Seeburg lpc480

geschrieben von - posted by Horex400 
Seeburg lpc480
25.02.16 17:00
Hallo zusammen
mein Name ist Matthias komme aus dem Hamburger Umland und
bin neuer Besitzer einer Seeburg LPC 480 , es war ein spontankauf und ich hoffe
ich habe da nichts falsch gemacht. Leider fehlt das Modul ASC, wie sieht es denn mit der Ersatzteilversorgung bei diesem Modell so aus? Hoffentlich ist es nicht unmöglich etwas zu bekommen.
Ich hoffe ihr habt ein wenig Geduld mit mir und meinen hoffentlich nicht so blöden Fragen.
Habe sie noch nicht zuhause also kann ich auch noch nicht den genauen Typ sagen.
Viele Grüße Matthias
Re: Seeburg lpc480
25.02.16 19:02
Hallo Matthias!

Da hast du dir ja nicht gerade die einfachste Box angeschafft. Mir gefällt sie sehr gut, Ersatzteile für die Mechanik wirst du vermutlich keine brauchen, da sie unverwüstlich ist. Andere Teile, wie zum Beispiel: für das Überholen der Autospeed Unit sind einfach zu bekommen.
Viel Spaß mit der seinerzeit sehr teuren Box, Grüße: Willi
Re: Seeburg lpc480
25.02.16 19:16
Hallo

Ich hab jetzt gerade eine Restauration von einer Lpc 480 abgeschlossen . Ist sicher eine der schwierigsten Maschinen die mir
Je untergekommen sind .
Wenn die Album Scan Control fehlt , funktioniert die Box trotzdem .
Ich hab aber noch 2 Stück davon im Reserve .
Wichtig wäre ob deine Jukebox eine 230 Volt version ist oder 110 Volt .
Wenn bei deiner etwas fehlt kann ich dir helfen hab noch 2 Stück Lpc 480
Inkomplett als Ersatzteillager .
Ersatzteil Versorgung ist nicht so schlecht da viele geschlachtet werden ....😓

Mfg Eric
Re: Seeburg lpc480
25.02.16 19:37
Hallo vielen Dank
Viel kann ich noch nicht sagen aber 220V ist es hole sie erst am Wochenende ab.
Komme sicherlich gerne auf dein Angebot zurück . Du hast mir schon ein wenig Angst gemacht. Aber war ein spontan kauf würde in der Nähe angeboten.
Gruß Matthias
Re: Seeburg lpc480
25.02.16 19:56
Hallo

Die Album Scan Control ist sehr empfindlich und der kleine Motor der verbaut ist nicht sehr haltbar ,weiters sind beim thermoelement ( unterbricht einen Kontakt ) oft die Leitungen abgerissen .
Weiters sind im crediteil zwei Kontakte verbaut die unbedingt vorhanden sein müssen um die Album Scan Control zum richtigen
Laufen zu bringen ,bei all meinem crediteilen waren diese entfernt ,da in Österreich dieses zufällige anbieten eines Album zum verringerten Preis als Glücksspiel galt .
Auch in den USA wurde diese Funktion der Box meist deaktiviert .
Im krediteil muss auch das Panel mit dem Motor vorhanden sein ,weil der das abziehen des albumpreises bewerkstelligt .
Der Verstärker entweder tsa1 oder tsa3 sind Germanium basierende Verstärker und klingt gut wenn überholt ,as is meistens dumpf .
Die Selenium Dioden ( jeweils 2 eingegossen ) für Avc und squelch verantwortlich sind mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr in Ordnung , meist eine Seite Defekt .
Die autospeed Unit ist recht einfach aufgebaut ,der große elko macht mal Probleme oder das Poti zerfällt .
Das tormat Control Center unterscheidet sich dadurch das einiges doppelt vorhanden ist ,da die Maschine a und b Seite einer Seite nach einander abspielt .

MfG Eric
Re: Seeburg lpc480
25.02.16 20:27
Danke werde ich am Wochenende mal sichten und dann berichten .Bin schon ganz kribbelig .Mal sehen was alles fehlt.
Gruß Matthias
Re: Seeburg lpc480
26.02.16 20:45
So jetzt kann ich mehr sagen, es ist eine ELPC480DBLQ151H5 und die ASC 1 fehlt.
Verbaut sind:
TCC1-H5 Code B065 50Cycles
45TASU1-H Code B065
TSA3-H5 Code A075
APU2-5151
Gruß Matthias
Re: Seeburg lpc480
26.02.16 22:46
Hallo Eric hast Du eine Liste welche Elkos Dioden etc. ich bestellen und provilaktisch schon mal austauschen soll, damit ich vorab schon ein paar Probleme beseitige.Denn ich habe Bedenken sie so in Betrieb zu nehmen, ist sicherlich unklug.
Gruß Matthias
Re: Seeburg lpc480
26.02.16 23:15
Servus


Also das ist eine Export Maschine ,230 Volt tauglich .Sollten rote trafos verbaut sein .
Verstärker tsa3 ist gut ,Code a ist leider nicht die letzte ausbaustufe ,Code f war das Letzt Model .
Ich würde dir empfehlen ein Manual zu bestellen plus troubleshooting Guide .
Im Manual zumindest in meinem ist die bauteilliste des Code f verstärkers verzeichnet .
Es sind nur paar kleinigkeiten die sie verändert haben ,kann dir vom Schaltplan und bauteilliste eine Kopie machen ,besser wäre aber ein Manual ,da die einstellbarbeiten am Laufwerk und auch das fehlersuchen damit erleichtert wird.
Bevor du sie in betrieb nimmst überprüf die Sicherung links bei den Steckern 3.5 amper plus die im tormat Control Center 15 Ampere ,läuft bei mir auch mit einer 12.5 a trägen einwandfrei .
Die Elkos sind handelsüblich nur heute kleiner in der Bauform, ich hab allesamt getauscht
Die zwei Impulsverstärker am tormat Control Center mit jeweils einer 12ax7 bestückt dafür gibt's einen Rep. Satz hier im Shop soweit ich weiß .
Die Widerstände an den 2050 Röhren waren bei mir auch Jenseits von gut und böse .
Den Selengleichrichter kannst gegen einen handelsüblichen Brückengleichrichter tauschen .
Wie gesagt die Album Scan Control brauchst nicht um die Maschine in Funktion zu setzen ,die steuert nur die zufällige Bereitstellung eines vergünstigten Albums .

MfG Eric
Re: Seeburg lpc480
26.02.16 23:35
DANKE
Die Trafos sind rot der Verkäufer hat mir ein original Service Manual mitgegeben ich habe nachgeschaut Teile Liste ist vom Code f vorhanden .
Gruß Matthias
Re: Seeburg lpc480
28.02.16 20:15
Hallo,
ich habe sie nun Zuhause und alle Elkos aufgeschrieben, aber beim Austausch des Selengleichrichters bin ich mir nicht sicher welchen Brückengleichrichter ich dafür bestellen soll .Gibt es noch einen Tipp worauf ich beim bestellen achten muss ?

Hat noch jemand eine Idee was ich gegen den muffigen Geruch machen kann?

Gruß Matthias
Re: Seeburg lpc480
28.02.16 20:50
Hallo Matthias,

Schau mal da..

[www.jukebox-world.de]

Gruß Ralf
Re: Seeburg lpc480
28.02.16 21:46
Hallo

[www.conrad.at]

Sowas kannst verbauen ,absolut überdimensioniert ...aber schön zu verbauen .

Zum reingen Allzweckreinger aus dem Baumarkt ,früher hab ich Swipe verwendet ,keine Ahnung ob das noch gibt .

MfG eric
Re: Seeburg lpc480
29.02.16 16:39
Danke für die Hilfe .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in