Problem mit Atlanta 1973

geschrieben von - posted by Straussenei 
Problem mit Atlanta 1973
29.11.15 13:49
Ein freundliches Hallo an alle User und einen besinnlichen 1. Advent!

Ich habe folgendes (es folgen dann bestimmt noch mehrere) Problem mit der im Betreff gennanten Box der Deutschen Wurlitzer (Typ Atlanta 4486).

Momentan zeigt die Box einige Symtome, die abnormal sind.
1.
Nach den Einschalten sehr starkes brummen, welches aber weg ist, wenn eine Platte manuelle oder per Auswählen zum Plattenteller transportiert wird. Dabei ist auch leiche Funkenbildung im Relais zu sehen, welches sich direkt über dem Einschalter an der Rückseite befindet.

2.
Gleich nach dem Einschalten und auch während des Abspieles einer Platte hört man ein mechaniches Klacken, welches von der drehbaren Scheibe kommt, die als letztes unter dem Platterregister liegt. Man sieht auch bei geöfneter Rückwand, das ein Magnet, welche sich bei der großen Riemenscheibe des Antriebes befindet, so im Sekundentakt angezogen wird.

Wenn irgendwelche Fotos gebraucht werden kann ich auch schnell reagieren.
Ein Service Manual zur Box hab ich (hier gekauft)

Mfg Micha
Re: Problem mit Atlanta 1973
29.11.15 14:29
Hallo

Gleich mal ein Nachtrag zum Klackgeräusch:
Das ganze tritt nur auf, wenn eine neue Platte vorgewählt wurde. Ist der Kredit aufgebraucht, dann sind auch keine Geräusche zu hören.

Mfg Micha
Re: Problem mit Atlanta 1973
30.11.15 12:55
Mit Relais über dem Einschalter meinst du das Relais auf dem Verstärker neben der Steckdose ? Das kannst du mal rausziehen . Dann sollte auf jeden Fall Ruhe sein sofern dein Brummen vom Verstärker kommt . Wenn du dann eine Platte Wählst bzw. die Box diese sucht , also der Korb dreht und es brummt immer noch dann ist wahrscheinlich eine Sicherung durch . Kommt gerne mal vor wenn der Getriebemotor zuviel Strom zieht . Dieser sollte dann auch die Platte in Zeitlupe auflegen .

Bei Fehler zwei steh ich noch ein bischen aufem Schlauch . Ich nehme an das du den Rastmagnet an der Klinkenscheibe meinst . Dazu sollte sich aber auch der Wahlmotor die ganze Zeit drehen , das würde zumindest das pulsen des Magneten erstmal erklären . Jedoch habe ich dazu keine Idee warum das so wäre denn dazu müsten sowohl eine Zahlen wie auch Buchstabentaste gedrückt sein . Oder ist es so das die Tasten garnicht rausspringen ?

Re: Problem mit Atlanta 1973
04.12.15 12:27
Hallo,

ich konnte erst jetzt antworten, da ich beruflich unterwegs war.

Also der Wählmotor dreht dabei die ganze Zeit, bis der Kredit aufgebraucht ist.
Die Tasten springen nach Aufnahme der Platte auch wieder raus, so da die nächste Wahl dann auch möglich ist. (Wenn Kredit vorhanden ist).

Ich hab jetzt erstmal eine Zischenfrage, wo ich denke, das diese mit dem Fehler zu tun haben könnte.
Ich hab beim rausziehen des Verstärkers (zwecks Sicherungen überprüfen) dahinter auf den Gehäuseboden ein Metallteil gefunden, wo ich vermute, das dies irgenwo von der Mechanik abgefallen ist (siehe Foto)
Vieleicht kann jemand zuordnen, wo das hin gehört.




Re: Problem mit Atlanta 1973
04.12.15 12:41
Hallo nochmal,

ich hab jetzt auch die Abmessungen von dem Metallteil:

lang 134 mm
breit 12 mm
dick 2 mm

In den Ersatzteillisten hab ich das noch nicht gefunden.

Mfg Micha
Re: Problem mit Atlanta 1973
04.12.15 13:40
Im Handbuch Figur 16 Wähleinheit , unter der Platine links am Selektor . Das ist die mit den zwei Steckbuchsen .

So wie sich das Anhört können nur MS2 und MS4 hinten an den Tastenblöcken dauerhaft betätigt sein . Das sind je nach Ausführung Mikroschalter oder offene Kontakte hinter den Tastenblöcken an der Summenleiste . Mit ein wenig Glück sind auch noch die Aufkleber daran welche es genau sind da sich an jeder Leiste zwei Kontakte befinden .

Was ist mit dem langsam Laufenden Getriebemotor ?
Re: Problem mit Atlanta 1973
04.12.15 19:22
Hallo,

so erstmal Update:

Alles Sicherungen (obwohl auf Durchgang geprüft) gewechselt.
Brummen ist weg. Box spielt momentan normal.
Platten auflegen geht jetzt auch rasant
Mir ist aber aufgefallen, das manche Plattenpositionen nicht gefunden werden. Erst nach dem zweiten oder dritten Durchlauf das Plattenkorbes wird erst die richtige Platte aufgelegt. Man sieht auch wie sich der Rasthebel an der richtigen Position kurz bewegt, aber der Plattenkorb "vorbeifährt" ohne arretiert zu werden.
Ob es sich dabei nur um bestimmte Positionen handelt hab ich noch nicht rausgefunden.

Das Metallteil ist aber nicht das beschriebene (Figur 16 , am Selector).
Das Teil sitzt dort wo es hingehört (siehe Bild)

Kann man den Kreditgeber deaktivieren, so das man nicht immer erst die Box öffnen muss um sich Kredit zu geben?

Mfg Micha


Re: Problem mit Atlanta 1973
05.12.15 21:45
Ist denn der Fehler mit dem durchlaufenden Motor auch beseitigt ?

Zu dem Teil eventuell Figur 2 links neben Nr.24 .

Re: Problem mit Atlanta 1973
05.12.15 22:07
Hallo

Ja, die Box läuft wieder normal.
Bis auf das manche Auswahl nicht beim ersten (oder zweiten, dritten) Durchgang des Plattenmagazines geholt wird.

Zum Kreditgeber:
Ich hab im Handbuch gelesen, das man die Anzahl der Kredite pro Münze ändern kann.
Gilt das nur für den Münzeinwurf oder wirkt sich das auch auf die manuelle Kreditvergabe am Kreditgebergehäuse aus?

Das Metallteil könnte von dort stammen. Ich schau das morgen gleich mal nach.

Mfg Micha

PS: Schuhe putzen !!
Re: Problem mit Atlanta 1973
05.12.15 22:12
Ich nochmal

Hab noch was vergessen.
Ich hab bei kontrollieren des Aufsetzpunktes des Tonarms (setzt ab ubd zu mal neben der Platte auf) festgestellt, das an der Tonarmlagerung (Teil Nr. 13 Figur 14) eine Sicherungsscheibe fehlt (Teil14) . Evtl liegt die Scheibe auch irgendwo im Gehäuse.
Wenn nicht, wo bekommt man solch kleine Sicherungsscheiben ?

Mfg Micha
Re: Problem mit Atlanta 1973
06.12.15 12:53
Hallo und schönen zweiten Advent.

Ich hab da noch eine Theorie zum Fehler mit dem Plattenmagazin (Korb fährt manchmal vorbei)
Kann es sein, dass dies Problem temperaturabhängig ist.
Die Box steht momentan bei mir in der Garage und dort ist es recht kühl (so wie draußen etwa). Die Schmierung der rotierenden Teile und der Mechanik ist dann mit Sicherheit etwas zäh.
Das erklärt vieleicht auch, dass die Sicherung Si6 ab und zu mal rausfliegt.

Mfg Micha
Re: Problem mit Atlanta 1973
06.12.15 16:43
Sprengringe bekommt man schonmal als Sortiment im bekannten Online Auktionshaus .

Natürlich ist Kälte für eine gute und sichere Funktion nicht gerade Förderlich .

Das Problem ist Kontaktabhängig . Dein Feind nennt sich Rost . Die Wählstifte sind brüniert . Damit brünierte Teile nicht Rosten brauchen diese Öl bzw. Fett . Irgendwann ist das Öl aber weggearbeitet und zwar genau an der Stelle wo die Suchernase gegen den Wahlstift läuft wenn er denn gesetzt ist . Da hat man dann irgendwann eine Schadstelle an die sich der Rost ansiedelt . Also Wähleinheit rausbauen alle 160 Stifte an den passenden stellen entrosten , leicht ölen und wieder einbauen .

Dauerhaft Freispiel einstellen geht bei diesen Kreditwerken verhältnissmäßig leicht . Kredit aufbuchen und dann die Subtraktionsspule einseitig abklemmen . Eleganterweise kann man auch einen Schalter dafür einbauen dann kann man ggf . nochmal den DM Münzprüfer nutzen sofern er denn Funktioniert oder man holt sich halt einen € Prüfer .

P.S. Ich stelle keine Schuhe auf ich nehm dafür Stapelboxen , passen die klobigen Musikbox Ersatzeile besser rein .

Re: Problem mit Atlanta 1973
06.12.15 18:05
Hi Swen,

danke nochmal für die Ausführungen und die geduldige Hilfe.

Ich hab jetzt den Besitzer kontaktiert (ein guter Freund, dem es gesundheitlich nicht besonders gut geht) und ihm die Nachricht übermittelt.
Mal sehen was er dazu sagt.
Das Tonarmproblem konnte ich ja beseitigen.

Ich hab jetzt auch in meiner Garage mal ein "Separee" gebaut (mit Plane abgeteilt) und bringe das jetzt gerade auf Zimmertemperatur.
Mal sehen, wie sich die Box morgen verhält.

Über kurz oder lang werden wir wohl um das Zerlegen, Reinigen und Fetten/Ölen nicht herum kommen, wenn er noch lange Freude mit der Box haben will.

Mfg Micha
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in