Rock Ola 429 Plattenmotor dreht zu schnell - Was tun?

geschrieben von - posted by Nicolai 
Rock Ola 429 Plattenmotor dreht zu schnell - Was tun?
13.03.16 18:02
Hallo,

ich besitze eine nicht restaurierte Rock Ola 429 Starlet, die grundsätzlich funktioniert,
bei der ich aber einige Kleinigkeiten ausmerzen möchte.

Dazu gehört, dass der Plattenteller sich zu schnell dreht. Man kennt von alten verharzten Modellen ja eher den gegenteiligen Effekt. Ich habe mit einer Stroboskopscheibe gemessen und da ist ein deutliches "Weglaufen" der Linien zu beobachten, und auch hörtechnisch fällt in jedem Fall auf, dass der Plattenteller zu schnell dreht. Ich konnte bislang im Forum nicht viel finden, das mir weiterhilft. Vielleicht hatte ja schon jemand mal dieses Problem.

1) Ich war heute im "deutschen Automatenmuseum" in Espelkamp und unterhielt mich dort mit einem der Mitarbeiter über
dieses Phänomen. Er meinte, dass eventuell die amerikanischen 110V/60Hz und deutschen 230V/50Hz eine Ursache sein
können. Hoffentlich kann da jemand ein qualifiziertes Statement zu abgeben.
(Die Musikbox hat aber keine Anbauteile, die auf einen Umbau/Wechsel (Ami>Deutsch) der Stromsysteme hindeuten)

2) Die Trafoeinheit hat einen Schalter zum Umstellen von "240V" und "220V". Die Umdrehungsgeschwindigkeit ist davon
abhängig, wie ich festgestellt habe. Bei "220V" dreht der Teller extrem zu schnell, und auf "240V" dreht der Plattenteller
auch zu schnell, aber etwas weniger schlimm. Dieser Zustand ist aktuell und den möchte ich beheben.
Auf welcher Position sollte der Schalter im Normalfall stehen? Mein einziges Auswahlkriterium war bislang diese
Geschwindigkeits-problematik, die mich zu "240V" tendieren ließ.

3) Gibt es (das war ebenfalls ein Hinweis des Angestellten aus dem Automatenmuseum), eine mechanische Komonente, die
eventuell "falsch" verbaut ist, z.B. eine Feder oder Hülse oder...., die nicht die richtige für dieses Modell ist? Oder gibt
es die Möglichkeit, die Welle kleiner zu schleifen? Oder weitere Maßnahmen?

Ich wäre euch für eure Meinung sehr dankbar.
Viele Grüße,
Nicolai
Re: Rock Ola 429 Plattenmotor dreht zu schnell - Was tun?
13.03.16 19:50
Moin soweit ich weiss gibt es glaube ich 2 verschiedene Gummi Räder ( die an die Welle vom Motor anliegt). Musst du mal genau prüfen.
Kann diese box 33 und 45 RPM?
Ist die Welle vom Plattenteller Motor oben abgesetzt?

LG
Christopher
Re: Rock Ola 429 Plattenmotor dreht zu schnell - Was tun?
14.03.16 07:34
Die Geschwindigkeit des Motors ist nicht von der Spannung abhängig sondern von der Netzfrequenz. Deswegen gibt es 2 Versionen, 50Hz und 60Hz. Ein 60Hz Motor an einem 50Hz Stromnetz würde die Box zu langsam laufen lassen. Ein 50Hz Motor an einem 60Hz Netz zu schnell. Daher kann der Motor hier, an einem 50Hz Netz, nicht zu schnell laufen.
Es muß daher eine andere Ursache geben.

Wenn die Box unrestauriert ist, dürften da z.B. die Aufhängungen verhärtet oder zerbröselt sein, was eine mögliche Fehlerursache ist.
Es gibt 2 Zwischenräder die aber nicht untereinander Austauschbar sind, da der Achsdurchmesser unterschiedlich ist.
Re: Rock Ola 429 Plattenmotor dreht zu schnell - Was tun?
14.03.16 11:30
Die Frage wäre wie schnell läuft der Teller zu schnell smiling smiley
Etwas zu schnell macht nichts und ist besser als etwas zu langsam .

Re: Rock Ola 429 Plattenmotor dreht zu schnell - Was tun?
14.03.16 18:52
Hallo,
ich glaube nicht, dass man die Geschwindigkeit der Box umstellen kann, ich habs zumindest nicht gefunden und auch
nochj nicht gelesen.

Zu dem 50/60Hz Problem: diese Gedanken habe ich mir auch schin gemacht. Selbst wenn die Drehzahl nur an dieFrequenz
gebunden ist; Diese Beobachtung habe ich halt gmacht. Woran auch imer das liegen mag. Das hoffe ich ja noch rauszufinden.
Ich habe einmal ein Bild von der Motorwelle ohne Teller gemacht, schaut euch das doch bitte einmal an. Vielleicht sieht man
da was dran.

Außerdem habe ich ein kleines Video gemacht von dem drehenden Plattenteller und der Stroboskopscheibe. Die mittlere Reihe, die rechts herum läuft, ist die 45er.



Re: Rock Ola 429 Plattenmotor dreht zu schnell - Was tun?
14.03.16 18:56
Hier ein Bild


Re: Rock Ola 429 Plattenmotor dreht zu schnell - Was tun?
14.03.16 19:04
So, hier der Dropbox-Link zu dem Video. (Hoffentlich funktionierts winking smiley

[www.dropbox.com]

Re: Rock Ola 429 Plattenmotor dreht zu schnell - Was tun?
14.03.16 20:15
Wie vermutet. Der Motor hängt schief, die 3 Gummis sind hin.
Re: Rock Ola 429 Plattenmotor dreht zu schnell - Was tun?
14.03.16 21:21
Hallo,
danke für den Tip. Ich habe hoffentlich die richtigene Teile auf dem Bild markiert und würde diese Gummiringe neu bestellen:

[www.jukebox-world.de]

Muss ich da beim Einbau besonders darauf achten, dass der Motor "gerade" hängt oder ähnliches ?


Nun habe ich gesehen, dass Stamann auch noch einige andere Kleinteile verkauft, bezüglich des Motors.
Sollte ich auch gleich die Kohlen tauschen, oder das Zwischenrad, Schrauben, Hülsen... oder sonstiges?
Ich frage nur, um nicht doppelt zu bestellen.

Ich muss dazusagen, dass die gesamte Mechanik ein leicht hörbares "eiern" erzeugt und dass ich bislang
den Motor noch nicht ausgebaut habe, um ihn zu inspizieren.

Viele Grüße, Nicolai


Re: Rock Ola 429 Plattenmotor dreht zu schnell - Was tun?
15.03.16 11:35
Jetzt bau erst mal die neuen Gummis ein.
Dabei aufpassen dass die kleinen Messinghülsen komplett sind , also 3 Stück.

Kannst zuvor den Motor zerlegen reinigen und neues Fett rein.
Kohlen und Lager prüfen , dann siehst Du ja ob neue nötig sind.
Eventuell müsstest Du den Kollektor abdrehen wenn eingelaufen.

Frant
Re: Rock Ola 429 Plattenmotor dreht zu schnell - Was tun?
15.03.16 12:08
Hallo!
Dieser Motor hat keinen Kollektor ( Kurzschlussläufer ).
Das Zwischenrad kann auch keine Ursache sein, weil wenn der Gummi ausgehärtet ist
dann würde er durchrutschen und damit zu langsam laufen.
Ich denke dass die Feder an der Motorwelle zu dick ist und damit die Umfangsgeschwindigkeit zu hoch.
Teste noch mal wenn du die neuen Gummis eingebaut hast die Motorwelle, das Zwischenrad und den
Plattenteller absolut fettfrei machen und dann laufen lassen. Wenn dann die Geschwindigkeit zu hoch
ist dann ist die Motorwelle zu dick. Dann hilft nur abschleifen bei laufenden Motor.
MfG Willi!
Re: Rock Ola 429 Plattenmotor dreht zu schnell - Was tun?
15.03.16 12:12
Der Plattenmotor hat keine Kohlen und auch keinen Kollektor. Fett gehört da auch nicht rein, Sinterlager werden nicht gefettet sondern geölt.
Re: Rock Ola 429 Plattenmotor dreht zu schnell - Was tun?
15.03.16 12:19
Eventuell kannst du das Gummi vom Idler mitbestellen wobei das vom Foto her sehr gut aussieht . Wurde das schonmal getauscht ? Gerne sind auf dem Rad Abdrücke von der Motorwelle wenn die Box lange gestanden hat was dann beim Abrollen Laufgeräusche verursacht . Von daher könnte man das Wechseln muss man aber letztlich im Einzelfall entscheiden . Wie schon erwähnt sind die Distanzhülen zwischen Schraubenkopf und Motor Wichtig . Fehlt hier eine würde ich ggf . Prüfen ob nicht durch die Schraube die sich ohne Hülse zu weit eindrehn lässt , die Wicklung beschädigt wurde .
Re: Rock Ola 429 Plattenmotor dreht zu schnell - Was tun?
15.03.16 12:29
Letztendlich alles kein Problem. Die 3 Schrauben herausdrehen und gucken ob die Hülsen da sind. Falls ja, alles OK, falls nein Motor ganz ausbauen und die Wicklungen kontrollieren.
Die Gummis ersetzen und fertig. Die sehen auf den Bildern so aus als ob sie es hinter sich haben. vermutlich sind die hart und zerbröseln beim drücken, im Normalfall hängt der Motor elastisch auf diesen Puffern.
Das Gummi vom Zwischenrad sieht gut aus, möglicherweise ist es also schonmal ersetzt worden, wie Swen vermutet. Das kann man aber mitbestellen, es kostet nicht die Welt. Das komplette Zwischenrad kann man natürlich auch ersetzen, wird aber nicht nötig sein.
Du brauchst dann die ältere Ausführung, das ist das Laufwerk ohne Geschwindigkeitsumschaltung.
Re: Rock Ola 429 Plattenmotor dreht zu schnell - Was tun?
15.03.16 14:04
Sorry , ich war beim Greifer und Korbmotor da Nicolai von Kohlen geschrieben hat

Dachte das mit dem Tellermotor war schon klar.
Re: Rock Ola 429 Plattenmotor dreht zu schnell - Was tun?
15.03.16 17:16
Hallo,

gemeint war der Motor des Plattentellers. Ich wusste bislang nicht, dass er keine Kohlen und dergleichen hat.

Das Zwischenrad sieht gar nicht mal schlecht aus, ich lasse es erstmal so.
Ich habe jetzt die Gummis bestellt und werde das Ganze instandsetzen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
bei allem Weiteren werde ich mich wieder melden.

LG Nicolai
Re: Rock Ola 429 Plattenmotor dreht zu schnell - Was tun?
20.03.16 13:37
Hallo,

ich habe die neuen Gummis, Schrauben, Hülsen ... etc eingebaut
und bin völlig begeistert !!!
Die Umdrehungsgeschwindigkeit passt unglaublich gut (d.h. original langsam), die Stroboskopscheibe liefert den Beweis.

Liebe Grüße, Nicolai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in