Motoren für Rhapsody 408 1963

geschrieben von - posted by rocklitzer 
Motoren für Rhapsody 408 1963
16.03.06 11:38
Hallo liebe Fachleute,

ich habe kürzlich 2 Motoren für den Wechsler und Plattenkorb passend für die 400er Baureihe gekauft. Nun wollte ich den Plattenkorbmotor wegen starker Geräusche überholen und damit die Box in der Zwischenzeit weiterhin betriebsbereit bleibt den gerade erworbenen Ersatzmotor einbauen. Denkste, optisch sind die beiden Motoren sehr ähnlich, nur mein original Motor hat 4 Kabel die in einen roten Stecker münden und der Reservemotor hat nur zwei Kabel in einem weißen Stecker. Desweiteren passt natürlich auch der weiße Stecker nicht in meine Box!
Kann mir jemand sagen, ob man die Stecker umbauen kann? Wieso braucht der original Motor 4 Kabel?

Hat evtl. jemand einen passenden Motor "rumliegen", ggf. im Tausch gegen den nicht passenden Motor?

Gruß
Rocklitzer

Im Anhang ein paar Bilder der beiden Stecker, hoffe man kann genug erkennen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.06 11:43.


Re: Motoren für Rhapsody 408 1963
16.03.06 11:43
... so, nun auch noch das Foto mit dem weißen Stecker


Re: Motoren für Rhapsody 408 1963
16.03.06 12:02
Hallo Rocklitzer

Ich tippe mal das das mit dem roten Stecker der Korbmotor ist und der mit dem weißen Stecker der Greifermotor ,zumindest ist es bei meiner Tempo 1485 so.
Gruß
Michael
Re: Motoren für Rhapsody 408 1963
16.03.06 13:04
Hallo
Ich bin zwar kein Fachmann was die Rock Olen der 60er und 70er Jahre angeht, aber bei den älteren Geräten (Regis und älter) gibt es bei Rock Ola zweierlei Motoren:
- mit Dauermagnet
(2 Anschlüsse für die Kohlen zum Anker)
- mit elektrischer Feldspule
(4 Anschlüsse: 2 für die Feldspule = "elektrischer Magnet" und zwei für die Kohlen zum Anker)

Bei den Geräten der 50er Jahre wird der "Feld"motor als Magazinantrieb, der "Dauermagnet"motor als Greifmechanismusantrieb verwendet.

Servus Axel
Cle
Re: Motoren für Rhapsody 408 1963
16.03.06 13:48
Hallo zusammen,

es ist offensichtlich so, dass es bei den 60er Jahre Rock-Olas beide Typen von Korbmotoren gab. Ich kenne nicht genug Modelle, um eine Regel ableiten zu können, aber meine beiden 432s (160 Selections) hatten Magazinmotoren mit Feldwicklung (4 Kabel), meine 430 (100 Selections) hat einen mit Permanentmagnet, eine 424 (100 Selections) Kellerbox, die ich besitze hat ebenfalls einen Magazinmotor mit Permanentmagnet und eine 404 oder 414 Kellerbox (100 Selections), die ich einmal geschlachtet habe hatte ebenfalls einen Magazinmotor mit Permanentmagnet.

Da die Rapsody einen 160 Selection Mechanismus hat, könnte man mutmaßen, dass die frühen 160 Selection Mechanismen Magazinmotoren mit Feldwicklung hatten und die 100 Selection Mechanismen von Anfang an Magazinmotoren mit Permanentmagnet.
Erschwerend kommt noch dazu, dass die Steckertypen sich zu Beginn der 60er Jahre geändert haben. Die Stecker aus Deiner Rapsody sind nicht so leicht zu finden wie die späteren mit den runden Pinnen.

Die Greifermotoren waren übrigens bei meinen R.O. 4xx Modellen durchweg mit Permanentmagneten ausgerüstet.

Gruß
Clemens
Re: Motoren für Rhapsody 408 1963
16.03.06 14:08
Hallo,
noch eine Ergänzung zum Beitrag von Axel:
Der Korbmotor muss plötzlich stoppen, deswegen hat R.O. in den 50er Jahren die "dynamic-brake" verwendet, d.h. die Feldspule wurde bei jedem Stopp-Impuls von Gleichspannung auf Wechselspannung umgeschaltet, was zum abrupten Abbremsen des Motors führt.
Deswegen kein Dauermagnet im Korbmotor und - wegen des Umschalterfordernisses DC/AC für die Feldspule - 4 Anschlüsse.
Ich weiss allerdings nicht genau wie lange R.O. so gebaut hat.

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.06 14:13.
Re: Motoren für Rhapsody 408 1963
16.03.06 14:52
Hallo Helmut
Ich bin der Meinung, daß zum dynamischen Bremsen des Korbmotores nicht von Gleich- auf Wechselspannung umgeschaltet wurde, sonden bei Stillsetzung des Kobes die Feldspule kurzgeschlossen wurde (siehe Ablaufschema der einzelnen Arbeitsschritte in dem Rock-Ola Manual, z.B. Tempo 2 oder Regis oder.....).

Servus Axel
Re: Motoren für Rhapsody 408 1963
16.03.06 14:52
Danke mal wieder für die schnellen Antworten.

Ich habe gehört, das bei der 408 Rhapsody "die alte Technik" verbaut wurde (was auch immer das heißen mag), dazu passen nun die o.a. Beiträge: Meine Box hat auch einen Greifer-Motor mit Permanentmagnet und einen Magazinmotor mit Feldwicklung, wie oben z.B. für die 1485 genannt. Die beiden Reservemotoren sind aber beide mit Permanentmagnet aber jeweils für einen Greifer- und für den Magazinantrieb. D.h. ich habe nun 2 Motoren in reserve für den Greifer und keinen für den Plattenkorb.

Und nun, hat jemand einen Motor mit Feldwicklung funktionstüchtig passend für die 50er Jahre Modelle? (Ggf. im Tausch gegen einen Greifermotor).

Ach ja, was ich bisher schon festgestellt habe: Das Fangband passt bei Tempo, Regis, Empress und Rhapsody 160 außerdem ist der Popularitätszähler der gleiche wie bei den Regis/Empress (200 Sel.)

Gruß
Rocklitzer
Re: Motoren für Rhapsody 408 1963
16.03.06 16:54
Hallo an alle,
Axel hat recht- das Kurzschließen der Ankerwicklung läßt einen Gleichstrommotor sofort anhalten -sofern das Feld bestehen bleibt; bei einem Pemanentmagnetmotor ist das klar der Fall, beim Feldwicklungsmotor muß die Versorgung der Feldwicklung besehen, sonst wirkt die Bremse nur wenig.
Den Trick mit Umschaltung der Stromart zum Abbremsen gibt es bei den Einschreibmotoren der 60er Jahre: der Wechselstrommotor (Spaltpolmotor) wird zum Bremsen mit einem nicht umlaufenden Feld beaufschlagt, indem kurzzeitig Gleichstrom durch die Wicklung geschickt wird (über die schöne Strombegrenzungslampe, die beim Ende des Wählvorganges kurz aufblitzt); der Läufer wird hierbei quasi festgehalten.

Meines Erachtens nach wurden bei den 160-Sel.-Modellen die Feldwicklungsmotoren verwendet, da sie einen Drehmomentverlauf haben, der zum Bremsen und Beschleunigen der schwereren Magazine besser geeignet ist...

Grüße
Michael
Re: Motoren für Rhapsody 408 1963
16.03.06 20:12
Hallo Axel, hallo Michael!

Sorry,

da hab ich wieder einmal Unsinn von mir gegeben. Grippermotoren, Korbmotoren, Einschreibmotoren, Feldspulen und Permanentmagneten, AC DC alles durcheinandergeschmissen. Die technische Abteilung meines bescheidenen Gehirns ist zurzeit voll mit Seeburg-Technik, da sollte ich ohne nachschauen eben nicht über R.O. schreiben. Ich gelobe Besserung!

Es freut mich, dass einige von Euch wenigstens sofort aufschreien, wenn sowas passiert!

l.G.

Helmut

Gruss
Helmut
Re: Motoren für Rhapsody 408 1963
17.03.06 19:36
... so nun habe ich noch mal genauer auf den Korbmotor geschaut, er hat die Partnumber 33695 (wie o.a. mit einem 4 poligen roten Stecker). Vielleicht hilft das ja weiter und jemand hat so einen Motor abzugeben.

Gruß
Rocklitzer
Re: Motoren für Rhapsody 408 1963
18.03.06 13:27
frag mal bei ebay, steht zwar ne andere Nummer drauf, aber einen Versuch ist es wert
[cgi.ebay.de]
Re: Motoren für Rhapsody 408 1963
18.03.06 19:17
Danke für den Tipp,

habe vorher schon mal nachgefragt, das Ding ist, natürlich wie fast immer, ohne Stecker.

Gruß
Rocklitzer
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in