Wurlitzer 1015 Restauration

geschrieben von - posted by Wurlitzer 1400 
Wurlitzer 1015 Restauration
08.11.16 19:57
Hallo

Ich habe seit einem halben Jahr meine Wurlitzer 1015 fertig Restauriert. Wer will kann sich unter dem Link unten das Video der Restauration anschauen. Danke an alle im Forum die geholfen haben. Ich habe extra darauf geachtet das die Jukebox so orginal wie möglich bleibt. Nichts wurde neu vernickelt alles von Hand poliert. Und auch sonst ist nur das nötigste ersetzt worden.


[www.youtube.com]




Denis Keck
Re: Wurlitzer 1015 Restauration
09.11.16 09:50
Hallo
this is an incredible work! "Bravo" ! This is a Graal for only lover of jukeboxs mechanics. I hope I have the same machine one day. Very, very congratulations to your work and passion, it's a pleasure to see your video.
Best regards.
Re: Wurlitzer 1015 Restauration
09.11.16 11:17
Hallo Denis

Daumen hoch.

Gruß
Franz
Re: Wurlitzer 1015 Restauration
09.11.16 20:09
Re: Wurlitzer 1015 Restauration
10.11.16 18:54
Hallo Dennis

Ich gratuliere ebenfalls zum Durchhaltevermögen und zur sauberen Arbeit !

Die Ausgangsbasis Deiner 1015 war ja nicht als wirklich gut zu bezeichnen und deshalb kann ich schon erahnen wie viele
Stunden in Deiner Box verschwunden sind bis sie wieder so gut aussah und auch funktionierte.
Aber Deine Bilder zeigen deutlich, dass man auch ohne alles "neu" zu machen ein gutes Endergebnis erzielen kann.
Und ..... es ist wieder eine gerettet und vor weiterem Verfall bewahrt.

Hast Du mal nachgerechnet wie viele Stunden in Deine 1015 geflossen sind ? Das wäre interessant, denke ich.

Grüße aus Bayern
Axel
Re: Wurlitzer 1015 Restauration
10.11.16 20:23
Sehr schöne Arbeit !

Grüße Martin
Re: Wurlitzer 1015 Restauration
10.11.16 22:32
Respect, eine tolle Arbeit

viele Grüsse vom Niederrhein
Heinz Günter
Re: Wurlitzer 1015 Restauration
11.11.16 18:02
Hallo

Ich habe die Box im Mai 2012 bekommen und im Juni damit begonnen die Box zu zerlegen. Dann Schritt für Schritt alles Restauriert und gesäubert z.b habe ich den ganzen Selector mit den Wahlstiften in einzelteile zerlegt und gesäubert. Auch die Mechanik habe ich zerlegt und von Hand gesäubert (jedes Einzelteil egal ob Unterlagscheibe oder Feder) usw. . Ich war dann im November 2015 fertig mit allen Teilen auch die Tür und das Gehäuse waren bei einem restaurator für Holz und habe dann noch mal ein halbes Jahr gebraucht um die Box zusammenzubauen und alles einzustellen. Das schwerste dabei war das einpassen der Plastikteile. Zur Zeit die ich investiert habe kann ich nur sagen dass ich jedes Wochenende mindestens 2 Stunden mit der restauration beschäftigt war. So kann man sich vileicht ausrechnen was für Zeit für dieses projekt draufgegangen ist. Ich habe auch noch viel mehr Bilder der Restauration wenn jemand Ineressiert ist sie zu sehen kann er mir schreiben.
Ich freue mich das euch die Box gefällt.


Gruß Denis Keck
Re: Wurlitzer 1015 Restauration
11.11.16 19:47
Hallo Denis

Immer ein großes Chapeau für eine solche Arbeit, ich habs jetzt im kleinen mit einer 1900 hinter mir.
Aber was du hier gemacht hast ist ganz großes Kino.
Viel Spaß mit der Wurlitzer.

Viele Grüße
Ralf

P.S. ich hab mir das für die Rente auf. smiling smiley
Re: Wurlitzer 1015 Restauration
11.11.16 23:56
Hallo Denis

Bei der nächsten Schellack-Wurlitzer bist Du bestimmt schneller.....
Übung und Erfahrung sparen da schon viel Zeit. Mit nur zwei Stunden Zeit an jedem Wochenende dauert so ein Projekt natürlich sehr lange.
Dass Du jedes Teil Deiner 1015 mit der Hand gereinigt hast, ist doch normal. Nur so bekommt man zum Schluss ein gutes Ergebnis.

Ich habe früher, als ich nach meiner regulären Arbeit noch mehr Energie hatte, jeden Abend während der Woche täglich mehr als zwei Stunden und am Wochenende die beiden Tage bestimmt jeweils 5 Stunden oder länger an solchen Projekten gewerkelt. Manchmal, wenn ich früher richtig motiviert war, habe ich Samstagvormittag begonnen und weit nach Mitternacht erst die Arbeiten beendet ( mit Pausen natürlich ).
So habe ich vielleicht 2 Boxen im Jahr fertig bekommen.
Auch heute vergeht im Grunde kein einziger Tag, an dem ich nicht wenigstens etwas an meinen Sachen arbeite, auch wenn es manchmal nur noch eine Stunde pro Tag oder weniger sein sollte.

Hast Du ein nächstes Projekt in Planung ?

Servus Axel
Re: Wurlitzer 1015 Restauration
12.11.16 18:28
Hallo Axel

In moment habe ich noch kein weiteres Projekt in Aussicht. Aber ich werde auf jedenfall in nächster Zeit nach einer Box suchen. Die Wurlitzer 800 und 1080 würden mich sehr Interessieren. Ich denke aber auch, dass es beim nächsten mal schneller gehen wird, da ich bei dem 1015 Projekt eine menge gelernt habe.

Gruß Denis Keck
Re: Wurlitzer 1015 Restauration
13.11.16 09:26
Hallo Dennis

Sowohl 1080, als auch 800 gefallen mir ebenfalls sehr gut.

Beim Kauf einer 800 solltest Du auf eine gute Ausgangsbasis achten, denn für diese Box gibt es wenig optische Teile als Ersatz und noch viel weniger originale Teile, die noch gut sind. Die Catlinplastikteile sollten farblich, vom Vergilbungsgrad her, zueinander passen.
Ein Caralinplastik mit Riss ist kaum zu ersetzen und ein verschlissener originaler Grillstoff der ein geprägtes Muster besaß, ebenfalls nicht.
Ich hätte eine restaurierte 800er in sehr sehr gutem Zustand "übrig" ( siehe erstes Bild )......

Eine 1080 in gutem Erhaltungszustand taucht häufiger auf. Hier sind meist die verspiegelten Plastikteile zu ersetzen, weil originale nach fast 60 Jahren blind und lichtdurchlässig geworden sind, wo sie eigentlich lichtdicht sein sollten. Ansonsten macht die 1080 mit identischer Technik zur 1015 etwas weniger Arbeit, denn sie besitzt ja keine Drehzylinder und keine Bubbletubes. Auch hier verzeiht aber die Anpassung und der Einbau der Reproplastikteile keine Fehler. Einmal zu viel weggeschliffen oder nur einmal mit dem Schraubendreher abgerutscht und man sieht es später für immer..... zumindest man selbst.

Viele Grüße Axel


Re: Wurlitzer 1015 Restauration
13.11.16 20:54
Hallo Axel

Ich werde deine Hinweise beim Kauf beachten. Deine Boxen sind auch sehr schön ich weiß, dass du auch wert auf orginalität legst.


Gruß Denis Keck
Re: Wurlitzer 1015 Restauration
16.11.16 13:35
Hallo Herr Keck,

auch von meiner Seite Lob zu Ihrer Arbeit.
Wenn man das Gehäuse vorher/nachher ansieht, dann glaubt man kaum, dass es dasselbe ist.


Viele Grüße - Hildegard Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in