Welche Oele und Fette fuer Rock-Ola 436 Centura?

geschrieben von - posted by ulli_d 
Welche Oele und Fette fuer Rock-Ola 436 Centura?
04.03.06 11:37
Moin!

Meine Mitwohnerin hat eine Juke-Box. *auchhabenwill*
Echt 1967, mit tollen Scheiben drin und alles.
Bloss hat die natuerlich in den letzten 25 Jahren keiner gepflegt. Deswegen ist sie nun fast unbrauchbar.

Verstaerker restaurieren ist mein Job, das kriegen wir schon hin. Bissken Mechanik kann mein Kollege, falls was fehlt.
Aber natuerlich haben die ein vierteljaehrliches Schmier-Regime vorgeschrieben, welches uns jetzt etwas Kopfzerbrechen bereitet. Naemlich sind da folgende Schmierstoffe verlangt:

Anderol L-465
und
Light Film Aero Grade Lubriplate

Dazu hat mir ein Bekannter nun schon geschrieben:

"Lubriplate Aero ist ein lithiumbasierter Schmierstoff, wasser- und schmutzabweisend und bis ca. 330F temperaturbeständig.
Fette mit ähnlicher Zusammensetzung solltest Du im normalen KFZ/Zweiradzubehörhandel erhalten, z.B. Asista LF111.
Das Anderol ist ein normales korrosionhemmendes Di-Ester Öl, solte man ohne Probleme durch z.B. Asista Slick oder durch Krytox basierte Öle ersetzen können...Caramba täte es da auch.
Von WD-40 bin ich persönlich nicht so begeistert da es gerne bei höheren temperaturen verdunstet und einen klebrigen Rückstand erzeugt..." (Stefan)

Ich wollte mich gerne bei den Experten hier rueckversichern, dass solche Substitute ok sind, bzw. bis zu welchem Grad (Caramba? Echt?). Z.B. habe ich hier vor mir einen Pott "Morris K42EP" stehen - Lithium Schmiere, die man mir fuer meinen VW Golf verkauft hat - tut's das? Oder muss man mit den alten Damen deutlich spezialisierter umgehen?

Fuer freundlichen Rat aeusserst dankbar!
Ulli
Re: Welche Oele und Fette fuer Rock-Ola 436 Centura?
04.03.06 12:55
Für die Zahnräder benutze ich weißes Sprühfett aus der Dose (Lithiumfett). Die Schmierstellen werden nicht warm. Das Fett von deinem Golf kannst du also nehmen. Für die anderen Schmierstellen wird in anderen Rock-Ola Anleitungen simples Maschinenöl gefordert, da die Maschinen identisch sind sollte das also gehen. Viele nehmen da Balistol. Sehr praktisch ist auch "Zoom Spout" (gibts hier im Shop). Durch das lange Röhrchen an der Flasche kommt man da super überall hin.
Re: Welche Oele und Fette fuer Rock-Ola 436 Centura?
14.03.06 10:36
Hi Marc,

sorry, ich war ein paar Tage lang nicht online - vielen Dank fuer Deine rasche Antwort, da werde ich der Kiste dann mal bald zu Leibe ruecken!!

Ullli
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in