Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm

geschrieben von - posted by MrCash 
Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
12.02.16 05:27
Hallo ,
Habe Schwierigkeiten die Auflagekaft für die neuen Stereo Diamantnadeln auf die geforderten 5 Gramm Max einzustellen.
Die Schwächste Einstellung ( ganz unten ) ergibt schon 8-10 Gramm . Habe auch schon ein paar Federn versucht zu dehnen aber dann springen sie oft raus , auch die unteren Halter etwas nach innen gedrückt .. Hilft nicht viel und die Federn rutschen leichter raus . Hängt das auch noch von anderen Einstellungen ab ? Habe eigentlich alles soweit nach Handuch eingestellt ..
Hat jemand da einen Tip ?
Danke



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.16 10:22.
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
12.02.16 07:35
Hallo MrCash,

Probier einmal Neue Federn (gibt es hier im Shop) vielleicht sind die etwas weicher.

Gruss Hansu
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
12.02.16 08:20
Hallo

Das selbe Problem hatte ich jetzt bei der Restauration meiner Lpc 480 .
Häng die Tonarmfedern aus und wähle eine Platte .... Der Tonarm muss absolut frei und leichtgängig sein .
Prüfe den Verlauf der tonarmleitung , die schleift ganz gern links neben dem Tonarm entweder am Balancegewicht oder an der Seitenwand .
Die Einstellschraube für den detent Lever , vorne an der Front unter halb des Tonarms , verdeckt durch die tonarmleitungen , löse die Mütter und schraub die Schraube raus und langsam rein , wenn du sie zu wenig wieder reinschraubst bleiben die Platten hängen , als so Stück um Stück und probieren .
Es ist echt knifflig das unter die 5 Gramm zu bringen ....wichtig ist auch das der Tonarm ausbalanciert ist .

Mfg Eric
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
12.02.16 11:21
So hab es, hatte ja bereits Federn, aber aus einem anderen Shop. Heute kamen die von hier und wer hätte das gedacht ?!?
Die neuen sind etwas länger .. Jetzt kann ich ab 2 Gramm aufwärts einstellen :)) Tip top
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
12.02.16 11:21
Danke für die Tips !
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
22.02.16 10:28
So zu früh gefreut.. hab wohl falsch gemessen..
Kan jemand mal ein Foto posten wie die Halterungen montiert sind ? auch von den Federhaltern am Gehäuse ?
Ich kann immer eine Seite einigermaßen einstellen, aber dann ist die andere bei 9gramm.
Ausblanciert ist der Tonarm.
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
22.02.16 14:56
Hallo

Stell mal ein Foto ein wie weit die Federhalterung weggebogen sind.

MfG Eric



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.16 16:58.
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
22.02.16 17:00
So haben sie links 8 Gramm und rechts 10, und wenn sie B-Seite spielt, dann ist sie sogar etwas geknickt.
Alles was höher ist, erhöht doch die Spannung oder ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.16 17:32.


Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
23.02.16 09:28
Hallo

Also ich kenne deine Maschine nicht Aber auf all meinen seeburgs schaut das anders aus ..
Die Bleche am Tonarm sollten parallel zum Tonarm verlaufen . Entweder mit
Dem Loch für die Feder unten oder oben ...

Mfg Eric



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.16 09:36.
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
23.02.16 10:54
Hallo MrCash,

Laut Handbuch sollen die Bleche parallel zum Tonarm verlaufen, wie es Eric schon gesagt hat.
Und zwar rechts und links gleich.

Hier ein Bild von meiner Box,


Gruss Hansu
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
23.02.16 15:26
Servus


Sind die original Federn noch vorhanden

MfG eric
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
23.02.16 17:50
Es war nur eine vorhanden damals. Hatte dann schon 2 bettelt und versucht diese zu dehnen und dabei aber geschrotet.
Hab die Bügel auch schon wie du dran gehabt. Wollte nur zeigen, dass sie schon in möglichst entspannten Zustand soviel Gramm bringen. Hab gestern nochmal ewig Probiert.. Beide auf fünf schaff ich nicht. Hab noch NE frage wenn zur Seeburg.

Wenn ich A-Seite wähle. Geht der Schlitten bis achtzehn 1cm vor Ende nach links, und erst nach einer Verzögerung schnappt er ganz nach links.. Normal ? Woran könnte das liegen ?
Und bei Pickup 7 Einstellung, muss ich die Schraube 2 fast ganz rein drehen, damit ich hinten 1/32 bekomme.. Was ich dann gar nicht verstehe, wenn ich da jetzt rumdrehe, was aus der Pickup 2 Einstellung wird, die ja vorher gemacht werden muss, man verstellt doch das alles wieder ? Evtl muss ich mich nochmehr mit den Zusammenhängen befassen.. Aber vielleicht hast du ein paar Tips zu dem allem..
Danke und Gruß Patrick
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
23.02.16 18:17
Servus

Ich hatte jetzt das selbe Problem bei meiner lpc ,mit den neuen Federn hatte Ich Keine Chance die Maschine dauerhaft zum Laufen zu bringen .
Die neuen federn sind etwas länger als die alten ( zumindest bei lpc ,lpc 480) .
Pickup 2 und 7 haben nichts mit dem tonarmgewicht zu tun .
Pickup 2 adjustment bestimmt die ruheposition des Tonarms im Scan Modus ,und richtige Einstellung soll verklemmen verhindern.
Pickup 7 adjustment bestimmt den Richtigen weg den der Tonarm beim abheben von der Platte beschreiten soll
Du könntest ein Video in utube stellen das wir alle uns das ansehen könnten .


MfG Eric


Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
23.02.16 18:23
Ok . Evtl hab ich Pickuo 2 zu stramm ( da steht dass dann der Schlitten klemmen kann ) wäre ja ein Problem .. Bin heute nicht zu Hause , werde das morgen Abend nochmal einstellen und dann mal Video machen ! Erstmal danke
Weiß jemand ob und welche Federn evtl für die Diamant Nadeln besser passen ? Wäre ja ich was für den Shop , Federn mit etwas schwächerer Zugkraft um mehr Luft nach oben zu haben ..bzw schon bei 2-3 Gramm anzufangen
Gruß
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
23.02.16 19:14
Servus

Ich hab jetzt welche aus den Usa eBay bestellt ,angeblich gleiche Länge wie original ,aber weiß ich erst in ca 1 Woche .

Die Bleche am Tonarm für die Aufnahme der Federn musste auf alle Fälle ändern so kann das nicht funktionieren

MfG Eric
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
23.02.16 19:17
Hab ich ja auch schon geändert .. so wie sie früher waren .. Aber hilft nicht viel ..
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
23.02.16 20:40
Servus

Häng mal die Federn aus ,lass eine Platte kommen ,und Wiege wie schwer der Tonarm ist ohne Federn .


Wenn meine neuen funktionieren ,könnte ich dir meine originalen Federn zum testen zu schicken .

MfG Eric



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.16 20:43.
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
24.02.16 16:33
Soo ,also .. Hatte den fatalen Fehler gemacht und bei Pickup 7 gedacht ich müsste mit der Pickup 2 Adj. Screw den hinteren Abstand einstellen ;// dadurch hab ich alles verändert was in Pickup 2 eingestellt war, der Schlitten klemmte nach links und alles war irgendwie unter Spannung.. jetzt sieht die Sache bedeutend besser aus. Klang ist durchgehend Top, bin jetzt so auf 6 Gramm nach meiner Waage, etwas optimieren sollte noch gehen.. Vielen Dank vorerst !!
Gruß
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
24.02.16 21:25
Hallo

Gratuliere zu dem Erfolg

Du schreibst du hast das Gewicht auf 6 Gramm eingestellt ,also ich hatte bei knapp über 5 Gramm verzerrungen ...
Welche Nadeln verwendest du ?

MfG Eric
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
27.02.16 12:27
Mit welcher Waage messt ihr eigentlich das Andrück-Gewicht bei Seeburg's und anderen vertikal abspielenden Geräten?
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
27.02.16 12:53
Die Diamamt Nadeln aus den Shop hier . Die Waage hab ich auf eBay ersteigert .. Kann mal soäter ein Foto posten
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
27.02.16 19:48
MrCash schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Diamamt Nadeln aus den Shop hier . Die Waage
> hab ich auf eBay ersteigert .. Kann mal soäter ein
> Foto posten


Ja bitte. Würd mich interessieren, wie man das dann macht.
Klemmst die Waage dann auf eine Schallplatte und lässt den Tonarm andrücken?

Die meisten Waagen die ich heute so gefunden hab, gehen nur bis 3 Gramm.
Es gibt da erhebliche Preisunterschiede von 7 - 57 Euro...


Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
27.02.16 20:51
Hallo Reini

Frag einmal Tante Google nach "Spring Tension Gauge". Da findest Du jede Menge Tonarmwaagen, meist bis 15 Gramm oder mehr, die dafür geeignet sind.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
28.02.16 08:03
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
28.02.16 21:39
Danke für den Hinweis.

Ist halt nicht so einfach, wenn man die angloamerikanischen Ausdrücke nicht kennt.

Wie soll man von alleine auf >Spring Tension Gauge< kommen?

Ausserdem würde ich gerne eine in Europa kaufen, muss doch nicht immer Amerika sein!?

Die günstigste die ich in Ö finde kostet 99,- und geht nur bis 5 Gramm.


Ist ja nicht so wichtig....hätt mich nur interessiert.
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
29.02.16 10:18
Habe die eine alte für 20 euro auf ebay gekauft. Tip : Löffelwaage nehmen ( ca 12 Euro ) und einen Draht befestigen. Das ist die günstigste und sehr genau Variante ( siehe Fotos )
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
29.02.16 12:00
Vielen Dank Mr.Cash!

Das nenn ich günstige und praktische Alternative!

Gibts bei mir ums Eck beim El-Fachmarlt um 12.90 lagernd.
Geh ich mir gleich holen. winking smiley
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
01.03.16 08:52
Hallo

Als Messgerät würde ich das nicht bezeichnen. Das Ding arbeitet nicht lageunabhängig. In der normalen Betriebslage wird sozusagen der "Löffel" mit gewogen. Das wird natürlich in der Anzeige kompensiert. Beim Drehen um 90° fällt das ganz oder teilweise weg und die Waage müßte neu tariert werden. Eine einigermaßen genaue Anzeige erhält man nur, wenn der Schwerpunkt des zu wiegenden Objekts in der Mitte des Löffels liegt. Wenn man noch dazu einen Draht auf dem Löffel befestigt, zeigt die Waage irgend etwas, nur nicht das Gewicht, bzw. den Druck. Wenn der Draht so lang ist wie der Löffel, wird durch die Hebelwirkung etwa der doppelte Wert angezeigt.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
01.03.16 09:06
Da hast du schon recht. Ich würde den Löffel eben wegschneiden, dafür einen Draht der bis zur ursprünglichen Mitte des Löffels geht anbringen. Mit der Tarier Taste ist das Teil dann auf Null gesetzt. Denke dann ist es schon ziemlich genau. Werde die Messwerte mal vergleichen. Als günstige Alternative find ich das ok.
Grüsse
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
01.03.16 10:21
Hallo,

Ich habe meine Tonarmwaage vor einigen Jahren hier im Shop gekauft, aber anscheinend wird die nicht mehr angeboten.

Im Internet findet man nur noch digitale Ausführungen, wie diese sich bei vertikaler Messung verhalten weiss ich nicht.

Gruss Hansu
Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
01.03.16 13:45
Also ich hab keinen Vergleich mit anderen Tonarm-Auflagekraft-Messgeräten, aber der Versuch, den ich soeben mit der Löffelwaage gemacht habe, überzeugt auch.

Zuerst hab ich den Löffel rausgenommen und einen passenden steiffen Draht zurecht gebogen und anstatt dem Löffel reingesteckt. (Den Löffel kann man zum reinigen rausnehmen)

Die Waage hat einen Messbereich von 0,1 bis 500 Gramm.
Selbstverständlich kann man sie auf Null tarieren.

Dann aus einer ganz schlechten Platte ein ordentliches Eck rausgeschnitten, damit die Drahtkonstruktion und dem Tonkopf Platz hat.
Dachte mir, das beste Ergebniss ist, wenn die Messung in Höhe der Plattenrillen erfolgt.

Den AMI I eine Platte auflegen lassen, ausgeschalten, die zerschnittene Platte aufgelegt und die Drahtvorrichtung vorsichtig und dem Tonkopf nahe der Nadel darunter platziert.

Messergebniss: 5,2 Gramm. Passt!


Ähnlich bei der Seeburg V200 vorgegangen. Messergebniss: links 5,8 Gramm bei geringster Federspannung, rechts 4,1 Gramm bei stärkster Federspannung. (so wie die Feder vorher mit geringster Spannung war, waren es tatsächlich nur 1,2 Gramm!?)

Man kann bei der Seeburg auch ohne Platte abspielen und die Drahtvorrichtung ungefähr auf Höhe der Plattenrillen halten und messen. Es ändert sich kaum, auch wenn man dabei die Hand unruhig hält.

Erkenntniss: Mit einer gefühlvollen und gleichzeitig den Klang beobachtenden Einstellung kommt man auch zum Ziel.

Die Löffelwaage,...können wir jetzt zum Keksbacken verwenden. winking smiley))

Hab ein paar Bilder angehängt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.16 13:54.


Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
01.03.16 14:57
Hallo Reini,

Interessanter Beitrag Danke, ja das ist auch eine Lösung.

Nur verstehe ich nicht warum ein Stück der Schallplatte rausgeschnitten wird, die Messung geht doch auch sonst.

Im Handbuch von Seeburg wird es etwa so beschrieben: Platte wählen, Strom ausschalten, Messung machen wie im angefügten Bild.





Re: Seeburg Problem Tonarmfedern auf 5 Gramm
01.03.16 15:59
Servus Hansu!

Ja, hast recht, war eigentlich unnötig. (aber die Platte war sowieso zum schmeissen).

Hab dann auch festgestellt, daß das Andruckgewicht bei einem Abstand zur Platte egal ob 1mm oder 5mm, das gleiche ist.

Bei diesem Gerät reicht es, wenn man den Draht zwischen Platte und Tonkopf schiebt (muss man halt aufpassen, daß man nicht die Nadel erwischt!) und die Waage etwas hoch, in Richtung Tonkopf hebt.

Ist halt auch so ein Experiment/Erfolgserlebniss, ohne das Service-Manual zu kennen.


Bei dieser Gelegenheit nochmals Danke an Mr.Cash. Wusste bis gestern garnicht, daß es Löffelwaagen gibt. ;()

Dachte auch schon an eine Feinwaage/Taschenwaage (für Gold und so) die sind aber meist 1,5 cm hoch.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in