RO Motoren - Virus

geschrieben von - posted by Chong 
RO Motoren - Virus
10.04.16 21:01
Hallo,
nachdem ich nun sowohl Gripper.- als auch Korbmotor erfolgreich bei meiner 1448 serviciert habe, hat sich heute nach dem Hören von ca. 10 Platten der Plattenteller plötzlich immer langsamer gedreht und blieb dann stehen. Dem Plattentellermotor habe ich vor Monaten etwas Öl an den Lagerstellen gegönnt da ich das Gefühl hatte, dass er etwas zu langsam dreht und einmal wurde er damals auch drastisch langsamer. Zusätzlich neues Zwischenrad eingebaut und danach lief immer alles problemlos.

Der Motor dreht sich nun stromlos vollkommen leichtgängig , wie in letzter Zeit ja auch, aber wenn er laufen sollte, "steckt" die Welle und reagiert auf Berührung (andrehen) nur mit einem widerspenstigen "surren". Ich habe den Betrieb auch über die Buchse der Dom-Beleuchtung versucht, gleiches Ergebnis.
Ist der Motor hinüber ? Wenn ja, ist das nur ein blöder Zufall, oder kann irgendeine andere meiner Maßnahmen das Problem heraufbeschworen haben ? Der Motor sieht neuwertig aus, ist von AEG, also offensichtlich nicht original ?!
Noch etwas ist mir aufgefallen: Ein Kontakt am Stecker des TT-Motors (zum Netzteil) ist stark verbogen bzw. verdreht. Hatte ihn vorher noch nie heraußen, schien aber nicht zu stören.

Falls begründete Ferndiagnose "Motor kaputt" vorliegt, nehme ich gerne Verkaufsangebote entgegen.... ansonsten Danke im Voraus für Hinweise und Tipps!

lg
Thomas
Re: RO Motoren - Virus
11.04.16 06:16
Hallo Thomas

Ich hatte ein ähnliches Problem einmal bei einer AMI. Damals hatte ich dann aus zwei Motoren einen gemacht, indem ich
aus einem Motor den Wicklungsteil in den mechanisch fitteren Motor eingebaut hatte. Der mechanisch fittere Motor klemmte ebenfalls, sobald man Spannung draufgab.
Hast Du schonmal die Wicklung Deines Motors ohmisch gemessen? Scheint die irgendwie sehr hochohmig zu sein? Ich kenne den AEG Motor nicht, gehe aber mal davon aus, dass er dem originalen Motor von der Bauweise ziemlich nahe kommt.

Ebenfalls noch entscheidend ist auch die Wahl des richtigen Öls für die Lagerstellen. Ich hatte einmal den Anfängerfehler gemacht, die Lagerstellen zu fetten, was dann schlussendlich auch zu einem mechanischen Stillstand des Motors geführt hat. Aber eben, bei Dir hört es sich eher nach einem elektrischen Problem des Wicklungsteils des Motors an.

Lg

Dan
Re: RO Motoren - Virus
12.04.16 08:35
Hallo Thomas

Es könnte sein, daß die Motorwelle eingelaufen ist. Dann hat der Rotor zu viel Spiel und streift am Stator. Es ist auch möglich, daß der Anker schlecht zentriert ist und aus diesem Grund streift.

Das zentrieren geht ganz einfach. Der Motor wird ausgebaut und an 110V angeschlossen Man lockert die vier Schrauben etwas (nicht ganz locker). Dann nimmt man den laufenden Motor in die Hand und klopft einem Hammer ganz leicht aus allen Richtungen auf die obere und untere Gehäuseschale und achtet auf das Laufgeräusch. Mit etwas Geduld und Übung findet man eine Stellung, in der das Laufgeräusch minimiert ist. Dann zieht man die vier Schrauben wieder fest.

Wenn keine Stellung zu finden ist, in der der Motor wirklich schön leise läuft, ist vermutlich die Welle eingelaufen. Seltsamerweise nützen sich die wesentlich weicheren Lager aus Sinterbronze wesentlich weniger ab als die härteren Stahlwellen. Wenn man eine Drehbank und handwerkliches Geschick hat, kann man eine neue Welle anfertigen (oder anfertigen lassen). Zur Zeit werden aber neue Motoren zu einem erschwinglichen Preis angeboten (z. B. [www.jukebox-world.de] ), sodaß sich die Arbeit nicht lohnt.

Viele Grüße - charly49
Re: RO Motoren - Virus
12.04.16 11:16
Danke für die Tipps,

mittlerweile bin ich dazu gekommen, den Motor auszubauen. Die Ursache des Problems war dann gleich klar:
Die untere Lagerstelle für das Bronzelager mit Filzring ist mit einer Scheibe, die gegen eine Art Kupfersprengring drückt, gesichert und diese Haltescheibe war locker. Beim manuellen Drehen der Motorwelle hat man das überraschenderweise nicht bemerkt. Auch das plötzliche, gleichmäßige langsamer werden hatte mich in der Anfänger-Panik zu der Annahme verleitet, dass "der Saft raus ist". Der Zufall bestand also nur darin, dass sich beim mehrmaligen Ein/Ausbauen des Plattentellers offensichtlich durchs Hantieren die Scheibe gelockert hat. (Sie hält nur durch leichtes Verdrehen in winzigen Nasen)

Eventuell mache ich noch Bilder vom Übeltäter, der Motor sieht nämlich abgesehen von der quadratischen Bauform doch deutlich anders aus als der oben Verlinkte.

beste Grüße
Thomas




B&K
Re: RO Motoren - Virus
13.04.16 07:00
Moin Thomas,

das ist auch definitiv der falsche Motor für eine 1448/1454 !

Gruß Klaus
Re: RO Motoren - Virus
13.04.16 10:55
Hallo Klaus,

wie definiert sich falsch und vor allem richtig diesbezüglich ?

mfG
Thomas




Re: RO Motoren - Virus
13.04.16 11:57
Hallo Thomas

Ich nehme an Klaus meint den Motor vom Shop (Link von Charly).

Die RO 1448 und 1454 haben andere Motoren.

Gruß
Roland
B&K
Re: RO Motoren - Virus
15.04.16 16:09
Hallo Roland , hallo Thomas

genauso habe ich es gemeint !

Gruß Klaus
Re: RO Motoren - Virus
16.04.16 08:59
Hallo Thomas,

Anbei ein Bild des korrekten Motors.

Grüsse
Eddie


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in