Rock-Ola 436 centura

geschrieben von - posted by Irapitra 
Rock-Ola 436 centura
08.03.16 11:46
Hallo, ich habe vor 14 Tagen die oa. Box erworben, Hat alles perfekt funktioniert, bis dann nach Auswahl
der Nehmerarm zu der auswählten Platte gefahren ist, und sich positioniert hat. Die Platte wird jedoch nicht herausgenommen. Plattenteller dreht sich, weiters passiert jedoch nichts. Kann mir bitte jemand Hilfe anbieten? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus der Steiermark.
Re: Rock-Ola 436 centura
08.03.16 12:51
Hallo Namenloser...

Der "Nehmerarm", ich vermute du meinst damit den Gripper, fährt zu keiner Platte und positioniert sich auch nicht. Das Magazin fährt die Platte an den Arm damit er die greifen kann.

Fehler kann es da mehrere geben. Sind alle Sicherungen OK? Wurde die Mechanik schonmal überholt oder ist die evtl. schwergängig?

Re: Rock-Ola 436 centura
08.03.16 14:07
Hallo Marc,
danke für deine Antwort, natürlich meinte ich den Gripper und natürlich fährt das Magazin die Platte an den Arm. Was ich meinte, ist jener Umstand, dass die Platte nicht genommen wird. Ich hatte leider noch nicht die Zeit mich genau damit zu befassen, aber die Mechanik wurde überholt und ist auch leichtgängig. Könnte es sein, dass es an einem Relais oder einem Endschalter liegt? Die Sicherungen muss ich erst kontrollieren - ist der Motor für den Gripper extra abgesichert?

Vielen Dank
Wolfi
Re: Rock-Ola 436 centura
08.03.16 15:37
Der Grippermotor ist zusammen mit dem Rest der Mechanik abgesichert, allerdings kann ein blockierter Motor durchaus die Sicherung auslösen.

Kontrolliere daher mal alle Sicherungen, auch auf richtige Werte.
Re: Rock-Ola 436 centura
09.03.16 16:35
Hallo Marc, Sicherungen sind alle ok, habe auch die Steckverbindungen überprüft. Wie gehabt - Plattenteller dreht sich. Den Korb kann ich auch mittels der Scanfunktion nicht gedreht werden, wenn ich den Schalter betätige, höre ich aber, dass ein Relais schaltet.
Re: Rock-Ola 436 centura
09.03.16 19:38
Moin.
Hast du mal hinten an den mikroschaltern geschaut? Vielleicht ist einer von der Nocke gerutscht..
Die mikroschalter sitzen hinter dem gripper am Rücken der Box. Die hat dort sicherlich einen Revisionsdeckel.

LG
Christopher
Re: Rock-Ola 436 centura
10.03.16 16:01
Hallo zusammen,
jetzt hab ich mir das mal genauer angesehen. Was ich festgestellt habe, ist jener Umstand, dass der Grippermotor ziemlich heiß wird, die Sicherung aber ok ist. Auch das dazugehörige Relais schaltet. Also wäre es möglich, dass der Grippermotor nicht funktioniert (Spannung von 32 V liegt an).
Vielen Dank und LG
Wolfi
Re: Rock-Ola 436 centura
10.03.16 17:18
Wenn der Motor heiß wird, aber nicht läuft ist entweder der Motor defekt oder die Mechanik blockiert. Dann sollte aber in jedem Fall die Sicherung auslösen. Ist da wirklich die richtige drin?
Dreh mal bei ausgeschalteter Box an der Motorachse, die schaut hinten raus. Lässt die sich leicht drehen?
Re: Rock-Ola 436 centura
10.03.16 19:41
Hallo Leute,
Problem gelöst, der Grippermotor steckte, nach einigen Umdrehungen mit der Hand, drehte er wieder spielend leicht - und alles funktioniert - danke Marc. Das Gute dabei - ich habe mich mit der Technik der Box befasst und die Zusammenhänge der Mechanik einigermaßen durchschaut.
Also nochmals vielen Dank an Alle die mich unterstützt haben!!!!

Liebe Grüße aus der Steiermark
Wolfi
Re: Rock-Ola 436 centura
10.03.16 21:32
Auch wenn die Box wieder spielt, der Fehler ist noch nicht behoben!

Du solltest die Einstellung der Mikroschalter überprüfen, der Motor bleibt nicht grundlos stecken. Das passiert wenn er zu spät abschaltet.
Ebenso unbedingt die Sicherungen auf die richtigen Werte hin überprüfen. Die hätte durchbrennen müssen. So wäre irgendwann der Motor durchgebrannt. Falsche Werte können auch zu einem Brand führen.
Re: Rock-Ola 436 centura
14.03.16 18:01
Hallo Marc, ich habe die Box dieses Wochenende ausgiebig getestet. Der Motor läuft einwandfrei, er wird auch nicht heiß, ja nicht einmal warm. Mikroschalter passen ebenfalls und auch die Werte der Sicherungen. Jo, wenns so bleibt, dann passt's.
Vielen Dank für deine Hilfestellungen.

LG Wolfgang
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in