Wurlitzer OMT Vinyl Tastensatz

geschrieben von - posted by Neppomuk 
Wurlitzer OMT Vinyl Tastensatz
14.03.16 19:30
Hallo

Bei meiner One More Time löst sich bei den Zifferntasten bei 2 Ziffern in der Gravur die weisse Farbe ab.
Für das Key Set habe ich zwei Artikelnummern gefunden. Alt: 0023010023, Neu: 0004099. Bei meiner OMT von 1989 ist noch kein Plastikschutz über den Ziffern. Dieser ist aber auf meinen beiden Ersatzteilzeichnungen nicht aufgeführt. Und ich konnte niemand finden der mir diese liefern kann.
Alternativ: Lässt sich dieser Gravur selbst mit Farbe füllen, so dass es vernünftig aussieht und hält? Hat jemand eine Empfehlung dazu?

Gruss
Re: Wurlitzer OMT Vinyl Tastensatz
15.03.16 16:31
Hallo Nepomuk smiling smiley

Cooler Name.
Ich habe das gleiche Problem, es gibt 2 Ausführungen und auch 2 Frontblenden.
Einmal für die normalen Tasten die wir beide haben und einmal für die mit dem Überzieher aus klarem Plexiglas.
Die mit dem Plexiglas passen nicht durch die Löcher der " normalen " Blende.
Ich habe auch nur welche für die 1015 in der Schweiz gefunden und dort auch nur diverse Zahlen und keine
komplette Sets.
Man kann aber mit einem sehr feinen Pinsel und einer ruhigen Hand die Ziffern nachmalen.
Dazu sollte man aber die alten Tasten sehr gut reinigen und dort wo der Lack rein kommt, gut entfetten.
Falls du welche findest würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Gruß Ralf
Re: Wurlitzer OMT Vinyl Tastensatz
15.03.16 19:05
Hallo!

Das gleiche Problem hatte meine OMT bei ihrer Ankunft bei mir auch - die Tasteninlays waren stark verschmutzt und teilweise bereits herausgebröckelt!

Nun kann man zwar auch mit Farbe versuchen, die Linienzüge der Tastenkappen neu nachzuziehen, aber ich habe eine viel einfachere Methode gewählt: Simple, weiße Kinderknetmasse!
Einfach ein kleines Stück davon zwischen den - gewaschenen! - Fingern weichkneten, dann vorsichtig in die Tastenfront einmassieren und danach den überschüssigen Rest wieder wegwischen. Nach kurzer "Trockenzeit" (Knetmasse wird härter) war dann alles wieder OK.

Das war übrigens vor über 10 Jahren, und bis heute sehen die Tasten meiner Wurlitzer immer noch tip-top aus!


Dies nur so als mögliche Alternative...

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer OMT Vinyl Tastensatz
15.03.16 19:35
Hallo Ralf

Dann hast Du bereits mehr gefunden als ich. Bei mir ist die Ziffer 9 nur noch Teilweise weiss ausgefüllt. Bröckelt leider raus. Bei der Ziffer 3 scheint es auch nicht mehr so gut zu halten. Einzelne Ziffern würden zwar reichen. Ich denke aber dass der Unterschied sehr deutlich zwischen Neu und Alt sichtbar sein wird.

Kai, dein Vorschlag ist mir sympathisch. Hatte diesen Gedanken auch schon, exakt mit der Knetmasse. Allerdings fällt mir immer auf, wenn diese trocken wird, wird Sie rissig. Habe sogar an eine Gips Füllung gedacht. Habe mir deshalb hier noch ein paar Vorschläge erhofft.
Weisst Du noch welche Knetmasse Du verwendet hast, könnte eventuell ein Rolle spielen.

Gruss


Re: Wurlitzer OMT Vinyl Tastensatz
15.03.16 19:48
Das war billige NoName-Knete... die ist auch nicht rissig geworden. Bei den kleinen Rillen dürfte das auch nicht so schnell passieren.

Wichtig ist, dass die Füllung leicht klebrig und elastisch bleibt - Gips bröselt vermutlich deshalb sehr schnell wieder heraus. Eventuell ließe sich auch weißes Fugensilikon verwenden, aber das könnte beim Auftragen eine ziemliche Matscherei werden... winking smiley


C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer OMT Vinyl Tastensatz
15.03.16 19:59
Hallo Kai

Das mit der Knete kann ich mir vorstellen, was mit dem Silikon nicht einfach werden wird.
Da müsste dann das zu verklebende total fettfrei sein., damit es da hält wo es soll.
Ich verarbeite das beruflich und kenne mich mit dem Bappzeuch aus.

Aber Kinderknete wirds vermutlich richten.
In meiner Sturm und Drang Zeit gabs mal eine weiße Reifenfarbe mit derer man z.B. die Schrift und Logos
ausmalen konnte, das könnte auch klappen.

Viele Grüße
Ralf
Re: Wurlitzer OMT Vinyl Tastensatz
15.03.16 20:00
Hi Kai

Die Lösung mit der Knetmasse gefällt mir ausserordentlich gut. Wenn es nicht gut rauskommt oder irgendwann nicht mehr hält, kann man es wiederholen.
Alternativ habe ich noch eine Farbe, die beim Trocknen nicht fest sondern elastisch wird. Allerdings hat diese die Eigenschaft überall zu haften, nur nicht dort wo man es braucht...
Ich werde es mit der Knetmasse versuchen.

Gruss
Re: Wurlitzer OMT Vinyl Tastensatz
15.03.16 21:30
Hallo OMT-Besitzer,

das gleiche Problem hatte ich vor langer Zeit perfekt mit Tipp-Ex-Farbe gelöst. Für die, die Tipp-Ex nicht mehr kennen: dass ist eine weiße Farbe mit der man auf einem Blatt Papier Schreibfehler übermalen konnte. Im Tipp-Ex-Fläschchen steckt hierzu ein kleiner Pinsel, ähnlich wie in einem Lackstift. Die Gravur habe ich natürlich gereinigt und dann satt mit dieser Tipp-Ex-Farbe ausgepinselt. Der große Vorteil von dieser Farbe ist, dass diese sehr schnell trocknet und man die dann über der Gravur wirklich sehr gut abwischen konnte. Ich musste also nur über die Tasten (über die Gravur) drüberwischen, die Farbe in der Gravur blieb dabei perfekt drin. Verwendet habe ich zum Abwischen einen einfachen Haushaltsschwamm getränkt mit einem sanften Reinigungsmittel, aber nicht die grobe Seite vom Schwamm verwenden, sondern die feine glatte Seite. Nachdem ich die überschüssige Tipp-Ex-Farbe abgewischt habe, war die Schrift wunderbar scharfkantig und so wie es original auch sein sollte. Nach wie vor ist die Schrift sehr schön, obwohl die Box seit über 10 Jahren in einem Friseurgeschäft steht und wirklich sehr viel benutzt wird.

Den Tipp mit der Tipp-Ex-Farbe hat mir übrigens ein sehr freundlicher älterer Wurlitzer-Mitarbeiter gegeben, nachdem ich da angerufen habe. Wurlitzer hat halt auch bei kleinen Problemchen privater Musikboxbesitzer gerne geholfen – schade, dass es Wurlitzer nicht mehr gibt!!!

Die Tipp-Ex-Farbe gibt es für wenig Geld im Schreibwarengeschäft.

Freundliche Grüße aus Deggendorf


Michael
Re: Wurlitzer OMT Vinyl Tastensatz
16.03.16 09:13
Hallo!
Das alles geht viel einfacher mit den richtigen Mitteln. Ich nehme dazu Kunstharzlack und die richtige
Verdünnung dazu. Die Tasten werden zuerst sauber gewaschen die alte Farbe entfernen, mit der Verdünnung
entfetten. Dann die Farbe darüberschmieren, ich achte nicht darauf nur in der Vertiefung zu bleiben, weil die
Farbe die nicht in der Vertiefung der Zahlen- Buchstaben sind nach Antrocknung ( ca. 1 Stunde ) mit der
Kunstharzverdünnung und einem Tuch über einen Finger gespannt leicht abgewischt werden kann.
MfG Willi!
Re: Wurlitzer OMT Vinyl Tastensatz
16.03.16 18:22
Hallo Zusammen

Ich habe mir heute das Tipp Ex Spektakel man angetan und bin zufrieden.
Man sollte auf jeden Fall peinlichlichst darauf achten das keine
Schmarren auf den Tasten sind, das Zeug bleibt überall drin.
Ich habe die Tasten vorher mit Xeropol poliert, damit mir die rauskratzerei aus den Riefen erspart bleibt.

Jetzt muss ich nur noch einen Blende für die Vivyl Version auftreiben, das sieht die Ex CD Box
so langsam wie eine Vinyl Box aus. :)
Jetzt kommen noch die Überzieher drüber , dann sollte es passen......
Ich habe mal ein Bild angehängt .

Gruß Ralf



Re: Wurlitzer OMT Vinyl Tastensatz
16.03.16 19:19
Hallo

Der Kunstharzlack ist wohl die am Widerstandsfähigste Lösung. Unterdessen habe ich einen Versuch mit Knete gemacht da ich welche zur Hand hatte. Klappt recht gut, aber das Weiss gefällt mir nicht, ist etwas zu "dunkel" und sieht schon abgegriffen aus. Ich muss da andere Knete besorgen. Es darf schon wie Neu aussehen. Wenn Ich jetzt die Lösung mit dem Tipp-Ex sehe, dann ist dies mein nächster Versuch. Das sieht klasse aus.

Gruss
Re: Wurlitzer OMT Vinyl Tastensatz
22.03.16 21:18
Hallo Zusammen

Um das ganze zu beenden hier die Version mit TippEx und den Schutzkappen, die hier erhältlich sind.
Leider kann man die Vinylversion der Tastenblende, also ohne die Pfeile rechts und links nicht mehr bekommen.
Mit einem Stufenbohrer kann man das ganze passend machen, nicht vergessen 2 Unterlegscheiben unter die Distanzhülsen zu
legen, sonst drückt sich nichts. smiling smiley smiling smiley
Ich werde mal einen einen Aufruf machen, evtl. hat jemand das Teil noch gebraucht rum liegen.

Gruß Ralf


Re: Wurlitzer OMT Vinyl Tastensatz
23.03.16 20:20
Hallo

Hab meine jetzt auch mit der TippEx Methode behandelt. Bin zufrieden mit dem Ergebnis. Klappte recht gut.
Bei der Ziffer 7 habe ich beim Wegreiben der überschüssigen "Farbe" etwas aus der Masse wieder aus der Gravur entfernt. Dies lies sich aber simple durch nochmaliges behandelt korrigieren. Daher recht gut geeignet.

Danke an alle Tipp-Geber.

Gruss
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in