen soll...damit würde das
> Kratzen aufhören...

Das Kratzen hört dann wohl auf, genau wie das sinnvolle Leben dieses Potis...

ATA würde die dünne Kohleschicht im Poti zerstören, das Poti wäre endgültig hin.

Das der Verstärker immer leiser wird kann auch am Tonabnehmer liegen, wenn der kaputtgeht lässt die Ausgangsspannung nach.

Das der Verstärker auf Klopfen reagiert ist ebenfalls nicht OK. Das kann an oxydierten Kontakten, aber auch an defekten Bauteilen sowie fehlerhaften Lötstellen liegen. Die Röhren solltest du auf alle Fällen gegen die richtigen Typen tauschen. Die 6G6 dürfte sich da alles andere als wohl gefühlt haben, die wurde weit außerhalb ihrer Grenzwerte betrieben.
Re: Fehlersuche Verstärker brauch nen Tipp
07.04.06 06:23
Vieleicht solltest du jemanden Anrufen der sich damit auskennt.
B&K
Re: Fehlersuche Verstärker brauch nen Tipp
07.04.06 06:31
Hallo!

Die 6G6 dürften im Nirvana sein ! Außer dem Sockelschaltbild passt garnichts zur 6L6 !

Erstaunlich das da über längere Zeit überhaupt was herausgekommen ist !!??

Unbedingt raus damit ! Kann evtl. der einzige Grund sein ! Viele Röhren , die defekt sind , werden dann auch mikrofonisch , d.h. klopfempfindlich (laienhaft ausgedrückt )!!

Re: Fehlersuche Verstärker brauch nen Tipp
07.04.06 11:24
@b&k wie gehts der Capri?
Re: Fehlersuche Verstärker brauch nen Tipp
07.04.06 11:44
Prüf in dem Zusammenahng auch mal den Ausgangstrafo . Nicht das der bei der falschen Röhre nen Wicklungsschaden bekommen hat . Die Poti's bei den grauen AMI Verstärkern machen übrigens immer Theater liegt an der Schaltung des Poti's an sich . ATA ,. Kontakt 60, schauder der Arme Poti warum nicht gleich gestreckte Salzsäure ?

Gruß Swen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in