Reinigungsfrage Kabelbäume und Schalter

geschrieben von - posted by Automatenfan 
Reinigungsfrage Kabelbäume und Schalter
01.02.16 06:47
Bin gerade an der Restauration einer Lyric L.
Wie macht ihr das mit dem Reinigen der Kabelbäume? Es geht um die Microschalter.
Die Box ist sehr verraucht und ich habe inzwischen die komplette Mechanik zerlegt und gereinigt.
Nun bin ich bei den Kabelsträngen mit Schalter.
Ich hatte die Idee sie im Brefbad zu reinigen, die Schalter nachher mit IPA zu spülen und gut trocknen zu lassen.
Kann man es so machen?

Gruß Sven
Re: Reinigungsfrage Kabelbäume und Schalter
01.02.16 09:36
Hallo Sven

Die Kabelbäume kannst Du ohne weiteres in einem Brefbad reinigen, offene Kontakte, Stecker und Buchsen sind auch kein Problem. Mikroschalter und Spulen dürfen aber nicht eingetaucht oder intensiv besprüht werden. Man kann sie oberflächlich reinigen (z. B. Bref mit einem Pinsel auftragen) und sofort wieder abwischen. Es sollte aber keine Flüssigkeit eindringen.

Vorsicht ist auch geboten bei seidenumsponnenen Drähten (ich denke, in der Lyric gibt es keine), diese müssen gut getrocknet werden, bevor wieder eine Spannung angelegt wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Reinigungsfrage Kabelbäume und Schalter
01.02.16 10:22
Hallo Sven,

Ich reinige auch alles mit dem grünen Bref, den Kabelstrang in die Wanne dann gut einsprühen, vielleicht mit einem Pinsel noch etwas schrubben und dann mit der Brause alles gut abspülen, den Vorgang wenn nötig wiederholen.

Heikle Sachen wie es Charly schon gesagt hat, mit Plastikfolie und Klebeband abdecken, anschliessend alles gut trocknen lassen.

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit diese Methode, du wirst sehen man glaubt es kaum was da an Schmutz runterkommt.

Ich wünsche dir gutes Gelingen,
Hansu
Re: Reinigungsfrage Kabelbäume und Schalter
01.02.16 12:46
Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich die Schalter nur vorsichtig abputzen. Dachte das durch den IPA die Restfeuchtigkeit verdunstet.

Gruß Sven
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in