Beste Tonabnehmer Alternative für AMI R 145 Verstärker?

geschrieben von - posted by Reini.H. 
Beste Tonabnehmer Alternative für AMI R 145 Verstärker?
03.03.16 12:54
Vielleicht hat hier jemand schon Vergleiche angestellt, oder war mit einem System besonders zufrieden.

Hab in meiner AMI I einen BSR-X5 Tonabnehmer.
Bin aber nicht ganz zufrieden, der Klang ist mir fast ein bischen zu klar. Es fehlt etwas an tiefen.

Einen alten GR RPJ auch schon probiert, hätte zwar einen schönen warmen Klang, ist aber leider leiser.

Was wäre die beste Alternative?

Würd mich über Vorschläge freuen!





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.16 13:06.
Re: Beste Tonabnehmer Alternative für AMI R 145 Verstärker
03.03.16 13:08
Hallo


Wir haben früher Shure m44c verbaut ... Soweit ich mich erinnere .

Mfg Eric
Re: Beste Tonabnehmer Alternative für AMI R 145 Verstärker?
03.03.16 13:32

Hallo
Ich habe in meiner J200 ein Tonar Diabolic eingebaut , passt von der Höhe und auch vom Auflagedruck .
Ausserdem hat es eine hohe Ausgangsleistung , spielt perfekt.

MfG
Alfred
Re: Beste Tonabnehmer Alternative für AMI R 145 Verstärker?
03.03.16 14:36
BSR X5 ist ein Keramiksystem, die anderen genannten sind Magnetsysteme. Da passt also grundsätzlich was nicht.
Wenn das über den Entzerrer läuft, ist das ganze massiv zu laut und der Klang verbogen.
Re: Beste Tonabnehmer Alternative für AMI R 145 Verstärker?
03.03.16 15:28
BSR X5 Uppps, ein Keramiksystem!?

Trotzdem funktioniert er besser, als alle anderen die ich hier herumliegen hab.

Nur Bässe fehlen etwas.

Soeben ein VR II System probiert, klingt eher schrecklich, verzerrt. Zu viel Bass.
Gefällt mir zwar von der Optik, bin aber kein Freund von den harten (alten systemen).


Den Shure M44c kann ich nirgends finden.
Tonar Diabolic hört sich schon gut an.

Hoffe auf weitere Tipps.
Re: Beste Tonabnehmer Alternative für AMI R 145 Verstärker?
03.03.16 15:51
Das Shure M44 ist ja nur das weit verbreiteste Magnet System bei Musikboxen . Wurde so ziemlich in alle Rowe und Rock-Ola ab Anfang 70er verbaut .
Re: Beste Tonabnehmer Alternative für AMI R 145 Verstärker?
03.03.16 15:52
Hallo

Dass das Keramiksystem auch ohne Umbau halbwegs funktioniert liegt daran, dass der R145 je nach Einstellung vom High Frequ. Range Schalter einen Eingangswiderstand von 8,2 bis 22 K hat.
So niederohmig belastet funktioniert ein Keramiksystem auch an einem Verstärker der eigentlich für Magnetsysteme gebaut ist.
Die Entzerrung ist dabei natürlich nicht korrekt. Der geringe Lastwiderstand bewirkt aber, dass die Ausgangsspannung vom Keramiksystem zu den tiefen Frequenzen hin kleiner wird. Deshalb die fehlenden Bässe.

Shure M-77DA oder M-44 wären meine Empfehlungen.

Ab den Modellen JAL/JEL wurde von AMI/ROWE das M-77 verbaut, später dann auf das M-44 umgestellt.

Gruß
Roland

Re: Beste Tonabnehmer Alternative für AMI R 145 Verstärker?
03.03.16 16:45
Servus Roland!

Schön, was man hier alles lernt! winking smiley

Also der Shure M44C würde mir gefallen. Wäre auch der einzige aus dieser Serie in Freage kommende. Wegen dem Auflagegewicht.

Scheint ein älteres Modell zu sein. Hat jemand eine Idee wo man den bekommt?
Hab nur eine gebrauchten in der Bucht gefunden. Die Nadeln (N44) sind nicht das Problem.

Was hält ihr von einem Sonotone mit der T8 Nadel?
Waren laut Stamann auch in AMI's verbaut.

Hab da 3 herumliegen, müsste ihn auf Mono verkabeln.
Re: Beste Tonabnehmer Alternative für AMI R 145 Verstärker?
03.03.16 18:27
Hallo

Das Shure m44-7 kannst verwenden nur die Nadel tausche gegen eine aus dem Shop hier aus dann passt das ...

Mfg Eric
Re: Beste Tonabnehmer Alternative für AMI R 145 Verstärker?
03.03.16 19:11
Das klingt sehr vernünftig!

Wird dann sicher ein akustisches Erlebniss, weil die Box/der Verstärker sonst ja auch gut Schuss sind. winking smiley

Vielen Dank Eric, super Tipp!


p.s.: Zitat:

Shure M44-7Legendäres DJ Tonabnehmersystem mit sehr hohem Ausgangspegel. Aufgrund der hohen Spurtreue eignet es sich hervorragend zum Scratchen...


Optimal für die ausgeleierten Platten. ;()



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.16 19:17.
Re: Beste Tonabnehmer Alternative für AMI R 145 Verstärker?
04.03.16 21:01
Hab mich jetzt nach langem recherchieren entschieden.

Bekomme zum halben Neupreis ein wenig gebrauchtes System: Shure M 78 S.

Dieses Tonsystem ist für Monobetrieb konzipiert. (auch was die Anschlusse betrifft)

Dazu nehm ich ein paar Nadeln: Shure SS35C.

Bekomm ich auch günstiger und original verpackt.

Vorteil dieser Nadel: Sie ist für einen Auflagedruck von 4-5 Gramm ausgelegt.

Ich hoffe, meine Entscheidung wird die richtige sein.

Werde dann berichten, wie ich mit dem Klang zufrieden bin.
Re: Beste Tonabnehmer Alternative für AMI R 145 Verstärker?
04.03.16 23:24
Das M78 ist ein Stereosystem das ab Werk mit Hilfe von 2 Drahtbügeln gebrückt ist. Der Generator entspricht den 35ern, die Nadeln sind austauschbar. Die N78S ist für Schellackplatten.
Re: Beste Tonabnehmer Alternative für AMI R 145 Verstärker?
05.03.16 07:47
Guten Morgen Marc!

Ja genau, hab mich nicht richtig ausgedrückt.

Der Anschlussadabter Stereo/Mono ist sogar abnehmbar.

Ich erspar mir zumindest die Überkreuz-Löt-Anschlussfummelei. winking smiley

Eine N78S Nadel ist auch dabei.

Re: Beste Tonabnehmer Alternative für AMI R 145 Verstärker?
06.03.16 19:50
Also ich hab jetzt 4-5 Stunden damit verbracht, den Tonabnehmer im AMI I Tonarmunterzubringen um alles möglichst genau zu justieren.

Tonsystem: Shure M78s, Nadel: ss35c (Ersatznadel).

Es ergaben sich einige Probleme…

Zuerst musste ich passende (mit Erfolg) längere Schrauben mit länge=16mm für den Tonkopf finden.
Es gibt keine Montageplatte, die Schraubentunnel sind höher, als bei den meisten anderen Systemen. Es sind keine Aussparungen für die Schrauben vorhanden.

Siehe Bild: [www.shure.com]

Als nächstes hab ich festgestellt, daß die Oberseite des Tonkopfes >nicht am Plafond des Tonarmes oben aufliegt, sondern an den Montagezylindern im Tonkopf anliegt und dadurch weiter rausragt.
Gelöst hab ich dieses Problem, indem ich mit Hilfe der Drehbank 2 exakt gleich tiefe Löcher (2,5mm) oben in das Kunststoff-Gehäuse des Tonkopfes gebohrt hab.
So konnte ich ihn tiefer in den Tonarm setzen.

Die nächste Überraschung war, dass der Tonabnehmer in jedem Winkel gepasst hat, aber die Nadelaufnahme unten sehr weit herrausragt, so daß sie auf der Platte streift.

Alles klar, der Tonarm steht etwas schräg nach oben! Nicht gut!
Er muss parallel zur Platte liegen.

Reinschrauben der Tonarm-Pivot-Wurmschraube, rauschrauben der Tonarm-Auflage-Wurmschraube. Mehrmals beide Seiten auflegen lassen….streift den Greiferarm…reinschrauben….liegt nicht auf der Platte…..rausschrauben… Raus rein, raus rein…Hab den Drehwurm bekommen.

Soweit war ja alles irgendwann gut…fast.

Obwohl ich zwischendurch kontrolliert hab, daß das Gewicht um die 5 Gramm bleibt und nicht schwerer ist, hat die Nadelführung unten gelegentlich die Platte berührt.

Es war mir nicht möglich, diese Schleifen an der Platte zu verhindern, so lange der Tonarm im Rechten Winkel am Tonarm montiert ist.

Ich musste einen Überhang herstellen!
Hab dazu an der Vorderseite oben zwischen Tonkopf und Tonarm ein Kunststoffstück mit einer Stärke von 2,5 mm eingelegt, ihn festgeschraubt, so dass der Tonarm nun einen Überhang von ca. 2-3 Grad nach hinten hat.

Erst jetzt gibt es kein Streifen mehr, …von der Unterseite der Nadelführung.

Nach etwas Spielerei mit der Tonarmfeder komme ich auf einen Auflagedruck von sagenhaften 3,6 Gramm. Mit ausreichendem Spiel des Tonarmes (auch bei welligen Platten).

Der Klang ist wie erwarten schön warm, höre kein Knisterm mehr wie beim BSR X5 Tonkopf und der Bass und die Basedrum, ja die machen sich nun schön bemerkbar!
Die Box klingt laut aber auch leise sehr gut.

Wie klingt dann der >Shure M44<, wenn bei dem die Bässe extra betont werden?
Und beim >M78s< alle Frequenzen als gut >wiedergegeben< beschrieben werden?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit:
Für erste waren es erfolgreiche Lehrstunden, die mit einem fetten Sound gedankt werden.

+ Hab zumindest den (neuwertigen Tonabnehmer), original verpackte Nadeln zum halben Preis bekommen.

-Wenn man keine zölligen Schrauben mit genau diesem gewindegang zur Verfügung hat, steht man blöd da.
Das beschriebene ideale Auflagegewicht der >ss35c Nadel < von 4-5 Gramm schafft man nur mit dem nötigen zurecht gebastelten Überhang hin.

Empfehlen möcht ich diesen Tonkopf zwar klanglich…
aber es ist nicht einfach, ihn durch ein altes System zu ersetzen. Zb. GPR, VR II etc.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in