Credit-Guthaben wird nicht gezählt

geschrieben von - posted by Estrella1982 
Credit-Guthaben wird nicht gezählt
17.04.16 15:30
Das Credit-Guthaben wird nicht gezählt trotz des Drückens des Knopfes der Freispielfunktion am Münzzähler. Auch das typische Klicken bei der Betätigung ist nicht mehr zu hören. Kann mir jemand sagen, was zu tun ist? Übrigens scheint der Schalter ok zu sein, weil die rote Kontrollleuchte am Motherboard synchron aufleuchtet un das Signal ankommt.
Vielen Dank!
Re: Credit-Guthaben wird nicht gezählt
17.04.16 15:38
Ja,Nee, is klar..

Hallo? Wer wo was?

Bitte mal dieses beherzigen und dann schauen wir mal:

[www.jbw-forum.de]

Bitte.........
Re: Credit-Guthaben wird nicht gezählt
17.04.16 23:23
Es geht um eine Estrella Bj. 1982, diese hat einen Knopf am Münzzähler um Freispiele zu generieren. Normalerweise kann man die Zählung der Freispiele akustisch wahrnehmen, das ist nun nicht mehr der Fall und das Creditvolumen wird auch nicht mehr in der Musikbox im Display angezeigt, alles dunkel. Danke!
Re: Credit-Guthaben wird nicht gezählt
18.04.16 07:01
Die Estrella ist ein Retro-Motorrad des japanischen Herstellers Kawasaki. Es wird in Japan seit 1992 gebaut und wurde in Deutschland von 1994 bis 1999 vermarktet, zunächst bis 1995 als Einsitzermodell BJ250A, ab 1996 als BJ250C mit Zulassung für Beifahrer[1
Re: Credit-Guthaben wird nicht gezählt
18.04.16 07:27
Die Estrella ist eines der 1982er Modelle der Deutschen Wurlitzer.
[www.jukebox-world.de]


@Estrella1982:
eine etwas ausführlichere Beschreibung wäre hilfreich:
- seit wann besteht es?
- kam es quasi von "jetzt auf gleich" oder nach einer längeren Standzeit? Wenn letzteres - wie lange?
- wurde vorher etwas an dem Gerät gemacht, wenn ja, was?
- wurden Sicherungen schon überprüft?
- usw.

Je mehr Infos Sie geben, desto weniger muß rückgefragt.


Hildegard Stmann
Re: Credit-Guthaben wird nicht gezählt
18.04.16 09:57
in den Bart Nuschel .... SCC defekt ..... bestimmt Display auch dunkel ......
Re: Credit-Guthaben wird nicht gezählt
22.04.16 21:50
Hallo Sven,
Volltreffer, das Display ist dunkel!
Wie gesagt: wenn man auf den Freispielknopf am Creditzähler drückt kommt kein Klicken und im Display wird auch kein Creditvolumen mehr hochgezählt und angezeigt.
Lediglich im Memoryzähler reagiert eine rote Diodenlampe synchron zum Drücken des Freispielknopfes, so dass es nicht an den Kontakten des Knopfes zum Memoryzählers liegen kann.
Wie kriege ich wieder Licht ins Dunkel des Display und Zählung des Creditvolumens.
Vielen Dank!!!!!!!!!
Re: Credit-Guthaben wird nicht gezählt
22.04.16 22:39
Memoryzähler ? Du meinst die rote Led in der der nähe von der LT Taste auf der SCC ?
Re: Credit-Guthaben wird nicht gezählt
23.04.16 10:04
"Lassen Sie mich bitte durch, ich bin... kein Arzt!"........ smiling smiley

Fangen wir mit dem üblichen an:

1.) Hinten am Plattengreifarm befindet sich ein weißer, dreieckiger Schaltnocken. Bitte prüfen, ob dieser korrekt auf den darunterliegenden Mikroschalter drückt. Eventuell ist der Nocken lose oder gebrochen.

2.) Auf der Platine des SCC befindet sich ein Elektrolytkondensator 220uF (C22). Sofern ein Multimeter vorhanden ist, bitte prüfen, ob dieser Kondensator eventuell einen Kurzschluss hat oder komplett "offen" ist (diese Kontrolle natürlich bei abgeschalteter Box durchführen).

In der Regel dürfte es eine dieser beiden Ursachen sein.

C U
Catboy (Kai)
Re: Credit-Guthaben wird nicht gezählt
23.04.16 11:19
Lassen sie mich Arzt ich bin durch.....heisst das .

Du hast die Spannungsversorgung vergessen . Das ist noch ne Maschine mit dem extra Trafo unterm Chassis .
Re: Credit-Guthaben wird nicht gezählt
24.04.16 15:21
Hallo Kai und Swen,
erst einmal vielen Dank!
Also..
1. Die rote Lampe trägt den Buchstaben "Z" auf dem SCC-Gehäuse. Neben der roten "Z"-Diode ist der "Service - on/off" Schalter. Diese Lampe reagiert auf das Drücken des Freispiel Druckknopfes.

2. Der Schaltnocken ist ok.

3. Den Elektrolytkondensator 220uF habe ich gefunden, ich muss mir noch das Multimeter besorgen und den Kondensator durchmessen.

4. Die zentrale Spannungsversorgung läuft. Der Extra-Trafo muss versteckt sein. Welches Chassis ist wo gemeint?

Vielen herzlichen Dank!
Beste Grüße!
Olaf
Re: Credit-Guthaben wird nicht gezählt
01.05.16 13:49
Hallo zusammen,
Ich habe den 220uF und den grossen Kondensator daneben durchgemessen. Beide sind ok.

Wo ist der extra Trafo versteckt? Vielen Dank!
Beste Grüsse!
Olaf
Re: Credit-Guthaben wird nicht gezählt
01.05.16 15:22
Der Trafo sitzt etwa rechts hinten von der mitte des Plattenmagazins auf der Unterseite . Du musst aber garnicht da dran . Der Trafo macht nur zweimal 10 V~ für die SCC die am roten Stecker ankommen . Im weiteren Verlauf werden daraus die 5V Versorgungsspannung . Er reicht also wenn du diese auf der SCC Messen kannst .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in