Rock-Ola 480 Platte dreht sich nicht

geschrieben von - posted by hex-hex 
Rock-Ola 480 Platte dreht sich nicht
31.03.06 13:48
Hallo Leute,
erst mal Hallo.
Ich bin seit einer Woche ein stolzer Besitzer einer Rock-Ola Techna 480.Alles soweit so gut. Nur das ich das ding noch nie spilen gehört habe. Das Problem ist, das der Plattenteller sich nicht dreht! Es wird zwar die Platte normal aufgelegt, wenn ich einen Titel anwähle aber das ist auch alles. Der Teller will sich einfach nict drehen. Strom bekommt er, dashabe ich schon gebrüft. wer kann mir weiterhelfen! Würde gerne die Platten die dazu bekommen habe auch mal abspielen. Die Box steht in Berlin.Vileicht kann ja jemand auch mal vorort sich das ganze ansehen,sofern jemand in Berlin wohnt.
Danke für eure hilfe

Ingo John
Re: Rock-Ola 480 Platte dreht sich nicht
31.03.06 14:37
haste schon mal die Sicherung für den Plattenteller geprüft?
Re: Rock-Ola 480 Platte dreht sich nicht
31.03.06 17:26
huch, wo befindet die sich denn!bin doch ein blutjunger anfänger.die box war seit meinen ersten heimlichen kneipenbesuchen als kind, ein kindheitstraum!
Re: Rock-Ola 480 Platte dreht sich nicht
01.04.06 06:08
ein wenig sollte man als Besitzer schon mitarbeiten, besser ein wenig mehr. Kauf dir hier im shop mal die Unterlagen und such schon mal schwarze Schraubdeckel, wo Fuse drauf steht, dadrüber steht dann auch die Ampere-Zahl , Sicherungen gibts auch im shop. Das sollte man fast (ausser Verstärker-Reps und ähnliches) alles alleine können, dafür gibts keinen Haus-Service.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.06 08:19.
Re: Rock-Ola 480 Platte dreht sich nicht
01.04.06 16:57
Ansonsten mal den Plattenteller abnehmen und schauen ob sich die Motorachse dreht und der Rest ebenfalls gangbar ist.

Womit hast du den "gebrüft" (neues Wort?) ob er "Strom bekommt"? Was kam bei der Messung raus?

Ein Servicemanual solltest du dir auf alle Fälle besorgen.
Re: Rock-Ola 480 Platte dreht sich nicht
02.04.06 11:52
Also,den Strom habe ich mit einen Strommessgerät gemessen.Bei der Messung hat er mir 220 V angezeigt.Den Plattenteller habe ich abgeneommen und die Achse gedreht .Funzt alles.
Re: Rock-Ola 480 Platte dreht sich nicht
02.04.06 12:00
Dann mach neue Motorgummis rein und der Antrieb kommt wieder an das Antriebsrad. Das treibt wiederum den Plattenteller an. Falls dann doch nicht funzt: Mechanik vom Antriebsrad gängig machen .
Re: Rock-Ola 480 Platte dreht sich nicht
02.04.06 13:55
> Also,den Strom habe ich mit einen Strommessgerät
> gemessen.Bei der Messung hat er mir 220 V
> angezeigt.

Das glaube ich schonmal nicht. Wenn du Strom gemessen hast dann ist jetzt die Sicherung durch. Du kannst höchstens eine Spannung gemessen haben. Auch die 220V sind dann auch sehr ungewöhnlich. Die Motoren werden mit 115V betrieben.
Dreht sich der Motor denn?

Re: Rock-Ola 480 Platte dreht sich nicht
02.04.06 14:27
da hat Marc aber total Recht!! aber der User ist ja angeblich blutjung...
Re: Rock-Ola 480 Platte dreht sich nicht
03.04.06 06:59
Hallo zusammen
Es scheint sich hier wieder ein "mühsamer" Fall anzubahnen, denn der Hilfesuchende unterscheidet nicht einmal zwischen Strom und Spannung. Vielleicht wäre hier erst einmal ein Grundkurs in Physik (9.Klasse Gymnasium) anzuraten.
Wie soll bei solchen Voraussetzungen geholfen werden......??????

Da kann ich nur sagen: "Schuster bleib bei Deinem Leisten"........und lasse solche Arbeiten einen Fachmann erledigen.
Es muß ja nicht jeder alles auf dieser Welt können. Talente sind eben unterschiedlich verteilt und das ist sicher auch gut so.

Servus Axel

PS: Bin gespannt, wie es hier weitergeht......
Re: Rock-Ola 480 Platte dreht sich nicht
03.04.06 20:05
Erst mal an Axel Rosenberger!
Du scheinst ja ein Genie zu sein!Dachte, das hier ist unteranderen ein Hilfe-Forum! Aber das man so arogant daher kommt. Hoffe du bleibst bei deinen Leisten! Du scheinst wohl ein Supertalent zu sein.Naja wer Zeit um 8.59 Uhr ein Beitrag zu schreiben, scheint wohl einen Super Job zu haben.

zu Marc
Wieso sollte jetzt die Sicherung durchsein, wenn ich die "Spannung" gemessen habe?Wenn die Sicherung durch ist, braucht man nicht zu fragen ob der Motor sich dreht.
Übrigens kann man auch die Stromstärke messen! Nennt man dann Ampere!

Welche Voraussetzungen muß man denn mitbringen, das einen geholfen wird? 5. Klasse Puddingabitur!

MfG
Re: Rock-Ola 480 Platte dreht sich nicht
03.04.06 20:18
mit diesem Beitrag hat sich alles weitere ja wohl erledigt....
Re: Rock-Ola 480 Platte dreht sich nicht
03.04.06 20:51
@hex-hex: Du hast doch angegeben 220V Strom gemessen zu haben. Ich weiß was man wie misst, ich verdiene nämlich mein Geld mit der Reparatur und Wartung von AV-Systemen. Du weisst es scheinbar nicht. Solltest du auf die Idee kommen ein Meßgerät in einen Strommeßbereich zu schalten und damit dann an den Anschluss des Motors gehen verursachst du einen Kurzschluss.

Solltest du aber wirklich 220V gemessen haben hast du mehrere Probleme.
Der Motor wird, wie alles andere in der Box auch, mit 115V betrieben, den Betrieb mit 220V wird er dir wohl übel genommen haben. Da das aber bei einer unverbastelten Box n icht möglich ist gehe ich erstmak von einem Meßfehler aus.

Auf die Frage was man hier mitbringen muß damit einem geholfen wird: So gut wie nichts, außer etwas Werkzeug, einem Meßgerät, einem Servicemanual zu deiner Box und einem freundlichen Umgangston.

Da du es aber vorziehst die Leute, die dir Helfen möchten, persönlich anzugreifen anstatt mal ein paar Infos zu deinem Fehler zu geben wünsche ich dir viel Spaß bei der Lektüre des Manuals und der anschließenden Fehlersuche, ich schließe mich hiermit nämlich Charlybrown an.
Re: Rock-Ola 480 Platte dreht sich nicht
03.04.06 22:50
Hallo "hex-hex"
Wann ich welche Emails schreibe, geht Dich gar nichts an, finde ich. Und es wäre ja auch möglich, daß ich Urlaub habe oder so ein Email in einer Pause verfasse......
Über meinen Job brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen....das mache ich schon selbst....ich bekomme ja auch das Geld dafür.

Daß Du Strom und Spannung nicht auseinandergehalten hast, ist oben zu lesen. Ich habe nur angemerkt, daß man das schon auseinanderhalten sollte, wenn man an einer Musikbox arbeitet und mit dieser Meinung bin ich ja offensichtlich nicht allein.
Einige Grundkenntnisse in Elektrotechnik könnten nicht schaden, denn sonst wird jede Art von Hilfe ziemlich mühsam, weil ja fast jeder Handgriff erklärt werden muß.

Ich bin auch kein Genie, sondern habe mir mein Wissen über die Reparatur von Jukeboxen im Laufe von 23 Jahre des Restaurierens und Sammelns selbst, ohne Forum, beigebracht. Aber die oben erwähnten Grundkenntnisse sind seit ca. meinem 14.oder 15. Lebensjahr vorhanden. Ich denke aber, daß ich ein gewisses Talent habe Jukeboxen zu restaurieren. Vom Bilder malen, z.B. lasse ich aber die Finger, denn das kann ich nicht. Die kaufe ich dann von jemandem, der eben dieses Talent besitzt.
So einfach ist das......ich bleibe bei "meinem Leisten".

Viel Spaß beim Fehler suchen.........
Grüße aus Regensburg Axel
Re: Rock-Ola 480 Platte dreht sich nicht
04.04.06 10:16
Schönen Tag an alle!

Gleich um alle Spekulationen von vornherein zu unterbinden: "Ich habe einen super Job" und kann deshalb um diese Zeit einen Beitrag schreiben!

In diesem Forum gibt es sehr viele langjährige Teilnehmer die sich teilweise auch persönlich kennen, aber zumindest in etwa über die technischen Fähigkeiten der anderen Bescheid wissen.

Was ich vorschlagen möchte ist folgendes:
Wenn jemand neu im Forum ist, dann wäre es sehr von Vorteil wenn er zum Beginn kurz seine technischen Kenntnisse und auch die zur Verfügung stehenden Meßgeräte und Werkzeuge bekanntgeben würde. Alle "alten Füchse" im Forum und die helfen ja meistens, könnten sich dann viel besser darauf einstellen. Man weiß dann auch welche Tips Sinn machen und welche man sich sparen kann.

Ich könnte mir vorstellen, schon bei der Registrierung darauf hinzuweisen, oder daß schon Felder zur Beantwortung dieser Punkte vorhanden sind, die dann anderen Teilnehmern im Forum angezeigt werden bzw. abrufbar sind (z.B. über Profil)!

Was haltet ihr von diesem Vorschlag?
Gibt es diese Möglichkeit gar schon?

Gruß,
Roland

PS: An hex-hex. Das war leider ein sehr schlechter Einstieg ins Forum und die Reaktion darauf wohl eindeutig. Um vernünftig weitermachen zu können und auch Hilfe zu bekommen wäre eine Entschuldigung sicher angebracht. Ansonsten war das vermutlich ein Kurzauftritt!
Re: Rock-Ola 480 Platte dreht sich nicht
04.04.06 10:55
Servus zusammen,

Ich finde Rolands Idee ausgesprochen gut! cool smiley
Somit weiß der/die Helfende/n sofort, in welchem "Schwierigkeitslevel" die Erklärungen und Hilfestellungen gegeben werden sollten. Ich denke auch, daß dadurch eine noch schnellere, qualifiziertere und direktere Hilfe gegeben werden kann. Allerdings wird dieses Profil fast nur bei "Neulingen" interessant sein, da man größtenteils von den bisherigen Mitgliedern den Wissensstand so einigermaßen einschätzen kann (glaube ich zumindest).

zu "hex-hex":
Daß Formulierungen und Äußerungen dieser Art nicht wirklich gut ankommen, war doch selbstverständlich! Aber wer nicht will, der hat schon ... yawning smiley

Viele Grüße & keep on jukin' ...
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]
Re: Rock-Ola 480 Platte dreht sich nicht
04.04.06 13:16
Hallo JukeboxChrisi!

Genau so war es gemeint.

Vor allem für "Neulinge".
Aber schaden würde es auch bei den langjährigen Teilnehmern nicht.

Ich finde Deine Formulierung "schnellere, qualifiziertere und direktere Hilfe" sehr treffend und habe mir erlaubt diese als Titel für ein neues Thema zu verwenden.

Schöne Grüße,
Roland
Re: Rock-Ola 480 Platte dreht sich nicht
04.04.06 13:22
Kein Problem, Roland! Immer wieder gern ... :)

Viele Grüße & keep on jukin' ...
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]


Re: Rock-Ola 480 Platte dreht sich nicht
22.04.06 18:54
So,
habe den Fehler auch ohne 23-jährige Erfahrung gefunden.einfach ein paar Teile austauschen,etwas auf der Platine löten und es funzt alles!Danke jedenfalls für eure "Hilfe". Werde jedenfalls die Box verschenken.Passt doch nicht in mein neues Cafe. Die Box gibt es mit ca. 1000 Platten dazu.Muß selber abgeholt werden. Wär interresse hat,kann hier etwas hinterlassen!
Re: Rock-Ola 480 Platte dreht sich nicht
22.04.06 20:13
Re: Rock-Ola 480 Platte dreht sich nicht
22.04.06 22:16
Hallo hex-hex ,

was war denn nu genau defekt ? Würde mich als bekennenden Max Technik Fan schon Interssieren . Im Übrigen nur um nen blöden Spruch zu bringen . Du hättest dir nicht die Arbeit der Rep. machen müssen . Ich hätte sie auch defekt genommen , wenn sie nicht so weit wegsteht .

Gruß aus dem Ruhrgebiet

Swen

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in