Rock-Ola 432 ... aber Spaß macht es trotzdem

geschrieben von - posted by ulli_g 
Rock-Ola 432 ... aber Spaß macht es trotzdem
08.03.06 19:56
Hallo an alle hier in dieser Runde,

Ich habe da eine Problemstellung, die man(n) mit selbstgemachten Erfahrungen nicht wirklich beseitigen kann. Nun habe ich ja schon auch das eine oder andere Teil ausgewechselt hier und a wider besseren Könnens rumgefummelt, sogar mit Erfolg. Nun kommt heute pünktlich und zuverlässig der Mitteltrieb, richtig bestellt, siehe da er will nicht passen, weil die Welle auf der er arbeiten soll in meiner Box nicht 4,5 mm hat sondern 5,4 mm. 5,4 mm sollen in der 1455 -1497 verbaut sein. Ich habe mit dem Manual in der Hand festgestellt, das was dort abgebildet ist, nicht in meiner Box wieder zu finden ist. Frage in die Runde schaut mal bitte auf die Bilders in der Anlage, vielleicht sagt mir Eure jahrelange Erfahrung, das ich vielleicht gar keine Rock-Ola habe sondern vielleicht ne Rocksen oder 'ne Jenburg oder so.

Jetzt war der Eintrag schon weg und ich noch gar nicht fertig. In der Laufbuchse vom Plattenteller soll 'ne Kugel sein! ... ich kann da nichts sehen, und rauskriegen tue ich auch nichts. Weil, wenn das so sein sollte und nicht ist, dann wäre das eine weitere Erklärung und eine neue Erfahrung.

Gruß
Ulli_G



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.06 20:04.


Re: Rock-Ola 432 ... aber Spaß macht es trotzdem
08.03.06 22:43
Du hast vom Typ her das ältere Laufwerk in deiner Box. Deswegen steht beim Zwischenrad (So heißt dein "Mitteltrieb" richtig) ja auch der Hindweistext das du die Welle messen sollst.

Entweder hat da irgendwann mal jemand ein anderes Laufwerk eingebaut oder die Box war schon immer so. Das andere Laufwerk kann zwischen 33 und 45 UpM umschalten. Platten mit kleinem Mittelloch werden dann mit 33UpM abgespielt. Ich vermute aber eher das man die Boxen auch ohne diese Option kaufen konnte. Diese Platten gab es nämlich hier bei uns praktisch nicht.
Meine 434 sollte eigentlich auch dieses Laufwerk drin haben, Verbaut ist aber auch das alte und wie es aussieht war da auch nie was anderes drin. Am defekten Originalgreifer fehlte nämlich auch der Hebel der das Laufwerk nach dem spielen wieder zurückschaltet.
Ebenso hat meine Box auf allen Abbildungen einen Lautsprecheraufsatz. Bei meiner fehlt der ebenfalls und war wohl auch nie vorhanden. Die Löcher für die Kabeldurchführungen sind mit Blenden verschlossen, innen befindet sich ein Gitter, die Buchsen für die Beleuchtung und die Lautsprecher sind noch jungfräulich eng smiling smiley
Die Kugel ist allerdings bei meinem Laufwerk vorhanden. Ohne würde das ganze auch nicht funktionieren, die gehört zum Lager des Plattentellers. Ich denke also mal das deine auch da ist. Raus wirst du die so ohne weiteres nicht bekommen.


Vielleicht weis ja jemand mehr, konnte man die Boxen auch ohne die Geschwindigkeitsumschaltung oder die Lautsprecheraufsätze kaufen?

Re: Rock-Ola 432 ... aber Spaß macht es trotzdem
09.03.06 07:30
Hallo Musikboxfreunde,
Hallo Marc,

mein Problem ist, ich habe keine Vorstellung von der Kugel bzw. von dem Kügelchen. Ausgehend von der kleinen Auskehlung an der Welle des Plattentellers ist es ein Kügelchen nicht viel größer, als die, die in Tintenpatronen als Verschluß dienen. Andersherum kann ich im Gegenlager nichts sehen oder auch heraus angeln, was natürlich dann der Fall ist, wenn sie dort fixiert wäre. Leider sagt und zeigt das Manual wenig über die Konstruktion an dieser Stelle. Die Laufgeräusche meines Plattentellers sprechen dafür da dort irgendetwas aufeinander läuft. Habe mal mit Blitz und ganz hoher Auflösung in das Plattentellerlager hinein fotografiert, man sieht auf der Vergrößerung einen hellen kleinen Fleck, der von einer Kugel herrühren könnte.

... aber Spaß machts, und morgen bekommt sie eine etwas jüngere Schwester mit dem Namen 454

Ulli_G
Re: Rock-Ola 432 ... aber Spaß macht es trotzdem
09.03.06 08:43
Die Kugel hat den gleichen Durchmesser wie die Lagerbuchse. Die Welle liegt dann mit dieser Ausbuchtung auf dieser Kugel. Wichtig ist, wie immer, das da genügend Öl drin ist. Deswegen ist die Welle innen hohl. Der Docht sollte mit Öl gefüllt sein, sonst wird das Lager beschädigt.
Re: Rock-Ola 432 ... aber Spaß macht es trotzdem
09.03.06 10:02


...... Docht, welcher Docht!? ... hier gibts keinen Docht!

Ulli_G




Re: Rock-Ola 432 ... aber Spaß macht es trotzdem
09.03.06 11:06
Dreh mal um smiling smiley Das hoffentlich ölgetränkte Filzding in der Mitte des Zentrierstücks ist der Docht.
Re: Rock-Ola 432 ... aber Spaß macht es trotzdem
09.03.06 12:29
... habe diese Siffkultur gefunden, das Ding war als solches nicht mehr zu erkennen sollte man vielleicht 'ner Gendatenbank zu Verfügung stellen. Danke für die Lageorientierung. In dem Fall musste man(n) es wissen, dass es so ein Teil gibt. Habe das Ding mal mit "Spezialwerkzeug" dort herausgeprokelt, in Ermangelung einer Alternative dann wieder reingefrickelt 'nen guten Schluck Schmierzeug obendrauf, in der Hoffnung, dass es nun flutscht. Es scheint zu flutschen! ;-))

.... was macht das Luder!? ... nun "krächzt" sie wieder! ... mir wächst nen Horn, ....


.... aber Spaß machts trotzdem!

Ulli_G



Re: Rock-Ola 432 ... aber Spaß macht es trotzdem
09.03.06 13:35
Hallo Ulli G
Das Problem mit deinen Tonabnehmergekrächse lässt sich mit ca 50cm abgeschirmter Tonarmlitze sicher dauerhaft beheben.
Gruss,Andreas1
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in