Rock - Ola 432 wozu ist die ....

geschrieben von - posted by ulli_g 
Rock - Ola 432 wozu ist die ....
06.03.06 20:53
... massive Hülse auf der rechten Seite vom Gehäuse?

ach ja und danke schon mal für die brauchbaren Tipps.


Gruß

ulli_g
DET
Re: Rock - Ola 432 wozu ist die ....
06.03.06 21:28
Hy Ulli_g

Also das ist eine Tresorhülse, da war in der Regel der Schlüssel für die Kasse drinn

Für Musikboxen, gab/gibt es Generalschlüssel, mit denen kann man viele Boxen öffnen um an die Singels oder die Technik zu gelangen d.h ein Schlüssel für eine ganze Reihe von Musikboxen.
Von Rock-ola -z.B. gibt es 4 Generalschlüssel, mit denen kann man fast alle Rock-ola Boxen öffnen, vorrausgesetzt das Original Schloss ist noch darin ..

Für die Kassendeckel, gibt es keine Generalschlüssel. das bedeutete für die Aufsteller , wenn sie mehrere hundert Boxen in der Aufstellung hatten, sie hätten mehrere hundert Schlüssel mit rumschleppen müssen .
Jetzt kommen diese Tresorhülsen ins Spiel .. jeder Aufsteller hatte seine eigenen Tresorhülsen
zu denen nur der dazu gehörende Schlüssel passte -- Also mehrere Hundert Tresorhülsen, die mit einem Schlüssel geöffnet werden konnten ..

Wenn die Tresorhülse installiert war, kam der Schlüssel vom Geldfach in diese Hülse ... meistens war der innen am Schloss an einem Ring befestigt, so das beim aufschliessen der Schlüssel mit dem Schloss herausgenommen werden konnte. Das sparte den Technikern, jede menge Arbeit, immer den passenden Schlüssel der Geldklappe zu suchen ..

Diese Schlösser der Hülsen . waren extrem stabil, und wiederstanden sogar Aufbohrversuchen ( auf jeden Fall eine ganze Weile )

Da die Aufsteller, diese Tresorhülsen, nicht nur bei Jukeboxen, sondern auch bei allen anderen Geräten in Ihrer Aufstellung im Einsatz hatten... und das auch dann noch, als die Musikboxen schon lange aus dem Verkehr gezogen waren ... gibt es auch keine Schlüssel für die Tresore ..( falls Du jetzt fragen solltest ob es Schlüssel dazu gibt) den die Aufsteller, rücken den ja nicht raus, solange noch aktive Automaten mit Tresorhülsen im Einsatz sind
OK das war jetzt ein Roman, aber ich hoffe ich konnte dir helfen..
Re: Rock - Ola 432 wozu ist die ....
06.03.06 21:35
... ich denke besser ist das nicht zu erklären. Ich weiß jetzt das ich den passenden Verschluß dafür suchen muß! ;-)) Danke!

Gruß
ulli_g
DET
Re: Rock - Ola 432 wozu ist die ....
06.03.06 21:44
Hy Ulli ..

wie gesagt, das wird schwer, ich habe nur durch Zufall, bei einem Aufsteller mal 2 bekommen, und das auch nur, da er grade 2 Flipper ausgemustert hatte ( die lagen schon mit dem dicken Hammer zertrümmert im Hof )

Die beiden, sind jetzt im meiner Fanfare 60 und in meiner Tempo II 120


schalte doch mal eine Suchanzeige, vielleicht, hat ja von den Sammlern jemand was ---


Gruss
Re: Rock - Ola 432 wozu ist die ....
07.03.06 00:14
Es gibt aber auch passende Abdeckkappen dafür. Bei meiner 434 ist eine aus braunen Kunststoff drin, oft sieht man aber hässliche Dinger aus Blech oder nur ein noch hässlicheres Loch.
DET
Re: Rock - Ola 432 wozu ist die ....
07.03.06 07:38

Hy Marc

Das stimmt.. habe ich bei meiner Capri auch ( aus Blech )
dazu muss man dann aber die Tresorhülse entfernen ..


Gruss DET
Re: Rock - Ola 432 wozu ist die ....
07.03.06 09:03
Die Tresorhülse haben die Aufsteller ja normalerweise ausgebaut. Das Loch wurde dann mit einem Deckel verschlossen.
Re: Rock - Ola 432 wozu ist die ....
07.03.06 11:12
Hallo miteinander,

scheint ja ein richtiger Aufwand zu sein. Ich für meinen Teil habe noch die Hülse, ohne Verschluß. Auch wenn es sich allem Anschein nach um das "Heiligste Teil von überhaupt" handelt, müsste man(n) / Frau doch zumindest eine dem Orignal entsprechende Attrappe herstellen können. Dreher oder Fräser brauchen doch dafür nur eine Vorlage oder ´ne Zeichnung.

Hallo DET:

Mach doch mal ein Bildchen von dem Teil, oder so von rundherum!!

Schöne Grüße

Ulli_G


Übrigens habe ich das Krächzen durch vorsichtiges, unkontrolliertes rumfummeln an den Zuleitung meines Tonabnehmersystem weitestgehend eliminiert, nun traue ich mich nicht weiter rum zu fummeln, weil die Leitungen doch ganz schlimm dünn sind, und zu allem Überdruß auch noch gelötet sind. Ich weiß nicht wirklich, was ich da verändert habe aber anscheinend wirkt es! ;-)))))))

Re: Rock - Ola 432 wozu ist die ....
07.03.06 13:03
Hallo Ulli G
Schön das du den Fehler für das Krächsen deiner Box offenbar gefunden hast,Ich würde dir empfehlen,einen 1/2 bis 3/4 Meter gut abgeschirmtes Tonarmkabel zu kaufen,um damit das alte zu ersetzen.falls du dir das Löten nicht zutraust,baue das Tonsystem mit Kabel und Stecker aus und lasse es vom Radio und Fernsehdienst in der Nachbarschaft erledigen.Der Profi braucht dafür nur ein paar Minuten.du wirst danach auf jeden Fall wissen,wie es klangmäßig um deine Box bestellt ist und hast gleichzeitig eine Fehlerquelle komplett beseitigt.Weiterhin viel Freude und möglichst wenig negative Überraschungen beim Kennenlernen deiner R-O 432 wünscht
Andreas1 aus Kiel
Re: Rock - Ola 432 wozu ist die ....
07.03.06 16:36
Hallo Andreas 1

damit meinst Du bestimmt die dieses hauchdünne Kabelchen. Damit warte ich mal vorsichtshalber bis nach dem Geburtstag von meiner Frau. Und dann muß ich mal schauen ob ich die Demontage überhaupt leisten kann. Ich habe da schon ein paar Sachen gesehen, die ich mit Sicherheit in der Lage bin, kaputt zu machen. ;-))). Habe gestern noch einen neuen Mitteltrieb (der alte hat an zwei Stellen kleine Dellen) bestellt und die Anzugsfeder dafür. Ich denke es wird sich auch danach noch etwas zum Positiven verändern.
Ich kann zur Zeit nur das Ausschlußverfahren anwenden, alles andere wäre vermessen oder überheblich. Und Du wohnst in Kiel,sagst Du, dass hätteste wohl besser für Dich behalten! ... keine Sorge ich werde dich nicht belästigen. ;-)))

by the way: kann man nur dieses System verwenden oder gibt es auch kompatible Tonabnehmer?
Re: Rock - Ola 432 wozu ist die ....
07.03.06 19:29
Hallo Ulli
Genau diese hauchdünnen Kabel meinte Ich,Das Kabel bekommst du im gut sortierten Electronic Fachhandel,hier in Kiel zb bei Electronic Schmidt nahe Exerzierplatz,Kosten ca Max 2-5 €. Das Löten beim Fernsehtechniker sollte nicht mehr als 20 € kosten (dauert nur ein paar Minuten,kann man drauf warten).Alles in allem wenig Aufwand mit wahrscheinlich guten Ergebnis.Sollte danach der Klang der Box in Ordnung sein,solltest du dich der gründlichen Reinigung des Innenlebens der Box widmen.Leiterbahnen säubern,altes Fett entfernen,die Schleifkohlen des Greifer und Karusellmotor kontrollieren, ggfs eine neue Nadel ordern.Du wirst es wahrscheinlich nicht umgehen können, ein paar Euro in die Box zu investieren, um dich an einer technisch dauerhaft zuverlässigen Box zu erfreuen.2007 hat deine Frau ja wieder Geburstag,dann ist die Box Top und das Highlight der Birthdayparty.Sollte deine R.O. von dir aus einen jahrelangen "Dornröschenschlaf" wachgeküsst worden sein,würde Ich sie in Ruhe lassen bis der Greifermechanismus sowie alle anderen durch Motorkraft angetriebenen Komponenten auf Leichtgängigkeit überprüft worden sind.Speziel der Greifmechanismus verharzt gerne aufgrund billigen Öl/Fett und langer Standzeit in Kalten Dachboden oder Keller.Motorschäden sind die Folge durch schwergängige Bauteile.Wichtig,da oft an Jukeboxen von Laien gepfuscht wird sollte auch die Kontrolle sämtlicher Sicherungen sein,oft werden falsche oder mit Silberpapier "geflickte" eingesetzt,nach dem Motte "Hauptsache läuft erstmal."Wenn all das erstmal kontrolliert und abgearbeitet worden ist,du dann vielleicht noch von nder Lohnsteuer ein paar Euro zurückbekommst,würde Ich persönlich dieses Geld (ca 50 bis 200 € in die Überprüfung/Überholung des Verstärkers investieren,R_O Besitzer werden mir sicher in allen Punkten zustimmen.Bis dahin jedoch sei auf der Hut,der Jukeboxvirus ist hochansteckend und wird schnell zur Sucht.Wenn persönlicher Kontakt erwünscht,melde Dich einfach unter "private Nachrichten",Ich komm dann mal vorbei und schau mir das Schätzchen mal an.Gruss aus Kiel,Andreas1
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in