ROCK OLA 467 Princess läuft nicht mehr

geschrieben von - posted by roggenhorst 
ROCK OLA 467 Princess läuft nicht mehr
09.01.17 21:53
Guten Abend allerseits,

meine Jukebox ROCK OLA 467 Princess lief die letzten Jahre immer zuverlässig. Bei meiner letzten Party hat sie plötzlich die Platten nach dem Abspielen nicht mehr gegriffen und diese sind somit auf dem Teller liegen geblieben. Dies habe ich erst bemerkt, als der Stapel mit den abgespielten zu hoch wurde und der Mechanismus blockiert ist.

Nach diesem Abend habe ich vereinzelt noch ein paar mal mein Glück probiert, die Platten wurden nicht mehr gegriffen. Ich habe Zeitlupenaufnahmen gemacht, um zu verstehen, wo das Problem liegt, leider nichts gefunden. Nun habe ich heute Abend mal den Greifarm ganz leicht bei "In-die-Luft-an-der-Platte-vorbei-greifen" versucht, unten gedrückt zu lassen, also so, dass er die Platte greifen müsste. Hierbei ist nun leider jegliche Bewegung der Jukebox gestoppt und will nun auch nicht mehr anfahren. Beleuchtung ist da, die Jukebox surrt ein wenig, wie immer also. Der Plattenspieler und das Getriebe machen aber keinen Mucks mehr. Ich habe nun per Hand den Motor an der Rändelschraube so weit durchgedreht, dass der Greifarm erst zum Plattenkarrussell gefahren ist und jetzt wieder neben dem Plattenteller ruht.

Gibt es jetzt etwas, das ich noch tun kann (einen Trigger zum Wiederanlauf geben), ist ggf. eine Sicherung oder ein anderes Bauteil durchgebrannt? Ich habe weder einen leichten Knall noch ein Verkokeln wahrnehmen können.

Wenn ich noch weitere Informationen beisteuern soll (Fotos etc.) werde ich dies natürlich schnellstmöglich geschehen lassen.

Ich hoffe, dass mir jemand bei meiner Herausforderung helfen kann.

Beste Grüße

Thomas Möller
Re: ROCK OLA 467 Princess läuft nicht mehr
09.01.17 22:15
Sicherungsautomat von der Mechanik ist wahrscheinlich gekommen . Netzteil rechts , gelber bzw. roter Stift . Nimm das Getriebe auseinander , mach alles sauber und fette das ganze neu . Dann legt die Kiste auch wieder richtig auf .
Re: ROCK OLA 467 Princess läuft nicht mehr
09.01.17 22:38
Hallo
zur Ergänzung von Swen

siehe hier

[www.jukebox-world.de]

Gruß Matthias
Re: ROCK OLA 467 Princess läuft nicht mehr
10.01.17 06:16
Guten Morgen,

vielen lieben Dank, der Sicherungsautomat war goldrichtig, sie läuft wieder! Um die Demontage/Reinigung/Schmierung/Montage des Getriebes kümmere ich mich dann als nächstes.

Herzliche Grüße

Thomas
Re: ROCK OLA 467 Princess läuft nicht mehr
11.01.17 07:53
Guten Morgen noch mal,

erneut möchte ich Swen und Clamat für die hilfreichen Infos danken, ich habe gestern Abend die Greifermechanik komplett zerlegt, entfettet und erneut gefettet. Vor allem der "Aufspreizer" der Greifereinheit war komplett verharzt, ließ sich nur schwer bewegen. Jetzt ist fast alles wieder gut, die Platte wird jetzt nur nicht mehr mittig gegriffen, somit fällt die Platte nicht auf den Dorn des Plattenteller, sondern etwas nebenbei. Es kann sein, dass ich den Greifer (den Bolzen mit der Feder) 180° verdreht eingebaut habe, das will ich noch einmal probieren.

Herzliche Grüße

Thomas
Re: ROCK OLA 467 Princess läuft nicht mehr
11.01.17 16:13
Hallo Thomas,

wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist der Bolzen gleichförmig, so dass die Einbaurichtung egal ist. (ohne Gewähr - ist schon zu lange her)
Was heißt, die Platte wird nicht mittig gegriffen? Kannst du mal den Mechanismus während des Auflegens stoppen und ein Bild davon machen und hier einstellen?

Gruß Matthias
Re: ROCK OLA 467 Princess läuft nicht mehr
12.01.17 21:13
Hallo Matthias,

hier mal ein Foto der schlecht gegriffenen Platte.

Herzliche Grüße

Thomas


Re: ROCK OLA 467 Princess läuft nicht mehr
12.01.17 21:44
Hallo Thomas,

da kann ich jetzt gerade gar nichts mit anfangen, vielleicht wissen die Profis hier was.
Ich hatte schon den Fall, dass der Greifarm verbogen war -ist wahrscheinlich bei der Reinigung runtergefallen- aber dann war einfach nur der Abstand zu eng und die Platten streiften am Greifer.
Hier ist ja aber offensichtlich die Kerbe des Mechanismus nicht so mittig, dass die Platte genau in der horizontalen Achse gegriffen wird und da kann man eigentlich nichts einstellen, nur vielleicht was falsch zusammenbauen. Der Greifmechanismus muss im Prinzip im Ruhezustand genau plattenmittig liegen,
Das einzige, was mir einfällt ist, dass auf der gegenüberliegenden Seite des Greifers neben dem Plattenkorb normalerweise ein mit Längslöchern verstellbares Blech ist, auf dem der Greifer aufliegt. Wenn das zu hoch eingestellt ist, liegt der Greifer im Ruhezustand nicht waagerecht und dann könnte es eventuell zu so einem Bild kommen, was ich aber nicht glaube oder du hast das Zahnrad um einen Zahn versetzt montiert, was eigentlich nicht geht.

Wenn das vor dem Ausbau des Greifers in Ordnung war, würde ich auf einen falschen Zusammenbau tippen aber das müsste man ja im Ruhezustand sehen, dass der Greifer nicht sauber steht. Mach noch mal ein Bild vom Greifer, wenn er im Ruhezustand ist oder warte auf die Antworten der vielen Profis hier.


Gruß Matthias
Re: ROCK OLA 467 Princess läuft nicht mehr
13.01.17 00:29
Erst sollte der Chrombolzen rausfahren und erst dann hebt sich der Greifarm . Wenn der Greifarm sich zuerst hebt kommt es zu diesem Fehlerbild . Dies kann bedeuten das sich immer noch an einer Stelle klebriges Fett befindet . Es kann aber auch sein das der Splint ein wenig "kneift" . Gern verdengelt man beim Eintreiben bzw. Austreiben die Löcher . Dieser Teil muss völlig leichtgängig sein .
Re: ROCK OLA 467 Princess läuft nicht mehr
13.01.17 18:22
Anbei mal ein Video in Leitlupe

[youtu.be]
Re: ROCK OLA 467 Princess läuft nicht mehr
13.01.17 19:04
Hallo,

da ist der Gripper definitiv falsch zusammengebaut. Die rechte Seite bewegt sich gar nicht. Vom Ablauf her müsste zunächst das rechts sichtbare Teil (Nr. 21 der Explosionszeichnung) in Richtung Platte laufen, das heißt, es verschwindet in der Nr. 8 der Explosionszeichnung. Dadurch schiebt sich das Teil 23 vor bis zur Platte und erst dann darf der Greifer nach oben laufen. Bei dir wird die Nr. 23 nicht in Richtung Platte geschoben sondern die Platte vom Greifer reingezogen, was zu Schäden an den Platten führen wird. Ich vermute, dass das hintere Zahnrad 13 verkehrt herum eingebaut wurde oder es ist, wie Swen schon geschrieben hat, der Splint, der irgendwo rausschaut und das Einfahren der Nr. 21 blockiert.
Das Zahnrad hat auf einer Seite eine Nase. Bau den Motor ab und dreh den Greifer von Hand und teste so den Ablauf.

Gruß Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.17 19:06.
Re: ROCK OLA 467 Princess läuft nicht mehr
13.01.17 20:30
In diesem Video siehst du sehr schön, wie das Teil auf der rechten Seite reingeht, was bei dir nicht der Fall ist.

[www.youtube.com]

Irgendwie funktioniert der Link nicht, du bekommst die Fehlermeldung, dass das Video nicht vorhanden ist. Du musst dann an die Adresse einfach das "U" anhängen, das wird hier bei der Umwandlung irgendwie abgetrennt.

Gruß Matthias



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.17 20:36.
Re: ROCK OLA 467 Princess läuft nicht mehr
14.01.17 11:03
Hi
Everything goes to slow in your video
I had the same problem
Check your rectifier for the DC and replace it
Re: ROCK OLA 467 Princess läuft nicht mehr
14.01.17 11:38
Hi Timroy,
the Video is in Slow-Motion. The problem is different.

Best regards
Matthias
Re: ROCK OLA 467 Princess läuft nicht mehr
16.01.17 11:59
Hi noch mal,

ich weiß jetzt, woran es liegt, weiß aber nicht, wieso es dazu kam.

Anbei ein Foto.

Das Kreuz (1) rutscht nur noch sehr schwer über die Nut (2), die Feder ist zu schwach dafür. Wie kann das sein, beide Teile sind aus Guss, haben sich augenscheinlich nicht verformt und sind auch nicht sichtlich korrodiert. Ich würde ungern mit dem Dremel Material abtragen.

Herzliche Grüße

Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.17 12:05.


Re: ROCK OLA 467 Princess läuft nicht mehr
16.01.17 12:32
Bist du sicher, dass der Splint, der durch 1 geht, auf der gegenüberliegenden Seite, die man auf dem Bild nicht sieht, nicht ein bisschen herausschaut und es dort klemmt und nicht an der von dir beschriebenen Stelle? Oder hast du beim Ein- oder Ausschlagen des Splintes das Teil etwas verklopft? Die von dir beschriebene Stelle kannst du übrigens dünn einfetten.


Gruß Matthias
Re: ROCK OLA 467 Princess läuft nicht mehr
16.01.17 12:39
Hallo Matthias,

der betreffende Splint ist es garantiert nicht, dieser Teil ist in anderer Position absolut frei beweglich. Es handelt sich um die dargestellten Flächen. Gefettet habe ich.

Herzliche Grüße

Thomas
Re: ROCK OLA 467 Princess läuft nicht mehr
16.01.17 13:04
Wenn das Teil vorher nicht geklemmt hat, kann es jetzt auch nicht klemmen. Guss geht üblicherweise nicht ein beim Putzen, es sei denn, dir ist das Teil runtergefallen und hat einen Schlag.
Ich würde den gesamten Gripper noch mal zerlegen und dann die Teile einzeln prüfen. Das muss alles völlig leicht hin und herlaufen, was man bei abgebauten Motor schön von Hand testen kann.
Das ist ein rein mechanisches Problem und das sollte bei genauer Betrachtung in den Griff zu kriegen sein.

Gruß
Re: ROCK OLA 467 Princess läuft nicht mehr
16.01.17 17:50
Ich habe mich jetzt mit dem Dremel an das Problem gemacht und jetzt klemmt nichts mehr. Ich habe minimal an der Wange von innen etwas abgenommen, mit dem Tiefenmaß des Messchiebers parallel zur Gleitfläche die Ebenheit geprüft, das war bloß eine Haaresbreite. Jetzt gibt es noch immer kein Spiel, aber ein Gleiten ist wieder gewährleistet.
Re: ROCK OLA 467 Princess läuft nicht mehr
16.01.17 18:51
Dann funktioniert jetzt alles?

Gruß
Re: ROCK OLA 467 Princess läuft nicht mehr
16.01.17 19:00
Ja, vielen Dank für eure Ratschläge!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in