Seeburg HF100R und ich

geschrieben von - posted by Boneshaker 
Seeburg HF100R und ich
02.02.16 17:07
Hallo Leute,

Miss Seeburg HF-100R und ich sind neu hier und stellen uns darum erst mal vor:

Miss Seeburg ist ein 1954er Modell, ganz gut in Schuss für eine so alte Lady, aber auch schon teilgeliftet. Bestückt ist sie ausschließlich mit Rock'n'Roll und Rockabilly-Singles. Der Sound ist gut, aber sie hat (schon oder wieder) ein paar kleine Macken zu denen ich gleich kommen werde.
Ich bin Rockabilly, seitdem ich vernünftig denken kann, also seit meinen 17./18. Lebensjahr und bereits 47 Lenze alt, fahre und schraube in meiner Freizeit an alten Harleys und lebe komplett in den 50er Jahren und vegetiere in der Jetztzeit, d.h. von mir aus könnte heute im Kalender der 2. Februar 1954 stehen, dann hätte ich die besten Jahre aller Zeiten nämlich noch vor mir. Da das zu meinem und meiner Freunde Leidwesen nicht der Fall ist, versuchen wir diese großartige Zeit am leben zu wiederzuholen und am Leben zu erhalten, indem wir es uns möglichst getreu der damaligen Lebensart und Einrichtung gemütlich tun. Dazu gehört für mich neben der kompletten Wohnungseinrichtung eben auch eine Seeburg.

So, nun zu meiner Freundin, gekauft habe ich sie mir vor ein paar Jahren in Rosmalen, Holland und seitdem steht sie bei mir und rock'n'rollt, dass ich jedes Mal das Grinsen aus der vorderen Garnitur nicht rauskriege, dass allerdings mit ein paar kleinen Macken:

1. Sie spielt auf K3 nicht ab, die Tasten klacken laut und vernehmlich, aber der kleine Pin auf der Pinbank wird nicht ausgelöst.
2. Sie spielt alle ungeraden Titel in einer Endlosschleife ab. Der Rückstellmotor schiebt die Pins nicht oder nicht weit genug zurück (mal so und mal so). Wenn ich den Stift ein wenig mit dem Schraubendreher anschiebe funktioniert alles einwandfrei, aber ich möchte meine Zeit ja VOR und nicht HINTER der Jukebox verbringen!
3. Die Höhen- und Bass-Regelung ist offenbar nicht richtig eingestellt. Ich muss die Höhen bis zum Anschlag (4) hochdrehen und die Bässe bis zum Anschlag runterdrehen (1), sonst brummt sie wie Lemmy Kilmister an der Bassgitarre.
4. Der Plattenzähler, der die einzelnen Titel zählen soll, zählt nicht.
5. Der Gesamtzähler, der alle Titel zählen soll, zählt nicht.
6. Folgende Anschlüsse am Master Remote Amplifier (Typenschild sagt, es ist ein MRA6-L56) sind nicht mit Röhren (oder Kabeln) belegt:
6SK7/6SK7-GT
6SL7-GT
7. Folgender Anschluss am Wired Selection Reciever (Typenschild sagt, es ist ein WSR7-L6) ist nicht mit Röhre (oder Kabel) belegt:
2050
8. Der Münzzähler fehlt.

Ansonsten läuft sie super und wir haben viel Spaß mit ihr.

Ich habe das passende Seeburg Handbuch für die Lady, aber von Strom habe ich zu wenig Ahnung. Mit der Mechanik komme ich eher klar.

Meine Frage ist nun: Was kann oder muss ich machen, damit die Fehler beseitigt sind?
Ich würde sie auch in die Hände eines kundigen Technikers geben. Stehen tut sie am Niederrhein, gibt es da oder im Ruhrpott bzw. Richtung Köln/Aachen/Koblenz jemanden der sich damit auskennt?

Viele Grüße, Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.16 17:21.
Re: Seeburg HF100R und ich
02.02.16 17:14
Hier mal ein Foto vom Verstärker
Re: Seeburg HF100R und ich
02.02.16 17:17
Und so sieht sie bei Nacht aus:


Re: Seeburg HF100R und ich
02.02.16 22:01
1. Wahrscheinlich Spule defekt . Die zu wechseln ist eine echte Blöden Arbeit .

2. Stellmotoren gibt es da nicht , dat sind Spulen . Eventuell ist eine der Federn vom Plunger innen gebrochen . Dann verkeilt sich das ganze . Kann auch sein das die Laufbuchsen einfach nur mal gereinigt werden müssen weil einer Öl reingehauen hat .

3. Kommt drauf an wie gut der Verstärker überholt wurde . Andererseits stellt sich mir die Frage sind die Transportsicherungsschrauben gelöst ?

4. Du meinst den Popularitätszähler oben hinter der Chromleiste ? Die Spule brennt gern mal ab .

5. Die wurden gerne abgekniffen oder sind auch nach der siebten oder achten Umrundung einfach mal krepiert .

6. Sind die Röhren fürs AVC . Ohne die kommt mehr Lautstärke .

7. Die ist nur nötig wenn ein Fernwähler angeschlossen ist .

8. Münzzähler wasn das ? Meinst du den Münzprüfer links im Gehäuse ? Wenn nur der Fehlt kannste dir bei Michael Bloch sogar einen Euro tauglichen holen . Schwieriger wird es wenn die ganze Halterung samt Schlauch und Kontakten fehlt .
Re: Seeburg HF100R und ich
03.02.16 07:35
Hallo Swen,

vielen dank für Deine schnelle Antwort, ich schreib mich mal dazwischen.


> 1. Wahrscheinlich Spule defekt . Die zu wechseln ist eine echte Blöden Arbeit .

Ok, das hebe ich mir dann für später auf.


> 2. Stellmotoren gibt es da nicht , dat sind Spulen. Eventuell ist eine der Federn vom Plunger innen gebrochen . Dann verkeilt sich das ganze . Kann auch sein das die Laufbuchsen einfach nur mal gereinigt werden müssen weil einer Öl reingehauen hat .

Öl ist da keines drin, alles trocken.
Der kleine Motor ist rückseitig sehr gut zu erreichen, muss nur die große Klappe ab und dann habe ich ihn vor mir. Ist festgeschraubt und die Kabel natürlich angelötet, aber das sollte zu schaffen sein - wenn ich Ersatz kriege.
Wo bekomme ich den? Hier bei Stamann?


> 3. Kommt drauf an wie gut der Verstärker überholt wurde . Andererseits stellt sich mir die Frage sind die Transportsicherungsschrauben gelöst ?

Ich hab sie nicht gelöst als ich sie bei mir aufgestellt habe, weil ich nicht wusste dass es welche gibt.
Wo befinden sie sich?

> 4. Du meinst den Popularitätszähler oben hinter der Chromleiste ? Die Spule brennt gern mal ab .

Richtig, wo finde ich die Spule in der Jukebox bzw. wo bekomme ich sie als Ersatz?


> 5. Die wurden gerne abgekniffen oder sind auch nach der siebten oder achten Umrundung einfach mal krepiert .

Der Gesamtzähler scheint mir nicht abgekniffen zu sein, ist m.E. noch verkabelt. Wo bekomme ich den her?


> 6. Sind die Röhren fürs AVC . Ohne die kommt mehr Lautstärke .

Was ist AVC? Lautstärke ist nicht wichtig. Kann es sein, dass durch das Fehlen der Röhren die Jukebox basslastig wird?


> 7. Die ist nur nötig wenn ein Fernwähler angeschlossen ist .

Ok, das hat sich also schon mal erledigt :)


> 8. Münzzähler wasn das ? Meinst du den Münzprüfer links im Gehäuse ? Wenn nur der Fehlt kannste dir bei Michael Bloch sogar einen Euro tauglichen holen . Schwieriger wird es wenn die ganze Halterung samt Schlauch und Kontakten fehlt .

Danke für die Info, Michael habe ich angeschrieben.
Alles andere ist da, fehlt nur der Münzenzähler unten in der Jukebox.

Danke und Gruß, Christian




3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.16 07:46.
Re: Seeburg HF100R und ich
03.02.16 08:20
Hallo Christian,

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass mit deiner schönen Box (wenn Sie dann mal einwandfrei läuft)

Ich habe vor einem Jahr eine HF100R gekauft und das ganze Jahr daran gearbeitet, jetzt läuft sie wieder aber es ist eine grosse Arbeit, aber es macht einen Riesen Spass.
Ich glaube dass Du das auch kannst, denn ich habe früher auch an Motorrädern geschraubt und Heute an Jukeboxen.

Als erstes musst Du die (Pinbank) ausbauen zerlegen reinigen (wurde vermutlich nicht gemacht) die abgebrannte Spule austauschen (Ersatz gibt es) ist eine heikle Arbeit ist aber zu schaffen wenn man nicht zwei linke Hände hat.
Dann alles zusammenbauen ist ebenfalls schwierig bis alle Stifte mit Kontaktplättchen wieder am richtigen Platz sind, darum schreibt Swen auch von (Blöden Arbeit) aber es muss sein, es lohnt sich.

Hier im Archiv sind unter Seeburg wenn Du auf die 3 Fragezeichen klickst viele Sachen beschrieben.

Auch das zerlegen der Pinbank hat Ralf Flechtker schön beschrieben, hat mir auch sehr geholfen, vielen Dank an Ralf!

[www.jukebox-world.de]

Zum Verstärker kann ich nicht viel sagen bin kein Spezialist, es kann an den Kondensatoren liegen oder an den Röhren.

AVC heisst Automatische Volumen Control, also Automatische Lautstärke Anpassung, weil nicht alle Schallplatten die gleiche Lautstärke haben, wird das Automatisch ausgeglichen wenn diese Röhren drin sind, sonst spielt eine Platte etwas leiser und eine andere Platte lauter.

Vermutlich sollte dieser Verstärker revidiert werden dass er wieder einen optimalen Klang hat.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg beim Arbeiten an der Box.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu

Re: Seeburg HF100R und ich
03.02.16 09:51
Hallo Hansu,


> Als erstes musst Du die (Pinbank) ausbauen zerlegen reinigen (wurde vermutlich nicht gemacht) die abgebrannte Spule austauschen (Ersatz gibt es) ist eine heikle Arbeit ist aber zu schaffen wenn man nicht zwei linke Hände hat.
Dann alles zusammenbauen ist ebenfalls schwierig bis alle Stifte mit Kontaktplättchen wieder am richtigen Platz sind, darum schreibt Swen auch von (Blöden Arbeit) aber es muss sein, es lohnt sich.

Yeah, das werde ich mir für später aufheben. Die Pinbank macht eigentlich einen guten Eindruck, die Pins sind nicht verklebt und lassen sich ganz leicht schieben. Aber erst mal mit den einfachen Sachen anfangen und dann zu den komplexen übergehen.....


> Hier im Archiv sind unter Seeburg wenn Du auf die 3 Fragezeichen klickst viele Sachen beschrieben.

Danke, da schau ich mal rein


> Auch das zerlegen der Pinbank hat Ralf Flechtker schön beschrieben, hat mir auch sehr geholfen, vielen Dank an Ralf!

Danke, das werd ich mir mal raussuchen.


> Zum Verstärker kann ich nicht viel sagen bin kein Spezialist, es kann an den Kondensatoren liegen oder an den Röhren.
> AVC heisst Automatische Volumen Control, also Automatische Lautstärke Anpassung, weil nicht alle Schallplatten die gleiche Lautstärke haben, wird das Automatisch ausgeglichen wenn diese Röhren drin sind, sonst spielt eine Platte etwas leiser und eine andere Platte lauter.

Ok, dann will ich die drin haben!
Wo bekomme ich sie her?
Ich gehe davon aus, dass die Bezeichnung auf dem Verstärker die Röhrenbezeichnung ist?
Vielleicht sind dann auch die Bässe wieder leiser besser, jedenfalls hören sich die lauteren Schallplatten eindeutig basslastiger an - unabhängig von der eingestellten Lautstärke der Jukebox.


> Vermutlich sollte dieser Verstärker revidiert werden dass er wieder einen optimalen Klang hat. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg beim Arbeiten an der Box.

Yup, das wäre auch eine Alternative, ausbauen und einschicken. An wen?

Bitte entschuldigt, dass ich so viel nach Bezugsquellen frage, da habe ich nämlich gar keinen Plan von.

Viele Dank und viele Grüße, Christian




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.16 09:52.
Re: Seeburg HF100R und ich
03.02.16 10:40
Hallo Christian,

Röhren bekommst Du bei Stamann hier im Shop. Ja die Bezeichnung auf dem Verstärker ist die Bezeichnung der Röhre.

Zu Punkt 5 der Zähler, der hat bei meiner Box auch nicht funktioniert. Ich habe Ihn dann ausgebaut und aufgemacht, auf der Unterseite sind 4 umgebogene kleine Laschen, die musst Du mit einem Messer vorsichtig aufrichten dann kannst Du das Gehäuse abziehen.
Vermutlich ist Feuchtigkeit eingedrungen und die Mechanik ist oxidiert, kannst Du reinigen und mit z.B. WD40 wieder gangbar machen, habe ich bei meiner Box auch so gemacht.

Manchmal gibt es solche Zähler auch bei eBay aber meistens in USA da sind die Versandkosten ziemlich hoch und eine Funktionsgarantie hast Du auch keine.

Gruss Hansu
Re: Seeburg HF100R und ich
03.02.16 14:42
Hallo Christian,

auch von mir willkommen hier. Ne R ist sehr schön. Viel Erfolg beim Beseitigen der kleinen "Nervigkeiten".
Früher hat ich mal ne J. Da gabs auch Wahlprobleme.
Du schreibst Niederrhein. Wo denn da ?

Gruss Fred
Re: Seeburg HF100R und ich
03.02.16 16:46
Hallo Christian,

habe deine PN (Privatnachricht) erhalten und soeben geantwortet. Bitte diesbezüglich in dein Forums-Postfach schauen. Wichtig: Bekommst du hier, also zu deinem aktuellen Thema, einen neuen Eintrag, wird dir dies jedesmal per Email mitgeteilt. Bekommst du aber eine Privatnachricht, so wird dir dies per Email nicht mitgeteilt!

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Seeburg HF100R und ich
05.02.16 17:27
Hallo Hansu,


> Röhren bekommst Du bei Stamann hier im Shop. Ja die Bezeichnung auf dem Verstärker ist die Bezeichnung der Röhre.

Ok, werde ich bestellen
Oder schauen, dass ich jemanden finde, der mir den Verstärker überholen kann.


> Zu Punkt 5 der Zähler, der hat bei meiner Box auch nicht funktioniert. Ich habe Ihn dann ausgebaut und aufgemacht, auf der Unterseite sind 4 umgebogene kleine Laschen, die musst Du mit einem Messer vorsichtig aufrichten dann kannst Du das Gehäuse abziehen.
> Vermutlich ist Feuchtigkeit eingedrungen und die Mechanik ist oxidiert, kannst Du reinigen und mit z.B. WD40 wieder gangbar machen, habe ich bei meiner Box auch so gemacht.

Den Endloszähler habe ich ausgebaut und geöffnet, ist ja eigentlich nix anderes als ein Tacho. Er war doch abgeklemmt, d.h. der Draht abgeschnitten. Wo wird er angeschlossen?
Das Zahnrad am Zähler für die Einer ist völlig verschlissen, der Hebelarm des Magneten greift nicht mehr.
Wo bekomme ich das als Ersatzteil her?

> Manchmal gibt es solche Zähler auch bei eBay aber meistens in USA da sind die Versandkosten ziemlich hoch und eine Funktionsgarantie hast Du auch keine.

Das ist also wohl eher keine Alternative.....

Viele Grüße, Christian
Re: Seeburg HF100R und ich
05.02.16 18:25
Nächste Rosmalen Outdoor Show ist ein guter Termin für die Ersatzteiljagt .
Re: Seeburg HF100R und ich
06.02.16 08:11
Hallo Christian,

Direkt beim Zähler ist ein 2poliger Stützpunkt, dort werden die Litzen des Zählers angelötet.

Wenn du Ersatz brauchst schau mal im Internet unter "Jukebox Play Meter" oder "Jukebox Play Counter" dort lässt sich schon etwas finden, ob der Preis angemessen ist musst du selber entscheiden.

Gruss Hansu




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.16 08:11.
Re: Seeburg HF100R und ich
06.02.16 09:07
Hallo Christian

Habe Dir eine private Nachricht geschickt.

Gruß
Roland
Re: Seeburg HF100R und ich
06.02.16 12:01
Hallo Swen,

da wird ich dann wohl mal hinfahren

Viele Grüße, Christian

---


Hallo Hansu,


> Direkt beim Zähler ist ein 2poliger Stützpunkt, dort werden die Litzen des Zählers angelötet.

Es sind also mehrere, ich nehme an, zwei?

Wo genau ist der Stützpunkt bzw, wie sieht der aus?


Vielen Dank und viele Grüße, Christian

---


Hallo Roland,

hast ne Mail bekommen.

Viele Grüße, Christian




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.16 12:03.
Re: Seeburg HF100R und ich
06.02.16 12:17
Hallo Leute,

welche Lautsprecher könnt ihr mir für einen original aufgebauten Verstärker in Verbindung mit dem Redhead-Tonabnehmersystem empfehlen?

Verbaut sind momentan italienische Lautsprecher mit folgender Bezeichnung:

Sica Loudspeaker

Auf dem Aufkleber steht: 12 D 1,5 CS 8 Ohm.

Oder soll ich erst mal den Verstärker überholen lassen und mir ein Redhead-Tonabnehmer einbauen und dann die Lautsprecher testen?

Habe gerade im Archiv gelesen, dass Seeburg einen Mechanismus eingebaut hat, der erkennt, wenn ein Plattenfach leer ist und keine Platte aufgelegt wird. Dieser Mechanismus scheint bei mir nicht zu funktionieren, weil meine Seeburg die nicht vorhandene Platte auflegt und abspielt, bis ich die Plattenwahl mit dem Resetschalter auf der Rückseite der Box abbreche.

Wo ist der Mechanismus (doch wahrscheinlich in der Nähe des Tonarms) und wie ist er aufgebaut?

Auch hier noch mal vielen Dank im Voraus für die Antworten, Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.16 12:24.


Re: Seeburg HF100R und ich
06.02.16 12:42
Servus Christian!
Der Lautsprecher hier im Shop würde passen.
[www.jukebox-world.de]
An Deiner Stelle würde ich einmal den eingebauten testen.
Zu dem Problem dass ein leeres Plattenfach nicht erkannt wird ist beim Plattenklemmarm
ist ein einstellbarer Kontakt der schließen muss wenn keine Platte gespannt wird.
Die Einstellung muss sehr genau sein weil Schallplatten nicht so dick sind.
MfG Willi!
Re: Seeburg HF100R und ich
06.02.16 17:39
Hallo Christian,

Hast du denn kein Handbuch für die Box, wäre sehr zu empfehlen, dort sind solche Einstellungen beschrieben.
Handbuch bekommst du hier im Shop.

Wie Willi schon schreibt befindet sich dieser Kontakt beim Plattenklemmarm, am Klemmarm sind 3 Einstellschrauben auf der rechten Seite die untere betätigt diesen Umschaltkontakt.
Wenn der Klemmarm offen ist muss der äussere Kontakt geschlossen sein, wenn eine Platte eingespannt ist muss der Schaltkontakt in Mittelstellung sein (beide Kontakte offen) wenn der Klemmarm geschlossen ist ohne Platte geht der Klemmarm etwas weiter nach innen und muss den inneren Kontakt schliessen.

Ich hoffe ich habe das einigermassen Verständlich geschrieben.

Viel Erfolg wünscht
Hansu



Re: Seeburg HF100R und ich
08.02.16 11:24
Hallo Willi und Hansu

die Lautsprecher sehen schon mal gut aus, vielen Dank - habe ich auf dem Schirm!

Um den Kontakt kümmer ich mich heute, das kriege ich hin.

Spitze Forum hier! Hätte ich mich schon längst anmelden sollen!

Viele Grüße, Christian
Re: Seeburg HF100R und ich
08.02.16 18:58
Nachtrag:

Hallo Leute,

habe heute mal den kleinen Rücksteller für die ungeraden Pins ausgebaut und gereinigt.
war gefettet und der Stift klebte leicht, darum konnte der Magnet den wohl nicht richtig ziehen und gegen die Pins drücken.

Trocken läuft er einwandfrei, leicht gefettet klebt er wieder und zwar, wie ich den Eindruck habe, wenn er von der Feder ganz in die Buchse reingedrückt wird. Sie endet in einem Kugelkopf und dort klebt er drin fest da er am Ende ebenfalls einen passenden Kugelkopf hat.

Meine Frage ist nun: Muss der Stift gefettet werden oder nicht?

Danke und Gruß, Christian
Re: Seeburg HF100R und ich
08.02.16 23:16
Re: Seeburg HF100R und ich
09.02.16 07:37
Hallo Christian,

Da hilft nur gut saubermachen, vor allem in der Bohrung wo der Stift hineinkommt.

Gruss Hansu
Re: Seeburg HF100R und ich
06.03.16 22:10
Hallo Leute,

weil ich momentan Überstunden ohne Ende schiebe, habe ich mich nur wenig um meine Lady kümmern können. Abner ein bisschen ging noch. Darum mal kurz einen Zwischenstand:

Der Stift schiebt nach der Reinigung die Pins einwandfrei zurück, nur die K3 lässt sich nach wie vor nicht anwählen.

Einen Münzprüfer habe ich mittlerweile auch, allerdings fehlt mir noch der elektrische Anschluss dazu (Kabel und der elektrischer Kontakt). Wer mir so etwas für die HF100 R anbieten kann, bitte melden!

Einen Endloszähler habe ich erhalten, nur leider musste ich ihn zerlegen, da der Draht direkt am Gehäuse abgeknipst war und ich so keinen neuen anlöten konnte. Beim Zerlegen ist der Restdraht aus der Spule rausgerutscht, die Papierwicklung um die Spule war schon marode. Also Papierwicklung abgewickelt. Die Sule sieht jetzt so aus, wie auf dem beiliegenden Foto abgebildet. Das abgewinkelte Drahtende ist das für das Kabel zur Stromversorgung.

Zum Endloszähler / zur Spule habe ich nur folgende Fragen:

1. Wo wird der Endloszähler an der Jukebox angeschlossen? (Wo er montiert wird, weiß ich, aber wo kommt der Strom her)?
2. Warum ist da - wie bei meinem alten Endloszähler auch - nur EIN Draht dran? Ich hätte zwei erwartet weil ich mir denke, dass der ankommende Strom doch auch wieder abfließen muss.
3.) Das offene Ende der Wicklung wird einfach zu Ende aufgewickelt gewickelt und dann kommt neues Klebeband zur Isolation drum unterstelle ich mal.

Außerdem hat der holländische Restaurator, als er den Münzprüfer mitsamt elektrischen Bauteilen demontierte auch den Bowdenzug für die Münzrückgabe abgeschnitten, er ist jetzt etwa 5 cm zu kurz.
Wo kann ich einen solchen Bowdenzug bekommen oder lässt sich der Draht durch anschweißen (???) einer Verlängerung retten? Am Knopf ist der Bowdenzug eingelötet.

Und als letzte Frage:

Woran erkenne ich ob ich ein Redhead-System am Tonabnehmer verbaut habe? Der Kopf ist braun und nicht rot. Bei Ebay USA habe ich aber auch braune Köpfe gesehen, die als Redhead verkauft werden.



Vielen Dank und viele Grüße, Christian



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.16 22:34.


Re: Seeburg HF100R und ich
07.03.16 00:19
Stell doch einfach ein Foto vom Tonkopf hier ein .
Re: Seeburg HF100R und ich
07.03.16 02:28
Bowdenzüge bekommst bei einem Fahrrad/Motorradmechaniker.
Dazu einen passenden Federstahldraht für Druckausübung.






Re: Seeburg HF100R und ich
07.03.16 09:41
Hallo Christian,

Auf dieser Spule ist ein lackierter Draht aufgewickelt, also müssen zwei Enden vorhanden sein, an diese Enden lötest Du ca. 10 Cm. lange Litzen.

Angeschlossen werden diese zwei Litzen auf dem Stützpunkt dort wo der Zähler eingebaut wird, siehe Foto.


Es sind noch andere Verbindungen dort angelötet, aber das soll dich nicht stören, einfach eine Litze an den linken Anschluss und eine an den rechten Anschluss.

Gruss Hansu
Re: Seeburg HF100R und ich
07.03.16 16:18
Hallo Christian,

Zum Thema Münzprüfer, ist denn in deiner Box keine Halterung für den Münzprüfer eingebaut?

In diese Halterung kommt der Münzprüfer hinein und links unten sind die Schaltkontakte, von da gehen 4 verdrillte Litzen weg auf einen 4 poligen Kleinstecker.

Gruss Hansu
Re: Seeburg HF100R und ich
08.03.16 14:52
Hallo Leute,


Tonkopf:
Ist so, wie hier: [www.jukebox-world.de]
Habe ich gerade eben hier entdeckt, also habe ich doch einen Redhead-Tonkopf - auch wenn er nicht rot ist?!

Bowdenzug:
Die Hülle habe ich, nur die Seele ist zu kurz. Werde ich mal den Schlosser meines Vertrauens fragen, was und ob er das was draus machen kann.

Spule:
Werde ich verlöten und anschließen wie auf dem Foto von Hansu.
Nur dass bei mir an dort keine weiteren Kabel verlötet sind. Ist da also was umgefrickelt worden.
Hm, werde ich noch rauskriegen, was.

Münzprüfer:
Einen neuen Münzprüfer habe ich bereits bekommen und eingebaut. Gefällt mir und sieht stabil aus.
Nur unten links ist gar nichts, da fehlt mir was. Werde ich mal ein Foto von reinstellen.
Litzen und 4-poliger Stecker fehlen auch.

Hat jemand hier im Forum Schaltkontakte, Kabel und Stecker und kann die gegen Bezahlung abgeben?


Vielen Dank für die Infos! Das ist ganz große Klasse hier, wie man als Laie unterstützt wird - kenne ich sonst nur von einem einzigen anderen Forum!

Christian
Re: Seeburg HF100R und ich
08.03.16 16:21
Hallo Christian,

Der Münzprüfer sollte so wie auf den Bildern aussehen, oben auf der linken Seite fällt die Münze rein, durch den Prüfer und kommt rechts unten raus, dort ist der Münzschalter angebracht und vom Münzschalter geht das Kabel weg.

Falls dieser Münzschalter bei Deiner Box fehlt, musst Du einen Kaufen.

Im Grossen Online Auktionshaus unter der Nummer 231841874784 wird eine (Coin Equipment) angeboten, ist zwar stark rostig aber Du brauchst ja nicht die ganze Einheit, sondern nur die (Switch Assembly mit Cable and Plug)

Frage doch den Verkäufer ob das möglich ist, die Versandkosten wären auch günstiger weil das Paket leichter ist.

Gruss Hansu



Re: Seeburg HF100R und ich
08.03.16 16:25
Hallo

Ich hab das. alles von einer Seeburg lpc , ich weiß aber nicht ob die Aufhängung und der Stecker von den Kontakten gleich ist .

Mfg Eric
Re: Seeburg HF100R und ich
09.03.16 08:42
Hallo Christian,

Ich habe ein etwas besseres Foto gemacht vom Zähler-Anschluss.

Vom Garnumsponnenen Kabel kommen unter dem Freispieltaster zwei Drähte raus, diese zwei Drähte gehen auf den Zähler-Stützpunkt, auf jeden Anschluss einer.

Bei meiner Box geht der dünnere schwarz/weisse Draht auf den Anschluss rechts und der dickere schwarz/rote Draht auf den Anschluss links, von diesem Anschluss links ist noch eine Brücke auf den Masse-Stützpunkt direkt darunter.
Auch vom Freispieltaster geht ein schwarzer Draht auf diesen Masse-Stützpunkt und ein grüner Draht auf die Tastatur.

Ich hoffe ich habe das einigermassen verständlich beschrieben.

Viel Erfolg wünscht Hansu
Re: Seeburg HF100R und ich
09.03.16 11:23
Leute, so schnell und gut, wie man hier unterstützt wird ist schon sagenhaft. Ob ich mich dafür jemals revanchieren kann....

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!


Zu meiner Orientierung:

Hansu:

Der Freispieltaster ist auf Deinem Foto die kleine schwarze Einheit, unter der das garnumspannende Kabel durchläuft?
Der ist bei mir nur teilweise angeschlossen. Ob da zwei Kabel aus dem garnumspannten Kabel rauskommen, weiß ich nicht. Muss ich heute Abend zuhause nachschauen. Auf dem Zählerstützpunkt kommen keine Drähte an. Vermute mal, die hat der Händler auch einfach gekappt. Auch zum grünen Draht kann ich nichts aus der Erinnerung sagen.

Den Anbieter des Münzprüfers habe ich angeschrieben, ob er mir den nur Switch Assembley mit Kabel und Stecker verkauft.

Eric:

wenn Du Fotos hast oder Beschreibungen machen kannst, nur zu, irgendwie werde ich das schon nutzen können.


P.S.: Wer eine alte Harley hat, der kann mich ruhig anschreiben, da kenne ich mich gut aus und helfe gerne!
Re: Seeburg HF100R und ich
09.03.16 12:35
Nachtrag:

Foto ist gemacht, ist anbei.

Das grüne Kabel ist abgeschnitten, auf dem Foto kann man sehen dass da noch ein kurzes Stück vom ummantelten Kabelstrang abgeht.

Außerdem fehlen offenbar ein paar Kabel, man kann gut sehen, dass der Freispieltaster nicht vollständig verkabelt ist und ebenso der Anschluss an der Freizählerbasis.

Ich wird mir mal beide Fotos vergrößern und das dann abarbeiten.....

Viele Grüße, Christian
Re: Seeburg HF100R und ich
09.03.16 16:38
Hallo Christian,

Also der schwarz/rote Draht ist da der geht auf den Masse Stützpunkt und eine Seite des Freispieltaster geht auch auf Masse, das ist schon einmal richtig, aber die Lötstellen am Freispieltaster und am Masse-Stützpunkt sehen sehr schlecht aus, bitte reinigen und neu löten.

Der Rest fehlt und muss verdrahtet werden, vermutlich wurde etwas entfernt und die Drähte einfach abgeschnitten, aber das kriegst Du schon hin.

Ich glaube unter dem Freispieltaster, dort wo der schwarz/rote Draht aus dem Kabelstrang rauskommt schaut auch ein kleines Stück des dünneren schwarz/weissen Drahtes raus, diesen Draht brauchen wir, das ist der Signal-Impuls für den Zähler, da wird ein Draht des Zählers angelötet.
Der zweite Draht vom Zähler geht auf den Masse-Stützpunkt, dort wo auch der schwarz/rote Draht angelötet ist.

Ist denn überhaupt ein Stützpunkt für den Zähler vorhanden wie in meiner Box? wenn nicht kannst du einen einbauen oder den Zähler direkt an diesem schwarz/weissen Draht anschliessen, dann musst Du etwas Längere Litzen am Zähler anlöten damit es reicht.

Dann wäre noch der zweite Anschluss des Freispieltaster, da sollte irgendwo beim Kabelbaum etwas weiter oben Tastaturseitig
ein grüner Draht sein, ist vermutlich auch abgeschnitten worden, den musst Du suchen und verlängern dass er wieder am zweiten Tasteranschluss angelötet werden kann.

Wie Du siehst kommt einiges an Arbeit auf dich zu, aber keine Sorge Du schaffst das schon.

Gruss Hansu
Re: Seeburg HF100R und ich
12.03.16 19:08
Hallo Hansu,

anbei ein Foto von dem lotfreien Massestützpunkt.

Der eine Anschluss geht auf Masse am Träger des Zählers, der andere scheint für die Verkabelung ohne Masse zu sein.

Mir erschließt sich das ganze jetzt so:

Auf den Masseanschluss gehen:
schwarz-rot
schwarz (vom Freispieltaster)
schwarz (vom Zähler)

Auf den Massefreien Anschluss gehen:
schwarzweiß (vom dicken Kabelstrang)
schwarz (vom Zähler)

Am Zähler werden schwarz (vom Massenanschluss) und grün (vom Kabelstrang) angeschlossen.

Korrekt?

Nachtrag:
Das grüne Kabel kann ich nicht finden. Entweder war es nie montiert, was ich mir schlecht vorstellen kann oder der holländische Händler hat es entfernt. Von wo kommt es her?


Viele Grüße und ein schönes Wochenende! Christian





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.16 21:31.


Re: Seeburg HF100R und ich
13.03.16 08:59
Hallo Christian,

Ich habe noch ein Foto und eine Zeichnung gemacht, schau Dir das einmal an so sollte es verdrahtet sein.

Die Verdrahtung vom Zähler ist richtig so wie Du es beschreibst, siehst Du auch auf der Zeichnung.

Der fehlende grüne Draht geht vom Freispieltaster in den Kabelstrang dort wo die Krümmung ist (siehe mein Bild Zähleranschluss vom 9. März) und von dort im Kabelstrang etwa 20 Cm. weiter nach links und kommt in der Nähe des grossen Widerstandes raus auf den Schaltkontakt, dort wo auch der rechte Draht des grossen Widerstandes angelötet ist.

Schau mal ob dort am Schaltkontakt ein grüner Draht angelötet ist, wenn ja musst Du schauen wo der hingeht, den brauchst Du der geht auf den Freispieltaster, vielleicht ist er sehr nahe am Kabelstrang abgeschnitten worden.

Wenn dieser Draht fehlt musst Du einen einziehen, vielleicht wurde er entfernt.

Gruss Hansu



In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in