CD UNIT NSM Consulette

geschrieben von - posted by Willi 
CD UNIT NSM Consulette
20.03.06 17:37
Hallo!

Habe ein Ersatzteilbeschaffungsproblem für meine Consulette CD Box. Habe auf der Steuerplatine eine def. Diode mit der Bezeichnung BZW06 5V5 gefunden. Hat jemand von euch eine Quelle, wo man so eine Diode bekommt? Übrigens hat die Bauteilnummer ZD1 auf der Platine. Habe gesehen, dass es eine Z..Diode ist, habe aber noch keine mit 5,5 Volt gesehen. Danke für euere Hilfe!!
Grüße: Willi
Re: CD UNIT NSM Consulette
20.03.06 17:39
Hallo Willi,

korrekt, es ist eine Zenerdiode mit der Spannung 5,5V. Diese gibt es wie Sand am mehr ;-)

Ulrich
Re: CD UNIT NSM Consulette
20.03.06 17:45
Hallo Ullrich!

Wie Sand am Meer wahrscheinlich nicht, habe schon bei RS Components, Distrelec nachgesehen, bin leider noch nicht fündig geworden. Kennst du dich bei der NSM CD Technik aus?
Grüße: Willi
Re: CD UNIT NSM Consulette
21.03.06 05:58
Hallo Willi,

Conrad Electronic (www.conrad-electronic.de) hat eine 5,6 V.
Meiner Meinung nach verwendbar.

"Unser" Spezialist für NSM ist Daniel Reuß. Daniel, was meinst Du?

Gruß

Ulrich
Re: CD UNIT NSM Consulette
21.03.06 08:04
Hallo Willi u. Ulrich,

ZD1 auf der Steuer-/ Speichereinheit ist keine übliche Z- Diode, sondern eine Halbleiter- Schutzdiode (Suppressor-Diode) an der 5V Versorgungsspannung.
Die genaue Bezeichnung steht übrigens in der Ersatzteilliste!

Sollte diese Diode wirklich durchgeschlagen sein, wird sich noch ein anderer Fehler in der "Centrale" befinden- also äußerste Vorsicht, sonst ist die Steuer-/ Speichereinheit schrott...

Gruß,
Daniel
Re: CD UNIT NSM Consulette
21.03.06 16:32
Hallo Daniel+ Ulrich!

Danke für eure Beiträge. Daniel, was könnte noch etwas abbekommen haben? IC?? Wo bekomme ich solche Dioden zu kaufen. Traue mich nicht die Besagte von Conrad zu verwenden.
Danke und Grüße: Willi
Re: CD UNIT NSM Consulette
21.03.06 20:03
Hallo Willi,

außer der Diode hat sonst wohl nichts 'abbekommen'; das ist ja gerade Sinn und Zweck das außer der Diode selbst kein Halbleiter bei Überspannung Schaden nimmt.

Mit ' ...anderer Fehler in der Centrale' habe ich einen Netzteilfehler gemeint. Also vor Inbetriebnahme der Box mit einer passenden Suppressordiode ( ! ) , 5V stab. Versorgunsspannung nachmessen und ggf.Gleichrichterdioden /Elkos/ Spannungsregler überprüfen.

Lieferquelle für Dioden: Ich

Gruß,
Daniel

Re: CD UNIT NSM Consulette
22.03.06 17:12
Danke Daniel!

Jetzt ist mir leichter, daß ich weiss wo ich die Diode bekomme, werde mich bei ihnen melden.
Danke nochmals, Gruß: Willi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in