Rowe RI 1 in Blau

geschrieben von - posted by Tintifax 
Rowe RI 1 in Blau
18.11.15 08:06
Hallo Jukeboxer!

Dank eurer Hilfe lief die Box längere Zeit ohne grosse Probleme.

Doch nachdem die RI 1 jetzt einige Monate nicht in Betrieb war, werden die Pins nicht mehr richtig eingeschlagen.
Der Stiftstossarm stoppt an der richtigen Stelle, aber der Stift wird nur ab und zu richtig eingeschlagen. (dann klappt alles).
Dann mache ich wieder zB. die gleiche Wahl, und es wird keine Platte aufgelegt.

(Es kommt mir so vor, als ob der Solenoid zu wenig, oder zu kurz Spannung bekommt.)

Ich habe alle Wischer Kontakte gereinigt und überprüft, aber keine Besserung.
Hat jemand eine Idee?

Bei den Wahlspulen sind nicht unterbrochen, und wenn ich die die beiden Drähte einer Wahlspule an die Kontaktbahn halte,
bewegt sich der Bolzen der Wahlspule nur ganz langsam. Weis aber nicht, ob das irgendwas zu bedeuten hat.

Bitte um Hilfe!

lg. Tintifax
Re: Rowe RI 1 in Blau
19.11.15 00:07
Klebt der Bolzen evtl. fest?
Re: Rowe RI 1 in Blau
19.11.15 08:59
Hallo!

Wenn ich den Bolzen händisch bewege, merke ich kaum Widerstand, und die Feder zieht ihn wieder flott zurück.
Daran liegt es leider nicht, aber danke für den Tipp.

lg.
Re: Rowe RI 1 in Blau
21.11.15 15:27
Hallo Tintifax

Im Stromkreis für die Selection Coils gibt es einige Kontakte, die diesen Fehler verursachen könnten. Ausgelöst wird der Impuls beim Anziehen des rechten Sprag Relay S2 (das ist das Relais mit dem langen Hebel, der in das Zahnrad eingreift). Der Stromkreis geht außerdem noch über einen Kontakt auf R1 (das linke Relais auf der Tastatur) und über die Buchstaben - Tastensätze.

Die Kontakte auf S2 und R1 betätigen auch noch die Cancel Coil und die Cancel Stop Coil in der Crediteinheit. Wenn also die Credite schön zügig abgebucht werden, dürfte der Fehler in den Tastensätzen zu suchen sein. Es ist auch möglich, daß die Cancel Coil angeschmort ist und dadurch sehr viel Strom zieht, was zu einem erhöhten Spannungsabfall an den Kontakten und Leitungen führen kann.

Es ist auch möglich, daß die Schleifkontakte nicht korrekt eingestellt sind, sodaß der Impuls zu kurz ist. Weiters ist es möglich, daß einzelne Pins im Stiftrad kleben und dadurch nicht gut durchgeschlagen werden können.

Viele Grüße - charly49

Re: Rowe RI 1 in Blau
21.11.15 18:07
Hallo Tintifax

Im Stromkreis für die Selection Coils gibt es einige Kontakte, die diesen Fehler verursachen könnten. Ausgelöst wird der Impuls beim Anziehen des rechten Sprag Relay S2 (das ist das Relais mit dem langen Hebel, der in das Zahnrad eingreift). Der Stromkreis geht außerdem noch über einen Kontakt auf R1 (das linke Relais auf der Tastatur) und über die Buchstaben - Tastensätze.

Die Kontakte auf S2 und R1 betätigen auch noch die Cancel Coil und die Cancel Stop Coil in der Crediteinheit. Wenn also die Credite schön zügig abgebucht werden, dürfte der Fehler in den Tastensätzen zu suchen sein. Es ist auch möglich, daß die Cancel Coil angeschmort ist und dadurch sehr viel Strom zieht, was zu einem erhöhten Spannungsabfall an den Kontakten und Leitungen führen kann.

Es ist auch möglich, daß die Schleifkontakte nicht korrekt eingestellt sind, sodaß der Impuls zu kurz ist. Weiters ist es möglich, daß einzelne Pins im Stiftrad kleben und dadurch nicht gut durchgeschlagen werden können.

Viele Grüße - charly49

Re: Rowe RI 1 in Blau
01.12.15 11:22
Hallo!

Ich war kurze Zeit krank, und konnte nicht in der kalten Garage arbeiten.
Aber heute habe ich weiter gesucht.
"charly49" Du hast Recht, der Fehler lag wirklich bei den Tastensätzen.
Es waren aber nicht die Kontakte,
sondern hinter dem Zahlenblock ist ein großer 5uF Kondensator, bei dem ein Draht abgerissen war. Wahrscheinlich durch den Transport.

Jetzt klappt wieder alles. Ich verstehe nur nicht, wieso J5, L6 und einige andere trotzdem funktioniert haben.
Muss mich noch ein wenig mit dem Schaltplan auseinandersetzen. Aber Hauptsache, die Box spielt wieder normal.

Besten Dank, und Liebe Grüsse Tintifax
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in