Wurlitzer Lyric M Problem!!

geschrieben von - posted by plasch4 
Wurlitzer Lyric M Problem!!
27.11.15 19:21

Ein Neuer und punkto Jukebox noch Ahnungsloser sagt "Hallo" zum Forum!
Meine Name ist Heinz, bin 49 Jahre alt und ich komme aus der Nähe von Wien. Habe mir vor 2 Wochen einen Wurlitzer Lyric M mit Drehrad und Wahltasten "A" u. "B"gekauft und versuche mich in die Thematik einzulesen (-was aber sehr schwierig ist!). Leider habe ich noch keinen Beitrag über mein Problem gelesen, daß wie folgt aussieht:
Wenn ich die "B"-Taste drücke mit einer beliebigen Zahl (z.B. 15), wird zuerst die gewählte Zahl auf der "A" gespielt (d.h. die A15) und anschließend erst die B15. Das heißt, es werden sofort nach anwählen der B15 die beiden Magnetschalter aktiviert (B15 und der genau gegenüberliegende A15) und beide Pins herausgedrückt. Auf der "A" Taste funktioniert alles ganz normal. Das Problem gibt es nur auf B-Taste.
Weiß leider nicht, warum beide Magnete auf dem "Sägeblatt" beim Drücken der "B"-Taste aktiviert werden bzw. warum bekommt der Magnetschalter der A-Seite auch einen "Saft"?
Glaube nicht, daß es mit der biegsamen Welle zusammenhängt, da meineserachtens ja bei einer Fehlstellung bzw. unkorrekter Einstellung des Zahnrades ein falscher oder gar kein Pin aktiviert werden würde.
Hoffe sehr, daß mir irgendwer aus der "Patsche" helfen kann, damit mein neues Liebhaberstück wieder tadellos funktioniert!!

Besten Dank im voraus

Heinz
WLM
Re: Wurlitzer Lyric M Problem!!
07.12.15 19:15
Hallo Heinz,

ein Manual für deine Box bekommst Du hier im Shop, falls Du noch keines hast. Das hilft Dir, die Stromlaufpläne und Funktionsabläufe deiner Box besser nachzuvollziehen.

Ein Ansatz, um deinem Problem auf die Spur zu kommen, könnten die Stromschleifer sein, die die beiden Elektromagneten auf dem 'Sägezahnblatt' mit Strom versorgen. Vielleicht haben die sich verbogen?

Die Elektromagneten sind nicht fest der A oder B Taste zu geordnet, sondern werden nach einer halben Umdrehung des 'Sägezahnblatts' (entspricht einer vollen Umdrehung des Wahlrads) über die Stromschleifer und die Kontaktplatte auf dem 'Sägezahnblatt' dem Stromkreis der jeweils anderen BuchstabenTaste zugeordnet.

Die Masse für beide Elektromagneten fließt immer übers Chassis ab.

Ich könnte mir also vorstellen, das ein loser oder verbogener Stromschleifer gegebenfalls die zwei Stromkreise der beiden Tasten dort irgendwo mit einander verbindet.

Ist aber nur eine erste Vermutung! Ich habe die genaue Geometrie dort nicht vor Augen!!!

EDIT:
Habe überlesen, dass es laut deiner Beschreibung nur bei einer Buchstaben-Taste auftritt und bei der anderen nicht.

Dann würde ich die Stromschleifer erst einmal zurückstellen und zunächst auf die Federkontakte unter den Tasten tippen:

Über die Schaltung der Federkontakte dort wird sicher gestellt, dass man nicht zwei Wahlen bekommt, wenn man beide Buchstaben-Tasten gleichzeitig drückt.

Ohne dass ich die Schaltung genau vor Augen habe, muss beim Herunterdrücken einer Buchstaben-Taste zunächst der Stromkreislauf der anderen Taste unter brochen werden und dann erst der Stromkreislauf der gedrückten Taste geschlossen werden.

Also erstmal unter den beiden Tasten nachschauen, ob da etwas nicht stimmt. (Z.B. loses Kabel, Wackelkontakt überbrückendes MetallStück, oder loser oder verbogener Federkontakt)

Gruß WLM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.15 20:17.
Re: Wurlitzer Lyric M Problem!!
14.12.15 17:58
Hallo,
vorerst sorry für die späte Antwort und ein Dankeschön für die Ratschläge meines Problems!
Habe aber leider alle Federkontakte der A- u. B Schalter kontrolliert und keine sichtbaren Schäden feststellen können.
Auch bei den Stromschleifer konnte ich nichts außergewöhnliches feststellen.
Da ich leider kompletter Laie auf diesem Gebiet bin, habe ich nun einen mir bekannten Feinmechaniker gebeten sich das Problem anzuschauen.
Bei Erfolg werde ich die Ursache mitteilen.
Bin jedoch für weitere Tips sehr dankbar!!
Besten Dank nochmals
Heinz

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in