nsm serenade blue magic

geschrieben von - posted by KlausM 
nsm serenade blue magic
08.11.15 16:37
Hallo mal wieder,
Versraerker serie 2 war zur kpl. Ueberholung bei kompetenten Anwender.
Nach einbau, bringt linke seite der lautsprecher nicht den
Sound, brummt wenn leistung erhoeht wird...ja sehr verzerrte wiedergabe...
Wo greif ich an?
Bitte um hilfe
LG klaus
Re: nsm serenade blue magic
08.11.15 16:45
Hallo Klaus,

schließe doch anstatt des Tonsystems einen CD Player an. Wenn der Fehler dann noch besteht, liegt es am Verstärker.
Ist der Fehler nicht da, liegt es am Tonsystem, dessen Kabel, Stecker usw.

Viel erfolg, Gruß Ralf
Re: nsm serenade blue magic
11.11.15 17:50
Hallo Ralf,
Erstmal danke fuer diesem tip, aber muss doch nochmal hinterfragen.
Einen cd player, brauch ich da einen speziellen stecker fuer anstatt das tonsystem.
oder Kannst du mir das laienhaft erklaeren.
Vielen dank fuer dein verstaendnis.
Klaus
Re: nsm serenade blue magic
12.11.15 18:03
Hallo Klaus,

dein Verstärker hat eine DIN Buchse, 3 oder 5 Polig. Der CD Player hat 2 Chinch Stecker. Du kannst das Kabel opfern und die beiden Stecker abknipsen. Dann die beiden Masse Leitungen verbinden und die Masse und den rechten und linken Signalausgang in die entsprechenden Anschluss der Din Buchse stecken. Den rechten und linken Signaleingang kannst du mit Hilfe einer Stecknadel finden,indem du diese in die Anschlüsse der Buchse steckst, der Finger muss aber an der Nadel sein, dann hörst du wie ein Brummen aus dem linken, bzw, rechten Lautsprecher kommt. So kannst du das provisorisch testen.
Es gibt aber sicher auch ein Adapter von DIN auf Chinch. Oder aber du hast ein anderes Gerät (z.B. ein Radio das du mit Din Kabel verbinden könntest.

Viel Erfolg, Gruß, Ralf
Re: nsm serenade blue magic
13.11.15 20:20
Hallo Ralf,Hallo forumleser
Hab deiner Guten erklaerung folte geleistet.
(Cd player)
Fehler bleibt!
Nach telefongespraech mit verstaerkerdoktor
meinte er ich sollte mal zuerst noch den lautstaerkeregler
austauschen, dem er mir testweise ueberlaesst.
Was meinst du, was meinen die forumleser?
Klaus
Re: nsm serenade blue magic
14.11.15 06:55
Hallo Klaus,
ich bin inzwischen ca. 10 Jahre als Beispiel in der NSM Technik spezialisiert. Wie schon so oft von Charly geschrieben, sollten Verstärker, Netzteile usw. von einem Fachmann repariert werden. Wer ist denn der „Verstärkerdoktor“? Ich kenne persönlich nur 2, die vernünftig die Röhrentechnik verstehen. Warum sollte der Lautstärkeregler den Verstärker überlasten? Es ist eben nicht einfach, sich mit dieser alten Technik auszukennen. Wie schon mit der Mithilfe von Marc der Fehler gefunden wurde, wird es der Verstärker sein. Als Restrisiko kann es auch nur noch der Tonkopf sein, was ich nicht unbedingt vermute.

Gruß teamronny
Re: nsm serenade blue magic
14.11.15 10:01
Hallo Klaus

Der Verstärkerdoc, der dir deinen Verstärker überholt hat , ist ein Profi der alten Schule ,, der hat das vor über 60Jahren gelernt , hat alle Geräte und noch die alten Prüfstände und repariert mir alle meine Röhrenverstärker .. ,

Grade bei der Serenade, kann der LS Regler sehr wohl eine Lautsprecherseite, nicht richtig bedienen
da der etwas anders aufgebaut ist .

Ich besuche dich nächste Woche, und bringe einen LS Regler, und vorsichtshalber , ein Tonarmkabel mit, das ab Laufwagen, zum Verstärker ( eben gefunden, ) und einen sehr guten Tonarm, mit gutem Tonarmkabel . da es daran wirklich auch liegen kann,, wie schon geschrieben wurde... und nochmal den neuen Tonkopf, dann sollte dein Problem behoben sein..

Da mir mein Verstärker Profi, grade für einen anderen Kunden , auch einen Serenade Verstärker überholt hat, bringe ich den , zum Test auch noch mit

nur mal so allgemein
solche Aussagen, es gibt nur 2 die Vernünftig die Röhren Technik verstehen, halte ich als-- na sagen wir es mal moderat .-- als sehr eingeschränkt...

Es gibt einige , die das können , aber nicht an die große Glocke hängen , auch viele, die das nicht unbedingt in der Zeit der Röhrentechnik gelernt haben, sind da doch recht bewandert .. und liefern gute Arbeit ab. -


Beste Grüsse

Detlef







Re: nsm serenade blue magic
14.11.15 11:22
Hallo Klaus,
dann ist der Fehler ja schon eingekreist. Der Fehler bleibt ja auch mit dem CD Player.
Haben sich ja auch schon Helfer bei dir gemeldet.
Übrigens, zum Verstärker überholen gebe ich immer den Lautstärke Regler und das Tonsystem mit. Somit somit werden alles Komponenten getestet.....

Gruß Ralf
Re: nsm serenade blue magic
08.12.15 21:16
Hallo Jukebox Freunde,
dem ganzen fehlt noch eine Antwort damit dieses Thema einen Abschluss findet und spaetere aenhliche Faelle
unterstuetzt.
Es war der Lautstärkeregler!!!!
Am Poti waren zwei Kabel verdreht aufgelötet .
Der LSR war bei einem Fachmann der zuerst nichts feststellen konnte, nachdem ich ihm den Schaltplan vorbei
brachte, sah er diese verdrehte Verbindung von 2 Kabeln .
Serenade läuft super...
Auch möchte ich mich nochmals bei Detlef Göddel bedanken, der sich Zeit nahm und dem ganzen Problem
die richtige Richtung gab.
Euch alles Liebe und Gute zur Weihnachtszeit und ein super 2016 mit einem bisschen mehr Frieden.....

Klaus M.
Re: nsm serenade blue magic
09.12.15 09:39
Hy Klaus ,

Danke für das Lob ..
aber ich hatte ja von Anfang an gesagt LS Regler ,----und mit meinem Regler , den wir bei dir ausprobiert hatten, war das ganze Rätsel ja gelöst !!!

Bei der Serenade ist der halt etwas anders aufgebaut , und als Ersatzteil, auch schwer zu bekommen, wenn mal einer fehlt, !!!

Da kann man zwar einen normalen installieren, mit 2x 25 K, aber dann klingt die Box, nicht mehr wie sie soll, da die Schaltung im LS Regler, doch recht umfangreich ist , und jeder Kanal einzeln bedient wird

würdest Du ein Bild ( 2-3 ) vom Innenleben einstellen damit klar ist was ich meine ,,


beste Grüsse

DET
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in