AMI I wie hoch sollten die Spannungen sein

geschrieben von - posted by karotiger 
AMI I wie hoch sollten die Spannungen sein
08.12.15 20:22
Hallo,

habe mir eine AMI-I zugelegt und bin gerade dabei sie wieder zum Leben zu erwecken.
Dabei habe ich festgestellt, daß der Korbmotor und auch der Greifermotor sehr langsam dreht.
Nach Studium des Manuals kann ich keine Angabe über die DC-Spannungshöhe finden.
Die AC-Spannung wird mit 26Volt erwähnt - ist bei mir gemessene 28V AC.
Denke das liegt noch im Rahmen.
Die DC-Spannung messe ich beim originalem Powersupply mit unter 20Volt - kommt mir sehr niedrig vor - weiß jemand mehr darüber?
Im übrigen habe die Mechanik überholt und auch die Motoren laufen leichtgängig.
Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Norbert
Re: AMI I wie hoch sollten die Spannungen sein
08.12.15 20:34
Hi

Wurde der Netzteil schon überholt ,oder ist da noch der alte Gleichrichter und Elko am Werken?
Die Motoren sollten zerlegt ,gereinigt und bei Bedarf mit neuen Kohlen und Federn bestückt werden.

MfG eric
Re: AMI I wie hoch sollten die Spannungen sein
09.12.15 08:22
Hallo Norbert

Die Gleichspannung sollte sollte ca. 28 Volt betragen.
Unter Last fällt sie etwas ab. Weniger als 26 Volt sollten es nicht werden.
Mit 20 Volt laufen die Motoren sehr langsam. Ich bevorzuge etwas mehr Spannung vom Netzteil. 30 bis 31 Volt.

Miss die Gleichspannung im Netzteil (über den Elko) mit und ohne Last. Wenn sie mit Last weniger als 26 V oder sogar nur 20 V wie am Motor beträgt, dann musst Du beim Netzteil ansetzen. Gleichrichter, Elko oder eventuell Trafo. Wenn die Spannung im Netzteil passt liegt der Fehler im Bereich Kontakte der Schalter und Steckverbindungen (Übergangswiderstände).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß
Roland
Re: AMI I wie hoch sollten die Spannungen sein
09.12.15 15:47
Hallo Eric & Roland,

vielen Dank für eure Hinweise - die Motoren hatte ich bereits zerlegt und laufen auch an 12V Prüfspannung gleichmäßig langsam.
Meine aktuelle Messung ergibt einen DC-Spannungswert von nur 19,8V und sobald ich den Scanknopf drücke liegt er bei 19,3V.
Diese Werte sind bei einem originalem Netzteil gemessen - habe noch ein weiteres Netzteil liegen, was aber umgebaut wurde mit einem Brückengleichrichter.
Dieser wurde mit seinen Wechsestromanschlüssen an die beiden äußeren sekundären Trafoabgänge geklemmt und dort beträgt der Ausgangs DC Wert über 54V - ein für mich kritischer Spannungswert.
Habe einmal die sekundäre AC Spannung gemessen und die liegt bei 42V.
Wenn ich nun die Mittelanzapfung an den Brückengleichrichter anschließe (AC 21V), so komme ich auf einen DC-Leerlaufspannungswert von 27,3V, aber wenn ich den Korbmotor laufen lasse, fällt die Spannung auf 23,3 Volt ab.
Also auch mit diesem modifiziertem Netzteil lassen sich keine brauchbaren Ergebnisse erzielen.
Hat noch jemand einen Rat für mich wie ich die Spannung auf Rolands 30V komme?

Viele Grüße

Norbert

Re: AMI I wie hoch sollten die Spannungen sein
09.12.15 17:39
Hallo Norbert

Hast Du die Stromaufnahme der Motoren schon gemessen? Ist die in Ordnung?

Dies ist ein alter Thread.
Da geht es um die selbe Problematik.

[www.jbw-forum.de]

Charly49 ist der absolute AMI Spezialist.
Vielleicht hat er noch einen Tipp bevor Du einen neuen Trafo einbaust.

Gruß
Roland

Re: AMI I wie hoch sollten die Spannungen sein
09.12.15 21:53
Hallo Roland,

so, nun habe ich einmal das Powersupply mit dem Brückengleichrichter mit 2 Dioden bestückt und wie im Schaltplan verdrahtet.
Im Leerlauf komme ich auf 28,6V, wenn aber der Korbmotor läuft komme ich auf knapp 26V.
Wenn eine Platte gezogen wird, komme ich nur noch auf 23,4V - denke der Greifermotor läuft immer noch zu schwer.
Habe den alten Beitrag gelesen - vielen Dank für den Hinweis.
Könnte man die Spannung durch die Änderung des Hochlastwiderstandes (500Ohm) erhöhen, oder ist es notwendig den Trafo zu tauschen?

Grüße

Norbert

P.S. Das originale Power konnte nicht funktionieren, da der 1000uF tot war.
Re: AMI I wie hoch sollten die Spannungen sein
10.12.15 08:22
Hallo Norbert

26 V wären soweit o.k. , wobei Charly schreibt, dass diese Spannung bei einer Belastung von 2 A vorhanden sein sollte und ein Motor normalerweise keine 2 A Stromaufnahme hat.

Hast Du die Spannung auch am Motor gemessen?
U.U. sind es dort 1 - 2 Volt weniger.

Hast Du die Möglichkeit den Motorstrom zu messen?
Das wäre ganz wichtig.

Gruß Roland
Re: AMI I wie hoch sollten die Spannungen sein
11.12.15 14:53
Hallo Norbert

Magazinmotor und Greifermotor sind - abgesehen von den Zahnrädern - baugleich und sollten daher annähernd die gleiche Stromaufnahme haben. Wenn die Spannung wesentlich mehr abfällt, wenn der Greifermotor läuft, deutet das auf einen defekten Motor hin. Die Stromaufnahme des MOtors sollte im Bereich von 500 bis max. 600 mA liegen. Am besten schraubst Du den Motor los, sodaß er leer durchlaufen kann und kontrollierst, ob die Spannung noch immer so weit absinkt. Der Greifer muß dabei etwas aus der Ruhestellung weggedreht werden, sonst kommt zum Strom durch den Motor auch noch der Strom für die Toggle Shifter Coil (Seitenumschaltung) dazu und der ist wesentlich über 1 A. Wenn die Spannung nun nicht mehr als beim Betrieb des Magazinmotors abfällt, ist die Ursache vermutlich ein verharzter Greifermechanismus. Bei AMI kommt das zwar nicht so häufig wie bei Rock-Ola vor, aber es ist möglich.

Wenn die Spannung auch mit dem Greifermotor im Leerlauf so weit abfällt, liegt es am Motor. Das Schlimmste wäre, daß der Anker einen Windungsschluß hat. Dann muß er neu gewickelt werden. Es ist aber auch möglich, daß der Kollektor überdreht oder poliert wurde, ohne daß die Zwischenräume zwischen den Lamellen gereinigt wurden. Dann entsteht ein Nebenschluß, der die Stromaufnahme drastisch erhöhen kann. Am besten reinigt man die Zwischenräume mit einen abgebrochenen oder abgeschliffenen Stanley - Messer, das genau im den Zwischenraum paßt. Der Widerstand zwischen jeweils zwei nebeneinander liegenden Lamellen sollte im Bereich von etwa 5 Ohm sein und bei allen Segmenten theoretisch gleich sein. Unterschiede von 1 - 2 Ohm kommen durch unterschiedliche Drahtlänge von innen oder außen liegenden Wicklungen (bei gleicher Windungszahl) zustande und können vernachlässigt werden.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI I wie hoch sollten die Spannungen sein
11.12.15 18:47
Hallo Roland & Charly 49,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
Nun habe ich einmal die Stromaufnahme des Greifermotors gemessen und festgestellt, daß sie mit max. 450mA im Rahmen liegt.
Habe auch die Zwischenräume des Kollektors vorher freigekratzt - das kenne ich von meinen Dynastartern im Messerschmitt.
Sollte also alles ok sein mit den Motoren.
Was aber interessant war, daß beim Auflegen der Platte die Spannung am Greifermotor nur knapp 24V
und beim Zurücklegen über 27V war. Das änderte sich auch nach Reinigung der Kontakte nicht.
Hat diesen Fehler schon einmal jemand beobachtet?

Grüße
Norbert
Re: AMI I wie hoch sollten die Spannungen sein
12.12.15 08:14
Hallo Norbert

Das liegt daran, dass im Betrieb auch andere Bauteile vom Netzteil mit Gleichspannung versorgt werden.
Z.B. die von Charly erwähnten Toggle Shifter Coils wodurch das Netzteil mehr belastet wird und die Spannung somit zurückgeht.
Wie stark die Spannung bei Belastung zurückgeht hängt von der Dimensionierung des Netzteiles (Trafo) ab.
Technisch ist es leicht möglich ein Netzteil zu bauen, das bei 2 oder 3 Ampere Belastung spannungsstabil ist.
Aus Kostengründen werden Netzteile jedoch meistens sehr knapp ausgelegt. Gerade Mal so viel wie unbedingt nötig ist.
Wenn Du bei Deiner Box eine stabilere und somit höhere Spannung erreichen willst, musst Du einen stärkeren Trafo einbauen, der unter Last nicht so stark in die "Knie" geht.

Aber wie sieht es denn jetzt mit den Geschwindigkeiten von Korb und Greifer aus.
Sind diese jetzt akzeptabel oder immer noch langsam?

Gruß
Roland
Re: AMI I wie hoch sollten die Spannungen sein
12.12.15 19:31
Hallo Roland,

vielen Dank nochmal für Deine Hinweise - Du hattest am Anfang erwähnt, daß Du Spannungen von 30-31V bevorzugst - wie realisierst Du Diese? Einbau eines anderen Netztrafos? Oder veränderst Du die Schaltung?
Im Grunde laufen die Motoren jetzt zufriedenstellend, nur der Greifer- oder genauer Transfermotor läuft etwas langsamer, aber nur beim Auflegen der Platte - ich denke es ist noch irgendwo ein Übergangswiderstand am Reverse-Relay?

Grüße
Norbert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in