Rock ola 1493 Netzteil Problem

geschrieben von - posted by Mr.Bally 
Rock ola 1493 Netzteil Problem
07.02.16 18:56
Bei meiner Rock ola 1493 habe ich Probleme mit dem Gleichrichter wo kann Mann einen solchen noch bekommen oder gibt es einen anderen den Mann dort einbauen kann wer hat einen Tipp .nach meinen Messungen fehlt die Gleichspannung ,die Beleuchtung geht aber sonst nichts .maneul ist vorhanden.nils
Re: Rock ola 1493 Netzteil Problem
07.02.16 21:06
Moderne Gleichrichter kann man hier im Shop, im Versandhandel oder in jedem Elektronikladen bekommen. Der Verkauf an Männer und Frauen ist legal und er darf auch von Männern und Frauen verbaut werden smiling smiley
Die Original verbauten Selengleichrichter werden seit Jahrzehnten nicht mehr produziert, Altbestände sind oft überlagert und sollten nicht mehr verwendet werden.
Die Sicherungen solltest du aber ebenfalls überprüfen, ebenso viele andere Teile in der Box.
Re: Rock ola 1493 Netzteil Problem
08.02.16 16:14
Moin habe jetzt neue Erkenntnise der Trafo ist leider durch eine Windung ist tot frage kann ich von einer anderen Baureihe
den Trafo verwenden ? Vielleicht von einer etwas neueren Box oder Wandbox vielleicht kann mir ja hier im Forum jemand einen Tipp geben .Nils
Re: Rock ola 1493 Netzteil Problem
09.02.16 07:47
Hallo Mr.Bally,

Dann mach dich mal auf die Suche nach einem Trafo, einzeln zu bekommen ist vielleicht schwierig, aber ein komplettes Netzteil sollte doch aufzutreiben sein.

In der heutigen Zeit mit Internet und den schnellen Suchmaschinen sicher kein Problem.

Ich habe bis jetzt auch immer alles gefunden, dauert manchmal etwas länger und kostet natürlich, vor allem wenn aus USA wegen der höheren Frachtkosten und dem Zoll.

Gruss Hansu
Re: Rock ola 1493 Netzteil Problem
09.02.16 11:09
Welche Wicklung ist denn durch ? Nicht das da so ein schwerer Kurzschluss vorliegt das ggf . ein neuer Trafo gleich wieder zerstört wird . Außerdem sehe ich in sofern Schwierigkeiten einen Trafo zu bekommen als das dieser bei der Princess sehr gut auch für 220V ausgelegt sein kann und nicht nur für 110V . 110V dürfte nicht so das Problem sein aber bei der 220V Version wirst du wohl in USA kein Glück haben . Eventuell musst dann noch ein Umspanntrafo zusätzlich einbauen . Somit sollte man sich Überlegen ob sich es sich nicht Lohnt den Trafo neu Wickeln zu lassen .
Re: Rock ola 1493 Netzteil Problem
09.02.16 11:19
Wobei ich hier nach einem europäischen Netzteil suchen würde. Die amerikanischen bräuchten sonst wieder einen zusätzlichen Trafo, da sie auf die dortige Netzspannung ausgelegt sind.

Um den Trafo abzuschießen bedarf es allerdings auch fast grober Gewalt, immerhin ist der abgesichert. Da muß dann schon ein Kurzschluss und eine oder mehrere falsche Sicherungen zusammenkommen.

Hier im Anzeigenteil und bei ebay ist jeweils ein 42675-A drin. Das Netzteil selbst ist für neuere Modelle und passt mechanisch nicht (429, 431, 434), der Trafo könnte aber evtl. passen.
Re: Rock ola 1493 Netzteil Problem
09.02.16 19:50
Da die Box schon lange über 10 Jahre unberührt vor sich hin schlummert und schon damals Def. Weggestellt wurde kann ich noch nicht sagen was den Kurzschluss verursacht hat .es kann auch sein das das wachspapier feucht geworden ist . Da ich noch eine zweit habe die läuft sollt es kein Problem sein den Fehler zufinden. Bei dieser Box werde ich eine total Restaurierung vor
Nehmen .brauche aber erstmal einen Trafo aber eben 220 Volt.
Re: Rock ola 1493 Netzteil Problem
10.02.16 08:18
Hallo Nils,

Du hast und immer noch nicht gesagt um welchen Trafo es sich handelt, wo ist der eingebaut und was für eine Teilenummer hat er, meistens ist eine Nummer aufgedruckt.

Was für Spannungen? Primär / Sekundär?

Wenn du keinen passenden Trafo findest, kannst du an einem geeigneten Platz einen Zusatztrafo einbauen welcher die richtige Spannung liefert, ist natürlich eine "Notlösung" und gefällt nicht Jedermann.

Gruss Hansu
Re: Rock ola 1493 Netzteil Problem
10.02.16 11:09
Hier die Daten von dem Netzteil auf dem Trafo selber steht eingeprägt 35 903 1386122 und auf dem ganzen teil ist in weiss
aufgedruckt 35890-A 220/240 wobei ich nur den Trafo tauschen wollte .Die Teile nummer 35903 1386122 ich den denke mal die 2 Nummer ist nur die Serien Nummer .
Re: Rock ola 1493 Netzteil Problem
11.02.16 08:08
Hallo Nils,

Marc hat dich auf ein Netzteil hier im Anzeigenteil aufmerksam gemacht, hast du das angeschaut eventuell passt dieser Trafo.

[markt.jukebox-world.de]

Vielleicht kann dir der Verkäufer sagen was für Spannungen der Trafo abgibt.

Gruss Hansu
Re: Rock ola 1493 Netzteil Problem
12.02.16 12:17
Der Trafo liefert die 115V für Verstärker, Licht und Plattenmotor, die Gleich- und Wechselspannung für den Mechanismus sowie die 6,3V Heizspannung für den Verstärker.
Re: Rock ola 1493 Netzteil Problem
12.02.16 13:17
Danke Marc für die Info vielleicht finde ich den Trafo der so Ähnlich ist.Ich habe jetz schon mal von meiner anderen Box den Trafo eingebaut aber ich habe noch ein Problem der Magazin Motor dreht nicht wenn ich den Service SwSchalter auf Scan stelle oder Operate keine Regung . Der Home Sw ist ok durch gemessen und Schaltet die Mirco Schalter 1- 3 sind alle durchgemessen mit abgeschraubten Kabeln also nicht nur das Klicken probiert die Nocken stehen so wie bei meiner 1494 die läuft habe schon div Bauteile getauscht aber hat noch nichts gebraucht .Beim Anschluss an 220 Volt geht die Beleuchtung an und die Credite werden angezeigt eine Wahl geht nicht . Ich habe im Schaltplan auch keine Richtige idde gefunden?
Re: Rock ola 1493 Netzteil Problem
12.02.16 16:12
Befindet sich im Netzteil ein Relais, das so ähnlich wie auf dem Bild aussieht? Wenn ja, schau mal, ob die Spule Durchgang hat bzw. messe mal, ob da überhaupt Spannung an den Spulenanschlüssen ankommt.

Gruß Matthias


Re: Rock ola 1493 Netzteil Problem
12.02.16 18:21
Ja das Relais ist im Netzteil neben der Strom begrenzungslampe ,ich habe jetzt das Netzteil in meine funktionierende Box eingebaut und jetzt habe ich dort den selben Fehler die hat aber vorher kompl gelaufen .Muss wohl doch was im Netzteil passiert sein Sicherungen sind alle durchgemessen Licht geht an und es Leuchte Wähle die Wahl wir angenommen es läuft Der Write in Motor ohne anzuhalten .scan funktioniert bei dieser Box auch nicht mehr auch Operateur geht nicht
Re: Rock ola 1493 Netzteil Problem
12.02.16 19:32
Habe doch noch den Fehler gefunden die Leiche war die Sicherung im Netzteil der Mörder ist aber der Gripper Motor geht zu schwerr der ist wohl verharzt .icher werde den erstmal überholen das ist sicher auch der Grund weshalb das Netzteil durch gebrand ist es wurde sich eine zu große Sicherung verbaut . Da ich sowie so eine Überholung Anstrebe wir sie sicher bald laufen . Werde mir erstmal einen überholständer bauen Fotos stelle ich dann ins Forum
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in