Rock Ola Tempo 2

geschrieben von - posted by R.Simons 
Rock Ola Tempo 2
06.03.06 10:49
Hallo zusammen, seit einem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Rock Ola Tempo 2 - 120.
Sie sieht super aus und verrichtet im Partykeller sehr zuverlässig und regelmäßig ihren Dienst.
Was mich einmal interessieren würde: Was hat 1960 so ein Teil eigentlich neu gekostet ? Gibt es evtl. noch alte Preislisten ?
Schöne Grüße an alle Jukebox-Liebhaber Rudi
Re: Rock Ola Tempo 2
06.03.06 12:19
Hallo Rudi
Ich habe mal eine Preisliste der Tempo 1 gesehen und da lagen die Preise meiner Erinnerung nach bei ca. 6500 DM für die 120er und 6800 DM für eine 200er Tempo 1.

Man muß sich aber vergegenwärtigen, daß damals ein Standardauto, z. B. ein Käfer zwische 4000 und 5000 DM gekostet hat und ein "normaler Arbeiter" zwischen 600 und evtl. knapp 1000 DM brutto verdient hat.

Mein Elternhaus (auf dem Land), damals schon mit Ölheizung und ca. 300 m² Garten drumherum hat 1960 genau 44.000 DM gekostet (ohne Ölheizung waren die Nachbarhäuser für 40.000 DM verkauft worden).

Diese Relationen sollte man bedenken.

Servus Axel
Re: Rock Ola Tempo 2
06.03.06 17:24
Hallo Axel, Deine Vergleiche sind ja sehr interessant. Man kann ja kaum glauben, daß eine Rock Ola teurer gewesen sein soll als ein VW Käfer. Aber wer weiß ?
Bei einem Kaufpreis von 6500 DM hätte sie sich bei 20 Pf pro Spiel in 32250 Spielen bezahlt gemacht.
Das wäre bei einer gut gehenden Kneipe sicher in 2 Jahren möglich gewesen.

Danke für die Antwort Gruß Rudi
Re: Rock Ola Tempo 2
06.03.06 18:23
Hallo Leute, ich kann auch einen zum Besten geben:

Mein Opel Kapitän hat 1963 auch schon 10145.- DM (incl. Heizung) gekostet.
Da weiß man was so eine Box wert war und sie konnte "nur" Musik machen. grins

Grüsse Martin
Re: Rock Ola Tempo 2
07.03.06 13:43
Hallo Rudi, hallo Martin
Ich denke schon, daß die von mir oben angegebenen Preise realistisch sind.
US-Boxen kosteten das schon. Deutsche Geräte waren ca. 1/3 billiger, soweit ich weiß.

Martin, Dein Opel Kapitän gehörte damals ja zur gehobenen Fahrzeugklasse.
Mein Vater hatte 1957 einen 190 SL gekauft, mit dem wir dann nach Italien in Urlaub gedüst sind. Der kostete Ende der 50er Jahre schon den Gegenwert von ungefähr 4 VW Käfern, nämlich ca. 16.000 DM.
Der 300 Flügeltürer-SL kostete ca. 32.000 DM, also fast den Gegenwert eines einfachen Hauses.
Meine 60er Corvette hat folgende "Sonderausstattung":
Heizung, Scheibenwaschanlage, Sonnenblenden, 4-Gang-Schaltung (Standard war 3-Gang), Sendersuchlaufradio und noch einige Dinge mehr.
Heute unvorstellbar, daß eine Heizung mal "Sonderausstattung" war.
Soweit ich weiß kostete die 1960er Corvette knapp über 21.000 oder 22.000 DM (in den USA ca. $ 3800).

Ich finde, daß eine Jukebox auch mit einem Oldtimer zu vergleichen ist.
Die Autos damals waren technisch ja nicht gerade kompliziert.
Elektrische Spielereien waren da eher die Ausnahme.

Ich besitze auch eine Wurlitzer-Preisliste von 1946. Auf dieser kostete eine W 1015 ca. $ 480.00, ein Fernwähler dazu ca. $ 15.00. Aber man darf natürlich den damaligen Wechselkurs zur DM nicht vergessen.
Noch in meiner Jugend, Anfang der 60er Jahre war das Verhältnis 4:1.

Servus Axel

PS: Ich glaube Hr. Schmidt in Oberhausen besitzt noch alte originale Preislisten aus Ende der 50er Jahre.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.06 14:35.
Leo
Re: Rock Ola Tempo 2
07.03.06 20:18
Hallo zusammen,

ich habe einige Preislisten von Herrn Schmidt bekommen. Ein Angebot von 20.Juli 1960 ist in Anhang. Aber auch die Angebote von März 1662 sind nicht ohne.

Gruß Leo


Leo
Re: Rock Ola Tempo 2
07.03.06 20:32
Aber wenn man sich anschaut wie schnell die Boxen im Wert gefallen sind. 1966 bekam man eine AY, die 1962 noch 6590 DM gekostet hat, schon für 600 USD. Und ein Trauerspiel waren die Wurlitzer- Modelle, eine 2000 wurde für 110 USD verschleudert.

Gruß Leo


Re: Rock Ola Tempo 2
07.03.06 23:56
Hallo zusammen
Da kann ich auch noch von einer Verkaufsanzeige in einem Automatenmarkt des Jahres 1960 berichten. Dort wurden 5 x Wurlitzer 1100 und 5 x Wurlitzer 1015 als Gebrauchtgeräte zum Tausch gegen Nußglocken angeboten.

Servus Axel
Re: Rock Ola Tempo 2
08.03.06 16:56
...ja, in meinem Opel bin ich der Kapitän und zu Hause drückt die Frau die Tasten in die Juke.
Tolle Beiträge und vor allem tolle Dokumente, die da so gezeit werden.
Die Preise fielen und irgendwann...

Man sagt, es wird ein Oldtimer, wenn die Preise wieder steigen. Wie viele Automaten sind wohl schon auf dem Osterfeuer gelandet?

Grüsse Martin
Re: Rock Ola Tempo 2
08.03.06 17:12
Das werden wohl unzählige sein, die in Kellern und Garagen solange vergammelt sind, bis se auseinandergefallen sind, und als die CD-Boxen in die Kneipen kamen, gabs bestimmt auch ein Massensterben. Mancheiner hätte bestimmt das eine oder andere gute Stück gern gerettet, aber mangels Fachwissen und Platz zum rumbasteln wurde das dann wieder verworfen.Ich hatte 1976 die erste Begegnung mit einer RO 1484, die stand im Hinterzimmer der Stammkneipe von Peter Beil in Hamburg.
Der Plattenteller stand im 45° Winkel, die Röhren waren nicht vorhanden, ansonsten fehlte augenscheinlich nix.Die hab ich dann gratis bekommen, weil se keiner wollte und hab 2 Monate geguckt und geschraubt, war ja Neuland für mich. Zuerst fiel immer wieder der Scan-Schalter auseinander, ziemlich nervenaufreibend.Dann hab ich mir die Röhren besorgt bei BTB, das war ein Tipp von einem Kollegen, der Fernsehmonteur war. Nach 2 Monaten hab ich se dann feierlich eingeschaltet, und HURRA, alles lief.
Die hat uns viele Jahre Spaß gebracht, bis ich sie leider wegen Arbeitsmangel verkaufen musste.Aber sie lebt noch, das weiss ich.
Re: Rock Ola Tempo 2
03.07.07 12:04
Von einem Automatenaufsteller aus meiner Region erfuhr ich, dass er die Boxen, als die Zeit der Schallplatte zu ende war, mit einem Vorschlaghammer zerschlagen hat damit sie besser in die Mulde passen....
Re: Rock Ola Tempo 2
03.07.07 20:32
alte videoautomaten (pac man usw.) wurden genauso wie die musikboxen entsorgt.

ich suche ja die orig. automaten aus den 80ern.
Re: Rock Ola Tempo 2
03.07.07 20:43
kaefer, da mach dir nicht zuviel Hoffnungen. Die sind höchstens noch als Hamsterkäfig in Übersee zu finden

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Rock Ola Tempo 2
03.07.07 20:50
Oldiefan schrieb:
-------------------------------------------------------
> kaefer, da mach dir nicht zuviel Hoffnungen. Die
> sind höchstens noch als Hamsterkäfig in Übersee zu
> finden
>
> Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da
> nie zu



einen centipede habe ich aber schon mindestens 10 jahre.


Re: Rock Ola Tempo 2
03.07.07 20:51
*schnief* das is so traurig was mit der alten, wundervollen technik gemacht wird wenn die leute denken man braucht's nichtmehr... da könnte ich fast zu heulen anfangen!

gleich ist es wohl auch unzähligen anderen maschinen ergangen, z.b. maschinen zur schallplattenherstellung welche heute sehr viel kosten weil's einfach niemanden mehr gibt der sowas herstellen kann - und was passiert mit dem ganzen wissen was die firmen in jahrzehten erarbeitet haben?

das wird wohl auch früher oder später aussterben - da sollte man mal ein riesiges archiv anlegen...

*schnief*



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.07 22:42.
Re: Rock Ola Tempo 2
03.07.07 21:19
Ja, das ist wichig. Werden heute eigentlich noch Schallplatten hergestellt, außer für DJs?
Re: Rock Ola Tempo 2
03.07.07 21:25
klar, siehe media markt.
Re: Rock Ola Tempo 2
03.07.07 23:16
Natürlich, nicht nur Platten für DJs, auch "normale" Popmusik wird weiterhin auch als Schallplatte hergestellt, wie kaefer74 schon schrieb, geh mal nach Saturn oder Mediamarkt, da stehen dann auch Grönemeyer, Sportfreunde Stiller, Die Ärzte usw. als LP im Regal. Alles nicht wirklich DJ Ware. Diese Platten, sowie Wiederveröffentlichungen von älteren Alben, richten sich eher an Musikliebhaber die einfach keine CDs mögen. Dementsprechend hochwertig sind die Pressungen auch zum Teil (180g LPs).

In Großbritannien verzeichnen die Läden aber wieder einen starken Anstieg der 7" Single Verkäufe. Im Zeitalter von MP3 Downloads wollen die Leute auch mal wieder was ins Regal stellen. Wenn man dort nach HMV o.ä. geht, gibt es dort wieder die altbekannten Ständer mit Singles.
Und die Nachpressungen die hier im Shop oder andeswo verkauft werden, liegen auch nicht seit Jahrzehnten auf Lager.

Wirklich schade, das es kaum noch Singles gibt. Wenn die, wie früher, ganz normal für 2,50€ im Laden zu kaufen wären, würde ich bedeutend mehr Musik kaufen. Mit den Single-CDs kann ich mich nicht anfreunden, obendrein sind die mir zu teuer. Downloads sind mir zu virtuell, wenn ich was kaufe will ich auch was anfassen können.
Re: Rock Ola Tempo 2
04.07.07 06:38
Zitat Marc:
Wirklich schade, das es kaum noch Singles gibt. Wenn die, wie früher, ganz normal für 2,50€ im Laden zu kaufen wären, würde ich bedeutend mehr Musik kaufen. Mit den Single-CDs kann ich mich nicht anfreunden, obendrein sind die mir zu teuer. Downloads sind mir zu virtuell, wenn ich was kaufe will ich auch was anfassen können.


mir gehts ganz genauso, voll aus der Seele gesprochen.
In der sogenannten guten alten Zeit konnte ich an keinem Single-Stand vorbeigehn.Das führte dann zu 4000 Singles grinning smiley

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Rock Ola Tempo 2
04.07.07 12:36
4000 sind es leider nicht, am Ende der Singleära war ich ja noch Schüler. Trotzdem ist mein Taschengeld zu großen Teilen in der Plattenabteilung von Horten geblieben.
Re: Rock Ola Tempo 2
04.07.07 12:40
Leider sind die nicht mehr da. Vor 20 jahren war ne Riesenflaute im Arbeitsbereich, da musste ich mich leider davon trennen. Jetzt sinds noch ca 700, aber das reicht ja auch :)

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komm da nie zu
Re: Rock Ola Tempo 2
04.07.07 14:18
In der Schweiz gibt es einen tollen Onlineshop für Singles. Er bietet auch Singles aktueller Interpreten wie Coldplay, Keane und vielen anderen an. [www.vinylhits.com]
Re: Rock Ola Tempo 2
04.07.07 16:28
kaefer74 schrieb:
-------------------------------------------------------
> alte videoautomaten (pac man usw.) wurden genauso
> wie die musikboxen entsorgt.
>
> ich suche ja die orig. automaten aus den 80ern.



Ich habe noch einige Tische und Standgeräte. Ich habe auch noch eine Menge Platinen. Pac Man dürfte aber keiner dabei sein. Wenn Du Interesse hast, kann ich testen, welche noch funktionieren.

Viele Grüße - charly49


Re: Rock Ola Tempo 2
04.07.07 17:44
Martin_19 schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Schweiz gibt es einen tollen Onlineshop für
> Singles. Er bietet auch Singles aktueller
> Interpreten wie Coldplay, Keane und vielen anderen
> an. ''


ja, wäre nett. orig. gehäuse sollte es sein. danke!!!!


Re: Rock Ola Tempo 2
11.07.07 12:57
Hallo Kaefer74

Spielautomaten hätte ich einiges anzubieten. Einen Tisch, 2 Wandgeräte und diverse Platinen.
Falls du Interesse hast kannst mir ja eine PM schicken.

Gruß an alle
Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in