Wie mache ich eine eigene CD (welches Format/ Programm)

geschrieben von - posted by markuscr7 
Wie mache ich eine eigene CD (welches Format/ Programm)
22.02.16 14:08
Servus,
habe die NSM Performer Wall und würde gerne eigene CD's abspielen damit also gebrannte.

Habe es mit iTunes versucht eine Audio CD und danach eine Daten DVD je auf einen CD-RW Rohling und DVD+R Rohling getestet und jeden mal konnte die Jukebox diese nicht abspielen...

Welches Programm muss ich dafür nehmen und welchen Dateityp bzw welchen Rohling nehm ich?

LG Markus :)
Re: Wie mache ich eine eigene CD (welches Format/ Programm)
22.02.16 14:23
Gude,

habe noch nie eine solche Box besessen. Aufgrund des Alters der Box und des Players (Mitte Neunziger - Bj. 94?) werden aber weder DVD, noch wiederbeschreibbare CD-RW-Rohlinge gelesen werden können.

Es wird so sein dass du NUR normale einmal beschreibbare CDs abspielen kannst. Oder eben Originale - logisch.

CD-RW und DVD in jeglicher Form waren Mitte der Neunziger noch nicht salonfähig bzw. existent.

Zum Brennen: Windows Media Player (jede Version), CDBurnerXP, Nero.
Re: Wie mache ich eine eigene CD (welches Format/ Programm)
22.02.16 14:27
Danke für die schnelle Antwort.

Genau die kommt aus 92-95

D.h. ich kann eben zum Aldi, Rewe etc. fahren und mir welchen CD Typ holen?
Re: Wie mache ich eine eigene CD (welches Format/ Programm)
22.02.16 14:44
Du brauchst CD-R.

... mit:

650 MB: 74 min (früher Standard, inzwischen sehr selten, wird nur noch von wenigen Herstellern geliefert)

oder

700 MB: 80 min (Standard)

Und dann als normale Audio-CD brennen, keine Daten-CD.
Wenn du Pech hast, kann der Player auch die großen 80 min-CDs nicht lesen, sondern nur bis zu 74 min. Denke aber dass es passt. Probier es aus!
Re: Wie mache ich eine eigene CD (welches Format/ Programm)
22.02.16 15:00
Hy


Nachdem, das mit den Rohlingen soweit geklärt ist ,

TIPP -----MP3 Dateien. liest deine Box auch nicht ,,, -----


wenn Du selbst eine CD, mit verschiedenen Lieder aus verschieden CDs zusammenstellen willst ist das etwas Arbeit


als bestes Programm dafür ( meine bescheidene Meinung ) Win Amp ( gibt's kostenlos im Netz )

Dann noch ein TIPP

je langsamer die CD gebrannt ist ( ich sag immer max. 4 fache Brenn Geschwindigkeit ) desto besser liest dein Player die selbst gebrannte CD, da die Daten tiefer "eingebrannt" werden , und die Spur 0 besser gefunden wird.

bei schnellem Brennen, ( Daten, werden nur oberflächlich gebrannt) wird die CD. auch 1-2-3 oder ein paar mehr mal Problemlos funktionieren , dann ist die Gefahr, aber groß, dass der Lesekopf beschädigt wird, da der Kopf, wild über die CD hin und her rast, auf der suche, nach Spur O

hoffe konnte helfen

Gruss

Det

Wenn Du eine komplette CD kopieren willst , ist das einfacher .. einfach :1 brennen .. aber je langsamer desto besser gilt auch hier
Re: Wie mache ich eine eigene CD (welches Format/ Programm)
22.02.16 15:29
> MP3 Dateien. liest deine Box auch nicht
Auf einer Audio-CD sind aber keine MP3s und selbst wenn es vorher welche waren wird das ja beim brennen gewandelt.
Re: Wie mache ich eine eigene CD (welches Format/ Programm)
22.02.16 15:40
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> > MP3 Dateien. liest deine Box auch nicht
> Auf einer Audio-CD sind aber keine MP3s und selbst
> wenn es vorher welche waren wird das ja beim
> brennen gewandelt.
>

So ist es.
Du kannst jede x-beliebige MP3-Datei zum Brennen auswählen. Wenn als Audio-CD gebrannt, werden die Dateien automatisch in das altbackene Spuren-Audioformat umgewandelt.

Was die Zentrale bzgl. des Brennspeeds sagt ist aber korrekt.

Re: Wie mache ich eine eigene CD (welches Format/ Programm)
22.02.16 16:14


Hallo

das mit dem MP3 war nur als reiner Hinweis gedacht, denn genau den Fall hatte ich schon, da hat einer eine CD mit MP3 Dateien erstellt, ( also NUR mp3 Dateien auf CD kopiert , und dann rein in die Box ) und sich dann gewundert, dass die Box NIX spielt





Gruss

DET
Re: Wie mache ich eine eigene CD (welches Format/ Programm)
22.02.16 16:19
So wie ich das verstanden habe, meinte Det mit seinem Hinweis, dass der Player von der Box keine CD's mit MP3 Files abspielen kann und nicht, dass von MP3 Files keine Audio CD erstellt werden kann.

Gruß
Roland

Re: Wie mache ich eine eigene CD (welches Format/ Programm)
22.02.16 16:33
Ja, auch richtig.

Wobei ich das ja schon mit meinem Hinweis "keine Daten-CDs" (und dazu zählen u.a. mp3-CDs) schon miteinbezogen hatte.

Aber, ... es ist besser das noch mal explizit zu nennen, weil MP3s ja doch immer das naheliegendste sind was man als erstes ausprobiert. Ergo alles easy.

Ich wünschte, auf meine Fragenthreads würden zehn Mann parallel antwortend reagieren. Entweder meine Fragen sind zu schwer oder zu doof. :)
Re: Wie mache ich eine eigene CD (welches Format/ Programm)
22.02.16 17:29
Rolling Stone hat es schon geschrieben.

Man muss eine Audio CD brennen.
Das Audio-Format für CD Player, Autoradio etc. ist eine eigenes.
Die Ursprungsdatei (also die Musik) muss auf der Festplatte gespeichert sein und darf das Format wav., mp3, haben.
Wird dann beim brennen umgewandelt.

CD-R kaufen und es...
geht sogar mit dem Windows Media Player.

So passen wie auf jeder üblichen Musik CD 20-25 Titel (80 min) drauf.



p.s.: Vor dem brennen die Titel richtig benennen und das ganze notieren, damit man weiss, welches Lied dann in der Musikbox wo zu finden ist. winking smiley



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.16 19:25.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in