Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern

geschrieben von - posted by Hans-Burton 
Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
07.01.16 13:02
Hallo,

Status:
======
Ich habe aus der Familie (Vater) eine Rock-Ola 1497 bekommen. Ich kann mich noch gut erinnern, wie mein Vater sie vor 25 Jahren gekauft hatte. (Mann war der schwer! Heute ist er immer noch nicht leichter ;-) ) An der Maschine ist außer einer Bearbeitung der Lackierung minimal gearbeitet worden. (Wartung... so gut wie nicht - oder gar nicht) Sie lief bis vor wenigen Wochen. Da wollte mein Vater sie laufen lassen nach ca. 1Jahr Stillstand. Korbmotor rotiert nicht. Bei SCAN - gibt es ein @#$%& (eher ein pong pong pong) in ca 5 bis 10 Hz Intervallen. Dieses wird lauter so wie die Röhren Temperatur bekommen. Es soll kein Geruch beim Einschalte gewesen sein, als mein Vater diesen Fehler bekommen hatte.

Was ich bereits gemacht/analysiert habe:
===============================
Ich habe den Korbmotor ausgebaut und vorsichtig zerlegt und gereinigt. Kohlebürsten OK. Kommutator sieht OK aus (nur ca. 1mm abgelaufen - genug rest). Fett aus dem Getriebe erneuert. (Man war das alte Zeug eine Schweinerei). Kohlestaub überall entfernt. Lager sind noch OK und haben nur geringes Geräusche.

- Also ich glaube es ist nicht der Motor.

Scan ohne diesen Motor gemacht - gleiches Fehlerbild.

Woran kann es liegen?
=================
Ich habe noch nicht mit dem Multimeter durchgecheckt ob die ca. 24-28V auch am Motor ankommen, aber der Motor braucht Gleichstrom. Kann es sein, dass der Selen Gleichrichter im Netzteil überaltert ist und gegen einen Silizium Gleichrichter (denke an 6 bis 10A, 600V) zu tauschen ist?

Was kann es sonst sein? Tips.

Grüße

Hans-Burton
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
07.01.16 13:30
Natürlich kann der Seleni defekt sein . Eine Überprüfung der Spannnung unter Last bringt da schon Klarheit . Austauschen würde ich den durch einen KBU weil der sich durch sein Anschraubloch sehr schön und einfach befestigen lässt . Im übrigen ist die Spannungsversorgung an dieser Stelle mit 1,6 A abgesichert 10A ist da vielleicht ein wenig überdimmensioniert . Das der Motor nicht läuft kann auch daher kommen das der Greifer nicht in 0 Position ist . Ich denke aber das du es mit zwei Fehlern zu tun hast . Dieses pop Geräusch würde ich bei einem defekten Elko im Verstärker suchen . Entweder Siebung oder Verdopplerschaltung . Wenn die Box bis jetzt noch nie gemacht worden ist dann ist das sowieso Russisch Roulette sie so zu Betreiben . Verstärker überholen , Sicherung prüfen und Abschmieren sind hier nur die minimalsten Sachen die es zu machen gilt .
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
07.01.16 16:00
Hallo Sven,

Danke für die schnelle Antwort. smiling smiley

Sorry - KBU? Ich bin nicht so gut zu Fuß mit Abkürzungen.

Das mit dem Greifer in Zero Stellung werde ich mal prüfen. So als -noch- Laie - wie erkenne ich ob er in Zero ist?

Richtig mit dem Roulette. Die Elkos am Verstärker will ich alle tauschen - kenne ich mich so weit aus..... und hatte schon mal an einem anderen alten (1960) Plattenspieler ähnliches

Sicherungen habe ich alle durchgemessen - alle in Ordnung!

Schmierplan habe ich in einer Wartungsbroschüre gefunden. Werde ich angehen. Dort wird von Aero Grade oil gesprochen... ist dort etwas wie Balistol OK? Oder was ist zu nehmen.

Frage - Überprüfung unter Last - ich denke alles von der Power Control unit abzunabeln (AMP, Lichter, Selector, etc) um ggf. Fehler von dort zu unterbinden. Was muß ich dann machen. Auf SCAN stellen und dann wo messen?

Grüße

Hans-Burton
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
07.01.16 18:48
Gieb z.B. bei Reichelt mal KBU ein . Dann bekommst du die Gleichrichter angezeigt die ich von der Bauform her meine .

Der Greifer ist in Nullstellung wenn der Arm über dem Korb steht und die Platten Berührungslos im Magazin drunter durchfahren können . Auch darauf achten das der Verchromte Zapfen am Greiferfuß nur minimal raus steht .

Sicherungen durchmessen ist schonmal gut aber auch schauen ob der Richtige Wert drin ist . Denn was nützen einem 20A Sicherungen wenn z.B. nur 1,6A rein gehören ?

Schmieren ist so ein Thema für sich . Ich halte Ballistol nicht unbedingt als geeignet weil es sich einfach wegarbeitet . Auch einfach Öl drauf klatschen halte ich für Falsch . Du hast an einigen stellen Richtiges Schmierfett was es zu ersetzen gilt . Bemüh mal bitte die Forumssuche da wirst du bestimmt genug Material zum Thema finden .

Zum einen wird das nicht Funktionieren weil das Scan Control Relais nicht anzieht wenn du dem Netzteil alle Leitungen nimmst . Zum anderen ist dann auch keine Last mehr dran . Such dir im Schaltplan die Spannung am vier poligen Stecker der zur Scan Control Box geht raus . Da kannst du die 28V messen wenn du auf Scan schaltest . Das Kabel muß dazu natürlich vom Netzteil zur Scan Control Box angeschlossen sein sowie der Motor .
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
07.01.16 19:28
Hallo Swen,

Also Danke für die Hinweise. Ich werde mich wieder melden, wenn ich so weit mehr herausgefunden habe.

Grüße

Hans-Burton
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
07.01.16 22:59
Also,

Wieder einen Schritt weiter.

Motor angeschlossen. Control Box mit Netzteil (35240-A Einheit) verbunden. Alles Andere vom Netzteil getrennt.

Vor dem Gleichrichter liegen 35V AC auf der Sekundärseite des Trafo an. Das Play Control Relais zieht bei Stellung auf SCAN an - kann man mit dem Ohr hören. Also Relais im Netzteil I.O. und Scan Schalter i.O.
Messung direkt am Stecker aus dem Netzteil heraus - Schwarz und Gelb/grün = 35.9V
Messung direkt am Stecker aus dem Netzteil heraus - Schwarz und Rot/Blau = 22.5V, wenn das Play relay schaltet

Habe dann Messung direkt am Motorstecker gemacht. Auf Scan gestellt - Null Spannung.

In der Controll Box sind anscheinend 2 Relais - sonst nur noch eine weiterer Widerstand, wie ich das sehe.
Trip Interlock und Gripper Reverse Play Relays werde ich mal prüfen....

Grüße

Hans-Burton
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
08.01.16 21:32
Hallo,

So der Gleichrichter ist getauscht.

Die Relays in der Control Box sind geprüft, gereinigt, etc. ebenso das Play Relay im Netzteil.

Messung direkt am Stecker aus dem Netzteil heraus - Schwarz und Gelb/grün Vorher --35.9V nun 34.5V
Messung direkt am Stecker aus dem Netzteil heraus - Schwarz und Rot/Blau Vorher 22.5V jetzt 30V wenn das Play Relay schaltet.

Interessant war wie verdeckt der Scan/Operate Wähler an seinen Kontakten war. Alles mit Q-Tips und ein wenig petroleum gereinigt. Hinterher mit Spiritus und O-tips das Petroleum entfernt. Gewartet....... und dann die Kontakte geprüft/gerichtet. Durchgemessen und fein!

Also da ist schon mal was gut gegangen und die Einheiten sollten jetzt OK sein

der TT dreht sich, allerdings gibt da ein mechanisches Brummen aus der Seite des Gripper Motors.

Übrigens hatte sich der Gripper gestern gaaaaaanz langsam mal aus der Null Lage in die Play Lage bewegt.

Wie kann ich das wieder Rückstellen??? Gegen den Grippermotor kann ich das von hand nicht betätigen.

Grüße

Hans-Burton
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
09.01.16 09:53
Das ganz langsam kommt wahrscheinlich von einem verharzten Getriebe . Da hilft nur zerlegen und neu Schmieren . Du kannst die drei Schrauben des Greifermotors Lösen und das Getriebe von Hand zurückdrehen . Es hilft dabei wenn du das Getriebe mit WD 40 oder Ballistol einweichst . Alternativ kannst du auch unten an den Motor einen Akkuschrauber anbringen und dann langsam den Motor drehen bis alles wieder auf Null ist . Bei dieser Box benötigst du dafür allerdings eine Flexible Welle .

Beim TT werden nach so langer Zeit die Lagergummis fertig sein . Gibt es hier im Shop . ACHTUNG wenn du diese wechselst verlier nicht die Messing Abstandshülsen . Wenn du die Schrauben des Motors ohne die Hülsen reindrehst bist du Ratz Fatz in der Wicklung damit und der Motor ist Schrott .
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
09.01.16 11:50
Danke,

Dem Motor hatte ich dann gestern Nacht auch schon raus - zerlegt. So viel schwarzer Staub!!! Die Bürsten sind aber nicht mal halb lang - reicht also. Der Kommutator sieht gut aus.

Getriebe das alte fett entfernt, gereinigt und neues rein. Also - Motor neu gefettet und heute Morgen zusammengebaut.

Das Grommet - welches sich nach so vielen Jahren formlich in meine Hand aufgelöst hatte mußte ich durch "künstlerische Handhabung eines neuen Grommets" beackern. Sieht gut aus und der Motor dreht jetzt leicht und frei.

Werde mich wieder melden -wenn ich diesen Schritt habe.

Grüße

Hans-Burton
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
09.01.16 13:56
Mit Getriebe meinte ich jetzt aber nicht das Schneckengetriebe vom Motor sondern den Greifmechanismus an sich . Dieses Fett ist teilweise Zäh wie Kleber . Trotzdem schadet eine Überholung des Schneckengetriebes natürlich auch nicht .
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
09.01.16 14:54
Hallo,

Der Motor schnurrt jetzt sehr gut und läuft leicht .... smiling smiley

So aber mal ein Bild...

Der Mechanismus ist in dieser Stellung blockiert - siehe Bild. Drehen am großen Getrieberad in dem der Motor eingreift - fest!

Der Korb läuft frei und schaltet nach jeder Umdrehung - was ich vermute ist das Gerade/Ungerade Werk.

????

Irgendwie scheint der Gripper auch in der falschen Position zu sein. Der Bügel müßte doch links sein, oder?




Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
09.01.16 16:46
Das ist für den Gripper eine nicht definierte Seite . An dieser Stelle wo das Magazin keine Plattenfächer hat darf der Gripper niemals anlaufen. Kann er im normal Fall auch nicht da dort am Selektor keine Pins sind . Hintergrund ist das an dieser Stelle im Magazin das Schiffchen das durch die Führungen im Zahnrkranz des Korbs läuft dort seine Wechsel vollzieht . Wird da der Gripper bewegt steht er weder auf A noch auf B Seite . Dadurch kann der Gripper sich sozusagen nicht entscheiden nach welcher Seite er die Platte drehen soll . Auch sollte es in dieser Position des Greifers nicht möglich sein den Korb fahren zu lassen . Die jetzige Stellung des Gripper ist die B-Seite . Du musst schauen das der Korb jetzt in der Position ist das der Pin hinter dem Greifer dazu passend in die Kerbe des Greifers packt . Dann sollte das mit dem zurückstellen Promlemlos klappen wenn nicht am Gripper schon was abgebrochen ist .
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
09.01.16 17:38
Hallo Swen

Ich danke schon mal an dieser Stelle für Deine Geduld. Ich bin da noch sehr am Anfang und muß noch lernen.

Deine Kernaussage:
Du musst schauen das der Korb jetzt in der Position ist das der Pin hinter dem Greifer dazu passend in die Kerbe des Greifers packt . Dann sollte das mit dem zurückstellen Problemlos klappen wenn nicht am Gripper schon was abgebrochen ist .

Mein Status:

Weil der Korbmotor abgeklemmt ist habe ich den Korb 1 mal rotiert manuell per hand auf B1 gestellt. Das ging und ich konnte mit der Hand keinen ungewöhnlichen Widerstand o.ä. feststellen, schnarren, klappern etc... also denke ich erst mal dot kein mechanisches Problem. (man weiß nie)

Das Bild Staus 1 und 3 ist jetzt der Greiferpin zum Korb und der Zapfen den man dort sieht steht da weil er halt auf ungerade ist. Sieht das OK aus?

Bild Status 2 zeigt die Getriebe der anderen Seite.

Was mich fuchst ist, wenn ich das Getrieberad vom Grippermotor von Hand bewegen will - so scheint es den Tonarm zu bewegen, bevor er blockiert. (einige Millimeter spiel.

Also Grippermotor und Korbmotor sind runter. Selektionspanel (das heißt die Fornt) ist ab.






Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
09.01.16 18:06
Hallo,

Habs----

Ist nur extrem schwergängig. Insbesondere vom Übergang vom Gripper nachden er die Schallplatte positiert hat auf den Tonarm - bewegt sich aber wie durch Kaugummi. Sieht so aus als ob ich da jetzt Arbeit vor mir have.... smiling smiley

Wenn ich weiter bin melde ich mich.
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
09.01.16 18:47
Hallo!
Wenn Du den Greifermechanismus ordentlich haben willst, dann wirst Du ihn zerlegen müssen und das alte Fett
auswaschen und neu schmieren, sonst wird es Dir passieren daß beim Plattenzurücklegen die Platte am Teller
zurückbleibt, weil die Klemmung zu langsam die Platte spannt. Sieh Dir die Beschreibung der Zerlegung unter
diesem Link an, dann ist das als Neuling nicht so schwierig.
[www.jukebox-world.de]
Mache Dir aber vor dem Zerlegen noch genügend Bilder, besonders von der Getriebeseite rechts.
MfG Willi!
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
10.01.16 08:06
Hallo Hans-Burton,

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spass mit deiner schönen Box.

Ich habe zwar keine Rock-Ola und kann Dir deswegen keine Tips geben welche das Gerät betreffen, ich kann Dir nur einen Rat geben welchen Willi schon gesagt hat, baue die Mechanik auseinander und reinige und schmiere sie, dann hast du Ruhe.

Wenn Du die Teile nur mit WD40 oder ähnlichen Mitteln "gängig" machst läuft es eine Zeit lang, aber der Fehler kommt wieder weil es schnell wieder harzt.

Ich weiss aus eigener Erfahrung dass man Grossen Respekt hat vor solchen Arbeiten, aber wenn man bei der Demontage alles dokumentiert ist es nur halb so schlimm, wie Willi oben das auch schon erwähnt hat.

Wenn Du das nicht machst wird deine Box immer irgendwelche Störungen haben.

Viel Erfolg wünscht Dir

Hansu
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
10.01.16 22:56
Hallo,

Ich habe den Rat befolgt und die Mechanik heute zerlegt und nach gründlicher Reinigung wieder zusammengebaut. Oh eine Wohltat! Sie läuft jetzt weich und wie man es wohl ab werk vor 54 Jahren wohl auch hatte....

smiling smiley smiling smiley

So - nun muß ich nur noch wieder alle Motoren anschließen und einen Test machen. Heute aber nicht mehr.

Also folgendes gereinigt und überholt und geprüft - Netzteil i.O, Controller Box i.O., Mikroschalter i.O., Grippermechanismus i.O., Motoren i.O.. Was steht dem Erfolg noch im Weg? Wahrscheinlich vieles - aber ich werde es ja sehen.

Wenn die Mechanik alles geht werde ich den Verstärker wohl überholen müssen. Kondensatoren tauschen und Röhren tauschen, so nehme ich an. Löten kann ich, leider bin ich kein Analog Elektrotechniker. Gibt es auf dem Markt eine konfektionierten abgestimmten Satz von Kondensatoren oder muß ich mir alle einzeln zusammensuchen?

Die Becherkondensatoren müßten bauartbedingt OK sein, oder?

Nochmals Dank an diesem Forum.

Grüße

Hans-Burton
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
11.01.16 06:23
Uiii ganz heisses Eisen . Zum Thema Verstärker und Überholen hat jeder seine ganz eigene Meinung . Wahrscheinlich wird dein PN Postfach nachher überlaufen .

Fertige Sätze gibt es in Deutschalnd nicht . In USA werden solche teilweise Angeboten . Ich persönlich halte aber von diesen Sätzen nichts . Manchmal sagt mir die Qualität der Bauteile nicht zu ein anderes mal die Bauform . Die Becherelkos gehen deutlich seltener kaputt als man so annimmt aber trotzdem sind sie überaltert . Die können noch Jahre halten müssen sie aber nicht . Jedoch machen nicht nur Elkos Probleme auch Folienkondensatoren sterben mal . Einige halt früher andere später . Das jetzt halbwegs abzuhandeln wird aber nichts . Ich persönlich würde auf Namenhafte Bauteile setzen oder eben halt solchen die man schon Jahrelang kennt und deren Qualität man einschätzen kann und selbst da gibt es Mist bei . Wirklich ein sehr schwieriges Thema . Nur Röhren einfach ersetzen würde ich nicht . Gute alte Röhren sind meiner Meinung nach besser als alles was noch aktuell gefertigt wird . Also Röhren Prüfen und dann entscheiden was ersetzt wird und was nicht . Vor allem den Verstärker später nachmessen . Nur weil eine Röhre auf dem Messgerät gut ist muss sie noch lange nicht im Verstärker das machen was sie eigentlich soll . Denk dran Röhrenverstärker nie ohne Last Betreiben .

Noch ein Rat zum Tonabnehmer , wenn dies ein Elac KST 103 ist kann das Sytem super gut klingen . Wahrscheinlicher ist aber das es Probleme macht .
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
11.01.16 09:13
Hallo Hans-Burton

Habe Dir zum Thema Verstärker eine PN geschickt.

Gruß
Roland
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
11.01.16 21:50
Hallo Swen,

Danke für die Hinweise.

Ja es it ein ELAC KST 103.

Was für Probleme sind das???

Grüße

Hans-Burton
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
11.01.16 21:53
Oh ja, hatte ich vergessen.

Ich habe heute die Mechanik geprüft. Alles OK

Greifer greift korrekt, Steuerung korrekt, Tonarm und dessen Schalte laufen fein. Also bin ich jetzt einen Schritt weiter

smiling smiley.

Ich werde mal die Front mit den Schaltern installieren und das mal durch prüfen.

Grüße

Hans-Burton
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
12.01.16 13:48
Hallo Hans-Burton

Darüber ist im Forum einiges an Beiträgen zu finden (Suche Funktion).

Aber kurz zusammengefasst.

Die Seignettesalz Kristalle in den Tonsystemen sind empfindlich gegen Feuchtigkeit (Wasser) und Temperaturen über ca. 60 Grad C. (Schmelpunkt liegt bei 70 - 80 Grad).
Beides zerstört die Kristallstruktur und das Tonsystem ist unbrauchbar.

Gruß
Roland
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
12.01.16 14:06
Hallo,

Also Danke für die Info.

Das Gerät stand trocken und nicht mit mehr als 30° seit dem ich es das kenne. Sollte also OK sein. Was davor war???, ob es schon einen Schaden hat werde ich sehen.

Ich habe das Forum auch schon mal durchsucht un bereits das Thema auch gefunden.

Wie ich sehe, kann man den Elac als NOS noch bekommen, falls es zu einem Problem kommt. Aber.... anscheinend sind die Produktionstreuungen groß und man weiß nie wie die Lagerung war. Ergo am Ende ein Glücksspiel.

Wie ich sehe habe ich noch 3 neue Diamantnadeln - auch die sollen streuen.

Mal sehen.

Grüße

hans-Burton
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
12.01.16 16:35
Hallo

So wieder etwas weiter.

Die Tür is drin und ich habe einige Male das Spiel durch geschaltet.

Bei einigen Tasten wurde nicht gewählt. Sonst ging die Mechanik einwandfrei.

Jetzt aber. Vor 5 Minuten wieder angeschaltet und siehe da - er nimmt keine Eingaben vom Tatenfeld.

Freispiel geschaltet immer noch nichts.

Hmmm. Aus der Tür kommt ein nerviges Trafo brummen. Da ist so ein Trafo Shalt-Relay. Das bewegt sich für den Löschvorgang der mechanisch auch die Tasten wieder freisetzt.

Ideen warum ich nicht mehr wählen kann . Geht und dann plötzlich nicht??? Ist schon merkwürdig.

Das Licht in der Tür - habe einen neuen Starter (herkömmlicher Starter vom Baumarkt) eingebaut - kein Licht! Nicht mal Flackern der Röhre... was ich erwarte, wenn die Röhre hin ist.

Ideen?

Grüße

Hans-Burton
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
12.01.16 17:21
Hallo,

Noch ein Photo dazu.



Grüße

Hans-Burton
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
12.01.16 17:38
Servus Hans!
Das ist kein Trafo sondern eine Spule, diese brummt wenn der Luftspalt vom Anzugsteil zum anderen Kern
nicht stimmt. Das Brummen kannst Du abstellen wenn Du ein Stück Kunststoff dazwischenklebst.
Zu Deinem Beleuchtungsproblem, eine Leuchtstofflampe kannst Du messen ob sie gut ist oder nicht.
Zwischen den Pins auf jeder Seite musst Du einen Widerstand messen können. ( ca. 4-6 Ohm )
Die Starter müssen natürlich zur Leistung und zur Spannung der Lampe passen. Deine Beleuchtung arbeitet
mit 115 Volt, da passt kein Starter aus dem Baumarkt.Im Shop kannst Du nachlesen welch Starter zu
welcher Lampe passen. Das Wählproblem liegt wahrscheinlich an versauten Tastenkontakten,
die Du reinigen musst.
MfG Willi!
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
12.01.16 20:32
Hallo,

Hmmm - Ok - heißt also nochmals ran. I.e. alles ausbauen, reinigen und zusammensetzen. Bin mal zuversichtlich auch die Hürde zu nehmen.

Werde das morgen mal angehen.

Das mit den 115V have ich auch mir schon fast gedacht. Der starte - habe ich nachgeschaut ist für 220V. Also Messen und ggf einen anderen Starter holen. Mal schauen.

Danke für die Tips

Grüße

Hans-Burton
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
13.01.16 08:11
Hallo Hans-Burton,

Es gibt zwei Typen Starter die normalen bei uns üblichen sind 220-240V Single, das heisst 1 Starter an unserer Netzspannung von 230V

Dann gibt es 110-130V Single oder 220-250V Serie, das heisst 1 Starter an 115V oder 2 Starter in Serie an 230V

Ich habe noch ein Bild angehängt, achte nicht auf die Farbe sondern auf den Aufdruck der ist wichtig!



Du hast genau den falschen gekauft, im Baumarkt solltest du den richtigen bekommen.

Viel Erfolg wünscht Dir

Hansu




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.01.16 08:16.
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
13.01.16 12:18
Hall Hansu,

Danke für das Bild und den Beitrag. Hmmm, ich habe mal so im Netz geschaut. Dort gibt es LED Ersatzleuchten für Leuchtstoffröhren. Die laufen auf 115V und brauche keinen Starter.

Wenn ich mir das so vorstelle, dass die Leuchtstoffröhre recht viel UV aussendet, ist das nicht gut für Kunststoffe (Versprödung) wie auch den Lacken (Ausbleichen).

Ergo werde ich für den Dome wohl bei Zeiten mal so etwas ausprobieren, oder spricht etwas dagegen. (naja die Authentizität geht etwas verloren, aber es ist ja nur das Leuchtmittel)

Grüße

Hans-Burton
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
13.01.16 12:49
Vergiss das mal mit der Authentizität . Spätestens ab 2017 wird es mit LSR sowieso stressig Dank EU . Ich finde eine Umrüstung auf LED garnicht schlecht bei nötiger Neuanschaffung . Umrüsten nur des Umrüstens willen halt ich aus Ökologischer Sicht für Unsinn . Dazu sind die LED LSR noch zu teuer . Nur habe ich mich mal umgesehen , dieser LED Wahn tobt in erster Linie in Europa . Die USA wo unsere meisten Schätzchen mit LSR Sondermaßen ja herkommen haben noch keine LED Röhren in US Längen wie 26" , 28" oder 33" . Zumindest habe ich keine Gefunden sonst hätte ich da schon lange auf LED umgerüstet . Wenn ich mir anschaue was eine US LSR hier kostet ist eine LED auch wenn sie etwas teurer ist eine echte Alternative weil die werde ich wohl in meinem Leben nichtmehr wechseln müssen . Du hast ja Glück mit deiner Empress 60cm Röhren bekommst du ja in nahezu jedem Baumarkt . Das einzige was mich gerade bei der Empress stört ist das die untere LSR ja nicht nur nach unten leuchten muss sondern auch nach oben . Somit machen die bisherigen LED LSR mit 180 Grad Abstrahlwinkel da keinen Sinn aber an uns Jukeboxenbesitzer denkt ja mal wieder keiner .

Im übrigen ich habe schon eine W1100 mit LED LSR in den Säulen gesehen . Wenn man das nicht sagt sieht man das nicht . Außerdem werden die neuen Vorschaltgeräte nicht glühend heiß wie bei einer normalen LSR . Nächster Vorteil ist die Box wird nicht so warm und arbeitet dementsprechend weniger im Holz . Einziger Haken , Tandemschaltung funktioniert mit LSR nicht . Zumindest nicht mit den LSR die ich bisher in den Fingern hatte .
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
13.01.16 15:58
Hallo,

Ja LED-Röhren gibt es schon, ist sicher keine schlechte Lösung, nur mit den Längen ist das ein Problem.

Wenn in der Box Leuchtstoffröhren in gebräuchlicher Länge eingebaut sind, ist das sicher eine Alternative, aber viele Jukeboxen haben Röhren in Sonderlängen, da habe ich noch keine LED gesehen mit diesen Massen.

Bei meinen zwei Boxen zum Beispiel bräuchte ich bei der Wurlitzer 740mm Länge und bei der Seeburg 818mm Länge.

Ich habe mir das auch angeschaut aber bis jetzt nichts gefunden, naja so lange es normale Röhren gibt ist es kein Problem.

Mit freundlichen Grüssen

Hansu
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
13.01.16 16:06
Hallo Swen,

Jupp Glück mit den 60 cm.

Für die Röhre unten... habe ich eine Idee.

Man nehme RGB Led Band - Sechskantmaterial vom 60cm Länge (Holz oder Kunststoff) - bringe diese ca. 3.60m LED auf und hat eine Pseudoröhre. Das Einzige was man noch machen muß, ist den Trafo etwas versteckt unterzubringen und mit Strom zu versorgen, was ja kein Problem sein sollte. Man könnte sogar mit etwas Geschick die originale Fassung zur Aufnahme nutzen.

Der Vorteil den man noch hat ist die RGB mit einer passenden Mischfarbe anszusteuern, so kann man die violette Grundtönung der Empress 200 nett unterstreichen.

Ahhh Farbe.... Das ist wieder mal so ein Ding. Der Korpus der armen Box ist beige, dunkel grau, hell blau und mittelblau übermalt worden. Ich habe gerade so meine Freude am Schleifen. Handschleifen - ich halte nicht von Schleifmaschinen. Die Fingerkuppen sind immer noch die besten Sensoren.

Die Originalfarbe habe ich durch Schleifen mit 1000er unter dem Scharnier hervorgeholt. So habe ich ein gute Referenz.

So dann gilt nur noch reproduzierbar diesen Farbton herzustellen. (Mein Bruder ist beruflich Spezialist im Lackieren und hat mir mal einige tips gegeben)


Grüße

Hans-Burton
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
13.01.16 17:38
Mein Spezialist nennt sich Hogefeld , oder anders an meine Gehäuse lass ich nur Hogefeld und Funier sonst nix .
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
14.01.16 14:35
Hallo Swen

Nachdem Du Rainer Hogefeld namentlich anführst, erlaube ich mir auch etwas darüber zu schreiben.
Ich kenne Rainer Hogefeld nicht persönlich und will ihn auch nicht schlecht machen.
Viele seiner Arbeiten (Fotos auf der Homepage) sehen sehr gut aus.

ABER:
2 Gehäuse (RO 1493 und 1494) die von Rainer Hogefeld gemacht wurden habe ich selbst gesehen und war schlicht weg enttäuscht.
Ich habe auch Fotos davon im direkten Vergleich mit einem von einem Hobby-Restaurator gemachten Gehäuse einer 1493. Ich zeige diese Bilder aber nicht öffentlich!

1) Bei beiden Boxen hat er die Seiten neu furniert (ob das wirklich nötig war kann ich nicht beurteilen).
Aber ich habe auch von anderen Leuten gehört, dass er das generell so handhabt.
Die Furnierarbeit selbst war sehr gut gemacht. Darf man sich aber von einem Schreinermeister auch erwarten.
Von einem Profi-Restaurator würde ich mir aber erwarten, wenn irgendwie möglich, die Originalsubstanz zu erhalten.
Wenn schon nicht den Lack, dann wenigstens das Holz.

2) Farblich (innen und außen + Farbe der Poren) waren beide Boxen aber schon so weit vom Original entfernt, dass ich mich gefragt habe ob er ein Problem mit dem Farbsehen hat. Sowas gibt es ja.
Mir ist auch bewusst, dass niemand mehr ganz genau sagen kann welche Farbtöne die Boxen ab Werk hatten, aber wenn man sich an den verdeckten Stellen orientiert, liegt man sicher nicht ganz daneben.
Und diese habe ich als Referenz mit der Farbwahl von Rainer Hogefeld herangezogen.

Wie gesagt: Waren nur 2 Gehäuse von vielen die er schon gemacht haben wird.
Die Arbeit an diesen beiden hat mich aber nicht überzeugt.


Gruß
Roland






Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
14.01.16 15:54
Hallo,

Wie bereits angeführt - mit Lacken und dem Restaurieren kenn ich mich, wie mein Bruder an dieser Stelle aus.

Bei mir muß nirgends neues Furnier drauf, weil die 1497 nur mit Lack war (zweifarbig mit Trennstreifen), wen ich das richtig sehen und bei einen Testschliff auch finde.

Ich habe Originalfarbe unterhalb der Scharniers gefunden. Diese Stelle hat gewiss kein UV gesehen und sollte daher Farbecht sein. Naja, diese helle pastellige Farbe, ich würde sagen fliederfarben, konnte ich durch Toom Premium Lack auf Wasserbasis wiederherstellen.

100 Teile weiß (Reinweiß T322072A)
6 Teile violet (Klassikviolet T322072507)
1.5 Teile blau (Pazifikblau T322072641)

Ich habe eine Swingcolor Farbstreifen (Bauhaus) gefunden, der auch diesen Ton hat. Er ist mit der Nummer 31.016 bezeichnet.

Die Mechanik Abdeckung hat auch einen ganz hellen Fliederton, wie auch die "Geldklappe". Auf Basis obiger Mischung nehme 1 Teil dessen zu einen Teil Reinweiß zum Aufhellen. Voila - exact den Ton getroffen.

Also das is auch logisch, weil ich mir gut vorstelle, dass in den 60igern sie so etwas als basis gemacht haben.

Ein teil der Seitenwand is ein helle Beige. diesen Farbton habe ich noch nicht abgeglichen. Mal sehen was das wird.

Grüße

Hans-Burton
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
14.01.16 21:29
Nachdem mich heute 3 Mann angerufen haben ich soll mal ins Forum sehen, will ich kurz meine Arbeit an Jukeboxgehäusen vorstellen.
Alles was ich bekomme ist beschädeigt oder übermalt .Aufgebrochen Kassen, Ecken abgebrochen. Gehäusedeckel die unter einem undichtem Dach standen. Kurz nicht original und manchmal Kernschrot.
Diese Gehäuse werden repariert und ausgebessert und weil jede beschädigung sei es noch so klein, beim ausarbeiten der Pore sichtbar wird mit eienm Holz überfurniert wird das dem originalem entspricht.
Rockola Gehäuse aus den 5oer jahren sind alles Siebdrucke auf Holtplatte, Kein Naturholz ist so gleichmäßig wie ein Druck.
Alle Gehäuse werden nach Kundenwusch lackiert. Ich habe schon w2000 mit grüner Holzpore gemacht weil es der Kunde wünschte.
Seit den letzten 2 Jahren wird immer häufiger auch verlangt das Inneleben zu lackieren einfach weil die Boxen so teuer geworden sind das nur dann höchstpreise erzielt werden.
Mir ist es Lieber wenn das original bleibt aber Kunde ist König.
Im Anhang Bilder von 1493 die ich dieses Jahr gemacht habe und auch ein paar 78er Maschinen.
Zur Empress
Unten das helle Feld ist mit lilametallic eingewaschen und nicht glatt beige. Der Streifen und die umrandung der Krohne sind in der gleichen farbe lackiert bzw gedruckt.



Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
14.01.16 21:43
Hier noch der schrott der manchmal gebracht wird

Gruß Rainer Hogefeld
classic-jukeboxes.de


Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
14.01.16 22:17
Hallo Rainer

Das Foto mit den 4 Boxen ist nicht sonderlich aussagekräftig, aber diese dürften alle passen.
Das zeigt auch das Detailfoto mit den Poren.
Das sieht aber auch ganz anders aus als die beiden Gehäuse die ich gesehen habe.
Ich schick Dir Fotos davon.

Gruß
Roland
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
23.01.16 21:18
Hallo Rainer

Hast Du meine E-Mail nicht bekommen.
Warte auf Deine Antwort.

Gruß
Roland
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
24.01.16 13:09
Hallo,

Ja, das mit dem Eingewaschenen in dem Elfenbeinton außen am Korpus...

Also mit den ehemalig 5 Lackschichten drauf kann ich ohne Überfurnieren keine Poren mehr haben in denen ich das violette einwaschen kann, Das Originalfurnier am Korpus ist aber noch völlig i.O. - keine tiefen risse, Krater o.ä., so dass ich mehr kaputtmachen würde als wiederherstellen bei einen neuen Furnier.

Ergo werde ich wohl dem Original nur annähernd nahe kommen es sei denn es gibt eine Möglichkeit dieses Eingewaschene als "fake" darzustellen.

Grüße

Hans-Burton
Re: Rock-Ola 1497 - Empress 200 - Korb geht nicht - Knacken ca. 5 bis 10 Hz aus Lautsprechern
25.01.16 15:44
Hallo Hans-Burton

Ja gibt es, es nennt sich Woodgraining, da wird Farbe auf eine Matrize aufgebracht in der Einfräsungen in Form der Maserung sind. Dann wird mit einer grossen Rolle diese Farbe aufgenommen und auf das Teil aufgebracht indem man dort darüber rollt.

Das ist sehr einfach beschrieben, in Wirklichkeit braucht es einige Versuche bis man ein anständiges Resultat erreicht und ziemlich teuer ist die Erstanschaffung auch.

Es wird auch hier beschrieben, schau einmal den Link ganz unten auf der Seite.
[www.jukebox-world.de]

Es gibt bei www.woodgraining.com auch kleine Videos zum anschauen, sagen mehr als tausend Worte.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in