AMI JDI-200 Lautstärkeregler Kratzgeräusche

geschrieben von - posted by Katzeautomaten 
AMI JDI-200 Lautstärkeregler Kratzgeräusche
13.02.16 13:59
Hallo Musikboxfreunde ,
ich habe eine AMI Musikbox Modell IDJ 200 von 1958 mit eingebauten Mono - Verstärker vom Typ : R - 145 .
Die Box spielt einwandfrei und auch der Verstärker hat einen guten Klang und auch volle Lautstärke . Nur
wenn ich den Fernregler für die Lautstärke verstelle , hört man im Lautsprecher Kratzgeräusche .

Ich habe bei Stamanns ein neues 35 k Poti gekauft und auch eingebaut . Leider sind die Geräusche weiter
vorhanden .

Dann habe ich vom Verstärker die Röhre V2 12 AU 7 getauscht und auch den Gitterableitwiderstand von 1M ,
sowie den Koppelkondensator von 0,02 m F erneuert .Aber es ist keine Besserung ( Kratzgeräusche weg )
erreicht worden .

Hat schonmal jemand von Euch so einen Fehler gehabt und kann mir weiter helfen .


Gruß Musikboxfreund

Rolli
Re: AMI JDI-200 Lautstärkeregler Kratzgeräusche
13.02.16 16:40
Servus!
Bei dieser Art von Lautstärkeregelung ist das Kratzgeräusch normal.
Du kannst das aber mit dem Einbau von einem Elko 47 Microfarad, 40 Volt zwischen
Anschluss 2 vom Poti zum 1,2 kOhm Kathodenwiderstand einbauen dann ist das Kratzen weg.
MfG Willi!
Re: AMI JDI-200 Lautstärkeregler Kratzgeräusche
13.02.16 19:20
Hallo Rolli

Willi hat insofern recht, als daß ein Kratzgeräusch beim Regeln ziemlich normal ist. Mit einem guten Original - Poti sollte es aber nahezu unhörbar sein. Die vorgeschlagene Änderung würde ich trotzdem nicht durchführen, den es wird der Klang beeinträchtigt. Das Poti liegt in der Kathodenleitung einer Röhre und beim Regeln wird der Arbeitspunkt der Röhre verändert. Damit wird eine gehörrichtige Lautstärkeeinstellung (auch Loudness genannt) realisiert. Nach der vorgeschlagenen Änderung ist zwar das Kratzen weg, aber leider auch die Wirkung der Loudness - Schaltung, was sich durch verminderten Bass bei geringer Lautstärke bemerkbar macht. Ich denke, daß das Kratzen beim Regeln das kleinere Übel ist.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI JDI-200 Lautstärkeregler Kratzgeräusche
14.02.16 19:40
Hallo Willi ,
Hallo Charly 49 ,

erstmal vielen Dank für eure schnelle Antwort . Ich hab mich entschieden einen Elko zwischen zu schalten .
Das Kratzgeräusch ist doch ziehmlich nervig .

Ich muß Charly recht geben ,daß sich eine Klankverschlechterung eingestellt hat und auch ein Lautstärkeabfall
ist damit verbunden. Aber man kann damit leben .

Viele Grüße an euch beiden von

Rolli
Re: AMI JDI-200 Lautstärkeregler Kratzgeräusche
14.02.16 20:55
Warum das Poti nicht einfach gegen ein adäquates austauschen?
Oder erstmals mit Kontaktspry reinsprühen oder zerlegen und reinigen.

Es sollte wegen absolut keinem LS Regler ein Kratzgeräusch zu hören sein!
Egal ob Jukebox oder Kofferradio...;o)

Hatte das bei meiner AMI I auch ganz am Anfang.
Weil gerade ein neues Poti verfügbar war, getauscht.








1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.16 20:58.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in