AMI ROWE RI-1 Verwählt sich um einen nebenliegenden Buchstaben kalt.

geschrieben von - posted by Felix945 
AMI ROWE RI-1 Verwählt sich um einen nebenliegenden Buchstaben kalt.
24.04.16 16:44
Moin!

Ich heiße Felix bin 25 Jahre alt und Informationstechnikermeister - Das was früher Radio und Fernsehtechniker war smiling smiley Mir liegt dieses Thema also um Blut! smiling smiley
Ich komme aus dem südwestlichem Emsland und hab mir vor einigen Wochen eine total vergammelte und defekte RI-1G Kiste von ROWE/AMI zugelegt. Sie hat total daneben gewählt, nach unsagbar vielen Fehlversuchen und Tüftelei hab ich es geschafft die Searchunit nun korrekt einzustellen. Der Röhrenverstärker ist überholt und auch sonst ist die Kiste nun wohnzimmertauglich - mit einem Problem:

Wenn ich sie einschalte und meine wohl tätige wählt sie die ersten paar Male immer einen Buchstaben zu weit. Die Eins werden scheinbar richtig geschossen, denn wenn ich z.b.M6 drücke greift der arm ins leere weil die Maschine eine Station zu weit stoppt. Dies kann ja nicht an der search unit liegen da diese ja dort keine Stifte hat grinning smiley

Nochmal zum Verständnis, die Box verwählt nicht von D auf E, sondern von D auf F, also genau um einen Stift in der oberen oder der unteren Reihe der Unit.

Ich habe bisher die Mikroschalter des Abgastasters der die Search unit abtastet gewechselt, und die Search unit ausgebaut kontrolliert - hier wurden immer die richtigen Stifte geschossen.

Auch habe ich die Ausrichtung von der 200 Markierung kontrolliert, dieser steht an der kante des Haltebügels Search unit an.

Ich gehe nicht von einem mechanischen problem aus, da die Box nach 2 oder 3 versuchen fortan IMMER die passenden Plätze trifft.

Ein Manual ist bestellt hier im Shop, lässt jedoch dank der Post noch auf sich warten sad smiley

Über Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar!

mfg felix
Re: AMI ROWE RI-1 Verwählt sich um einen nebenliegenden Buchstaben kalt.
25.04.16 11:01
Hallo Felix

Weenn ich richtig verstanden habe, wird der richte Stift geschossen, aber das Magazin läuft fallweise um eine Position zu weit. Als wahrscheinlichste Fehlermöglichkeit vermute ich, daß der der Plunger der Detent Coiil fettig ist und zu langsam abfällt. Die Detent Coil ist die Spule ganz unten auf dem Magazinantrieb. Sie zieht an, wenn das Magazin laufen soll. Sobald der Stop Switch auf einen gesetzten Wahlpin aufläuft, muß die Spule abfallen. Dadurch fällt der Hebel (Detent Pawl) auf das Nylonrad mit den Einkerbungen (Detent Wheel). Das Rad wird zu diesem Zeitpunkt noch angetrieben. Wenn diie Einkerbung vorbeikommt, nimmt sie den Hebel mit, bis er einrastet. Damit wird das Magazin fixiert. Gleichzeitig wird dann der Mikroschalter betätigt, der den Motor abschaltet.

Der Plunger und die Hülse der Spule müssen absolut fettfrei sein, sonst wird das Abfallen so langsam, daß fallweise eine Raste auf dem Detent Wheel überfahren wird.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI ROWE RI-1 Verwählt sich um einen nebenliegenden Buchstaben kalt.
25.04.16 22:02
Moin!

In der Tat das ding war geölt, und zwar nicht mit leichtem Maschinenöl, sondern eher mit so einer verklebten WD40 Gülle - oder ähnlichem. Hab es mit Alkohol und Kontakt60 gereinigt und entfettet - Nun spielt die Kiste wieder sauber!

Vielen Vielen Dank!

Ich habe weiterhin noch die verriegelten Lautsprecher wieder richtig angeschlossen und diverse Kleinigkeiten noch abgearbeitet, nun funktioniert sie super


danke nochmal! Felix
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in