Wurlitzer 2150 wählt nicht alle Platten

geschrieben von - posted by malermeister 
Wurlitzer 2150 wählt nicht alle Platten
05.03.16 17:44
Hallo liebe Jukeboxfreunde. Bei meiner Wurlitzer 2150 funktionieren nur die Wahlen A-B-C bei den restlichen ist nur ein Klacken eines Relais zu hören. Wo liegt der Fehler ? Danke Euch. Gruß Hans
Re: Wurlitzer 2150 wählt nicht alle Platten
07.03.16 18:34
Hallo Hans

Es liegt vermutlich an der Tastatur, und zwar wird die Verbindung von Taste C zur Taste D nicht hergestellt. Dieses Problem kommt bei allen elektromechanischen Tastaturen vor. Der Grund ist, daß alle Tasten in Serie geschaltet sind. Der Strom kommt an die erste Taste. Wenn diese nicht gedrückt ist, wird weiter verbunden zur zweiten Taste. Wenn diese auch nicht gedrückt ist, geht es weiter zur dritten Taste und so weiter. Sobald eine Taste gedrückt wird, wird der Stromkreis an dieser Stelle unterbrochen und der Strom geht statt dessen zur Wahlanlage, in Deinem Fall zu den Buchstabenspulen im Wahlkranz. Speziell nach einer länngeren Stehzeit kommt es häufig vor, daß diese Serienschaltung an einer Stelle unterbrochen ist, obwohl keine Taste gedrückt ist. Dann funktionieren alle Wahlen nicht, die nach der Unterbrechung liegen.

In den meisten Fällen läßt sich das Problem mit Elektronik - Kontaktspray (z. B. Kontakt 60, bitte kein Spray von der Tankstelle) beheben. Man sprüht die Tastenschieber ein und betätigt jede Taste mehrmals (10 - 20 mal, bei Bedarf auch öfter), bis alle Wahlen funktionieren. Dabei reinigen sich die Kontakte selbst. In hartnäckigen Fällen kann es nötig sein, die Tastatur auszubauen und auszuwaschen. Das habe ich bereits mehrmals beschrieben. Zerlegen der Tastatur ist nur nötig, wenn Kontaktfedern gebrochen oder extrem verbogen sind.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2150 wählt nicht alle Platten
08.03.16 15:20
Danke für Deine kompetente Antwort Charly. Genauso werde ich es machen. Gruß Hans
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in