Juke Records

geschrieben von - posted by Willi 
Juke Records
20.04.16 17:09
Hallo Musikbox Freunde!

Ich hab mal gehört, daß es in Deutschland das Label "Juke Records" gab, mit Aufnahmen von DJ Ötzi, Andrea Berg usw. Gibt es diese Firma noch und wo kann man die Singles beziehen? Oder gibt es noch neue aktuelle Singles zu kaufen? Wäre doch eine Sache für unsere Schätze.
Grüße: Willi
Re: Juke Records
20.04.16 18:20
Servus Willi!
Die gibt es noch schaue unter diesem Link.
[www.discogs.com]

Mfg Willi!
Re: Juke Records
20.04.16 21:00
Die Webseite ist nicht mehr erreichbar. Die Platten tauchen aber noch auf den Märkten auf, ebenso andere Nachpressungen, zum Teil ohne Angabe des Herstellers als Whitelabelpressung.

Offenbar war der Bedarf nicht so groß wie erwartet. Schade, ich würde mir doch noch ein paar Titel als Single wünschen.
Ich habe sogar mal überlegt, Titel nachpressen zu lassen, aber bei Kleinauflagen werden die Kosten pro Platte zu hoch und größere Mengen muß man erstmal loswerden. Hunderte Platten vom gleichen Titel möchte ich dann ja auch nicht im Keller vergammeln lassen. Aktuell sind die Presswerke eh völlig überlastet, da als Neukunde was pressen zu lassen, wird Monate dauern.
Re: Juke Records
21.04.16 12:00
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Webseite ist nicht mehr erreichbar. Die
> Platten tauchen aber noch auf den Märkten auf,
> ebenso andere Nachpressungen, zum Teil ohne Angabe
> des Herstellers als Whitelabelpressung.
>
> Offenbar war der Bedarf nicht so groß wie
> erwartet. Schade, ich würde mir doch noch ein paar
> Titel als Single wünschen.
> Ich habe sogar mal überlegt, Titel nachpressen zu
> lassen, aber bei Kleinauflagen werden die Kosten
> pro Platte zu hoch und größere Mengen muß man
> erstmal loswerden. Hunderte Platten vom gleichen
> Titel möchte ich dann ja auch nicht im Keller
> vergammeln lassen. Aktuell sind die Presswerke eh
> völlig überlastet, da als Neukunde was pressen zu
> lassen, wird Monate dauern.
>
Ich hab mir schonmal Singles pressen lassen,eine Single A und B Seite (jeweils 4 Minuten)kostet mit Porto um die 20€.

Re: Juke Records
21.04.16 13:39
Das für 20€ sind geschnittene Platten, keine gepressten. Das lohnt nur für Einzelstücke, sonst wird das viel zu teuer.

Gepresste Platten sind deutlich billiger, bei entsprechenden Stückzahlen unter 1€ pro Stück.

Das teure daran ist die Erstellung der Presswerkzeuge, also der Schnitt und die Galvanik. Dazu kommen bei so einer Vervielfältigung dann noch die Kosten für die Rechte und die Gema. Du darfst ja nicht einfach irgendwas auf Platte pressen lassen bzw. die Presswerke pressen dir ja auch nicht einfach irgendwas. Bei eigenem Material kein Problem, bei Nachpressungen irgendwelcher Titel wird das dann schon schwieriger und teurer.
Der Rest hängt dann von der Aufmachung ab, Druck der Labels, bedruckte Cover, farbiges Vinyl usw. kosten dann jeweils mehr.

Aktuell sind die Presswerke zudem völlig ausgelastet.
Re: Juke Records
21.04.16 20:39
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das für 20€ sind geschnittene Platten, keine
> gepressten. Das lohnt nur für Einzelstücke, sonst
> wird das viel zu teuer.
>
> Gepresste Platten sind deutlich billiger, bei
> entsprechenden Stückzahlen unter 1€ pro Stück.
>
> Das teure daran ist die Erstellung der
> Presswerkzeuge, also der Schnitt und die Galvanik.
> Dazu kommen bei so einer Vervielfältigung dann
> noch die Kosten für die Rechte und die Gema. Du
> darfst ja nicht einfach irgendwas auf Platte
> pressen lassen bzw. die Presswerke pressen dir ja
> auch nicht einfach irgendwas. Bei eigenem Material
> kein Problem, bei Nachpressungen irgendwelcher
> Titel wird das dann schon schwieriger und teurer.
> Der Rest hängt dann von der Aufmachung ab, Druck
> der Labels, bedruckte Cover, farbiges Vinyl usw.
> kosten dann jeweils mehr.
>
> Aktuell sind die Presswerke zudem völlig
> ausgelastet.

Und wieder was gelernt,habe gedacht das ist alles dasselbe,dass sieht aus wie ein Rohling (ohne Labeldruck) aber für die Jukebox reicht es (mir).


Re: Juke Records
22.04.16 18:12
Die geschnittenen Platten aus Kunststoff gibt es seit etwa 10 Jahren. Sie werden mit so einem Gerät hergestellt: [www.youtube.com]
Herzstück ist ein hochwertiger Plattenspieler mit starkem Antrieb. Darauf kommt ein Rohling aus Kunststoff. Mit Hilfe eines Diamantstichels und eines Antriebs wird dann die Rille in diese Platte geschnitten. Fertig ist eine Schallplatte, bei den Singles nicht 100% normgerecht (mechanisch) aber auf den meisten Geräten spielbar. Probleme gibt es mit bestimmten Wechselmechanismen aufgrund der Dicke am Mittelloch.
Vorher war eine Einzelfertigung sehr teuer (über 100€) und auf einer lackbeschichteten Aluplatte hergestellt.
Sie konnte auch nur etwa 100 mal abgespielt werden, in einer Jukebox vermutlich noch weniger.
Das nutzte man für Tests in Diskotheken um zu sehen wie ein neuer Titel ankommt, oder im Reggaebereich (Dubplate).
Zum Schnitt braucht man die gleiche Maschine die man auch zur Herstellung richtiger Platten benötigt.
Dazu wird auch so eine Lackplatte geschnitten, bzw. 2 für die zwei Seiten, daraus dann aber Negative als Presswerkzeug gefertigt. Damit werden dann die Platten gepresst.
Hier ein kurzes Video dazu: [www.youtube.com]

Re: Juke Records
24.04.16 05:14
Hallo Plattenfans!

Danke für eure Beiträge, vielleicht erlebt auch die Single, wie die LP eine Renaissance?
Schönen Sonntag: Willi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.16 05:15.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in