NSM Silver City

geschrieben von - posted by feuerstein 
NSM Silver City
20.03.06 19:00
Hallo Experten, habe mir einen Jugendtraum erfüllt und mir eine Musikbox ersteigert. Es ist eine NSM Silver City mit Cd´s. Solange die Box in normaler Lautstärke gespielt wird läuft sie einwandfrei. Wenn man aber mal laut hören will (Lautstärke am Display 28) stimmt was nicht. Bei einem Plattenspieler würde man sagen die Nadel hüpft. Kann mir jemand helfen? Ausserdem spielt sie keine gebrannten Cd´s.

Vielen Dank schon mal.

Jürgen
Re: NSM Silver City
05.04.06 16:28
Hallo
Das liegt an dem Rohling dass er gebrannte nicht mag nicht am CD-Spieler. Versuch 650 MB oder gar 600MB Rohlinge aufzutreiben dann funktionerts auch mit den Gebrannten.
Das Problem liegt darin, dass bei 700MB die Rillen der CD schon so stark komprimiert sind, dass der Laser in die nächste Rille hüpft. Oder er sie gar nicht erkennt und einen Fehlercode anzeigt.

Was stimmt nicht mit der Lautstärke.

Lg. Othmar
Re: NSM Silver City
05.04.06 16:44
Hallo, Jürgen!

Bei größeren Lautstärken ist ja die Stromaufnahme des Verstärkers ebenfalls größer. Vermutlich kommt es daher (z.B. bei Bassschlägen) zu kurzzeitigen Spannungszusammenbrüchen am CD-Laufwerk.

Ist die Laserlinse absolut sauber?

Frage an alle: So ein ähnliches Thema (selbstgebrannte CDs laufen nicht/nicht immer) hatten wir ja vor kurzem schon mal. Ist das Laufwerk der NSM wirklich so extrem 'auf Kante' bemessen bzw. justiert?
Ich hätte auf ein Qualitätslaufwerk getippt, das im Praxiseinsatz lange zuverlässig arbeiten kann. Dann sollte es aber auch mit gebrannten CDs keine Probleme haben - es sei denn, die Servos sind tatsächlich miserabel abgeglichen...


C U
Catboy (Kai)
Re: NSM Silver City
05.04.06 18:04
Hallo Kai vergiss nicht das die Dinger teilweise schon 18 Jahre alt sind und vielleicht für etwa 10 Jahre Haltbarkeit konstruiert waren .

Gruß Swen
Re: NSM Silver City
07.04.06 17:25
Hallo Kai
Die Laser sind grundsätzlich gut aber ich habe schon alle Wunder mit diesen NSM-Boxen erlebt. Ich habe Boxen, da funktioniert eine jede selbstgebrannte auch auf 700 MB und Originale funktionieren sowieso. Dann hab ich Boxen die haben schon mit dem Kopierschutz der Original-CD`s Probleme.
Auch ein Phänomen zb. 1 selbstgebrannte CD wird nicht erkannt und zurückgelegt. Wenn ich die gleiche CD nochmals drücke spielt er sie tadellos. Meine Erfahrung mit generalüberholten Laser ist dass es viele Probleme mit dem erkennen der CD`` s gibt.
Alternative wäre der Umbau auf MP3. Den Umbaukit kann man aus Amerika bestellen und der Einbau ist wirklich sehr einfach. Wenn mir ein Laser kaput geht, würde ich nur mehr auf MP3 umbauen. Immerhin darf man nicht vergeßen was 100 CD´s im Handel kosten. Bzw. kostet der MP3 Umbaukit nicht mehr als ein generalüberholter Laser.

Lg. Othmar
Re: NSM Silver City
07.04.06 20:00
Hi, Othmar

Die von Dir geschilderten Phänomene würden entweder darauf hindeuten, dass NSM verschiedene Typen von Laufwerken verwendet hat, oder die gleichen Laufwerke bereits extrem unterschiedliche Betriebsstunden gehabt haben könnten.

Nach ein paar tausend Spielstunden könnte in der Tat der Laser bereits gewisse Alterungserscheinungen zeigen. Ansonsten deuten die Probleme bei der CD-Erkennung eher auf Trouble mit den Servos (z.B. Fokussierung oder Spindelservo) hin. Dann ist erfahrungsgemäß (bei den meisten CD-Playern) entweder die Linse verschmutzt oder ein Betriebsparameter in den Servokreisen "gewandert"...

Besitzt die NSM Silver City digitale Servos oder analoge (= Justagepotis auf der Steuerplatine vorhanden)?

Dein Hinweis auf den CD-Kopierschutz ist auch interessant; normalerweise sollte der einen derart alten Player nämlich nicht stören.


C U
Catboy (Kai)
Re: NSM Silver City
09.04.06 10:21
Hallo Othmar, Kai und Swen,

vielen Dank für die wertvollen Tipps. Werd´s mal mit ner 600MB/650MB versuchen (wenn ich eine finde) und die Laserlinse reinigen (Reinigungs CD!). Werd euch informiern.
Kai, das Probelem mit der kurzzeitigen Spannungszusammenbrüchen am CD-Laufwerk bei grösserer Lautstärke--- kann man da was machen?

Danke und Gruß.
Jürgen
Re: NSM Silver City
09.04.06 11:13
Von den Reinigungs CDs halte ich absolut nichts, besser per Hand mit Wattestäbchen und Isopropanol reinigen.
Re: NSM Silver City
09.04.06 13:20
Hi!

Auch ich halte von Reinigungs-CDs nicht viel, zumal sie meistens voraussetzen, dass der Player überhaupt noch CDs erkennt und abspielen kann. Eine fachgerechte Reinigung von Hand ist in jedem Falle besser.

Was die von mir vermuteten Spannungszusammenbrüche angeht: Sowas sollte das Netzteil eigentlich schon selber ausregeln, etwa über entsprechend dimensionierte Siebelkos. Das Problem stammt wirklich hiervon, und nicht etwa über Vibrationen von den Lautsprechern auf das CD-Laufwerk?
Wenn ein CD-Player sehr sensibel auf Klopfen reagiert, dann sollte er gereinigt und ggf. justiert werden.

In vielen Fällen bewirkt eine Reinigung der Linse bereits wahre Wunder... (Merke: Was eine 'saubere' Linse letztendlich ist, bestimmt meistens das Gerät - nicht der Techniker *GRINS*)


C U
Catboy (Kai)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in