AMI JDI 200 (Wählrad) Spannungsabfall am Wechsler-Motor

geschrieben von - posted by Bradelstein 
AMI JDI 200 (Wählrad) Spannungsabfall am Wechsler-Motor
28.12.15 10:27
Hallo,

ich bin neu hier in der Runde und habe mir in den 70er Jahren aus zwei defekten Modellen eine Funktionsfähige AMI 200 zusammengebaut. 2008 habe ich sie nochmals komplett restauriert und sie lief klaglos bis vor einigen Monaten.

Zunehmend passierte es, dass der Wechsler-Motor die Platten nicht zurück in den Korb beförderte. Alle Kontakte, Mikroschalter und der Motor wurden überprüft und sind in Ordnung. Wenn der Motor wieder mal nicht anläuft genügt es in der Regel die Box einmal Aus- und wieder Einzuschalten und die Platte wird zurückbefördert.

Nun habe ich im Störungsfall die Spannung am Motorstecker gemessen und es stellte sich heraus, dass da keine 27/28 V anliegen sondern mal 20 V oder gar nur 16 V. Nach dem Ein- und Ausschalten jedoch wieder 27/28 V.

Kann mir jemand mit Elektrotechnischen Kenntnissen weiterhelfen. Von Elektrik habe ich wenig Ahnung, ich bin Werkzeugmachermeister.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Bradelstein

Re: AMI JDI 200 (Wählrad) Spannungsabfall am Wechsler-Motor
28.12.15 12:00
Hallo!
Tausche im Netzteil die Gleichrichterdioden und den Ladekondensator.
MfG Willi!
Re: AMI JDI 200 (Wählrad) Spannungsabfall am Wechsler-Motor
28.12.15 15:58
Hallo Willi,
danke für die schnelle Antwort.

Soll ich auch dann die Teile austauschen wenn ich während des Fehlers mal den Stecker am Netzteil gezogen habe und dort die 28 V anlagen? Vielleicht kommt das Stecker ziehen ja dem Aus- und Einschalten gleich und deshalb stimmte die Spannung dann wieder.

Soll ich evtl. den Widerstand 500 Ohm 10 Watts auch gleich mit austauschen wenn ich den Kasten schon mal offen habe, er sieht nicht gut aus. Den Kondensator 1000 M.F.D 50 V.D.C und die beiden Dioden habe ich beim Aufbau der Box in den 70er Jahren schon mal erneuert, die Bezeichnung der Dioden weiß ich jedoch nicht mehr. Auf was muss ich da achten, im Schaltplan steht nur Full Wave Rectifier? Ich werde in den nächsten Tagen mal zum CONRAD in Nürnberg fahren und mir alle Teile besorgen.

Beste Grüße
Bradelstein

Re: AMI JDI 200 (Wählrad) Spannungsabfall am Wechsler-Motor
28.12.15 18:22
Hi

[www.jukebox-world.de]

Da ist das gut erklärt

Mfg Eric
Re: AMI JDI 200 (Wählrad) Spannungsabfall am Wechsler-Motor
28.12.15 21:17
Hallo Eric,

danke für den Link. Ich hab mir alles durchgelesen, das hilft mir sicher ein gutes Stück weiter bei der Fehlerbehebung.

Beste Grüße von
Gerhard (Bradelstein)
Re: AMI JDI 200 (Wählrad) Spannungsabfall am Wechsler-Motor
29.12.15 15:51
Hallo Willi, hallo Eric!

Gleichrichter und Kondensator im Netzteil habe ich ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Die Spannung am Motorstecker beträgt beim zurück wechseln der Platte nach wie vor nur um die 20 Volt. Am Netzteil Ausgang liegen nach wie vor jeweils 28,5 Volt an.

Irgendwo im Gerät muss wohl etwas den Spannungsabfall zwischen Netzteil und Stecker verursachen. Wie kann ich am besten messtechnisch vorgehen um den Störenfried zu finden?

Kann der Fehler evtl. auch von den Kondensatoren im Manual Selector 100 MFD bzw. 0,1 MFD kommen?

Beste Grüße
Gerhard (Bradelstein)
Re: AMI JDI 200 (Wählrad) Spannungsabfall am Wechsler-Motor
29.12.15 16:09
Hi



Hast du den Motor schon zerlegt und gereinigt ,die Kohlen falls erforderlich getauscht und das Spiel ( Luft ) mit der Schraube am Motor eingestellt .

Mfg Eric
Re: AMI JDI 200 (Wählrad) Spannungsabfall am Wechsler-Motor
29.12.15 21:15
Hallo Eric,

den Motor hatte ich selbstverständlich schon überprüft bevor ich dass mit dem Spannungsabfall bemerkte. Ich hab ihn gereinigt, neue Kohlen eingesetzt sowie das Spiel eingestellt. Der Motor läuft auch klaglos wenn die anliegende Spannung hoch genug ist. Das ist das Problem.

Beste Grüße
Gerhard (Bradelstein)
Re: AMI JDI 200 (Wählrad) Spannungsabfall am Wechsler-Motor
30.12.15 08:46
Hallo Gerhard

Ich gehe davon aus, Dass Du beide Messungen unter Last (Grippermotor läuft) durchgeführt hast.
Ob das Problem am Netzteil liegt, lässt sich auch feststellen indem man den Korbmotor laufen lässt.
Ist dessen Geschwindigkeit o.k. ist das Netzteil nicht das Problem. Auch Schleifring Nr. 4 und Stopping Switch Nr. 1 können dann ausgeschlossen werden.

Der Stromkreis vom Grippermotor führt über einige Kontakte von Schaltern, Relais und auch über 2 Schleifkontakte (am Korb).
Die fehlenden 8 Volt fallen in diesem Bereich ab und fehlen somit am Motor.

Daher musst Du jetzt mittels Spannungsmessungen den Fehler systematisch eingrenzen.
Dazu brauchst Du den Schaltplan und die Fähigkeit diesen zu lesen.
Hast Du beides?

Gruß
Roland

Re: AMI JDI 200 (Wählrad) Spannungsabfall am Wechsler-Motor
30.12.15 09:22
Hallo Roland,

danke für deine Hinweise.

Zu deinen Fragen:
Die Messungen habe ich am Stecker des Grippermotor (einfach gezogen) durchgeführt wenn er wieder mal nicht anlief bzw. wenn er anlief.
Der Korbmotor läuft problemlos, die Geschwindigkeit ist o.k. Die Schleifringe und die Federkontakte habe ich in Augenschein genommen (Korb abgebaut) sie waren o.k. Wo ich da messen könnte (an welchen Punkten in der Box) weiß ich nicht, das müsste mir beschrieben werden.
Den Fehler über entsprechende Spannungsmessungen einzukreisen ist nun auch meine letzte Hoffnung. Einen Schaltplan habe ich und kann den auch einigermaßen lesen. Mein Problem ist, die zugehörigen Bauteile in der Box zu finden die im Plan aufgezeichnet sind. Zudem stellt der Plan ja den Stromlosen Zustand dar was die Sache für mich natürlich nicht einfacher macht..

Wenn ich da von Dir entsprechende Hilfe bekommen könnte wäre ich sehr dankbar. Evtl. auch bilateral.

Beste Grüße
Gerhard

Re: AMI JDI 200 (Wählrad) Spannungsabfall am Wechsler-Motor
30.12.15 11:32
Hi

Und der Motor läuft sicher nicht zu weit wenn er die Platte auflegt .
Wenn das nämlich der Fall wäre würde der Motor beim zurücklegen der Platte , nicht mehr anlaufen .

Mfg
Re: AMI JDI 200 (Wählrad) Spannungsabfall am Wechsler-Motor
31.12.15 10:12
Hallo Gerhard

Wenn tatsächlich 8 V auf dem Weg von der Junktion Box zum Motor verloren gehen, liegt es an einigen Kontakten. Der Hauptverdächtige ist auf dem Reversing Relay. Dieses ist in der Box mit dem Serviceschalter zu finden. Der Motorstrom geht über den Umschaltkontakt, der schon öfters verschmort oder sogar richtig ausgebrannt war.

Alle anderen Kontakte kommen nur in Frage, wenn der Fehler nur bei A-Seiten oder bei B-Seiten vorkommt, während die andere Seite immer funktioniert.

Theoretisch möglich (aber eher unwahrscheinlich) wäre noch ein Fehler in der Verkabelung, z. B. ein Kontaktfehler in den Steckverbindungen an der Serviceschalter - Box.

Der Motor müßte im Leerlauf bei ca. 15 - 18 Volt zuverlässig anlaufen, Die Stromaufnahme sollte in der Größenordnung von 500mA liegen.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI JDI 200 (Wählrad) Spannungsabfall am Wechsler-Motor
31.12.15 10:43
Hallo charly49,

danke für den Hinweis.

Nach der interessanten Frage von "Mistermusic" habe ich auch mal die Spannung am Motorstecker gemessen während die Platte gerade abgespielt wurde (das hatte ich bis jetzt noch nicht gemach). Es wurde tatsächlich manchmal die Spannung nicht abgeschaltet, sie lag also während des Abspielens noch an, was dann wohl auch das Zurückwechseln der Platte verhinderte. Das weist doch auf ein defektes Umschaltrelais hin, wie du es vermutest, oder?

Nun hatte ich vorher schon mal aus meiner zweiten (ausgeschlachteten) AMI noch eine Service-Box übrig und hatte die auch probehalber mal angeschlossen. Der Fehler (nicht zurück wechseln) trat da jedoch auch auf. Auch hier müsste das Relais ja kaputt gewesen sein.

Natürlich könnte ich mal ein neues Relais einbauen. Welcher Typ würde sich da anbieten?

Etwas ratlos - was meine Musikbox betrifft - werde ich nun wohl ins neue Jahr hinüberwechseln.

Einen Guten Rutsch wünscht
Gerhard



Re: AMI JDI 200 (Wählrad) Spannungsabfall am Wechsler-Motor
31.12.15 10:55
Hi

Wenn während die Platte spielt , noch immer Spannung am Motor anliegt , dann öffnet ein Kontakt seitlich vom plattenbock nicht zuverlässig .

Mfg Eric
Re: AMI JDI 200 (Wählrad) Spannungsabfall am Wechsler-Motor
31.12.15 12:10
Hallo Gerhard

Wenn die Spannung am Moitor noch anliegt, wenn die Platte schon spielt, dann wurde der Pin nicht zurückgesetzt. Normalerweise ist in diesem Fall auch der Verstärker stumm geschaltet, also es gibt keinen Ton. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Siehe hier [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - charly49
Re: AMI JDI 200 (Wählrad) Spannungsabfall am Wechsler-Motor
03.01.16 16:39
Danke für die Hinweise, heute hatte ich endlich wieder Zeit weiterzusuchen.

Hallo charly49,

Es ist tatsächlich so, dass im Fehlerfall der Pin nicht ganz zurück gesetzt wird, der Anschlag-Hebel also weiterhin anliegt und dadurch die Spannung am Motor ebenfalls anliegt. Ich vermute, dass die Spannung zum Betätigen des Hebels der den Pin zurücksetzten soll zu niedrig ist.

Danach habe ich die im Link vorgeschlagene Überprüfung - alle Pins von Hand eingedrückt und den Plattenteller mit der Scan-Taste laufen lassen - durchgeführt, auch hier wurden nicht alle Pins ganz zurück gesetzt.

Auf dem Plattenkorb - hinter dem Stiftrad - sind bei meiner Box nur die beiden Mikroschalter, auch die hatte ich schon mal abgelötet und überprüft ob sie ordnungsgemäß schalten, sie waren in Ordnung.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo Eric,

Die Kontakte unterhalb des Tonarmes hatte ich im Zuge der ganzen Fehlersuche schon mal ausgebaut, gereinigt und mit feinstem Schleifpapier wieder blank poliert. Sie müssten also in Ordnung sein. Kann man das irgendwie Messtechnisch (Voltmeter etc.) überprüfen?

Viele Grüße von
Gerhard

Re: AMI JDI 200 (Wählrad) Spannungsabfall am Wechsler-Motor
04.01.16 10:43
Hallo Gerhard

Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum Pins nicht zurückgesetzt werden.

Es kann sein, daß die Pins schwergängig sind (ölen)

Es kann sein, daß der Hebel oder der Plunger der Reset Solenoids schwergängig ist (Plunger und Hülse in der Spule müssen absolut fettfrei sein)

Es kann sein, daß einer der Tranfer Switches verschmutzt oder schlecht eingestellt ist (Die beiden Kontakte, die durch die Toggle Shifter Coils betätigt werden)

Es kann sein, daß die Reset Solenoids angeschmort sind und daher zu wenig Kraft hat.

Es ist auch möglich, daß die Toggle Shifter Solenoids nicht oder mangelhaft umschalten. Dadurch würde dann der Transfer Switch in der falschen Position stehen und das falsche Reset Solenoid würde betätigt werden. Es gibt wieder mehrere Möglichkeiten.

Es kann sein, daß die zuständigen Kontakte auf dem Camshaft Switch verschmutzt oder schlecht eingestellt sind

Es kann sein, daß der Kipphebel (Toggle Shifter) oder der Hebel des Transfer Switch schwergängig ist.

Es kann sein, daß daß der gemeinsame Plunger der Toggle Shiftger Solenoids schwergängig ist (Plunger und Spulenhülse müssen absolut fettfrei sein)

Es kann sein, daß die Kippfeder im Greiferbock ausgesprungen ist. Dadurch wird der Kipphebel nicht in der Endposition festgehalten.

Häufig haben auch die Stop Switches manchmal einen erhöhten Übergangswiderstand, obwohl sie beim Durchmessen anscheinend in Ordnung sind. Die Feder wurde im Lauf der Zeit lahm und erzeugt nicht mehr den optimalen Kontaktdruck. Dadurch kommt es immer öfter zu Kontaktfehlern.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI JDI 200 (Wählrad) Spannungsabfall am Wechsler-Motor
07.01.16 16:25
Hallo charly49,

vielen Dank für den entscheidenden Hinweis.

Es waren tatsächlich die Pins die teilweise zu fest saßen und nicht ganz zurückgestoßen wurden.. Nachdem ich den Ring mit den Pins ausgebaut, die Pins gängig gemacht und mit Silicon-Leichtgleit-Öl geschmiert hatte, liefen alle 200 Titel fehlerfrei durch.

Meine Vermutung, dass der Fehler wegen zu niedrigen Spannung am Motor aufgetreten ist, war schlichtweg falsch.

Nochmals herzlichen Dank
Gerhard

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in