Rock Ola 451 Korbmotor u.a.

geschrieben von - posted by clamat 
Rock Ola 451 Korbmotor u.a.
21.11.15 16:54
Hallo zusammen,

ich komme gerade von einem Bekannten, dessen Vater hat eine Rock Ola 451 nach dem Tod seines Freundes "vererbt" bekommen, es ist also ein sehr emotionales Erinnerungsstück.
Die Box hat seither nie funktioniert und ich soll sie jetzt bis Weihnachten zum Laufen bekommen, wenn der Vater gerade nicht da ist, also immer nur wenig Zeit.

Ich war also heute mal dort, habe einen Blick reingeworfen und folgende Fehler festgestellt:

Korbmotor läuft nicht auch nicht in der Scan-Funktion. Sicherungen sind alle i.O. Einschreiben und Wahl gehen, danach passiert nichts, d.h. der Plattenteller läuft nicht an und der Korbmotor macht, wie gesagt, auch nichts.

Die Technik ist doch schon deutlich anders als an meiner 432. Ich hab da einen Transistor gesehen, der vor dem Korbmotor geschaltet ist, allerdings kommt dort schon keine Spannung an.

Dann habe ich noch ein lose herumhängendes Kabel (rot/lila) auf der Rückseite eines Steckers in der Box auf der linken Seite oben gefunden. Dieses Kabel geht auf den außenliegenden unteren Stecker dieser Box und dort auf den 3. PIN von rechts in der oberen Reihe.

- Welcher Trafo ist für die Spannungsversorgung des Korbmotors zuständig?
- Hat die Box auf der linken Seite und somit das genannte Kabel was mit dem Korbmotor zu tun und wenn ja, in welchen PIN des innenliegenden Steckers gehört es?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Matthias

hier noch ein Bild:

[goo.gl]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.15 17:13.
Re: Rock Ola 451 Korbmotor u.a.
21.11.15 18:34
Hallo Matthias

Damit der Moagazinmotor laufen kann, muß der Hebel von Mikroschalter #1 in der Vertiefung der Nocke liegen und er muß eine Verbindung (< 1Ohm) vom Common - Anschluß zum Normally Open - Anschluß herstellen. Gerade nach einer langen Stehzeit ist das oftmals nicht der Fall.

Weiters muß in der Controlbox die Release Coil des Interlock Relay in angezogener Stellung verriegelt sein. Wenn die Trip Coil angezogen ist, wurde vermutlich eine Wahl gefunden, aber der Grippermotor ist nicht angelaufen, z. B. weil der Greifermechanismus verharzt ist, was relativ häufig nach langer Stehzeit vorkommt.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 451 Korbmotor u.a.
21.11.15 18:48
Sobald du die Box auf Scan stellst muß hörbar das Relais im Netzteil anziehen . Dieses Schaltet die Spannnung für den Plattentellermotor ein und im wesentlichen gibt es die ca. 30V für die Mechanik frei . Egal welcher Motor in welcher Position steht oder welcher Mikroschalter gerade wie schaltet der TT muß sich drehen und das Relais muß schalten . Wenn nicht ist entweder die Ansteuerung zum Relais Fehlerhaft oder was wahrscheinlicher ist die 1,6 A Sicherung für die Mechanik ist gekommen . Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dies bei der Box eine Schmelzsicherung oder ein Sicherungsautomat ist . Es kann auch das Relais selber defekt sein , kommt auch gern mal vor .
Re: Rock Ola 451 Korbmotor u.a.
21.11.15 21:06
Hallo,

vielen Dank mal für die Tipps. Das Geräusch des Relais kenne ich von meiner 432, das ist aber definitiv nicht vorhanden, da reagiert bei Scan gar nichts.

@ Charlie
Kannst du mir bitte die Lage des Mikroschalters 1 nennen. Die sind ja da so rundrum angeordnet.
Wenn der Greifermechanismus verharzt ist und und die Relais dann nicht sauber geschaltet haben: Reicht es dann, denn Greifer wieder gangbar zu machen oder wie bekommt man die Relais wieder in die richtige Stellung?
Natürlich ist in der Box alles knochentrocken und muss mal richtig gangbar gemacht werden, aber da jetzt gar nichts passiert, wollte ich mich erstmal um die Stromversorgung kümmern, die da ja fehlt.

Und nochmal die Frage, welcher Trafo ist für die Versorgung des Motors zuständig, damit ich die Spannungen mal von Anfang an verfolgen kann?

Weiß noch jemand was zu dem rot/lila Kabel in der Box links oben?

Gruß Matthias
Re: Rock Ola 451 Korbmotor u.a.
22.11.15 22:12
Hallo Matthias

Microschalter #1 ist der mittlere.

Die Interlock Relays stellen sich von selbst wieder in die richtige Stellung, sobald der greifermechanismus gangbar gemacht wurde.

Nachdem Du das Play Control Relay beim Schalten auf SCAN nicht hören kannst, würde ich mich Swen's Meinung anschließen. Es dürfte die Betriebsspannung fehlen oder das Relay ist defekt. Möglich wäre auch, daß es einen Kontaktfehler in einer Steckverbindung gibt. Die wahrscheinlichste Fehlerursache dürfte eine defekte Sicherung sein. Die Sicherungen (und auch der zugehörige Trafo) sind auf dem Netzteil (der große Kasten neben dem Verstärker) zu finden. Die Sicherungen nicht nur ansehen, sondern mit einem Multimeter durchmessen.

Auf jeden Fall solltest Du ein Servicemanual und eventuell einen Gesamtschaltplan besorgen. Beides gibt es hier im Shop.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 451 Korbmotor u.a.
23.11.15 16:15
Hallo Charly,

vielen Dank mal. Ein spezielles Service-Manual für die 451 ist im Shop nicht vorhanden. Ich habe mir jetzt mal den Troubleshooting-Guide bestellt, ich hoffe, da sind einige Messpunkte drin.
Die Sicherungen hatte ich alle mit Multimeter geprüft, waren soweit ok. Ich wart jetzt mal auf das Buch und schau dann weiter.

Jetzt aber nochmal die nicht beantwortete Frage:

Was passiert in der Box, die auf der linken Seite oben hängt und wo das rot/lila Kabel aus einem Kabelstecker im inneren gerutscht ist?

Gruß Matthias
Re: Rock Ola 451 Korbmotor u.a.
23.11.15 17:29
*Augenroll*

Meine Glaskugel kann nicht durch Metall sehen . Aber die Tarot Karten sagen mir das dieses Kabel zur Album Play Einstellung gehört . Dürfte eins sein das auf die zweireihigen Buchse geht . Sprich das ganze hat was mit der Wahl bzw. dem Kreditabzug dafür zu tun .

Manuals einfach mal Anfragen es sind nicht alle Manuals einzeln Aufgelistet .

Re: Rock Ola 451 Korbmotor u.a.
23.11.15 18:10
Hallo Matthias,

die RO-451 hat definitiv schon einen Sicherungsautomaten und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Sicherungsautomat für das beschriebene Problem zuständig ist.

Meine Empfehlung wäre:

Zuerst mal die beiden Getriebemotoren auf Leichtgängigkeit prüfen. Wobei bei beiden Getriebemotoren hinten die Achse etwas heraussteht und man daran drehen kann. Sind beide Motore mit der Hand drehbar, den Serviceschalter auf OFF stellen, die Musikbox einschalten und dann den kleinen Druckknopf für den Sicherungsautomaten betätigen. Der kleine Druckkopf für den Sicherungsautomaten sitzt auf dem Blechkasten rechts neben dem Verstärker. Wenn Sie den Serviceschalter wieder auf ON oder SCAN stellen, müsste die Box wieder laufen. Aber Achtung: Der Sicherungsautomat fliegt nicht ohne Grund! Die von unseren anerkannten Spezialisten Charly und Swen beschriebenen Fehlerquellen, also verharzte Motore und Teile, sowie die beschriebenen Mikroschalter, können da schon die Ursache sein.

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Rock Ola 451 Korbmotor u.a.
23.11.15 18:53
Hallo Swen,

die Glaskugel brauchst du nicht. Ich habe in meinem Eingangsbeitrag die Lage des Kabels beschrieben und auch die Position im Stecker und ein Bild angehängt. Ich hatte die Hoffnung, dass jemand einen Schaltplan hat und konkret sagen kann, auf welchen PIN des inneren Steckers das kabel gehört.

@ Michael,

den Motor für das Auflegen der Platten habe ich schon von Hand gedreht, ist sehr leichtgängig. Am Korbmotor habe ich keine entsprechende außenliegende Welle gefunden, an der ich drehen kann.

Aber auf jeden Fall mal vielen Dank an alle bis hierher. Ich muss jetzt mal schauen, wann ich wieder unbemerkt an das Teil komme und fang dann an zu messen, wenn ich den bestellten Plan habe.

Gruß Matthias
Re: Rock Ola 451 Korbmotor u.a.
19.12.15 16:40
Hallo zusammen,

ich war heute wieder mal an der Box und habe eure Tipps abgearbeitet. Die Sicherungsautomaten sind wie beschrieben vorhanden und haben Durchgang. Nach wie vor funktioniert die Wahl und das Einschreiben einwandfrei, Plattenteller, Greifer und Korbmotor machen gar nichts.

Das Problem dürfte wohl, wie ihr auch geschrieben habt habt, den Ursprung in der Mechanik haben.

Ich kann den Greifermotor in beide Richtungen nur ein Stück weit drehen, dann blockiert er.
Der Greifer bewegt sich dabei bereits in Richtung Plattenteller, ohne die Platte zu greifen. Er hat zum Zeitpunkt, wenn er anfängt zu schwenken, noch einen Abstand von 7-8 mm zur Platte, geht dann ein Stück hoch und dann blockiert er.

Jetzt bin ich wieder nach Hause gefahren und habe mir das an meiner Box mal genau angeschaut. Die Grundstellung sieht gleich aus, d.h. die Nocken stehen auf beiden Seiten ungefähr gleichweit raus.
Wenn ich dann von Hand drehe, werden bei meiner Box die Nocken eingezogen und das ist der Moment, wo die andere Box blockiert. Vermutlich steht hier die Demontage des Greifermechanismus an. Es gibt da eine Anleitung im Archiv, allerdings soll man den Greifer demontieren, wenn eine Platte aufgelegt ist und soweit komm ich nicht. Kann ich den auch einfach so abbauen?

Kann es sein, dass bei blockiertem Greifer alle Sicherungen intakt sind und trotzdem der Plattentellermotor und der Korbmotor auf Scan nicht läuft ? Da muss doch eigentlich noch ein Problem in der Stromversorgung sein oder wurde da einfach ein Endschalter nicht betätigt, weil der Greifer nicht in Grundstellung ist?

Gruß Matthias





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.15 16:45.
Re: Rock Ola 451 Korbmotor u.a.
19.12.15 17:06
Nein , nochmal zum mitschreiben . Sobald eine Wahl eingeschrieben wurde , sprich sobald ein Pin umgelegt wurde wird oben hinten am Wahlkranz ein Kontakt geschlossen . Der steuert wiederum das Play Relais . Dieses zieht an und schaltet die ca. 30 V für die Motoren frei und die 110V für den TT Motor . Somit muß der TT sich drehen . Selbst wenn dieser Schalter defekt wäre dann müste sich was tun wenn der Schalter an der Maschine auf Scan gestellt wird . Dieser liegt Paralell zum Schalter am Wahlkranz . Es sei denn der 6 polige Stecker ( nur 4 Kabel belegt ) zur Mechanik ist am Netzteil oder an der Control Box unter der Maschine ausgestöpselt .

Außerdem wenn der Greifer nicht über einem Plattenfach steht dann machst du das Getriebe kaputt wenn du es drehst . Es muß dann Blockieren weil weder A noch B Seite definiert sind .

Re: Rock Ola 451 Korbmotor u.a.
20.12.15 12:35
Hallo Swen

danke für die Infos. Der Greifer blockiert auch dann, wenn der Greifer exakt an einer Platte steht und diese holen könnte, da gibt es wohl definitiv ein Problem.
Mit der Elektrik bis ich jetzt dann, glaube ich, am Ende. Ich werde mir jetzt mal an meiner funktionierenden Box ein paar Messpunkte suchen, die ich dann an der anderen Box kontrollieren kann. Da fehlen halt wohl eine oder mehrere Spannungen aber mit meinen sehr begrenzten (oder nicht vorhandenen) Kenntnissen dieser Boxen ist das recht schwierig. Die Controlbox hatte ich schon ausgebaut. Dort sind alle Stecker dran und die Kontakte und Relais sehen sehr gut aus, besser als in meiner funktionierenden Box.

Trotzdem vielen Dank.

Gruß Matthias
Re: Rock Ola 451 Korbmotor u.a.
20.12.15 13:20
Hallo Matthias,

kurze Zwischenfrage. Hast du den Greifarmmotor schon mal soweit gelöst das er vom Ritzel ab ist und dann mit der Hand mal den Greiferarm anhand des Zahnrades gedreht? Wenn nicht, mach das einfach mal. Ist keine große Aktion, aber dann kannst du sicher sein das der Block tatsächlich nicht verharzt ist. .......

Viel Erfolg und Gruß,Ralf
Re: Rock Ola 451 Korbmotor u.a.
20.12.15 14:12
Hab ich noch nicht gemacht, werde ich aber gleich probieren, wenn ich nächstes Mal dort bin.
Momentan versuche ich anhand des Schaltplans ausfindig zu machen, an welchen Steckern und Pins am Netzteil die 30V und 110 V vorhanden sein sollten.

Gruß und Danke
Re: Rock Ola 451 Korbmotor u.a.
10.01.16 13:46
Hallo zusammen,
da das mit der Schnellreparatur vor Ort definitiv nicht funktionierte, steht die Box jetzt bei mir im Keller.

Ich habe zuerst den Greifermechanismus zerlegt. Das vordere der beiden Zahnräder war fest mit der Welle verbacken und musste mit massiven Hammerschlägen entfernt werden. Da konnte also nichts mehr gehen.

Nachdem der Greifer jetzt wieder einwandfrei funktioniert, bin ich auf der Suche nach der fehlenden Betriebsspannung für den Plattenteller und den Korbmotor. Ich habe das Netzteil ausgebaut und die Gleichrichter und alles andere, was ich so messen kann, getestet. An beiden Gleichrichtern kommen ca. 32 V raus.
In dem Kasten sitzt auch ein großes offenes Relais. Wenn ich dies manuell betätige, läuft der Plattentellermotor dauernd, egal ob eine Wahl erfolgt ist oder nicht.

Der Spulenwiderstand des Relais ist unendlich, also wohl defekt. Kann mir jemand sagen, wie das Teil heißt?
An den Anschlüssen des Relais liegt keine Spannung an. Kommt die von der Control-Box oder muss das Relais bereits anziehen, wenn Netz zugeschaltet wird?

Gruß Matthias


Re: Rock Ola 451 Korbmotor u.a.
14.01.16 19:47
Hallo zusammen,

ich habe jetzt das Play-Control-Relais mal gegen ein 24V Finder-Relais ersetzt, hoffentlich ohne Fehlbeschaltung, um die weiteren Funktionen testen zu können.

Die Box lief anschließend sofort an (ohne dass der Korbmotor drehte- dieser stand nicht in der Endstellung sondern über einem Plattenfach), legte die Platte ordentlich auf und spielte sie ab. Die Platte wurde dann aber nicht zurückgelegt, das Mute-Relais schaltet allerdings deutlich hörbar durch den Tonarmendschalter.

Ich habe dann den Greifer per Hand zurückgedreht und die Box in der Scan-Funktion getestet. Hierbei fliegt sofort der Sicherungsautomat im Netzteil der Box.

Ich weiß jetzt nicht so recht, wo ich mit der Fehlersuche weitermachen soll. Wahrscheinlich sind das je verschiedene Fehler oder könnten die beiden Fehler, -nicht zurücklegen der Platte und Sicherung fliegt bei Scan raus - ein und dieselbe Ursache haben?

Gruß Matthias


Re: Rock Ola 451 Korbmotor u.a.
15.01.16 15:06
Hallo Mathias

Hast Du schon ein Servicemanual? Wenn es für die 451 auch auf telefonische Anfrage keines gibt, kannst Du auch eines von einem anderen Modell verwenden. Die Stamanns können Dich beraten. Im Servicemanual gibt es ein Kapitel "Sequence Of Operation". Darin ist der Ablauf Schritt für Schritt (jeweils mit Schaltplan und Lageplan der betreffenden Teile) beschrieben.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 451 Korbmotor u.a.
15.01.16 16:08
Hallo Charly
ich hab das Manuel von meiner 432, das ist in weiten Teilen, zumindest was den Korbmotor betrifft, identisch. Der Korbmotor läuft jetzt auf Scan einwandfrei. Da fehlte eine Schraube in der Motorenbefestigung und die anderen waren lose, weshalb der Motor verkantet hat und die Sicherung geflogen ist.
Beim zurückstellen auf "Operate" fährt der Korb nicht in Grundstellung. manchmal zuckelt der Korbmotor etwas, manchmal passiert gar nichts. Ich habe jetzt gerade die Control-Box ausgebaut und reinige dort mal alle Relais und Kontakte, mal schauen, was dann kommt.

Gruß Matthias

Ps: Controlbox ist ausgebaut. Beim Reverse-Relais ist die Spule hin, bei manueller Betätigung fährt der Gripper einwandfrei zurück. Der Korb läuft jetzt auch in Grundstellung. Das Problem lag auf dem äußersten Schleifring.

Die Wahl und das Auflegen funktioniert jetzt einwandfrei, das Zurücklegen bei manueller Betätigung des Reverse-Relais auch.

Nächste Baustelle ist die Abspielgeschwindigkeit. Der Plattenteller läuft zu langsam. Dem werde ich mich jetzt dann widmen.



Gruß Matthias



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.16 17:39.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in