nsm consul120E
02.12.15 20:00
Hallo bin Reini aus Österreich und habe von euch sehr viel gehört und gelesen hoffe mir kann jemand helfen habe ein Problem mit meiner Musikbox nsm consul 120e

Sie spielt ca3-5 Lieder ab und dann fährt der schnitten nur noch links und rechts , das zählwerk wo die Lieder angezeigt werden zb 10a usw bleibt dann auf 70 stehen und zählt nicht mehr runter (rauf )wie sonst
Wenn man sie dann abschaltet ca 30min gehen wieder 3-4 Lieder und so weiter
Lg Reichl Reinhard
Danke für eure Bemühungen vielleicht können ihr mir weiterhelfen
Noch an alle einen schönen tag.

Re: nsm consul120E
06.12.15 11:53
Hallo Reini,
willkommen hier im Forum.
könnte mir vorstellen das es ein Fehler der Speicherbatterie Eeprom ist, jedoch hatte ich den Fehler noch nie
Kannst Du mir sagen welche Krediteinheit ( Nummer ) bei Dir unter dem Münzprüfer verbaut ist?
Das ist das schwarze Teil mit dem Kreditknopf. Habe eine Box bei der dieser leider fehlt.
Grüße
Joshi
Re: nsm consul120E
06.12.15 15:23
Hallo josh
Die Einheit hat die nummer
103842
Und die musikbpx ist auf freispiele eingestellt hat so einen silbernen Kasten wo man das mit so Art verbindet einstellen kann
Da glaube ich ist das Gehirn von der anlage , hat man hoer eine Batterie zum austauschen ?

Danke für ihre Bemühungen hoffe sie haben eine Idee

Lg reini

Re: nsm consul120E
06.12.15 17:07
Die E-Technik hatte keine Batterie . Entweder läuft nach einiger Zeit die Betriebsspannung aus dem Ruder oder der TMS 1000 hat nen Schuss oder einer von den Cmos IC's steigt Thermisch aus oder ein Elko macht zeitweilig nen Kurzschluss oder , oder , oder . Die Liste dafür ist lang .
Re: nsm consul120E
06.12.15 18:33
Danke aber trotzdem lg
Re: nsm consul120E
10.12.15 15:49
Hallo Reini, ich würde ganz klar die kleinen C-Mos ICs als Fehlerquelle checken. Die NSM hat hier, warum auch immer, die Dinger an der Obergrenze der zulässigen Betriebsspannung betrieben, so dass die auch besonders gern ausfallen.
den gegentest kannst Du mit Kältespray machen, achte nur darauf es nicht zu übertreiben und dass kein Kondenswasser ensteht.
PS.: das mit den Batterien stimmt so nicht ganz: Man konnte Batt.Packs optional erwerben, damit dei Box, gespeichterte Wahlen und Kredite nicht 'vergisst' wenn der Strom ausfällt :)
Re: nsm consul120E
10.12.15 16:11
Mal ganz ehrlich hast du so ein Pack jemals in deinem Leben schon gesehen ? Außerdem selbst wenn es drin wäre ist es für die Funktion völlig unwichtig . Ob mit oder ohne die Kiste läuft auch so .
Re: nsm consul120E
10.12.15 18:49
Hallo Swen ... als ehemailger AzuBi der NSM Apparatebau GmbH und Co KG und außerdem Sohne des Willi Mauracher, dessen Unterschrift auf fast allen Schaltplänen der NSM Boxen prangt .... kannst Du die Frage nochmal wiederholen? ;-)
Ansonsten gebe ich Dir Recht, für dei reine Funktion wäre das Batteriepack unnötig, WENN es aber montiert sein sollte und die Akkus altersbedingt merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag legen, garantiere ich für nix ;-)
Re: nsm consul120E
11.12.15 09:21
Danke nochmal an alle habe die Abdeckungen entfernt licht abgeschaltet Türen offen das alles kühl bleit un siehe da sie spielt ca 1stunde werde weiter machen
Lg wenn jemanden noch was einfällt einfach melden bin für alles dankbar lg reini
Re: nsm consul120E
11.12.15 10:21
Gerne doch wiederhole ich die Frage . Hast du schonmal so ein Batteriepack gesehen ?
Re: nsm consul120E
11.12.15 10:36
Grins ..OKeh Jepp gesehen und auch mal vor Urzeiten den Prototyp spaßeshalber mal im Einsatz gehabt :)
Re: nsm consul120E
11.12.15 11:33
Nein so ein Batterie pack habe ich nicht gesehen lg
Re: nsm consul120E
11.12.15 15:27
Herzlichen Glückwunsch . Dann wirst du wohl neben anderen NSM Mitarbeitern der einzige sein der das Teil jemals gesehen hat .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in