Wurlitzer 2500 Einstellungen Tonarmbürste

geschrieben von - posted by Hatemachine 
Wurlitzer 2500 Einstellungen Tonarmbürste
10.11.15 10:10
Hallo Liebes Forum
Ich habe das Problem, dass seit kurzem meine Wurlitzer 2500 nicht mehr richtig funktioniert. Ich versuche mal die Problematik zu beschreiben.
Platte wird gesucht und gefunden, bevor nun die Platte angehoben wird, putzt die Tonarmbürste die Nadel. Genau hier kommt es vor, dass die Bürste zu weit nach unten geht und dadurch alles abstellt.
Ich kann danach manuell die Bürste etwas anheben, danach geht es weiter und die Platte wird abgespielt.
Damit Ihr es besser nachvollziehen könnt, habe ich das ganze in einem Video festgehalten: [www.smartweb4u.ch]
Im Video ist zu hören, dass die Jukebox fast abstellt, nachdem die Bürste nach unten geht.
Ich kann nicht erkennen, wie oder wo ich dieses Problem beheben kann. Ist es die kleine Feder, welche die Bürste zurückholt?
Oder liegt es am Seil, welches die Bürste betätigt?
Danke für Eure Hilfe
Re: Wurlitzer 2500 Einstellungen Tonarmbürste
10.11.15 15:36
Hallo!
Dein Problem ist wahrscheinlich die Einstellung des Sicherheitsendschalters.
Wenn die Plexischeibe vor der Schallplatte seitlich verdreht wird, dann schaltet die Box
komplett ab, bis auf das Licht. Das dient zur Sicherheit, weil wenn eine Platte nicht ganz
im Magazin verschwindet würde die Platte zerbrochen wen der Korb weiterläuft.
Am angehängten Bild siehst Du zwei Schrauben wo der Sicherheitsendschalter eingestellt
werden kann. Die untere Schraube ist zur Einstellung der Plexischeibe damit sie parallell
zur Schallplatte steht. An der oberen Schraube kann man den Schaltzeitpunkt des
Sicherheitsendschalters einstellen. Damit der nicht so empfindlich reagiert, musst Du die
Schraube ein paar Umdrehungen eindrehen.
MfG Willi!


Re: Wurlitzer 2500 Einstellungen Tonarmbürste
11.11.15 07:48
Hallo Willi
Besten Dank, hast Du Dir die Zeit genommen!
Ich kann das mal probieren.
Was ich etwas komisch finde ist, dass wenn ich den Sicherheitsendschalter auslöse, danach alles abgebrochen wird. D.h die aktuelle Platte wird nicht mehr abgespielt.
Bei meinem Problem kann ich durch manuelles Eingreifen (hochheben der Bürste) den Ablauf weiterführen. Das ist doch irgendwie widersprüchlich, weil der Sicherheitsendschalter dies nicht zulassen würde?
So wie auf dem Video zu sehen ist, wird die Plexiglasscheibe auf keine Art und Weise berührt, oder?
Re: Wurlitzer 2500 Einstellungen Tonarmbürste
11.11.15 08:53
Hallo!
Versuche doch einmal das Seil der Bürste auszuhängen und die Achse zu ölen.
Es könnte auch sein, daß die Bürste verhindert daß der Kontakt für die Drehrichtungsumschaltung
umschalten kann.
MfG Willi!
Re: Wurlitzer 2500 Einstellungen Tonarmbürste
12.11.15 07:59
Ich habe die Lösung herausgefunden. Der Anschlag unten am Seil (Foto) der Bürste, war wohl etwas verstellt. Diese habe ich 1-2 Umdrehungen nach aussen gedreht. Danach hat die Jukebox wieder perfekt funktioniert!



Re: Wurlitzer 2500 Einstellungen Tonarmbürste
12.11.15 08:03
Der Anschlag unten am Seil (Foto) der Bürste, war wohl etwas verstellt. Diese habe ich 1-2 Umdrehungen nach aussen gedreht. Danach hat die Jukebox wieder perfekt funktioniert!


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in