Suche Bezeichnung für Originalfarbe!

geschrieben von - posted by L.G. 
Suche Bezeichnung für Originalfarbe!
15.03.06 21:00
Hallo!
Könnte mir jemand ein Hinweis geben,wie die Bezeichnung der Originalfarbe heißt,für eine Regis 200?
Ich konnte unter suchen,im neuen und alten Forum nichts finden!
Einfach zum Lackierer gehen und Hellblau sagen,wird ja wohl nicht gehen!
Re: Suche Bezeichnung für Originalfarbe!
15.03.06 21:40
Hallo L.G.,

der dunkle Blauton (z.B. Haube) ist eine Mischung aus: 25% MIX 151, 25% MIX 599 und 50% MIX 590. Diese Angaben einem Autolackierer geben, dass müsste reichen. Wenn nicht, kann ich Dir die Adresse meines Lackierers in Bochum geben.
Der helle Blauton (Mechanikabdeckung und Türrahmen) hat die Nummer: Peugeot 1314. Stimmt nicht zu 100%, aber ist kaum vom Original zu unterscheiden. Das Rosa des „Stereo“-Schildes ist „Gefühlssache“. Sagt zumindest mein Lackierer. Stimmte aber zu 100%.
Alle Lacke sollte man mit Seidenmatt-Klarlack versiegeln, damit es hinterher keinen Abrieb beim Putzen der Box gibt.

Gruß

Ulrich
Re: Suche Bezeichnung für Originalfarbe!
15.03.06 22:02
Hallo Ulrich!
Vielen Dank für deine Hilfe!
Auf das bald eine Regis 200 demnächst wieder schön dasteht!
Danke nochmals!
Gruß Leo G.
P.S.Im Forum ist noch ein Leo hier!
Deshalb eigentlich L.G.
Leo
Re: Suche Bezeichnung für Originalfarbe!
16.03.06 06:02
Hallo Leo G.,

du kannst die Farbangaben von Ulrich nehmen. Sie kommen der Originalfarbe sehr nahe. Ich habe die Box von Ulrich bei mir zu Hause stehen.

Gruß Leo
Re: Suche Bezeichnung für Originalfarbe!
16.03.06 06:12
Hallo Leo,

ach, da ist die Regis hingekommen smiling smiley

Gruß

Ulrich
Re: Suche Bezeichnung für Originalfarbe!
04.04.06 15:07
Hallo Ullrich!
Könntest du mir bitte nochmals eine Auskunft geben?
Muß leider nochmals nachfragen,wegen der Lackierung!
Du schreibst:
Mechanikabdeckung und Türrahmen!
Also sehe ich das so,das mit Türrahmen die Teile Links und Rechts vom großen Stereo Schriftzug gemeint ist!
Das ist eigentlich auch auf den Bildern gut zu erkennen,das dies Hellblau ist!
Was ich aber jetzt nicht so genau weis ist:
Die Querstrebe über dem Schloß,ist anscheinend Dunkel wie die Haube!
Das wird doch wohl richtig sein!
Und jetzt aber zu der Leiste die vom Kassendeckel schräg zur Haube hochgeht!
Ist diese durchgehend Hellblau?
Und das Teil wo das Schloß drin sitzt,sind da nur die kleinen Punkte innen Dunkelblau und der Rest bleibt silber?
Bitte helft mir nochmal,soll ja schließlich auch nach was ausehen,wenns fertig ist!
Danke euch!
Gruß L.G.
(Leo G.)
Re: Suche Bezeichnung für Originalfarbe!
04.04.06 16:07
Hallo Leo
Ich bin der Meinung, daß folgende Teile der Regis metallicblau (meinetwegen auch dunkelblau....das ist ja Defintionssache) sind:
- Haubendeckel
- geriffelte Fäche auf den seitlichen glanzeloxierten Gehäuseleisten (Haube und Tür rechts uns links)
- Innenflächen des Plattenschlitzes
- Plattenteller und Greifmechanismus
- Tonarm
- Innenbögen unten im Frontscheibenrahmen
- Türblech im Bereich direkt unterhalb des Tastaturchrommittelteiles
- schmaler Streifen im Außenbereich rechts und links an den Chrom"flossen" der Tür

Hellblau waren:
- Mechanikabdeckung unter dem Plattenteller
- Türbereiche rechts und links vom Lautsprechergrill
(die sich bildenden Dreiecke durch die Schrägstellung des Grillgitters)

Ich habe bei meiner Regis (leider war eine Komplettlackierung nötig) alle diese Teile, wie oben beschrieben in der gleichen Farbe lackiert bzw. die großen Teile von professioneller Hand lackieren lassen.
Wenn hier die Farben exakt stimmen und nicht x-verschiedene Blautöne vorhanden sind, sieht die Regis, trotz ihrer Schlichtheit, superschön aus, richtig "cool", wie man vielleicht in Neuhochdeutsch sagen würde..

Die dritte Farbe an der Regis ist dann nur noch ein Rosa:
- Rock - Ola Schriftzug in der Haube
- Tasten
- Stereo - Emblem auf dem Grill

Zu Deiner Frage bezüglich der Punkte in den Vertiefungen der Türaußenflächen:
Diese tiefliegenden Punkte waren metallicblau eloxiert, die hochliegende glatte Fläche silbern.
Die Punkte waren im Original nicht lackiert, sondern das Alublech war eloxiert.
Sollten diese Punkte wirklich "schlecht" sein, sollte man hier ebenfalls die "dunkelbaue" Metallicfarbe verwenden.

Sehr zu empfehlen ist ein neues Grillgitter von Stamanns, denn da die Lautsprechergrillfläche fast 50% der Vorderansicht dominiert, sehen Beulen nicht so tolll aus.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Servus Axel

PS: Früher, in unrestauriertem Zustand hat mich meine Regis optisch nicht gerade "vom Hocker gehauen", sie mußte eben sein, weil sie für mich noch zu den kassischen Jukeboxen zählt. Aber seitdem ich meine Regis perfekt restauriert habe und mit allem damals lieferbarem Zubehör "aufgerüstet" habe (mit Reverba-Sound, 33/45-Tourenumschaltung, metallicblauem Stepper und den passenden zwei kleinen Zusatzwandlautsprechern, die genau die Farben der Box (metallicblau, hellblau, rosa) wiederholen, finde ich die Regis wirklich attraktiv.
Eine wirkich schöne Box, wenn die Farben stimmen........



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.06 16:15.
Re: Suche Bezeichnung für Originalfarbe!
04.04.06 16:46
Danke Axel für diese ausführliche Erklärung!
Also mit einem Satz gesagt:
Alles dunkel,bis die Plastikabdeckung und beiden Dreiecke unten am Grillgitter!
Das Grillgitter muß ich mir vorm Einbau nochmals ansehen!
Ist im Moment schon verstaut,aber das war glaube ich noch gut!
Da bin ich beim Ausbau,auch extrem Vorsichtig gewesen,ist ja auch nicht gerade billig!
Im Prinzip,war die Box eigentlich gar nicht so schlecht!
Klar,der Chrom ist an einigen Stellen nicht mehr so!
(Teile kommen noch zum Verchromen!)
Das schlimmste war halt,das die ganzen Teile mit Gold und Silberfarben,wahrscheinlich Bronze übermalt sind!
(Oder besser gesagt,waren!)
Jetzt mußte erst einmal diese Farbe runter,damit man sieht was alles an Verchromen anfällt!
Gruß L.G.



Re: Suche Bezeichnung für Originalfarbe!
04.04.06 20:34
Hallo L.G.
Sei bitte beim Verchromen nicht zu geizig und suche einen renomierten Betrieb aus, denn sind die Teile erst einmal verpfuscht, ist es nicht leicht besseren Ersatz zu beschaffen.

Dein Grillgitter auf dem angehängten Bild sieht nicht wirklich metallicblau aus (so sollte es jedoch sein), aber das Bild kann ja auch täuschen. Das STEREO-Emblem wirkt auch nicht rosa sondern fast gelblich.
Vielleicht sind die Farben durch die Gegenlichtaufnahme ein wenig verfälscht.

Viel Erfolg bei der Restauration.
Axel

PS: Angehängt habe ich noch ein Bild einer Regis, die ich mal im Auftrag restauriert habe (die rosa Titelstreifen wären jetzt nicht so mein Geschmack........aber dem Besitzer gefällt es offenbar so).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.06 20:37.


Re: Suche Bezeichnung für Originalfarbe!
04.04.06 20:52
Oh,das sieht ja wirklich Klasse aus!
Tolle Arbeit!
Aber jetzt habe ich schon wieder was gesehen!
In dem Schacht,wo die Platte rausgeholt wird,ist bei meiner Regis 120 nur Chrom!
Bei der 200 er lasse ich im Moment noch die Goldfarbe entfernen!
Sollte man das in Chrom lassen,oder auch wieder blau machen?
Und ist die Fußleiste unter dem Stereoschild auch frisch verchromt?
Ist eigentlich bei beiden Regis von mir,zwar nicht glänzend,aber eigentlich nicht schlecht erhalten!
Sollte das nur aufpoliert werden,oder besser neu Verchromt?
Oder Eloxiert?
Zu dem Bild von meiner Box:
Das scheint durch das grüne zu Täuschen!
Ich habe sogar mich etwas gewundert,das das Rosa bei der 200 er sogar stärker ausgeprägt ist,als die 120 er die schon fertig Restauriert gekauft hatte!
Re: Suche Bezeichnung für Originalfarbe!
04.04.06 21:25
Hallo L.G.
Mit dem Begriff
- Innenflächen des Plattenschlitzes (siehe oben)
meinte ich schon den "Schacht,wo die Platte rausgeholt wird".
Die seitlichen Flanken sind normalerweise schon immer blau.

Die Fußleiste ist aus Alu und im Original nur glanzeloxiert. Die Fußleiste an der abgebildeten Regis ist nur von hinten ausgebeult und sauber gemacht. Aus der Nähe sieht sie nicht mehr so perfekt aus, wie es auf dem Bild erscheint (auf Bildern sieht ja alles perfekter aus, als beim nahen Hinsehen....). Darauf kommt es ja auch nicht an, denke ich, denn es geht ja nicht darum einer Box durch eine Restauration alle Gebrauchsspuren und damit ihre Lebensgeschichte zu nehmen. Boxen die aussehen wie ladenneu wirken ja etwas langweilig....zumindest auf mich.
Es kommt eher darauf an aus der vorhandenen Substanz das Maximum an Sauberkeit und Aufarbeitung herauszuholen, denke ich.
Einge Dinge muß man dabei natürlich neu lackieren oder sogar verchromen lassen. Das geht manchmal eben nicht anders.

Die Fußleiste dürfte nicht einfach neu zu eloxieren sein, denn die alte Schicht muß erst einmal runter, dann müßte geschliffen und poliert werden (wie soll man das bei all den schmalen Rillen sauber hinkriegen....?) und dann eben eloxiert werden.

Servus Axel





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.06 13:13.
Re: Suche Bezeichnung für Originalfarbe!
10.04.06 19:46
Hallo,
ich hab mal nachgesehen:

Eine sehr passend wirkende und vom Original nicht zu unterscheidende Farbe ist für den dunkleren Part der Farbton Ford Cosmosblau metallic Nr. 79 L3P.
Für die hellblauen Bereiche paßt sehr gut Ford diamantblau 72 oder Opel azurblau 227.
Gab es alle als Spraydose zu kaufen, kann auch mit den Farbnummern als Spray angemischt werden, oder ein Lackierer kann es genau anrühren...

Grüße
Michael



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.06 19:46.
Re: Suche Bezeichnung für Originalfarbe!
29.05.06 18:54
Regis 200
Hallo miteinander
Hab meine Regis-Teile nach den Angaben von Herrn Sommer lackiert , und es passt perfekt
Nun gehts ans Gehäuse
Hab eine Originalstelle unterm Haubenscharnier gefunden und mit der Ral und Sikkenskarte abgeglichen.
Leider war das Ergebnis nicht ganz befriedigend
Welchen Farbton könnte man für das helle Gehäuse nehmen ?
Grüße aus Bayern
Franz
Re: Suche Bezeichnung für Originalfarbe!
30.05.06 13:11
Hallo Hr. Lendl
Ich habe meine Regis 200 mit RAL 1015 grundlackiert und die Maserung dann entsprechend dem blauen Metallicfarbton (verwendet z.B. auf dem Haubendach) eingearbeitet.
Ich denke zwar das Gehäuse war im Original vor 45 Jahren noch etwas weißer als RAL 1015, aber das hätte mir einfach zu neu ausgesehen. Deshalb habe ich mich für RAL 1015, auch bei meiner Tempo 1/120, entschieden.
Grüße aus Regensburg
Axel
Re: Suche Bezeichnung für Originalfarbe!
30.05.06 15:41
Hallo
Da wir schon bei den Farben sind, hat jemand von euch schon eine TempoII/120 neu lackiert?
Ich muß das bei meiner gerade machen. Unter den Gehäuseteilen hat man noch die originale blaue Farbe gesehen. Ich hab mich dann auf der RAL karte für 5011 entschieden. Was habt Ihr da verwendet?

Demnächst bekomme ich Zusatzlautsprecher 1620. Die wurden leider überlackiert. Weis jemand welche Originalfarbe und Oberfläche diese hatten? Waren die auch wie bei der Tempo, blau mit weißer Maserung, oder einfärbig, oder...?

Vielen Dank für eure Tips


Christian
DET
Re: Suche Bezeichnung für Originalfarbe!
30.05.06 20:53
Hallo Christian..

Also die Gehäuse meiner beiden 1620 sind braun funiert .. mit silbernen Frontgitter

ein Kollege hat welche, da ist das Gehäuse Schwarz funiert so wie die Seiten einer Tempo II halt sind,
mit silbernem Gitter


Gruss
Re: Suche Bezeichnung für Originalfarbe!
30.05.06 21:36
Eine TempoII ist nur schwarz wenn der Nikotin noch drauf ist, sonst ist sie blau.

Christian


Re: Suche Bezeichnung für Originalfarbe!
31.05.06 08:26
Hallo Christian
Den dunkelblauen Farbton der Tempo 2 gibt es als Farbe von Ford. Die Nummer müßte ich erst nachsehen. Einen passeneden RAL-Ton habe ich nicht gefunden, der war entweder zu dunkel oder zu blau.
Die Maserung mache ich immer ähnlich RAl 1015, also nicht schneeweiß, da mir das dann zu neu aussieht.

Meiner Kenntnis nach waren die Zusatzlautsprecher zur Tempo 1 und 2 und zwar die großen, wie die kleinen seitlich schwarz lackiert und die Maserung wurde nicht farblich hervorgehoben und war auch nicht unter dem schwarzen Lack zu sehen ( = gefillerte Gehäuseoberfläche; anders als die Zusatzlautsprecher der Regis und Empress). Der hölzerne "Frontrahmen" (was man von vorne vom Holzgehäuse sieht) war weiß bis eierschalenfarben lackiert.
Die Grillgitter der großen Lautsprecher waren scheinbar (auch) silber, wie ich lese, die Gitter der kleinen Lautsprecher waren meiner Kenntnis nach aber hellblau (farblich wie die Plattentischabdeckung und das "Segel" der Tempo 2 auf dem Lautsprechergrill).

Vielleicht schreibt Michael Sommer noch ein paar Zeilen zu diesem Thema, denn er hat zwei große Zusatzlautsprecher zur Tempo 1 bzw. Tempo 2, die noch original sind. Ich selbst besitze nur die kleinen, weil mir die großen einfach für einen normalen Wohnraum zu groß sind.

Servus Axel
Re: Suche Bezeichnung für Originalfarbe!
31.05.06 10:44
Hallo Axel, hallo Christian,

ich kenne die 1620er nur mit (offensichtlich original) verchromten Frontgittern, ansonsten sind meine originalen genauso, wie Axel sie beschrieben hat.

Viele Grüße

Michael
Re: Suche Bezeichnung für Originalfarbe!
31.05.06 12:50
Hallo Axel

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir den Farbton nachsehen könntest.

Und was heißt "gefillert"? Heißt das, die Maserung ist komplett zu, und man sieht nur eine glatte Oberfläche.



Christian
Re: Suche Bezeichnung für Originalfarbe!
31.05.06 14:09
Hallo Christian
Die Farbe kann ich heute abend (hoffentlich denke dran........mein Alter.......schlimm, schlimm.....) nachsehen.
Mit "gefillert" meinte ich genau das, was Du geschrieben hast: unter dem Lack ist keine Maserung zu erkennen.

Servus Axel
Re: Suche Bezeichnung für Originalfarbe!
01.06.06 21:49
Hallo Christian
Leider habe ich die kleine Spraydose mit der genauen FORD-Nummer nicht mehr finden können.
Inzwischen lasse ich mir den Farbton nämlich in großen Dosen bei einem Farbenbetrieb mischen.
Diese Nummer habe ich natürlich, aber ich weiß nicht, ob Du damit etwas anfangen kannst.

Hier also diese Nummer:
Farbqualität. OC
Farbton: 0-5-0200-4

Vielleicht helfen diese Angaben ja irgendwie.
Ansonsten kann ich nur anbieten eine Dose mischen zu lassen und sie Dir zuzuschicken.

Servus Axel
Re: Suche Bezeichnung für Originalfarbe!
19.06.06 16:04
Hallo Axel

Mit dieser Farbnummer kann hier niemand so richtig was anfangen.
Kann es sein das es die Fordfarbe "Ontario blue" mit der Nummer 478H1 ist?

Wenn ja dann ist die Farbe etwas dunkler als meine RAL 5011, die ich vorhabe zu nehmen.

Ich habe inzwischen auch meine Lautsprecher 1620 bekommen.
Das Frontgitter ist weißlich überlackiert, aber drunter scheint es verchromt und rostig zu sein. Also hier scheint das verchromte zu stimmen.
Die Seitenteile scheinen noch absolut original zu sein, sehen zwar sehr zerkratzt und beschädigt aus, aber eindeutig BLAU, und auf gar keinen Fall schwarz. Die Oberfläche scheint so zu sein wie Ihr es beschreibt. Nach dem öffnen sieht man auch innen noch stellenweise den Sprühnebel vom Lackieren und der ist auch eindeutig Blau. Es scheint dasselbe Blau zu sein das sich auch in der Tempo II überall findet.

Weiß jemand von euch welche Lautsprecher da original drinnen sind? Bei mir sind "Craft" Lautsprecher drinnen. Ein Bass und ein Hochtöner. Ich bin mir nicht sicher, die LS sehen irgendwie zu modern für die Box aus.



Christian
Re: Suche Bezeichnung für Originalfarbe!
20.06.06 07:00
Hallo Christian
Vielleicht hat Michael Sommer noch eine Farbdose mit der Nummer des dunkelblauen Farbtones in unserem gemeinsamen Beständen. Der Name "Ontario Blue" kommt mir jetzt nicht geläufig vor.
RAL 5011 ist meiner Meinung nach auf jeden Fall zu "blau" und nicht dunkel genug.

Ich denke auch, daß es die Zusatzlautsprecher in schwarz, passend zur Tempo 1 und in dunkelblau, passend zur Tempo 2 gegeben hat. Die 1620-Version habe ich nur in schwarz je zu Gesicht bekommen, die kleinen Lautsprecher (1619 oder 1621.....weiß ich jetzt nicht genau) kenne ich in schwarz und in dunkelblau. Bei den "kleinen" war das Grillgitter aber immer lackiert.

Ich habe einen der beiden 1620-Lautsprecher von Michael Sommer mal offen gesehen und seiner Aussage nach, wenn ich mich recht erinnere, gab es zwei Ausführungen:
- eine mit Jensen 12" Lautsprecher
- eine mit Jensen 12" Lautsprecher + einem Hochtonhorn (letzteres optisch so wie in einer 1458/1465)

Vielleicht meldet sich Michael ja noch kurz zu diesem Thema, denn ich bin mir hier nicht ganz sicher........es ist viele Jahre her........

Servus Axel
Re: Suche Bezeichnung für Originalfarbe!
20.06.06 19:04
Hallo Christian, hallo Axel,

in meinen 1620ern, die ich unrestauriert erstanden habe, sind original Jensen 12 Zoll Speaker drin, nicht wie in der Tempo 2 mit braunem, sondern mit silbernem Korb, aber wenn ich mich recht erinnere auch mit einem 1 Zoll Alnico- Magneten, es gab von Jensen in dieser Zeit viele verschiedenen Varianten, mit Alnico oder Ceramic Magneten, verschiedener Wattbelastbarkeit und unterschiedlichen Qualitäten, auf einer amerikanischen Webseite, die sich mit alten Fender Gitarrenverstärkern beschäftigt, kann man das genau nachlesen, ich habe die Adresse aber leider gerade nicht parat...Die Hochtonhörner waren auch von Jensen, gerade sind bei ebay zwei Jensen Hörner und zwei Jensen 12 Zöller (wohl aus einer Tempo 2) versteigert worden. Die 1620er boxen kenne ich nur mit verchromten Grillgittern.

Viele Grüße

Michael
Dunkelblau Tempo II
22.06.06 21:22
Hallo,
ich habe mal nachgesehen:
Im Jahre 1992 haben wir für die Blechteile diesen dunkelblauen, gut zum Gehäuse passenden Farbton gekauft und verwendet:

VW/Audi mauritiusblau LY 5A

Gab es als Spraydose zu kaufen, kann bestimmt auch mit der Farbnummer als Spray angemischt werden, oder ein Lackierer kann es genau anrühren...

Viele Grüße
Michael

Tempo-I-Stereo-Zusatzlautsprecher groß:
Ich werde meine mal öffnen, und innen fotografieren.
Ich habe einen orig. aus USA, und einen von Nova:
Der Originale hat Jensen 12" und Hochtonhorn, und im Grillgitter 14 Durchbrüche pro waagrechte Reihe, sowie das rote "R" und den Stereo-Schriftzug mit rotem "S".
Der von NOVA hat einen anderen 12" und eine Hochtonstrahlergruppe, bestehend aus einigen kleinen Hochtönern auf einer GFJK-Kalotte montiert, und im Grillgitter 12 Durchbrüche pro waagrechte Reihe, und nur den Stereo-Schriftzug mit rotem "S".
Re: Dunkelblau Tempo II
23.06.06 16:02
Hallo Michael
Die Farbe hab ich mir schon besorgt, werde sie demnächst probieren.
Vielen Dank für die Nummer

Bei meinem 1620 hat das Grillgitter waagrecht 16 Durchbrüche, das rote "R" und den Stereo-Schriftzug.
Ein großer und ein kleiner runder Lautsprecher von "CRAFT". Ich weiß nicht ob die original sind, aber nach dem runterschrauben sind sonst keine Löcher im Holz vorhanden wo ev. vorher andere befestigt gewesen sein könnten. Also ganz klar bin ich mir noch nicht. Werde demnächst Fotos machen.



Christian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in