Capri Deluxe II

geschrieben von - posted by B&K 
B&K
Capri Deluxe II
27.03.06 18:53
Hallo mal wieder an Alle im Forum!

Ich habe mich (wohl dummerweise) auf eine Rock-ola Capri Deluxe II
eingelassen , die ca. 15 Jahre auf einem Dachboden gestanden hat !
Es ging , außer der Beleuchtung nichts mehr ! Und das mit mir als Nichtprofi !!

Netzteilgleichrichter abgefackelt (15A Träge!!!)
Grippermotor fest , Grippermechanik fest !!
Magazinmotor Kurzschluß !!
Stepper , nicht ein einziger Relaiskontakt war noch o.k. !
Ich habe mich bis jetzt da durchgekämpft,aber....

nun zu den noch offenen Problemen:
1.Die Tastatur muß unbedingt gereinigt werden !
Es sind bei der Capri Schiebekontakte , ähnlich wie beim Radio !
Wie macht man das , da wohl Kontaktspray im Forum nicht die erste Wahl ist >>Ballistol ??
2. Die Box wählt mittlerweile einge Platten wieder an (obige Probleme fast behoben!),
aber es kommt nach der Wahl die Lampe (obwohl o.k.) auf dem Stepper nicht ???
3.Was macht eigentlich der "Self Resetting Circuit Breaker" im Stepper ? Das er was resetten soll ist
klar , nur was? (Der 100 Ohm davor wird heiß und der Free Play Switch ist ohne Funktion!)
4.Das war bestimmt noch nicht alles , aber gestern stand ich am Abgrund und heute bin ich ein Schritt
weiter!!

Es wäre sehr schön , falls ein Rock-ola Freak da weiterhelfen könnte , da ich dieses Teil unbedingt
wieder hinbekommen will!!

Grüße aus dem gewittrigen Hamburg !!

B&K
Re: Capri Deluxe II
27.03.06 19:23

Noch eine weitere Frage:
Laut Archiv soll hier ein anderer Stepper eingebaut sein!
Kennt einer diesen trafolosen Stepper??


Re: Capri Deluxe II
27.03.06 19:59
hallo B&K
Frage mal bei CharlyBrown nach,er wohnt in Hamburg,Ich habe ihm letztes Jahr eine Capri verkauft ,die er wohl inzwischen bis auf die letzte Schraube in und auswendig kennt.Keine Angst,er beisst nicht,Ich kenne ihn Persönlich,eigentlich ein netter hilfsbereiter Kerl,auch wenn einige es anders sehen,bestelle Ihm schönen Gruss von mir.
Gruss aus Kiel
Andreas 1

PS:Hier ist das Wetter noch schlechter,wir saufen bald ab
Re: Capri Deluxe II
27.03.06 20:59
> Kennt einer diesen trafolosen Stepper??

Das ist kein Stepper sondern die Credit Unit. Einen Stepper brauchst du zum betreiben eines Fernwählers.

Re: Capri Deluxe II
27.03.06 21:23
das ist kein Stepper, sondern der Coin-Akku, der da hinten die Zahnräder hat. Der Rest sind die Relais für die Steuerung, Write in, Stopp und Attrakt-Delayrelais, einen selv resetting circuit-breaker hab ich in meiner Box noch nie gesehn, wo soll der sein? Alle Relais-Kontakte schön putzen mit 1100er Nass-Schleifpapier, gibts beim Autolackierer.
Die Lampe muss aber kommen, wenn der Selector stoppt, sonst ist wohl was faul im Umschaltkontakt des Stop-Relais.Die Tastenkanäle lassen sich gut putzen mit Zahnstochern von Schlecker, Typ AS-dent, die haben Mini-Bürsten an einem Ende.
so, nun haste erstmal was zu tun und ich geh pennen smiling smiley


B&K
Re: Capri Deluxe II
28.03.06 07:57
Hello again! Hallo charlybrown !

Sorry,das habe ich verwechselt,ich meinte natürlich die Credit Unit oder wie es
in meinem Schaltbild geschrieben steht "Write in Unit Assembly" !!
Und diesem Teil rechts (Schaltbild) neben dem weißem Free Play Switch sitzt
dieser SELF RESETTING .... ! Habe noch nicht begriffen , woführ der ist!
Kontakte in der Credit Box sind alle gereinigt und auf Funktion geprüft !
Ich werde also weiter suchen und mir erstmal Dentalbürsten besorgen !

Danke und bis später !!







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.06 08:00.


Re: Capri Deluxe II
28.03.06 09:46
so, hier ist meine Credit-Unit und nun erzähl mal, wo da der Schalter sitzen soll, ich bin gespannt.
Ich muss jetzt los, noch ein paar Ungläubige auf den rechten Weg zurückbringen


Re: Capri Deluxe II
28.03.06 10:27
Hallo,

"Self reseting circuit breaker" heisst frei übersetzt "wiedereinschaltende (daher vermutlich thermische)Sicherung". Der Circuit breaker resetet sich also selbst. Das Ding schützt eben irgend ein Teil gegen durchbrennen; (vielleicht die Tastenveriegelungs-Spule). Leider hab ich keine Unterlagen von der Capri, aber dort müsste doch leicht herauszufinden sein, was das Ding zu tun hat. ich gehe aber davon aus, dass das sicher jemand in der grossen Forumsgemeinde weiss.

Gruss
Helmut


Gruss
Helmut
Re: Capri Deluxe II
28.03.06 11:23
Mahlzeit!
Ich hab mal den Schaltplan ausgebreitet und gesucht. Also:
das geheimnisvolle Teil sitzt im Gehäuse an der (von vorne gesehen) rechten Seitenwand und beschützt die Kredit-Spulen.Da hat wohl jemand die Zahnräder verhakt, sodass die nicht rückwärts zählen können und dadurch ist der 100 ohm-Widerstand auf dem "Breaker" warm.
Gruß Werner
B&K
Re: Capri Deluxe II
28.03.06 14:47
Nabend!!

Also hier ist das Teil und der 100 Ohm wird sehr warm !!
Der Free Play Switch geht nicht , da die Box direkt nach dem Einschalten auf Free Play geht,
den Grund dafür habe ich noch nicht gefunden !?
Nach ca. fünf Minuten ohne Strom hört man in der Credit Unit etwas schalten und ich nehme an ,
das ist dieser Self Restting Switch !? Also ist in der Coin Unit irgendetwas gänzlich faul !!

Under investigation......


Re: Capri Deluxe II
28.03.06 14:52
vielleicht hängt nur ein oder 2 Microschalter unterm Münzprüfer, so dass daraus ein Dauerkredit wird.
Uwe
Re: Capri Deluxe II
28.03.06 15:41
Hallo zusammen,

ist ggf. der Stift aud der Wippe über den eine kleine Feder gezogen ist , der den Credit zurück zählt (oben an der honteren Wand des Units) entfernt worden? Ich kann das auf Deinem Bild nicht erkennen.

Gruß
Uwe
Re: Capri Deluxe II
28.03.06 15:47
an den hab ich auch grad gedacht, solange den Hebel drücken, bis der Kredit weg ist, bzw. man nicht mehr drücken kann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.03.06 15:49.


B&K
Re: Capri Deluxe II
29.03.06 15:12
Hallo!
Hier ein Update !

Man ist auch zu bescheuert manchmal !!
Der Vorbesitzer hat alle drei Coin switches zusammengelötet , also kurzgeschlossen !
Das sieht man erst beim ausbauen der selbigen !

Nachwievor hat sie beim Selektieren der Platten Probleme !
Manchmal läuft sie dreimal rum, selektiert dann korrekt , aber dann steht sie !
Oder sie selektiert garnicht und läuft sich tot !
Write In und auch die andere Seite habe ich mit ALLOHOL gereinigt !

Mir bleibt wohl der Selector nicht erspart und davor habe ich bei diesem grossem Teil (160 SEL.)
ehrlich gesagt ein riesen Bammel !
Gibt es jemanden der sowas gegen Cash vernünftig macht???

Ich will dieses Teil zum Leben erwecken,jetzt nach all den (Urlaubs)Stunden erst recht!!

So sieht es auf meiner Baustelle zur Zeit aus !!

Grüßle


Re: Capri Deluxe II
29.03.06 17:51
Hallo, nicht so schnell aufgeben! Haste die Schleifkontakte vom Einschreibschlitten auch gereinigt? Am besten nimmt man dafür den Suchschlitten rechts ab, löst die 4 Schrauben der Selektor-Unit und schiebt diese etwas vor, dann kann man den ganzen Einschreibschlitten abnehmen nach lösen einer Federscheibe und die Kontakte mit dem Glasreiniger putzen
Leo
Re: Capri Deluxe II
29.03.06 18:49
Hallo B&K,

zerlege die Tastatur und reinige die Schiffchen und Fähnchen. Durchwaschen mit ein Reiniger bringt nichts. Anbei mal ein Bild wie eine Tastatur aussehen soll und die auf jeden Fall wählt.


Re: Capri Deluxe II
29.03.06 19:41
Hallo B+K!

Also bequeme Leute wie ich verwenden dazu ein Ultraschallbad mit dem passenden Reiniger. Aber selbst danach ist meistens noch etwas "Handarbeit" an den Kontakten angesagt. Vielleicht kennst Du jemanden der einen entsprechend großen Ultraschallreiniger hat - oder eine Firma die das macht. Spulen natürlich entfernen! Danach gut mit Druckluft trocknen.

Gruß,
Roland

PS: Bist Du jetzt komplett von Tubetester auf Jukeboxen umgestiegen?
B&K
Re: Capri Deluxe II
29.03.06 20:35
Hallo empress200 !
Kennen wir uns??

Nein , die Tubetester sind nachwievor meine Leidenschaft , wie überhaupt alles mit Röhren !
Und ich habe noch Diverse hier um mich herum ! Also falls Ihr einmal Probleme mit
Röhrenverstärker habt , ich bin damit noch groß geworden !!

Aber wie immer im Leben , Dinge ändern sich und jetzt habe ich schon zwei Boxen !!

Nur diese bringt mich (langsam) um als Newcomer ! 15 Jahre auf einem Dachboden sind
offensichtlich zuviel für eine Rockola !
Das mit dem Ultraschallbad kam mir auch in den Sinn ! In meiner früheren Firma hatten die
große Wannen mit Freon ! Dort wurden komplette elektronische Baugruppen reingelegt und
kamen supersauber wieder heraus , nur ist der Laden leider Konkurs !!

Also werde ich als nächstes den Selector ausbauen und die Tastatur ausbauen und die......
ausbauen .....

Jetzt gehe ich erstmal pennen !!
Re: Capri Deluxe II
31.03.06 14:36
hallo, B&K
ich hab heute auf dem Ise-Markt nen Händler gefunden, der ein tolles Bürstensortiment hat, auch ganz dünne und kleine, passend für Tasten. Ist ungefähr in der Mitte ,in der Nähe von Fisch-Schloh, den kann man ja nicht übersehen. Markt ist Dienstag und Freitag von 8.30h - 14.00h
B&K
Re: Capri Deluxe II
31.03.06 17:35

Nabend!!

Jo , den kenn ich sogar!
Bin auch öfter dort anzutreffen (Isemarkt) !

Also nun zur Capri !
Hat jemand schon so einen 160er Selector in Eigenarbeit komplett demontiert
und hat evtl. ein paar Bilder davon. Der aus dem Archiv hat ja sehr wenig
Ähnlichkeit mit meinem und ich habe Bammel das Teil einfach aufzuschrauben !
Bin mehr der Röhren und Elektroníkfreak als der Mechaniker !

Die Tastatur kommt später !
Habe heute die oberen Teile vom erfolglosem Verchromen abgeholt !
Er hat es versucht und dokumentiert und das Ergebnis war unbefriedigend !
Daraufhin hat er alle Teile (hier Alu) hochglanzpoliert (Foto)!
Jetzt habe ich nur das Problem der Konservierung dieses Glanzes !
Hat jemand ein Input (ein Biker erwähnte was von Liquid Glass , das für glanzpolierte
Aluteile Spitze sein soll!?)


Uwe
Re: Capri Deluxe II
31.03.06 18:13
Hallo B&K,

das mit dem verchromen verstehe ich jetzt aber nicht. Ist ja ok, wenn der chrom auf dem ALU nicht hällt, aber warum schleift er dann ab poliert das ganze in Hochglanz und kann es dann nicht wieder verchromen. Ich hatte das gleiche Thema mit einem Scheiben-Rahmen von einer Serenade "Magic Glow" von einem Freund. Mein Verchromer wollte das auch nicht machen. Da hat mein Bekannter ihn bei Dörre hochglanz polieren lassen und siehe da auf einmal ging das Verchromen und es ist super geworden. Gut der Rahmen hat alles in allem um die 300 Euro gekostet aber es hat sich wirklich gelohnt.

Bezgl. der Oberflächenversiegelung frag doch einfach bei eurem Harley-Händler oder bei der auch bei euch ansässigen rot-weissen Fraktion nach.

Es war auch vor kurzem ein Beitrag über diesen Glanz Lack im Forum. Habe Ihn jedoch auf die Schnelle nicht gefunden.

Gruß
Uwe


B&K
Re: Capri Deluxe II
31.03.06 19:17

Also der Firmenchef hat versucht , mir das zu erklären!

In den verschiedenen Bädern dringen Chemikalien in das Material ein,ganz speziell
ins altes Alu und noch schlimmer in Zinkguss !
Diese Chemikalien kommen nach dem Verchromen (unter Umständen nach Wochen)
wieder von innen zum Vorschein und dann hat man wieder pickeligen Chrom !
Dieser Effekt kommt ganz besonders beim Zinkguss zum tragen !
Das soll sich angeblich nur perfekt verchromen lassen im Neuzustand !
Hoch anzurechnen ist Ihm,das er es wirklich versucht hat und meine komplette
Tastatur der 424 verchromt hat ! Das Ergebnis war nicht akzeptabel und er sagte:
Dafür kann ich Dir kein Geld abnehmen !!
Evtl. haben andere Mitglider dieses Forums ja andere Erfahrungen,da das Verchromen ja wohl immerwieder ein heißes Thema ist,andem man viel Geld verbrennen kann !!
Grüße aus dem Norden
Re: Capri Deluxe II
31.03.06 21:30
Hallo!

Das mit dem Chrom Lack war hier:
[www.jukebox-world.de]

Das ist aber kein Verfahren um polierte Alu- oder Zinkgußteile zu konservieren, sondern ersetzt eine Verchromung. Ich kann mir vorstellen, daß das bei weniger beanspruchten Teilen eine brauchbare Alternative sein kann und vor allem für Kunststoffteile. 2 Kunststoffteilen meiner DS-160 würde so eine "Kur" sehr gut tun. Daher werde ich in den nächsten Tagen mal nach den Kosten fragen und dann berichten.

Die Auskunft vom Firmenchef bezüglich dem Verchromen von Alu- und Zinkgußteilen ist grundsätzlich richtig. Ich kenne die Problematik mit dem Verchromen von meinen Oldtimern. Zierteile sind häufig aus Zinkdruckguß und sehr viele Galvanikbetriebe nehmen aus diesem Grund solche Teile nicht an.

Ich habe dann doch eine Firma gefunden die auch Zinkguß verchromt. Jedoch wurde das unter dem Vorbehalt gemacht, daß das Ergebnis nicht so ausfallen wird wie bei Stahlteilen. Schlecht war das Ergebnis dann aber nicht. Die Teile sind inzwischen einige Jahre alt und sehen immer noch gut aus. Der Betrieb ist aber inzwischen pleite!

Ich habe schon einige neu verchromte Scheibenrahmen von Capri und Rhapsody gesehen. Obwohl die Verchromungen durchwegs sehr ordentlich aussahen, werde ich die Teile auch nur entchromen und polieren lassen. Ich habe auch einmal einen Bericht über die Konservierung solcher Teile gelesen. Eventuell habe ich den noch. Wird aber vermutlich eine längere Suche. Ich werde meinen Capri Scheibenrahmen nach dem Polieren mit 2K Klarlack lackieren. Das Hauptproblem wird dabei das Polierwachs sein. Werde mal sehen ob das funktioniert. Zum Schutz sind Aluteile ab Werk sehr häufig lackiert (z.B. Motorräder).

Wenn es dann soweit ist (vermutlich erst im Sommer) werde ich darüber berichten.

Schöne Grüße,
Roland

Re: Capri Deluxe II
31.03.06 22:32
Hallo zusammen
Vergangenen Sonntag habe ich den Chef einer Poliererei persönlich kennengelernt (ist seit einer Woche stolzer Besitzer ein Rock-Ola Comet, die ich ihm vermittelt habe).
Diese Poliererei arbeitet häufig für die Oldtimerrestaurationsabteilung von Daimler Benz. In dieser Daimler Benz Edelrestaurationsschmiede werden Autos wie die Kompressormodelle des Hauses aus den 30er Jahren restauriert (zur Zeit ein Mercedes des König von Jordanien aus den 30er Jahren).
Da diese Fahrzeuge heute größer eine Million Euro kosten müssen auch die Chromteile dieser Fahrzeuge perfekt neu verchromt werden.
Jene oben genannte Poliererei arbeitet für Verchromungen mit kleinen (aber feinen) Galvanikbetrieben zusammen, die auch Zinkdruckguß verchromen und sich zum Teil darauf spezialisiert haben (Zinkdruckguß erfordert spezielle Bäder, die "normale" Galvanikbetriebe heute gar nicht mehr haben, wurde mir vergangenes Wochenende erklärt).

Es gibt also noch die Möglichkeit auch Zinkdruckguß-Jukeboxteile hier in Deutschland perfekt verchromen zu lassen. Aber das hat immer seinen Preis.
Die wichtigste Arbeit bei Neuverchromungen ist aber die Polierarbeit. Hier wird häufig "geschliffen, was das Zeug hält" und dann sind optisch wichtige Konturen der Teile für immer dahin.
Und man hat ja meist nur einen Versuch.......da sollte man nicht versuchen zu "sparen", denn dann "spart" möglicherweise auch der bearbeitende Betrieb mit der Sorgfalt......

Da ich den oben geannten Polierbetrieb und dessen Besitzer noch nicht so lange kenne, habe ich die letzten Jahre alle Zinkdruckgußteile von Jukeboxen in den USA verchromen und vernickeln lassen. Das ist auch nicht preiswert, aber das Ergebis war immer perfekt. Und darauf kommt es mir an, wenn es schon neuer Chrom oder Nickel sein muß.
In den USA haben ich auch schon Aluteile verchromen lassen, auf denen der Chrom schon jahrelang ohne Probleme hält (z.B. äußere Pilasterleisten an meiner W2000 und W2100, die bekanntlich ja immer schlecht sind; so wie auch die Pilasterleisten an der Rock-Ola Regis- und Empresstür).

Auch im Raum Hannover soll eine gut arbeitende Verchromerei sein, habe ich gehört.

Ich denke grundsätzlich ist von Großbetrieben abzuraten, da diese häufig ihr Geld mit der Oberflächenveredelung von Großserienteilen für die Industrie verdienen und sich mit Einzelstücken ungern herumschlagen wollen und auch oft nicht die notwenige Einstellung für "alte Teile" mitbringen.
Wirklich gut arbeitende Betriebe findet man meist nicht in der Nachbarschaft und oft nur durch Zufall oder Mundpropaganda.

Servus Axel

B&K
Re: Capri Deluxe II
02.04.06 12:54
Capri die Sechste!

Nach einer kleinen Pause weiter gemacht!
Stand jetzt: Write in führt jeden Befehl aus und setzt den Pin !
Bei ungefähr der Hälfte der Auswahlen läuft aber der Magazinmotor(Write out) nicht an !
Vermute hier den Selector wie gehabt !?????
Was ich aber dann noch nicht begreife und da wäre eine kurze Erklärung super:
Wenn er dann mal losläuft spiet die Box ALLE zuvor angewählten Platten ohne Probleme
und setzt die Pins auch zurück !
Danke für eine Erläuterung !

Grüßle aus HH
Re: Capri Deluxe II
02.04.06 14:33
kauf die endlich mal das Rockola-Handbuch, da steht alles drin, und den Capri-Schaltplan, hab ich auch von 'Stamanns kostet 15 Teuronen
Re: Capri Deluxe II
02.04.06 15:44
Hallo B&K ,

sei doch mal so nett und Poste mal welche Typennummer deine Box hat . Ich vermute du hast ein späteres Modell da ist dann das zerlegen wie Im Archiv beschrieben nicht nötig . Geht auch nicht wirklich da die Teile ja Grundverschieden sind (im Archiv müßte ein alter Selektor alla 1448 bis ungefähr Empress Technik Beschrieben sein ) . Deiner ist vermute ich mal einer den du nur zu Reinigen brauchst . Wurde hier auch schon häufiger Beschrieben . Von wegen Abbauen , Kontakte Dremeln , mit Ballistol abreiben und gut ist . Dabei die Kontakte am Einschreib und Auslesearm nicht vergessen . Ansonsten bleibt dir wirklich nur die Tastatur zu zerlegen und zu Reinigen .

Gruß Swen
B&K
Re: Capri Deluxe II
02.04.06 16:37

Das habe ich alles!
Unterlagen + Rockola Buch !
Bekomme trotzdem kein Sinn in das Ganze !
Meine 418S hat die S/N 273658 und ich habe das Bild des Selectors einmal angefügt!
Swen,danke für einen Response !


Re: Capri Deluxe II
02.04.06 17:11
da würd ich mal nach dem Microschalter der Hilfsspule gucken ,oben hinten an der Scheibe, bzw. dem Kabel und den Kabelschuhen daran


B&K
Re: Capri Deluxe II
07.04.06 12:17
charlybrown schrieb:
-------------------------------------------------------
> da würd ich mal nach dem Microschalter der
> Hilfsspule gucken ,oben hinten an der Scheibe,
> bzw. dem Kabel und den Kabelschuhen daran


Danke charlybrown !!
Es war zwar nicht dieser Mikroschalter , aber die daneben sitzende Hilfsspule !
Sie hatte unter der Isolierung direkt am Übergang Spulenkabel - Anschlußkabel eine
Unterbrechung ! Zeitweise ging sie und dann wieder nicht !!
Deshalb machte das Ganze auch keinen Sinn , da die Box ja eben manchmal ohne
Probleme (mit Ausnahme des bekannten Tastaturproblems !) funktionierte!
Somit durch Eure Hilfe wieder ein Baustelle beseitigt !!
Jetzt am Wochenende kommt die gesamte Tastatur dran !!

Besten Dank nochmal an dieses Super Forum und
schönes Wochenende
Re: Capri Deluxe II
07.04.06 12:53
Na, das freut mich doch. Ich kämpf immernoch mit dem Fernwähler für meine 445. Die ersten 10 wählt er nicht, scheint am "Warte-Kondensator" für die Gruppe zu liegen, das Stepper-Relais fällt zu früh ab.Aber warum er verkehrt rum wählt, kapier ich nicht,wenn ich A-Seite wähle kommt grundsätzlich B. Dafür hab ich jetzt die Lautsprecher in der Wallbox zum laufen bekommen, das Audio-Control-Relais hat jetzt Saft.
Ich wünsch auch mal ein schönes Wochenende
B&K
Re: Capri Deluxe II
09.04.06 15:02

Ein wunderbares Wochenende an Alle und vor Allen für mich !

Habe die Rock-ola Capri Deluxe II fertig (bis auf eine Hifspule , die auf dem Postweg ist)!!!!!!!!!

Sie wählt alle Platten und hat mit frischen Röhren einen Supersound und
das ist in erster Linie diesem Forum zu verdanken !!
Ohne Euch (ganz ehrlich !!) hätte ich das Teil längst in die Ecke gestellt !!

Anbei drei Bilder (eines vom Dachboden !!)

Vielen Dank an Alle und bis zum nächsten Problem

Klaus (B&K)


Re: Capri Deluxe II
09.04.06 17:47
eigrntlich hab ich Fotos vom Innenleben erwartet, aber trotzdem , das kostet ein Fass KöPi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.06 17:50.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in