Wurlitzer 3700 spielt immer die gleiche Platte

geschrieben von - posted by Robson 
Wurlitzer 3700 spielt immer die gleiche Platte
23.06.16 10:48
Hallo Forumsleser

Ich habe eine Wurlitzer Ameriana 3700 mit folgenden Fehlerbild bekommen.

Die Jukebox spielt die Single ab, legt sie zurück, dann wiederholt sich das ganze wieder und wieder. Die Single lässt sich während des
Abspielens nicht mittels Cancelknopf unterbrechen. Wenn ich in der Jukebox den Schalter von "Run" auf "Load" umstelle, wird die Single ins
Fach zurückbefördert. Sobald ich wieder auf Run umstelle, gleicher Fehler wie oben beschrieben.
Es sind alle Pin unten. Löschfunktion der Pins funktioniert.

Ich habe das Manual. Dieser Fehler ist dort auf Seite 9 E beschrieben. ( Platte wird immer wieder abgespielt, Pin wird gelöscht.) genau das ist der Fehler.

Den Transfer Switch habe ich durchgemessen, er ist ok. Ebenso die Read out Switches am Selectorarm habe ich durchgemessen, auch beide ok. Die Einstellungen der Switches sind ebenfalls so, wie im Manual beschrieben.
Den Selector hatte ich ausgebaut, das Contact Board mit den Schleifern habe ich gereinigt.
Vom Verstärker habe ich die Sicherungen entfernt, da dieser brummt und überholt werden muß.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, wo der Fehler genau zu lokalisieren ist.

Danke für eure Hilfe, Robert
Re: Wurlitzer 3700 spielt immer die gleiche Platte
23.06.16 13:06
Hallo Robert

Wenn ich mich richtig erinnere, liegt parallel zum Transfer Switch das Transfer Relay. Dieses sollte anziehen, wenn einer der Read Out - Mikroschalter auf einen gesetzten Pin aufläuft, und dann den Transfer Switch überbrücken. Es kommt vor, daß Kontakte auf diesen Relais zusammenkleben und es daher nicht mehr abfallen kann. Möglich wäre auch, daß die mechanische Bremse des Greifermotors nicht greift und die Ruheposition überfahren wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 3700 spielt immer die gleiche Platte
24.06.16 08:45
Hallo Charly 49
Das Transfer Relais habe ich im Schaltplan gefunden.Leider bin ich nicht der Vollprofi im Schaltplan lesen , so das ich Schwierigkeiten habe, das Transfer Relais zu finden. Auf der Controlbox sind sechs Relais, auf dem Verstärker ist das Mute Relais. Vielleicht kannst du mir mailen, wo das Relais sitzen soll.
Gruss, Robert


Re: Wurlitzer 3700 spielt immer die gleiche Platte
29.06.16 14:20


Hallo,

Es gab für die W 3700 wohl verschiedene Control Boxen mit unterschiedlicher Anzahl an Relais. Alle sind als Control Box 3700 BO AC beschriftet. Mein Schaltplan von der Controlbox und der Schaltplan im Manual gehören nicht zusammen. Im Schaltplan ist das Transfer Relais vorhanden, in meiner W 3700 ist es jedoch nicht vorhanden.
Gruß Robert
Re: Wurlitzer 3700 spielt immer die gleiche Platte
29.06.16 15:25
Hallo Robert,

das Transfer Relay sitzt auf dem Stepper, nicht auf der Control Box.

Im Archiv gibt es bei der 1050 (technisch wie 3700, ggfs. 3800) ein Foto von der Innenansicht. Der Stepper ist rechts neben der Controlbox eingehangen. Das Transfer Relay ist das obere linke.

[www.jukebox-world.de]


Viele Grüße - HIldegard Stamann
Re: Wurlitzer 3700 spielt immer die gleiche Platte
29.06.16 19:27
Hallo,

Hier drei verschiedene 3700 Control Boxen. Die erste, mit 6 Relais, ist bei meiner W3700 eingebaut. Gab es für die 3700 verschiedene Schaltpläne ? Ein Stepper war nie eingebaut.

[www.ebay.com]

[www.ebay.de]

[www.ebay.de]

Gruß, Robert
Re: Wurlitzer 3700 spielt immer die gleiche Platte
01.07.16 11:34
Das mit den Controlboxen ist ein Buch mit 7 Siegeln.. zumindest für den Laien. Ich habe eine Controlbox 3700 mit allen Relais, die deinem
dritten Bild entspricht. Sie war in meiner W 1050 eingebaut und funktionierte dort auch. Nur mit Stepper und Fernwähler ging es nicht und deshalb habe ich es durch eine Controlbox 3800 getauscht. Vielleicht liegt es an dem fehlendenn RY10 Override Relais??
Ich habe es auch mit dem Manual 3700 verglichen und wenn ich es richtig sehe, ist die dort abgebildete Controlbox ein Model 3600!
Falls Interesse besteht bitte eine PN.


Re: Wurlitzer 3700 spielt immer die gleiche Platte
01.07.16 16:32


Es scheint wohl so, das Wurlitzer kurz vor Ende der Jukeboxproduktion erst die übrig gebliebenen Contol Boxen der 3600 in die 3700 verbaut hat und später als keine 3700 Controlboxen mehr da waren, wurden dann einfach die Controlboxen von der neuen 3800 in die 3700 eingebaut. Sollen dann tatsächlich die 3600 und 3800 Controlboxen in der 3700 funktionieren, abgesehen von der Stepper- Fernwähler Funktion ?
Ich werde mich erst einmal weiter auf Fehlersuche machen, allerdings ist an meiner Controlbox schon rumrepariert worden, was die Sache etwas erschwert. Alle Funktionen der Jukebox sind ja da, der oben beschriebene Fehler sollte zu finden sein. Ansonsten komme ich auf Jukebox-Collector zurück.

Gruß, Robert
Re: Wurlitzer 3700 spielt immer die gleiche Platte
01.07.16 22:06
In dem Service Manual ist der Schaltplan dreigeteilt gezeigt und wird für 3700 angegeben.

Wir haben noch einen weiteren, den ich mir nun genauer angesehen habe. Angeben wird er für "3700 Deluxe".
Er hat eine andere Nummer als die im Manual und ist auch in zwei Bereichen anders. U.a. wird die Controlbox mit den vielen Relais dargestellt.

Wenn man sich die Pläne im Manual ansieht, fallen bei Section B und C zwei leere Flächen auf. Diese sind im "Deluxe" Plan gefüllt.
Section B: die weiteren Relays
Section: Pre-Selection Program"

Es gab die 3700 auch mit einem sog. Automatic Programmer. Mit dem Bauteil konnten zwei Programme vorgewählt werden.
Ein "Installation Instructions" gibt für 3700-7 (Deluxe with Preselected Programs) an:
"Model 3700-7: The Model 3700-7 Phonograph may be programmed for 10 to 100 L.P. selections."

Es hat sich mir noch nicht richtig erschlossen, ob es die 3700 also in diesen drei Versionen gab:
3700 Standard mit Umschaltung 33/45 rpm,
3700 Deluxe mit L.P. Abspielmöglichkeit
3700-7 Deluxe mit L.P. und Pre-Selection Program

Wenn ich die drei Controlboxen der ebay Auktion vergleiche, dann habe ich den Eindruck, dass es ein "Basismodell" gibt und die anderen entsprechend aufgerüstet wurden. Nicht benötigte Steckplätze sind abgedeckt bzw. ohne Fassungen.
Dank Bill Butterfield und Lloyd Thoburn sind die drei Versionen nun im Archiv zu finden: [www.jukebox-world.de]


Hildegard
Re: Wurlitzer 3700 spielt immer die gleiche Platte
14.03.18 21:19
Hallo, habe die Control Box 3600, die ist von der Relais-Bestückung her vergleichbar mir dem 2. Modell unter dem Link im vorherigen Beitrag von Hildegard.
Auf dem dortigen Foto ist erkennbar, dass rechts ein Stecker angeschlossen ist, da kein Stepper verwendet wird.
In meinem Wurlitzer 3600-Manuel steht, dass dann die Pins 3 & 8 sowie 5 & 9 zu brücken sind. VORSICHT: Bei meiner Control-Box ging der Widerstand R7 in Rauch auf!
Kann mir jemand sagen, welche Pins stattdessen gebrückt werden müssen? Im Internet findet man diverse Fotos mit 3 oder 4 unterschiedlich farbigen Kabeln, leider sind die Pins nie erkennbar.
bmw
Re: Wurlitzer 3700 spielt immer die gleiche Platte
18.06.19 15:58
Hallo Leute!

Da ich bei meiner 1050 Sonata fast den gleichen Fehler habe mache ich den Thread noch einmal auf.

Es wird bei mir auch immer die selbe Platte abgespielt und zurückgelegt aber der Drehkanz fährt nicht weiter.
Jedoch funktioniert bei mir der cancel switch.

Den Transferswitch und den dahinter sowie die Relais habe ich bereits getauscht ohne Erfolg.
Der Pin wird auch zurückgestetzt.

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Danke
Kurt
bmw
Re: Wurlitzer 3700 spielt immer die gleiche Platte
13.07.19 17:38
Hi Leute!

So hab den Fehler gefunden.

Am Deflectorblech für den Verstärker hatten sich zwei Litzen vom Kabelbaum blank gescheuert.Saublöder Fehler.
Box läuft jetzt, jedoch zieht beim zurücklegen einer B-Seite der Magazine Lock-Solenoid garnicht oder nur schwach an sodaß der Grippermotor meistens durchläuft.Beim zweiten mal zurücklegen zieht er einwandfrei an. A-Seiten haben diesen Fehler nicht.
Keine Ahnung wo ich hier ansetzten soll.

Kurt
In diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in