Jupimatic 120 S Plattenproblem

geschrieben von - posted by Rallyemax 
Jupimatic 120 S Plattenproblem
28.01.16 22:20
Habe eine Jupimatic 120 S welche opt. u techn. einwandfrei ist bis auf ein absolut idiotisches Problem
Wenn ich andere Platten einlege bleibt bei jeder 2. Platte der Tonkopf während des abspielens hängen. Wenn ich die
gleichen Platten welche hängen in eine meiner anderen Boxen gebe spielen diese einwandfrei. Ich spreche von
keinerlei Beschädigung bei Platten sondern unerklärlich daß bestimmte Platten einfach hängen bleiben. Ich dachte schon daß es meistens Platten aus den 80er Jahren wären aber es sind auch genauso Platten aus 60er u 70er Jahen welche hängen.
Das hängenbleiben ist auch nicht am Anfang oder am Ende der Platte sondern undefinierbar irgendwo immer währen des abspielens am gleichen Platz aber auch bei versch. Platten an versch. Stellen. Ich habe schon ca. 50 Std nur immer
Platten getauscht u. probiert bis alle liefen, sobald ich wieder andere einlegen das gleiche Problem ohne Erklärung
Sicherlich hat schon jemand mit ähnlichem Problem Erfahrung
Re: Jupimatic 120 S Plattenproblem
29.01.16 12:06
Hallo!

Vielleicht hat deine Jupiter ein verhärtetes Nadelsystem. Oder der Tonarm ist nicht richtig eingestellt. Tippe aber eher auf das Tonsystem.
Grüße: Willi
Re: Jupimatic 120 S Plattenproblem
30.01.16 00:57
Hallo
Der Tonkopf ist doch hängend oben angeschraubt u kann sich kaum bewegen
Re: Jupimatic 120 S Plattenproblem
30.01.16 05:25
Hallo!

Hast du noch eine Jupiter, dann würde ich den Tonkopf mal tauschern. Der Tonkopf ist angeschraubt, wie du sagst, aber das Tonarmgewicht könnte nicht passen. Wie schon geschrieben, tippe ich jedoch auf den Tonkopf. Neue Nadeln hast du ja eingebaut oder?
Grüße an einen Unbekannten ohne Vornamen: Willi
Re: Jupimatic 120 S Plattenproblem
30.01.16 07:19
Hallo Willi
Danke daß Du Dich mit meinem Problem u. Deinem Wissen auseinandersetzt.
Mein Name ist Max u. wohne Nähe Regensburg. Beim Kauf vor 4 Jahren wurde mir von dem Problem daß manche Platten gehen u manche nicht bereits informiert. Nach ca. 70 Std und 150 Platten Tausch + einer neuen Nadel ging die Box.
Meistens ging aber zuvor die B Seite u bei A Seite hatte sie mehr hängebleiben Fehler.
Nach ca. 1/2 Jahr wo Sie ohne Probleme in meiner kleinen Oldtimergarage lief kam wieder die eine oder andere welche nicht lief, Als ich dann noch Platten tauschen wollte war das Chaos wieder perfeckt u immer mehr Platten spielten nicht.
Nach nun wieder ca. 10 Std hin u her tausch ist mein Frust wieder am Rande der Disqualifizierung.
Dann habe ich als Laie entdeckt daß ja der Nadelarm oben nicht richtig fest war, hab ihn festgeschraubt u an ein paar
versch. Einstellungen zur Platte probiert, das Problem löst sich nicht!!!! Logisch ist die Verdrahtung der gelöteten Nadel
relativ hart u. steif aber durch das obige anschrauben kann sich der Tonkopf sowieso nur nach unten besser bewegen.
Alle Platten die nicht gehen, laufen aber in meiner Wurlitzer 1050 oder in meiner RockOla Wandbox ohne Probleme
wobei diese aber ja den Plattenteller Wáagrecht haben und der Tonarm logischerweise besser aufliegt.
Auch wenn ich die Zugfeder verstärke oder den Tonkopf leicht besser gegen gegen die Platte drücke, hängt die trotzdem
irgendwo und ich bin am Ende meiner Nerven u würde die Box am liebsten abgeben, aber dieses Problem muß doch
normalerweise mit mech. Logik beseitigt werden können. Außer diese Box nimmt wirklich viele Platten welche andere
Rillen oder sonstiges anders haben nicht. Aber dann wären ja früher alle Jupimatic Besitzer irgendwann mit dem Kopf
gegen die Wand gelaufen (Grins)
Da Du bisher der einzige bist der meinem Hilferuf folgte gibt es anscheinend nicht viel die solches Problem lokalisieren
können
Beste Grüße an das restliche Deutschland
wünscht Dir Max
Re: Jupimatic 120 S Plattenproblem
30.01.16 13:19
Hallo Max,

als Ergänzung zu meiner email vom 27.1.

- welches Tonsystem ist eigentlich eingebaut?
- und was für Tonnadeln, sind diese für 45 U/MIn.?

Wie geschrieben, ein Springen der Tonnadel kann von ausgehärteten Gummipuffer kommen, die die Nadel führen. Das hat nichts mit der Befestigung des Tonsystems zu tun.

Hildegard Stamann

Re: Jupimatic 120 S Plattenproblem
30.01.16 19:51
Hallo Max!

Ich würde ein neues Tonsystem probieren. Ich hatte auch mal so einen Fehler, wo es am Tonkopf lag. Wie auch Frau Stamann geschrieben hat, könnte es sein, dass die Nadel nicht richtig balancieren kann. Ich glaube bei Stamann gibt es ein neues passendes System, dass auch nicht so teuer ist. Es könnte auch an einem gehärteten Tonarmkabel liegen, der den Tonarm etwas in seiner Beweglichkeit behindert. Aber wie schon geschrieben, vermute ich den Tonkopf als Übeltäter. Wahrscheinlich hast du das graue System verbaut, dieses hatte bei mir die selben Probleme gemacht.
Grüße: Willi
Re: Jupimatic 120 S Plattenproblem
31.01.16 10:24
Danke habe angesprochenen Teile von Stamann bestellt
Max
Re: Jupimatic 120 S Plattenproblem
06.02.16 09:16
Hallo Willi u Stamann
Habe Tonkopf bereits schnell erhalten, Danke
Nun ist mir aber noch was aufgefallen, der neue Tonkopf hat oben wo er befestigt wird am Schaft eine QuerBohrung. ca 2mm
Bei meiner Box wird dieser Teil mit einer Schraube ca. 3 mm befestigt u kann sich dann nicht mehr bewegen
Sollte daher normalerweise evt. der Tonkopf oben nicht festgeschraubt wie bei mir, sondern evt. mit kleinerer Schraube
dann beweglich befestigt werden wäre ja mein Tonkopf mehr oder weniger starrer befestigt u dies könnte auch das
Problem sein daß wegen der Unbeweglichkeit viele Schallplatten hängenbleiben.
Es könnte ja dann bei einem Vorbesitzer das kleine Gewinde def. geworden sein u. wurde durch eine größere
Schraube ersetzt u die Box hätte dadurch das jahrelange Problem gehabt.
Ich habe die Box von Dr. Luciano A. Berti/Mainz gekauft welcher mich aber beim Kauf auch schon auf das Plattenproblem
hingewiesen hat, was er auch nicht abstellen konnte, den kennt Ihr ja sicher, der ist absolut Top u Fair.
Dies ist jetzt nur eine Vermutung, sollte jedoch auch der neue Tonkopf einfach mit einer Schraube oben starr befestigt
sein ist alles gleich.--- aber wieso ist dann im neuen Tonkopf oben eine Querbohrung ????
Ich bin zwar absoluter Laie was Musikboxen betrifft, aber inmeinem 1. Leben war ich Büromasch. mech. Meister u daher
ist ein mech. Teil für mich einfach interessant für Überlegungen.
Re: Jupimatic 120 S Plattenproblem
06.02.16 17:20
Servus Max!

Der Tonkopf gehört fest verschraubt. Das Loch ist, wenn man den Tonkopf in einem Plattenspieler verbaut, zum Anschrauben des Knopfes, welcher zum Wenden der Nadel benötigt wird. Bei der Jupiter wird der Kopf fest verschraubt. Bin schon neugierig, ob die Kiste o dann läuft.
Grüße: Willi
Re: Jupimatic 120 S Plattenproblem
21.02.16 08:45
Hallo Willi
Tonkopf eingebaut und von 10 probierten Platten gehen 8, also war dies das größte Problem, die 2 können ja auch an
den Platten der 80er Jahre gelegen haben da hier manche gringere Rillentiefen etc. haben.
Das Tonkabel hab ich nicht mitgetauscht da ja das Kabel am Tonkopf welcher ja starr verschraubt ist, hängt u sich dieses
sowieso kaum bewegen kann..
Ich würde Dir aber gerne meinen Tonkpf senden, damit Du Deine Meinung hierüber abgeben kannst, ich will ihn auch nicht
zurück werfe Ihn weg oder heb ihn Dir persönlich auf.
Zur Versendung kannst Deine Anschrift mailen, willst Du diese nicht öffentlich hier sehen, kannst mir Anschrift auch auf meine
privatmail max.schneider1@web.de senden.

Erstmal Danke für alle Hilfen bezüglich dieser Problemlösung , ich wollte die Box schon für ein paar Euro weggeben
da ich bestimmt 70 - 80 Std nur immer wieder Platten getauscht habe und mehr als Frust hatte.

Max Schneider
Re: Jupimatic 120 S Plattenproblem
22.02.16 19:14
Hallo Max!

Freut mich das deine Jupiter wieder läuft, habe dir ein mail und eine Privat Nachricht gesendet.
Grüße:Willi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in